Kompetitiver Monitor: Upgrade von einem 240Hz Monitor

neris

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
18
Hallo,
ich möchte gerne meinen ca. 7 Jahre alten ASUS PG258Q upgraden.
Mein Fokus liegt komplett im kompetitiv ausgestatteter Hardware.
Ich spiele hauptsächlich auch kompetitive FPS, aktuell Apex (vorher Overwatch und CS).
Daher ist für mich besonders wichtig: Motion Clarity.
In Apex bekomme ich mit meinem Setup eigentlich konstant 300 FPS daher "reichen" 240Hz auch aktuell nicht ganz.
Weiterhin ist mir bei schnellen Bewegungen aufgefallen, dass es etwas schwierig ist Details zu erkennen.
Daher bin ich auf den BENQ XL2566K mit Dyac+ gestoßen.
Die gezeigte Bildschärfe hat mich sehr beeindruckt und er ist auch nicht übertrieben teuer.
Allerdings hält mich zurück: Full-HD TN-Panel in 2024 wird von vielen verteufelt. Mein aktueller Monitor hat zwar nicht den besten Blickwinkel aber mit dem richtigen Profil waren für mich die Farben nie ein Problem.
Auch Full HD ist für viele fraglich aber in kompetitiven Spielen ist der Trend sogar eher noch niedrigere Auflösungen in stretched zu spielen. Daher denke ich auch, besonders mit meinem Fokus auf High-FPS, dass dies nach wie vor die richtige Wahl ist.
Ich lasse mich aber gerne belehren und freue mich auf Anregungen.
Gruß


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 25"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • >240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Habe hauptsächlich ein Auge auf TN aber lasse mich in 2024 gerne anders beraten
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Kein Zwang da ich in der Regel fixed FPS spiele
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PG258Q (240Hz, Gsync, Full HD, Displayport) wäre evtl. ein Zweitmonitor bis ich ihn verkaufe. Hier der Link. Hab zwar nicht die BOPS Edition aber das war der einzige den es noch auf der ASUS Seite gab.
Ist aber als Zweitmonitor wie gesagt für mich eher uninteressant auf lange Sicht.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
XLR8 4080.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hauptfokus ist Competitive Gaming und alles andere ist mir eher nicht so wichtig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort.
 
Kurzgesagt: du möchtest gerne die 300FPS "nutzen", also effektiv 60Hz mehr?

Das dein Vorschlag-Monitor (BENQ) 360Hz hätte ist mir bewusst.
 
Guck dir die videos von Optimumtech an. Der macht gute Reviews von esports Monitoren. Auch der mit dyac+. Aber so Upgrade lohnt sich nicht wirklich. Da ist 240hz wqhd noch eine Option, sonst eher Richtung 480hz gehen. Wäre aber wieder über dem Budget. Dann kommt es noch drauf an welche CPU du hast, eine 4080 ist schon Mal gut nicht in das GPU Limit zu kommen.
 
Wenn Motion Clarity so wichtig ist, nimm noch etwas mehr Geld in die Hand und kauf gleich nen OLED. Glaube auch hier dass das extra an Hz weniger bringen würde als die extrem viel schnellere Reaktionszeit der OLEDs gegenüber TN/MVA/IPS etc. OLED gibts ja auch mit 240Hz und mehr.
Wird aber dann schwer mit der gewünschten Diagonale und Auflösung nehm ich an... 27" mit WQHD gibts ja mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
turtok7 schrieb:
Kurzgesagt: du möchtest gerne die 300FPS "nutzen", also effektiv 60Hz mehr?

Das dein Vorschlag-Monitor (BENQ) 360Hz hätte ist mir bewusst.
Es geht mir hauptsächlich um Dyac+ was in Tests vergleichbare Bildschärfe mit OLEDs erreicht.
Für den Preis von OLED sowie, dass diese größer sind und höhere Auflösungen haben gefällt mir nicht wirklich.
 
Rein informativer Natur, aber ernstgemeinte Frage: was sind denn von FullHD die weiteren Vorteile abseits der höheren FPS? Ich persönlich empfinde WQHD auf Grund der höheren Schärfe und damit besseren "Weitsicht" als deutlich angenehmer. Und wieso noch kleinere Auflösung gestrechted? Damit der zentraler Bildbereich größer dargestellt wird?
 
neris schrieb:
Es geht mir hauptsächlich um Dyac+ was in Tests vergleichbare Bildschärfe mit OLEDs erreicht.
Für den Preis von OLED sowie, dass diese größer sind und höhere Auflösungen haben gefällt mir nicht wirklich.
Was ja nicht bedeutet das man die nicht in FHD betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turtok7
blalaber schrieb:
Rein informativer Natur, aber ernstgemeinte Frage: was sind denn von FullHD die weiteren Vorteile abseits der höheren FPS? Ich persönlich empfinde WQHD auf Grund der höheren Schärfe und damit besseren "Weitsicht" als deutlich angenehmer. Und wieso noch kleinere Auflösung gestrechted? Damit der zentraler Bildbereich größer dargestellt wird?
Dein letzter Punkt unterstreicht es.
Die Hauptidee ist, den Gegner in der Darstellung größer erscheinen zu lassen. Da sich die Maus unabhängig von der In-Game-Hitbox auf der 2D-Fläche des Bildschirms bzw. der Darstellungsfläche bewegt, kannst du den Gegner vermeintlich leichter erfassen.

Das ist jedoch eher eine nachträgliche Begründung. Meiner Einschätzung nach liegt es eher daran, dass sich frühere "Pro"-Spieler nicht umgewöhnen konnten oder wollten, als besser ausgestattete Bildschirme auf den Markt kamen. Das führte dazu, dass der Nachwuchs, der diese Pros verfolgte, sich das abschauten ("Oh, der ist gut, der spielt gestreckt!"). Und so setzt sich das Ganze fort.

In der Counter-Strike-Szene ist es beispielsweise seit jeher angesagt, mit den Einstellungen der Pros zu spielen (die teils öffentlich sind). Unter den Profi-Spielern (zumindest bei CS) gibt es jedoch keinen Konsens, und man findet die unterschiedlichsten Setups.

Das alles hilft aber neris nicht, sich zu entscheiden :S

HisN schrieb:
Was ja nicht bedeutet das man die nicht in FHD betreiben kann.
^This. Gibt andere Situationen (Video, Office, ...).



@neris
Hat dir denn etwas von Optimumtech geholfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Zurück
Oben