Komplett-Konzept für HTPC/Mediacenter

JCK

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An die Mods: Ich weiß nicht in welchem Bereich dieser Thread am besten aufgehoben ist, da es ja 'nur' um Netzteil und Kühlung geht. Eine getrennte Behandlung der Themen erscheint mir aber nicht sinnvoll da sie ja aufeinander abgestimmt werden müssen.

Moin !
Ich plane schon seit langem (schätzungsweise 2 Jahre ?) mir einen HTPC zu basteln und musste das aus Zeit- und Geldmangel immer wieder verschieben bzw. umdisponieren.

Als Gehäuse habe ich mir einen defekten CD-Player besorgt, der die Innenmaße von 245 x 435 x 95mm hat. Ein µATX-Board passt also gerade eben rein.
Das Board wird wohl ein Biostar TA790GX XE werden, da es das einzige erhältliche µATX-MB auf 790GX Basis mit SPM und onboard LPT- sowie COM-Port ist (die brauche ich für's Frontpanel).
Als CPU ist momentan ein X2 3800EE (65Watt) vorhanden, der aber eventuell durch einen 4850e (45Watt) ersetzt wird, RAM werden 2x 2GB DDR2-800.
Bei der Wahl der GraKa bin ich noch unentschlossen, weil ich nicht weiß ob die onboard HD3300 reichen wird oder ob ich sie mit einer HD3450 im SLI Betrieb laufen lasse. Das Problem ist, dass auf Grund der Bauhöhe nur eine HD3450 in Frage kommt, da ich keine leistungsstärkere passiv-gekühlte Low-Profile GraKa kenne.#
Die restlichen Komponenten sind: DVD-Toaster, 7200er Notebookplatte, TV-Karte

So, nun mein Problem: Die Kühlung :))
1) Mein Plan sah bis jetzt vor, einen Scythe Shuriken aus akustischen Gründen mit einem Noctua NF-B9 zu modden.
Diese Kombination würde dann ziemlich genau die maximal mögliche Bauhöhe erreichen. Dadurch kann ich ohne groß nachzudenken einfach ein 120mm großes Loch genau über dem Lüfter in den Deckel fräsen, so dass das Teil direkt Frischluft ins Gehäuse schaufelt, die nur übers NT wieder rauskommt.

2) Die Alternative wäre einen low-profile CPU-Kühler wie den Hiper HFC-20820-C1 und ihn mit einem Noctua NF-R8-1800 zu optimieren.

Als Netzteil habe ich hier ein altes MediaPortal Netzteil (vielleicht kennt der ein oder andere das Teil ja ?). Es handelt sich dabei nur um die NT-Platine die im orig. Gehäuse nur durch die Abluft eines 80mm CPU-Lüfters gekühlt wird, und das auch noch auf ziemlichen Umwegen. Allerdings wird mein System wohl zuviel Strom verbrauchen, als das ich dieses 200W-Teil verwenden könnte :-(

So, nun wirds konfus: Meine bisherige Idee war Plan 1) und zu hoffen, dass der CPU-Kühler genügend Luft ins Gehäuse bringt um das MediaPortal-NT "auf dem weg nach draussen" wieder zu kühlen. Aber das kann ich wohl vergessen.

Also geht momentan eigentlich nur Plan 2) und dazu ein normales ATX-NT, dass auf Grund seiner Bauhöhe aber mit einem 80er Lüfter ausgestattet sein muss. Der 120er würde schlichtweg nichts bringen, da das Teil quasi oben und unten direkt am Gehäuse anliegt.
Der nächste Knackpunkt ist die Tatsache, dass das Netzteil hinterm DVD-LW verschwinden muss, wo aber nur ~90mm Platz sind. Mein MP-Netzteil hätte da noch Platz, jedes andere Standart-ATX Netzteil würde aber hinten aus dem Gehäuse rausgucken, womit ich jedoch leben kann.

Nur um sicher zu gehen: ein 160W Morex-Netzteil hätte auch zu wenig Leistung, oder ? Würde das reichen, wenn ich mich auf die Onboard GraKa beschränke ? Würde dann mein altes 200W NT reichen ?
Hat die Grafik genügend Bums für FullHD wiedergabe ? Im Moment steht hier noch ein alter Röhren-Fernseher aber der wird in nächster Zeit durch ein FullHD-TFT ersetzt werden. Zeitgleich kommt dann auch ein BluRay-Laufwerk ran.
 
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Schöne Idee.

Zum 160 Watt Netzteil das sollte eigentlich vollkommen reichen.

Zu den Kühlern weiß ich nicht so genau eigentlich sollte der Scythe den 4850 woll selbst mit 650 rpm kühlen können bei FullHD Filme, da die Onboard Graka das meiste übernimmt.
 
So, da hab ich vorhin tatsächlich auf den "Erstellen"-Button geklickt, ohne fertig zu sein. Und dann musste der Beitrag auch noch erst freigeschaltet werden :-(

Und jetzt hab ich auch noch vergessen, was ich schreiben wollte.

Aber wenn so ein Morex-NT reicht, würde dann die Kombination aus Shuriken und Noctua-Lüfter ausreichen um das System nicht zu überhitzen ?

Edit: Reicht das 160W Netzteil nur, wenn ich die 3450 weg lasse oder kann ich die zusätzlich mit darein packen ?

Grüße und schöne Weihnachten,
Jan
 
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Ich hab mal ein bißchen gerechnet, Testberichte gelesen und diverse Shops durchforstet und so wie's aussieht komme ich mit einem M2-ATX als Netzteil hin.

Bleibt noch die Frage der Kühlung
Ist eine der beiden folgenden Varianten ausreichend, um das Komplettsystem OHNE sonstige Unterstützung kühl zu halten ?

Bild01 zeigt die Version wie ich sie weiter oben schon beschrieben habe. Also eine Kühler/Lüfterkombination die auf etwa 85mm Höhe kommt, die Frischluft von aussen zieht und dann über ein Lüftungsgitter hinter'm Netzteil wieder rausdrückt.
Hier fallen mir als Möglichkeiten der bereits o.g. gemoddete Scythe Shuriken und der Coolermaster GeminII S ein.

Bild02 zeigt einen anderen Denkansatz (wer hätte das gedacht :D). Mein alternativ-Plan wäre ein großer (!) Kühlkörper, der ohne Lüfter verbaut wird und auf ~85mm Höhe kommt. Also z.B. ein Coolermaster GeminII. Damit aber trotzdem ordentlich Luft zirkuliert würde ich am Netzteil einen 92mm Lüfter anbringen, der die Luft rauszieht.
Ich frag mich aber, ob dadurch der Volumenstrom und vorallem die Strömungsgeschwindigkeit am CPU-Kühlkörper nicht zu gering werden, da der Lüfter zwar Luft aus dem Gehäuse zieht, diese allerdings den Weg des geringsten Widerstandes wählt: also z.B. Undichtigkeiten an der CD-Schublade und somit garnicht über den CPU-Kühler strömen...

In jedem Fall wäre m.E. ein Lüfter zu verwenden, da einen *relativ* hohen Druck Über- bzw. Unterdruck erzeugt was die Auswahl auf den schon erwähnt Noctua NF-B9 beschränkt. Wie schlägt sich da der serienmäßige Lüfter des ebenfalls schon genannten GeminII S ?

So, hat jemand andere Vorschläge oder Tipps für mich ? Habe ich vielleicht irgendwo einen Denkfehler oder ist einer meiner geistigen Ergüsse zum Scheitern verurteilt ? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Grüße

Tante Edith fällt grad noch was ein: Die Festplatte wird unter'm DVD-LW logieren, das Rote ist's Mainboard und die Front liegt jeweils unten ;-)
 

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Also die Gehäuse find ich sehr chic :-)
Aber die Lüfter sind allesamt zu hoch. Wobei ich aber die Idee mit dem unten liegenden Lüfter sehr interessant finde. Das werde ich wohl mal weiterverfolgen, vielleicht finde ich da ja noch was passendes bzw. einen CPU-Kühler der sich anpassen lässt :D
 
Ich hab sowas ähnliches mal geplant gehabt, aber leider hab ich kein Gehäuse gefunden und in der Zwischenzeit ein anderes Projekt mal fertiggestellt. Ich hatte bei mir allerdings eine passive Kühlung angedacht in einem niedrigerem Gehäuse.

Board: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;asuch=780G&xf=522_%B5ATX der 780G Chipsatz langt voll oder wieso der 790GX?
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...1-lf,-mainboard,-mini-itx,-fuer-amd-proz.html würd ich nehmen.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...780g-sp128mb,-mainboard,-mini-itx,-socke.html
die Chipsatzkühler würde ich gegebenenfalls austauschen.

Ich würde eine PICO PSU mit Notebook NT kaufen. Ja die Lösung ist teuer aber für dein Projekt das Beste, glaubs mir. Hab grad einen Intel ATOM mit Mini-ITX Platine in einem Casecon verstaut (25 x 25 x 10 cm). Projekt siehe Sig. (2 Berichte fehlen aber noch)
120W reichen leicht.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...u-120,-netzteil,-12v-dc-->-atx,-120-watt.html
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...ac---19-volt-dc,-120-watt,-klinkenstecke.html bitte beim Shop fragen ob das so zusammenpasst.

DVD Laufwerk Slim oder Standard?

Die CPU ist gut und ich würde die bis ans Limit undervolten. Für Full HD sollte die onboard GPU genug Power haben.

Kühlung: Dem Shuriken würde ich oben ein Loch spendieren, so wie du es vorhast, aber mit Gitter, die armen Finger oder der arme Lüfter.

245 x 435 x 95mm: Sind bei diesen Abmaßen schon etwaige Unebenheiten im Gehäuseboden berücksichtigt? Mini-ATX hat 244 x 244 mm Abmaße passt das Board da wirklich rein?
 
Hallo, danke für deine Tipps :-)
Ich versuch das mal der Reihe nach abzuarbeiten.
Für den 790GX hab ich mich entschieden, weil die Grafik einfach einen Tick schneller und das Teil etwas sparsamer ist. Ausser bietet der SPM einen nicht zu verachtenden Geschwindigkeitsvorteil, den ich wahrscheinlich brauchen werde da das Gerät meinen Hauptrechner ersetzen wird, mit dem ich ab und zu mal was zocke (Trackmania Nations etc. aber mit hoher Auflösung).
Deswegen hab ich auch schon über die HD3450 im Hybrid-Chrossfire Modus nachgedacht. Davon abgesehen brauche ich definitiv interne (onboard) COM- und LPT-Boards um Display und Taster an der Front anzusteuern, was die Auswähl nicht eben vergrößert :-( Somit sind die genannten Mini-ITX Boards leider raus, wobei sie mir aber eh zu teuer gewesen wären. Das 185€ Jetway hatte ich aber auch schon ins Auge gefasst, nur ist es bei meiner momentanen Lage einfach unerschwinglich.

Ad Netzteil: Ich bin mir nicht sicher ob die 120W oder 125W Pico-PSU wirklich ausreicht, wenn auch noch eine GraKa drin steckt. Zumindest in der Anleitung steht ja, dass man die maximale Last um 20-40% reduzieren soll, wenn man das Teil nicht zwangskühlen möchte.
Was mich aber besonders irritiert ist die Tatsache, dass beim M2-ATX mit 160W max. Belastbarkeit in der Anleitung kein Lüfter gefordert wird, beim großen M4-ATX mit 250W max. Belastbarkeit steht aber, dass man das Teil beatmen muss, wenn die Last über 160W steigt. Das finde ich irgendwie alles zu schwammig formuliert - mal sehen was der Support auf meine Anfrage antwortet.

Über das Notebook-Netzteil bin ich schon hinweg, davon habe ich noch eins in der Ecke liegen.
Ich hab in der Richtung aber schon etwas weiter gedacht:
Da im Gehäuse auch noch ein kleiner Verstärker auf Basis des TA2021B Platz finden soll und der ja auch mit Strom versorgt werden möchte, wird wohl ein 'normales' Schaltnetzteil für Halogensysteme mit ins Gehäuse wandern. Das kommt unter Berücksichtung des Korrekturfaktors und Spannungsabfalls am Gleichrichter auf etwa 15V Gleichstrom. Damit kann ich sowohl den o.g. Verstärker versorgen als auch das Netzteil. Mittlerweile sind die Teile ja auch so effizient geworden, dass die Stromaufnahme gegen 0 sinkt, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

Als DVD-LW nehme ich ein normales Kingsize :D Laufwerk. Genügend Platz ist dafür vorhanden. Aber der eigentlich Grund ist: ich kann die Mechanik so adaptieren, dass die alte Schublade des Players weiterverwendet wird :)

So, ich geh jetzt mal meinen Laptop zu Ende lackieren.

Beste Grüße

Nachtrag: Den Boden des CD-Players habe ich schon begradigt, da muss ich aber noch 1-2 Winkel anpunkten, um die urspüngliche Stabilität wiederherzustellen. Vielleicht kombinier ich das auch mit einer Schirmung fürs Netzteil ? Mal sehen was mir noch so einfällt :D
 
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