Komplette Wasserkühlung für AM3/4 und Vega

Hm, bin mir grad nicht sicher wie du den xt45 verbauen willst. Ich denk mal in die Front ?
Ansonsten denk ich, wär ein Blindstopfen für den Kugelhahn nicht schlecht...
Und Winkel lieber ein Paar mehr einplanen.
Ich würd dir ja gern Watercoolkühler ala Heatkiller IV empfehlen, aber die sind noch nicht soweit.
Zum Konzentrat kann ich nichts sagen. Ich machs mir da einfach und nutz DP Ultra Fertigmischung blau.
Die Platine hab ich direkt als erstes rausgeschmissen, da ich ein Aquaero 6 nutze...
Kannst ja noch weitere Meinungen einholen...



unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk
 
Den XT45 wollte ich eigentlich unten einbauen. Ähnlich wie bei dir.

Blindstopfen ist eine gute Idee, danke. Winkel wollte ich sowieso ein paar mehr bestellen. Sicher ist sicher. Aber bin grad eh nochmal am gucken. Irgendwie hätte ich die Anschlüsse lieber alle von dem selben Hersteller. :)

Der Heatkiller IV hat mir optisch auch gut gefallen. Allerdings wird dann noch ein Umrüstkit auf AM3 für 20€ fällig (da die AMD-Version aktuell nicht lieferbar ist) und für AM4 wahrscheinlich nochmal, laut dem CB-Artikel. Daher bleibe ich einfach beim Eisblock. Mit der DP Ultra Fertigmischung liebäugel ich auch schon. Vielleicht hole ich mir einfach davon einen Kanister.

Bezüglich der Platine: Werde sie auch raus schmeißen und mir stattdessen einen Aqua Computer Splitty9 holen. Vielleicht dazu noch ein paar Y-Kabel, damit ich von den Radiatoren nur ein Kabel wegführen muss. Oder eine kleine Platine pro Radiator. Ich stöber mal, was es da so gibt.
 
Hab mir grad die Maße einer Vega angeschaut. 280mm lang... Meine hat nur 267mm und hat mir schon kleine Schweißperlen auf die Stirn gezaubert. Wegen dem AGB Bracket...
Bin gespannt wie du das Ganze umsetzt...
Und bloß nicht vergessen viele Bilder zu machen 😊
Edit: Fittinge hab ich alle von Alphacool. Musst dir vorm Einbau nur genau anschauen. Ich durfte bei dreien noch Grate entfernen


unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk
 
Die Länge bei Geizhals ist falsch. Hatte bei Hardwareluxx 266mm gelesen.Hab die Vega nun auch nochmal ausgepackt und gemessen: Kommt hin! Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen, solange das Gehäuse nicht geschrumpft oder der AGB gewachsen ist. :D

Hab jetzt alles aus der Eiszapfen-Serie von Alphacool. Damit fühle ich mich irgendwie besser. ^^


Bestellung ist übrigens raus. 6 Pakete sollten Freitag und Samstag ankommen. Das einzige noch nicht versendete sind die Lüfter. Ärgert mich etwas, bin am überlegen, mir die morgen nochmal mit Premiumversand bei Aquatuning zu bestellen. Zahle ich zwar etwas drauf, dafür habe ich aber direkt Samstag alles da und kann los legen. :D
 
Versteh echt nicht, warum die Hersteller nicht die korrekten Abmessungen beilegen... Kann ja eigentlich nicht so schwer sein...
Bei den Fittingen stört mich nur das Logo sind sonst ganz gut.
Na dann viel Spaß beim bauen und nicht vergessen: Bilder machen.
Das Forum ist, wie alle anderen Foren auch, absolut bildersüchtig...

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk
 
Finde die Fittings ganz in Ordnung. Einen habe ich gesehen, der an einer Stelle nicht gut Lackiert ist, aber ansonsten ist die Qualität ganz gut, nach meiner Einschätzung.

Leider ist das wichtigste heute nicht gekommen: Das Gehäuse, obwohl schon Anfang der Woche bestellt. :/

Naja, dann werde ich morgen schon einmal die Radiatoren und Kühler durchspülen. Aufbau dann doch erst nächste Woche. Bilder kommen definitiv. :)
 
Hm, das ja man nich so dolle...
Kannst dann aber schon den "Kleinkram" vorbereiten...
Reinigen, Kühler verbauen usw.
Evtl. Lüfterkabel vorbereiten ?!?
Also ablängen, neu verkrimpen oder löten. Bei mir sind dann doch unnütz viele Kabel zu verlegen gewesen, was ich beim Nächsten garantiert anders machen werde.
 
Für die Lüfterkabel werde ich mir wahrscheinlich irgendwann mal kleine Verteilerplatinen basteln, die ich direkt an den Radiatoren anbringe, sodass ich nur noch ein Kabel wegführen muss.

Gestern kam endlich das lang ersehnte Gehäuse. Habe mich nach der Arbeit dann direkt dran gemacht, es auszuschlachten und die Anpassungen für den Frontradiator vorzunehmen. Morgen schneide ich dann noch etwas Plastik von der Front runter, damit der obere eLoop auch passt. Außerdem muss ich mir noch längere Schrauben für den Frontradiator holen.
WP_20170912_19_52_44_Pro.jpgWP_20170912_19_55_47_Pro.jpgWP_20170912_19_56_59_Pro.jpg

Den unteren Radiator habe ich gerade eingebaut. Dort ist auch bereits der Wasserablass zu sehen. Leider habe ich den Radiator falsch rum verbaut, sodass die Schrift auf dem Kopf steht. Ich ahne es bereits, dass ich das ganze noch ein drittes mal auseinander nehme. :/
WP_20170912_21_32_29_Pro.jpgWP_20170912_21_34_27_Pro.jpg

Mir kommt der Doppelnippel übrigens etwas komisch vor. Er hat relativ viel Spiel an der Stelle, wo sich sein Drehgelenk befindet. Nicht das er kaputt ist.

Dann habe ich noch eine Frage: Reichen die Entkopplungsgummis, die bei dem eLoops dabei sind oder sollte man zwischen Radiator und Lüfter ein Abdichtgummi verwenden? Dort ist jetzt etwa 1mm Luft aufgrund der Gummis.
 
Guten Abend :), die Endkopplungsgummis reichen meiner Meinung nach, habe die gleichen Lüfter nur in Schwarz und man hört nix.

Schaut doch schon ganz gut aus, und schöne Hardware.
Gehäuse auspacken und gleich was wegschneiden so ist es richtig ;).

Viel Spaß und schönen Abend, grüße Kazuja.
 
Abend :)

Zum entkoppeln definitiv. Ich frage mich nur, wie viel Luftdruck ich durch diesen kleinen Spalt zwischen Radiator und Lüfter verliere. Oder ist das vernachlässigbar? Ich meine, so eine Gummidichtung ist wahrscheinlich ein Pfennigartikel im Baumarkt oder lohnt sich der Aufwand nicht? Fertig zu kaufen habe ich auch noch nichts gefunden außer Shrouds, die dann aber gleich viel dicker sind.

Ich hätte bis vor einer Woche niemals gedacht, dass ich jemals an einem neuen und nicht einmal so günstigen Gehäuse mit der Flex ran gehe. :P

Radiator oben hängt nun auch, darf allerdings auch wieder runter. Lüfter 180 Grad verdreht. Dabei hatte ich vorher 3 mal kontrolliert, ob der Lüfteranschluss nun auf der richtigen Seite ist. Also was habe ich heute geschafft? Eigentlich nichts, da alles eh nochmal raus muss. Ich sollte hungrig nicht am PC schrauben. :D
 
Guten Morgen,

Shrouds sind in der Theorie nicht schlecht.

Da sie die Leistung des Lüfters steigern,

"Zitat:4.04 Was ist ein Shroud und welche Vorteile bringt es?

Eine Shroud ist eine Vorkammer vor dem eigentlichen Radiator. Durch den zusätzlichen Abstand zwischen Lüfter und wird der Totpunkt über der Lüfternabe vermieden. Durch eine Shroud verwirbelt die Luft und wird überall gleichmäßig durch den Radiator geleitet. Die Kühlleistung kann bis zu 15% gesteigert werden.
aus LiquidLuxx Wakü FAQ Zitat Ende"

Hab die 7mm von Phobya mit den Noiseblocker NB-eLoop B12-PS versucht zu montieren und ich hab festgestelt das die Shrouds nicht mit dem Lüfter zusammen passen. Wenn man sich den Lüfter in der Draufsicht ansieht und den Shroud drauf legt, steht dieser nach innen hin über. Nötig ist er auch nicht, und kosten verursacht das ganze ja auch noch.

Abdichten an sich, mit was aus dem Baumarkt ist bestimmt gut. Ob es wirklich nötig ist, glaube ich nicht.

Zum glück hast du ja nicht die 60mm Radiatoren verbaut ;)

Ein tipp noch, den ich auch immer wieder beherzigen muss. Ruhig und besonnen an der WaKü arbeiten, wirklich langsam und entspannt. Ausgeruht und nicht überhastet. Dann muss man auch nicht Draufzahlen oder alles 5 x zusammen schrauben und beschädigt dabei vielleicht noch was.

Schönen Tag, Kazuja.
 
Mit Shrouds habe ich auch schon geliebäugelt. Kommt vielleicht bei einem späteren Umbau dazu. :)

Ich fahre in der Pause mal in den Baumarkt. Mal schauen, ob ich was zum abdichten finde. Wenn nicht, auch nicht weiter wild. Funktionieren wird es.

Beim Aufbauen bin ich immer sehr ruhig und besonnen. Ich nehme mir sogar die Zeit und schaue mir beinahe sämtliche beigelegte Dokumentation an. Aber Fehler passieren, und die Lüfter zu drehen ist ja nun auch kein Aufwand. :)


@icywiener:
Ich auch :D Hab gestern mal etwas rumprobiert. Im Prinzip habe ich zwei Möglichkeiten: Neben dem Netzteil oder oder zwischen dem Frontradiator und Ablasshahn. Zum nutzen des Displays der Pumpe wäre letztere Möglichkeit eigentlich die bessere, für den Fall, dass Windows mal wieder nicht bootet. (Nutze zu 99,9% Linux, Windows wird nur zum spielen und Pumpe einrichten gebootet)
 
Cool...
Meiner sah schlimmer aus. Ausgepackt, Radiauschnitt geschnitten... und dann ging der Dremel mit mir durch... sämtliche 120er Halterungen rausgeschnitten, ne Öffnung für den Drainport hinten und Aqaerodisplay oberhalb der 5.25 Schächte.
Um Abdichtung Lüfter hab ich mich, ehrlich gesagt, nicht gekümmert. Bin mit der Leistung soweit zufrieden...
Bin gespannt wie du weitermachst...
 
Viel ist in den letzten zwei Tagen nicht passiert, außer dass mich die Front fast zur Weißglut gebracht hat. Die 140mm Bohrungen des Gehäuses haben ein Gewinde (warum auch immer). Durch zwei Gewinde zu Schrauben (Gehäuse und Radiator) kann nichts werden. Daher den Dremel geholt, 3mm Bohrer genommen und die 8 Löcher aufgebohrt. Da die Bohrungen für die zwei 140mm Lüfter aber anscheinend etwas zu eng beieinander liegen, hat das ganze noch immer nicht funktioniert. Die Schrauben hatten zu viel Spannung. Also weiter aufgebohrt. 3,2mm, 3,5mm, bis ich gestern bei 4mm gelandet bin. Das hat dann wunderbar funktioniert. Hätte mich mal gleich machen sollen, nur musste ich mir für den 4mm Bohrer erst einmal wieder meine Bohrmaschine zurück holen, der ging nämlich nicht mehr in den Dremel. :)
WP_20170914_23_45_27_Pro.jpg

Das Bearbeiten der Front, damit die rauf geht, war dann schnell erledigt, auch wenn es echt sehr gestunken hat. Die obere Kante musste etwa 4mm gekürzt werden. Sehen tut man davon nichts, wenns verbaut ist.
WP_20170914_23_44_36_Pro.jpgWP_20170915_00_08_31_Pro.jpgWP_20170915_00_11_21_Pro.jpg

Der aktuelle Stand. Radiatoren sind alle verbaut. Netzteil ebenso. Mit Board muss ich noch etwas warten, da ich ansonsten keinen PC mehr zu Hause habe. Mit dem Laptop werde ich mich nicht abquälen. :P
WP_20170915_00_12_30_Pro (2).jpgWP_20170915_00_14_30_Pro (2).jpg

Als nächstes wird die Pumpe ihren Platz finden müssen.

Gestern habe ich mich übrigens noch über die Schläuche aufgeregt. Mindfactory hat diese mit billigem Klebeband fixiert, den man nicht Rückstandsfrei entfernen kann. Ich habe eine Stunde versucht, die Rückstände von den Schläuchen zu bekommen. Keine Chance. Die Schläuche kleben noch immer wie verrückt. Deshalb gehen die jetzt wieder zurück. Bei knapp 5€ pro Meter erwarte ich, dass die Schläuche in Ordnung sind. Ich hoffe nur, dass die neuen Schläuche bis morgen da sind.
 
Uups, die Kleinigkeit mit den Löchern hab ich wohl vergessen zu erwähnen.... 😉
Das mit dem Schlauch ist ja mal richtig ärgerlich. Meinen hab ich über Caseking bestellt. War in ner Tüte eingeschweißt.
Und die AS kriegste schon noch unter...
Weiter so...
 
Den neuen Schlauch habe ich nun auch bei Caseking bestellt. Gestern kam die Mail von DHL, dass das Paket Montag kommt. Glücklicherweise war der LKW aber wohl doch noch nicht los, sodass er doch noch heute kam. :)

Der Schlauch kam in einer wiederverschließbaren Tüte, ohne irgendwelche Klebestreifen um die Schläuuche. Und noch etwas: Es sind diesmal 3m am Stück und nicht 3x1m wie bei Mindfactory! Alles so, wie ich es erwartet hätte! Also, falls jemand vor hat, Mayhems Ultra Clear in 16/10 zu kaufen, macht das bei Caseking. Neben Mindfactory (und deren Tochtergesellschaften) gibt es ja kaum einen anderen Vertreiber in Deutschland, der diese vorrätig hat.

Dann kann ich ja heute endlich mit der Verschlauchung beginnen, zumindest vom Front- und Bodenradiator und Pumpe, denn mit eingebauter Pumpe wird es doch recht eng. Bilder folgen dann, gestern habe ich eigentlich nur die Lüfter mit der Verteilerplatine(Splitty) verkabelt und die zukünftige Position der Pumpe ermittelt.


Ergänzung vom 18.9.:
So, nun einmal ein kleines Update. Ich nähere mich dem Ende. Eigentlich müssen nur noch die beiden Kühler rauf und fertig, aber der Reihe nach. Letzten Samstag hatte ich "leider" noch Besuch, ansonsten wäre ich nun wahrscheinlich fertig. :)

Den Oberen Radiator habe ich mit dem Front-Radiator verbunden. Ansicht von hinten und innen vorne. (Sieht ganz schön staubig/fusselig aus)
WP_20170918_21_48_06_Pro.jpgWP_20170918_21_53_47_Pro.jpgWP_20170918_21_52_49_Pro.jpg

Die Pumpe hat ihren Platz vor dem Front Radiator gefunden, allerdings mit der größtmöglichen Entfernung, um den Airflow nicht negativ zu beeinflussen. So konnte ich ohne Probleme den AGB mit einem kurzen Stück Schlauch anschließen und habe genug Platz, um das Bedienfeld an der Pumpe direkt zu nutzen, wenn es mal nötig sein sollte.
WP_20170918_21_45_37_Pro.jpg

Der AGB hat seinen Platz zwischen Grafikkarte und 5,25" Schächte gefunden. Dafür musste ich auf der Halterung ein paar Löcher bohren.
WP_20170918_21_51_25_Pro.jpg

Aktuell ist CPU und Grafikkarte noch mit Luftkühlung verbaut, damit ich gestern Abend und heute den Rechner nutzen konnte. Außerdem musste ich die Vega nochmal testen bevor ich den Kühler tausche. Für den Kühlertausch benötige ich nun nochmal ein etwas größeres Zeitfenster, damit ich den Rechner am selben oder spätestens nächsten Tag wieder in Betrieb nehmen kann. Mal sehen, ob ich die Tage gegen 17 Uhr aus dem Büro komme. Ansonsten muss ich bis Samstag warten.
Die Kabelführung ist selbstverständlich noch nicht final. Insbesondere die Stromkabel muss ich noch etwas schöner verlegen.
WP_20170918_21_45_18_Pro (2).jpgWP_20170918_21_50_11_Pro (2).jpg


PS: Das Ding hat ganz schön Gewicht. Schnürt einen die Finger ab, wenn man ihn größere Entfernungen trägt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, für ne LAN ist der eher semioptimal...
Aber für nen Raumteiler bietet er schon gute Ansätze... 😈
Noch sieht's ja schön aufgeräumt aus auf der Rückseite...
 
Stimmt, als Raumteiler hat er gute Voraussetzungen. :D

Letzten Samstag habe ich die Kühler eingebaut, verschlaucht. War alles problemlos. Anschließend mit Kühlflüssigkeit befüllt und entlüftet. Selbst das ging überraschend schnell. Einzig im Frontradiator hatte sich eine große Luftblase versteckt, aber nach ein paar mal etwa 45° in alle Richtungen kippen und 10 Minuten war selbst das erledigt. Dann lief die Pumpe noch 2-3 Stunden, um die Dichtheit zu testen. Nachdem der Test zu meiner zufriedenheit abgeschlossen war, ging es in den Produktivbetrieb.

Nun läuft die Wasserkühlung - und das absolut lautlos mit etwa 300RPM im Idle und kleiner Last. Nach 30 Minuten Last erreicht das Wasser etwa 37°C bei rund 600 Umdrehungen. Habe allerdings noch nicht viel probiert und nur eine Automatische Lüfterkurve in der Aqua Suite angelegt und den Durchfluss auf etwa 100l/min begrenzt. Ich denke, ich werde am Wochenende noch etwas mit den Einstellungen experimentieren.

Ich werde auch nochmal testen, ob es sich bemerkbar macht, wenn ich das Gehäuse auf ein kleines Podest stelle, sodass von unten etwas besser Luft angesaugt werden kann. Im overclock.net Forum gab es dazu eine interessante Rechnung.

WP_20170923_20_55_25_Pro (2).jpgWP_20170923_20_57_02_Pro (2).jpgWP_20170923_21_14_26_Pro.jpgWP_20170923_21_17_39_Pro.jpg
 
Zurück
Oben