Airflow Konzept für komplette Wasserkühlung

Die Idee mit dem Radi rechts am Gehäuse anbringen hatte ich auch schon. Ich hätte dabei aber die Luft aus dem Gehäuse saugen lassen. Ich habs dann aber sein gelassen, weil die rechte Seite meistens fast komplett mit einem Blech verdeckt ist. Also da wo das MB drauf sitzt. Optimal würde sich die Linke Seite anbieten. Hier hat man nur das Problem, das man die ab und an mal aufmachen muss. Dies würde nur realisierbar sein, wenn die Linke Seite mit einer Tür ausgestattet wäre. So ein Gehäuse gab es aber nur einmal und da war eine BigWater-Wakü verbaut. Konnte man so kaufen.

Ich habe meinen Nova 1080 jetzt rechts am Gehäuse mit Abstandhalter angebracht. Die Lüfter blasen die Luft durch den Radi Richtung Gehäuse. Das ist auch die ideale Position wenn die Dinger mal gereinigt werden müssen. Da kommt man halt super dran ohne was auszubauen.

Welche Frage ich mir allerdings stelle, warum nimmst du nicht nen 1260er Radi? Der müsste m.M.n. auch reichen um dein System silent zu betreiben.

Noch was zur Wärmeabgabe. Wenn das gesamte System 800W braucht, heißt das ersmal noch nicht, dass das auch die Wärmeabgabe ist. Dann ist es auch nicht so einfach auszurechnen wieviel Watt deine Radiatoren abführen können. Die ergibt sich aus einer Kombination aus WasserT, LuftT, Lüfterdruck/-fördervolumen und Radiatorfläche. Das einzige was bei einer Wakü konstant ist, ist die Radifläche. Verändert sich eine Komponente verändert sich automatisch auch die Wärmeabgabe.

Was ich deutlich machen will ist, das man nicht nur über die Lüfter etwas verändern kann. Fährt man das ganze System z.B. 5k wärmer (solange nocht Luft ist) kann man sich oft sparen die Lüfter mit voller Leistung laufen zu lassen.

Der Grund für die Entscheidung gegen die grosse Ausführung des Phobya Nova lag darin, dass es keine 140mm Versionen der Noiseblocker eLoop gab/gibt. Aud diesem Grund habe ich mich dafür dann auch für die dicke Version des 1080ers entschieden (60mm).
Für die Temeraturen habe ich kein spezifisches Ziel, dass ich mir in den Kopf gesetzt habe. Ich bin aber auch nicht auf Higes,Performance aus, weil ich mir den CPU Block selbst fräsen werde. (Ich bastle eben gerne :D). Es soll einfach vernünftig ruhig sein, wobei ich aber nicht sehr lärmempfindlich bin. Mein altes System klang wie der Weltuntergang >_<

Zurück
Oben