Komplett-Kauf vs. Zusammenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Grundsätzlich habe ich schon mehrere PC's zusammengebaut und sehe darin kein Problem, außer die zeitliche Komponente.
Mein Budget für einen neuen Gaming-Silent-PC liegt bei ungefähr 2000-2500 €. Jetzt wäre meine Frage, ob ich erheblich sparen kann, wenn ich die Einzelteile bestelle und selbst zusammenbauen würde. Was meint Ihr?

Die pauschale Aussage:
Ja, man spart immer einen ordentlichen Betrag beim Selbstabu - und je nach dem, bei welchem Onlineshop man den Fertig-PC kauft, wird die Spanne bei teuren Systemen umso größer, was sich das Unternehmen dabei abzwackt.

Für den Rest gibt's die Kaufberatung, das ist dir ja sicherlich bewusst. Da einfach nen Thread starten und den Fragebogen ordentlich ausfüllen (da hättest du die Frage ja ebenso stellen können).

Kommt auf die Ansprüche an: sehr individuell dann selbst bauen, etwas weniger individuell dann konfigurieren wie bei Dubaro.de und nix individuell dann Komplettrechner sowas wie MEDION Rechner nehmen.

Geld: ob es so einen großen Unterschied mache bezweifle ich. Manche Komplettrecher-Anbieter wie MEDION übertreiben es mit dem Aufschlag allerdings.

Ich z.B. habe mich für den Mittelweg entschieden bei Dubaro.de es konfigurieren und zusammenbauen zu lassen.

Freund von mir: Arzt, 2 linke Pfoten, Bock zu zocken. Hat sich fertigen gekauft und die Kiste läuft jetzt auch über 2 Jahre.

War ich bisschen sauer, dass ich ihm den nicht bauen durfte. Viel günstiger wäre es aber nicht geworden.

Bei Mindfactory kostet der Zusammenbau 189 Euro.

Bei Alternate kostet es 25 Euro ohne Einbau der Grafikkarte.

Tuetensuppe schrieb:
Bei Alternate kostet es 25 Euro ohne Einbau der Grafikkarte.

Ich hab jetzt einfach was zusammengeklickt, aber das kostet doch "etwas" mehr als 25€.
Oder wo wählt man das richtigerweise aus?
1682778925295.png

@Stormmaster
Wenn man es selbst zusammenstellt, dann weiß man grundlegend was verbaut ist. Wenn das gebaut werden soll, ist es meist aber schon teuer. Da muss man sich vllt mal kurz durchrechnen, ob man so viel in 3h netto verdient.
Es gibt natürlich auch sowas wie Dubaro, wo du alles selbst ändern kannst und oft ist das gar nicht so teuer. Im Zweifel nachrechnen.
Bei der ganzen Preisrecherche hätte man es aber auch schon halb selbst gebaut^^
Es gibt aber auch immer wieder Angebote, da kostet es quasi keinen Aufpreis.

Was man im Garantiefall auch bedenken muss:
Ist was kaputt, muss man den ganzen PC einschicken.
Selbst gebaut, muss man herausfinden was kaputt ist und das Teil ausbauen und einschicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben