Komplett bis 2,5k

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.554
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD GTA, generell Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne sehr leise, etwas darf er leuchten, aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 WQHD Monitor mit 144hz+ muss noch gekauft werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Rechner max 2,5k, Monitor nochma ca. 300-350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in der kommenden Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) ja, kein Problem


Folgendes habe ich bisher zusammengesucht: https://geizhals.de/wishlists/3403355
Die Positionen mit 0 sind Alternativen über die ich nachdenke...

Unsicher bin ich beim Board, die Bewertungen bei geizhals sind durchwachsen. Aber PCIe 5 mitnehmen macht schon Sinn, auch wenn mans jetzt noch nicht braucht? Reicht der Soundchip?

Welcher Monitor wäre zu empfehlen? USB VESA und 144hz+ wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, muss man aber nicht.

Die Gehäuseauswahl ist gruselig, PCIe 5.0 ist durchaus entbehrlich, zumal keine 5.0 NVME eingebaut werden soll und ein 850 Watt Netzteil reicht völlig aus. Dafür würde ich den Monitor größer wählen.
 
@der-junge
Der Corsair RAM, den du dir herausgesucht hast, ist Intel optimiert (Intel XMP). Zur AMD Plattform sollte es AMD optimierter RAM (AMD Expo) sein. Außerdem sehe ich bei deinen geschilderten Anwendungen, nämlich nur Gaming, keine Notwendigkeit für 64GB RAM. 32GB reichen.
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2b6000z30-a2998430.html?hloc=at&hloc=de

Der "BQT DRP4" CPU Kühler ist unnötig teuer; besser: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Ich würde das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html Gehäuse nehmen.

Das 850W Modell der "BQT PP 12M" PSU reicht.
 
beim Speicher dachte ich mir, die Preise sind gerade nicht so hoch und für die Zukunft kann es nicht schaden.
Ich werde auf eine Expo Variante wechseln, garnicht mitbekommen, dass es da unterschiede gibt...früher habe ich einfach auch bei AMD immer xmp verbaut, lief immer.

Der BQT sieht für mich aber optisch viel schöner aus, dein verlinkter ist hässlich, das ist mir den Aufpreis wert.

Das Gehäuse schaue ich mir mal an, was ist da der Vorteil gegenüber dem 500DX?

Und beim Netzteil habe ich gerne mehr reserven als notwendig.

Noch eine Frage zum Ram, wenn ich den mit RGB nehme, wie hoch ist das Risiko das man die Farben nicht steuern kann? habe gehört es kann vorkommen das die Steuerung über das Board nicht funktioniert.
 
Sehe das wie du und habe mir 64 GB geholt. In meinem Fall der G.Skill Trident Z. Bin mit dem Speicher zufrieden. Manuell noch die Timings angepasst und keine Probleme, kenne den Corsair aber nicht. Meine Entscheidung wäre da, Corsair macht ja vieles in Bereich Hardware, G.Skill nur Speicher.

Beim Netzteil kommt es auf die geringe Differenz auch nicht an. Würde da auf Effizenz schauen. Am Ende bedeutet mehr Watt auch mehr Verbrauch. Ich zumindest würde mir kein System zusammenstellen welches sich deutlich über 500 Watt zieht, aus Kostensicht.

Beim Mainboard würde ich halt schauen was du jetzt oder was du in Zukunft brauchen könntest. Ab von PCIE 5.0 wären da wie viele M2 passen rein und wie sie die angebunden. Also welche Slots teilen sich die Bandbreite. Ich selber hatte mich für ein MSI Tomahawk mit X670E Chipsatz entschieden.
 
Stromverbrauch ist kein Thema für mich, der Rechner wird nur 4 Monate im Jahr benutzt, den Rest bin ich unterwegs. Aber in der Zeit wo ich zuhause bin will ich was gutes haben.

Beim Ram ist aber 6000er der Sweatspot oder? Machen die Timings einen großen Unterschied? also CL30 oder CL32 oder CL36?
 
Ich glaube die RAM gar nicht steuern zu können ist keine grosse Gefahr, eher sie bescheiden steuern zu können ... Aber da bin ich kein Experte.

Ich habe einen schönen weissen PC mit blau/weissen RGBs und bei mir funktioniert die RAM-Beleuchtung z.B. erst richtig wenn der PC ein paar Sekunden im OS ist. Beim Hochfahren blinken die RAM schön bunt im Regenbogendesign :kotz:

Die Timings machen bei den X3D CPUs allgemein nicht so den grossen Unterschied. Manchmal kann man aus RAM mit schlechteren Timings händisch sogar mehr raus holen, als aus RAM die mit voreingestellten besseren Timings daher kommen. Setzt natürlich voraus, dass man da rumspielen "möchte". Ich habe z.B. die Kingston Fury Beast mit CL36 und die laufen auch super.
 
@Live4Racing

ich seh gerade der Preisunterschied zwischen B650e und X670e ist nicht sehr groß, da tendiere ich dann auch zu einem X670e.

Bist du mit dem MSI zufrieden? Das ist komplett passiv gekühlt? Habe noch im Hinterkopf, bei einigen vorherigen Generationen waren die X Varianten aktiv gekühlt, das war mitunter sehr nervig.

Mir stellt sich dann noch die Frage ob ich MASi mit nem ALC1200 oder Asus mit nem ALC 1220 nehmen soll.
 
der-junge schrieb:
@Live4Racing



Bist du mit dem MSI zufrieden? Das ist komplett passiv gekühlt? Habe noch im Hinterkopf, bei einigen vorherigen Generationen waren die X Varianten aktiv gekühlt, das war mitunter sehr nervig.
Ich hatte vorher schon ein MSI und kenne das Bios gut. Am Anfang hatte ich es bereut da sogar im Bios es dauernd hängen blieb. Am Ende lag es aber vermutlich an der Einstellung Memory Context Restore. Habe nach dem Aufbau diverese Benches durch, Aida64, 3DMark, Cinebench R23 usw. und im Vergleich gut dabei von den Werten. Läuft stabil.

2 NVME
2 Sata SSD
5 Lüfter über Kurve (im Idle nicht hörbar)

Ja bin zufrieden.

Live4Racing schrieb:
Ergänzung ()

Ach noch was der untere PCI-E teilt sich die Lanes mit den M2. Da aber da nichts reinkommen wird hat es mir gepasst. Wenn du eine Auswahl getroffen hast lese dir am besten die Dokumentation des Hersteller durch ob das für dich passt.

PCI_E4 & M2_4 share the bandwidth. M2_4 will run at x2 speed when installing
device in the PCI_E4 slot

Deine vorherige Auswahl B650 hat 3 M2 Slots, das X670E 4 und einer davon ist sogar ein 5.0. Ich kaufe lieber eine M2 nach statt einer großen die dann wieder zum Teil voll ist. Das ein PCE 5.0 dabei ist taugt fürs gute Gefühl auch wenns nichts bringt. Haben ist besser als brauchen.
Ergänzung ()

Und noch was beim MSI 670E nicht das Cashback von 30 Euro vergessen. Da ist der Aufpreis dann wirklich gering. Ok auch auf das B650 gibts 20 aber wir gehen ja nach Geizhals Liste.

Und das 500DX hab ich auch. Bin auch hier zufrieden. Kenne die beiden anderen nicht. Hatte einen defekt mit einem Kabel und Austausch von BeQuiert kam promt. Das ganze vordere Panel.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_Gear_Up_Get_Cashback_Promo/Aktionen/true
Ergänzung ()

der-junge schrieb:
Beim Ram ist aber 6000er der Sweatspot oder? Machen die Timings einen großen Unterschied? also CL30 oder CL32 oder CL36?
Mein Stand ist 6000 ist so der Sweetspot. Du da wirst du zwecks Timings unterschiedliches hören. Fakt ist, die X3D profitieren weniger von schnellem Ram. Weniger heißt aber nicht das sie nicht profitieren. Ich sehs so. Auswirkung hat es auf die Minimum FPS und FPS. Minimum FPS können schon höher sein, der generelle Zuwachs wird aber im unteren Einstelligen Prozentbereich sein. Und dann musst du noch viel Freude dabei aufbringen. Kostet viel Zeit, vielleicht auch Nerven. Ich persönlich habs aus Interesse gemacht, auch den technischen Hintergrund.

Mit dem G.Skill 6000er CL30 hast aber ein Top Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
also oc etc will ich garnichts machen, alles in Werkseinstellungen, ich frag mich daher ob ich die 64GB Kingston mit cl36 nehmen soll um 40€ zu sparen...
 
Zurück
Oben