Wasserkühlung für Silent-Gaming-PC

Kiva92 schrieb:
den aquaero 5 lt kommt raus und der aquaero 5 pro kommt rein -> muss ich mich nicht um die extra kühlung für das gerät kümmern (...)
5 ist 5 d.h. auch das 5 PRO solltest du kühlen(Passivkühler reicht)
Erst die 6er haben digitale Endstufen und werden dadurch nicht mehr (so) warm.

Kühler ist am PRO schon dran ...:rolleyes:

Kiva92 schrieb:
(...) er zieht gleich beim booten (...)
Was meinst du damit?
Auch das 5 LT startet gleich beim booten und arbeitet sofort nach den eingestellten Parametern.

Kiva92 schrieb:
gibts das teil auch in schwarz?:freak:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...de-fuer-aquaero-5-und-6-pro-aluminium-schwarz

Kiva92 schrieb:
(...)aber das macht nur begrenzt sinn oder?
Jup, macht nicht wirklich Sinn.
Das 5er hat ja auch nur ein PWM Anschluss.

Kiva92 schrieb:
wegen den radiatoren: der 360er reicht mir erstmal aus zum kühlen der gtx 980 und der cpu, aber leise wirds nicht oder? das heisst ich kann die kiste ja erstmal mit dem 360er bestückt lassen und später entweder noch nen 280er, nen 360er, oder nen 480er im unterteil hinzufügen wenn es mir wirklich zu laut is und ich die kohle dafür hab oder?
Wenn du schon im Titel "Silent-Gaming-PC" schreibst, kannst/solltest du gleich mehr Radiatoren einplanen, der 360er alleine wird dir definitiv zu laut sein.

Kiva92 schrieb:
wie oft muss ich denn ca meine hardware warten wenn ich eine uv-aktive flüssigkeit benutze? kann ich beim warten die alte flüssigkeit wiederverwenden? vermutlich nicht oder? :confused_alt:
Von UV-Flüssigkeiten wird generell abgeraten, da die gerne mal Probleme machen und die "Leuchtkraft" oft sehr schnell nachlässt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also werde ich fürs erste nur mal den 5er lt holen und mir noch nen 420er radiator holen, der passt oben ohne probleme rein in das gehäuse und unten kommt mein schon vorhandener 360er rein :)
der 5er lt hat aber nur einen pwm fähigen ausgang, kann ich dafür diesen 1x4pin pwn auf 8x4pin pwm kombinieren mit dem adapter der nur das pwm signal weitergibt und den strom vom netzteil zieht damit der aquaero 5 nicht so belastet wird?
reicht für diese konstellation der normale passivkühler für den aquaero 5 lt?

dann wird es keine uv-aktive flüssigkeit, nur grün und nicht uv-aktiv ist ja nicht so wartungsintensiv oder? dann beleuchte ich den agb mit kathoden und hab immernoch nen schönen effekt.

hab bestimmt mal wieder was bei dem post vergessen, edits werden folgen in ein paar mintuen :P

ich finds echt super dass ihr euch so damit beschäftigt, ihr helft mir echt ungemein weiter, dafür wollt ich nochmal danke sagen :)
 
Ich hab genau die Kombination aus Aquaero 5 LT, PWM-Splitter mit 8 Lüftern und nichtmal dem Passivkühler auf der Aquaero. Die Elektronik wird laut internen Sensoren ca. 45°C warm - bei mir ist die Aquaero aber auch im "Windschatten" montiert. MMn brauchst du keinen Kühler für die Aquaero, schaden kann er aber nicht ;)

Aquacomputer Double Protect Ultra ist ein empfehlenswertes Fertiggemisch, das auch den Geldbeutel schont. Das müsste es auch in grün geben, allerdings kann der Farbton von den Produktbildern abweichen.
 
Also ich nutze ihn mit Wakü Aufsatz und warum? Weil ich es Geil finde :D Und somit das ganze Teil (wie gesagt, lass es nur über 3PIN laufen) schön Kalt ist..

Durchfluss Engpass? Ja schon, aber ob man einen Fluss von 160 oder 150-145 (durch den Kühler) bekommt, ist sowas von egal, die paar Liter machen den Kohl nicht Fett und bringt auch nicht wirklich was. Wenn man beim Allgemeinen Durchfluss bei 100 (CPU Only) ist, gut, da würde ich auch den Kühler weg lassen gerade wenn ich später vor habe mit der selben Pumpe den Kühler und GPU aufzurüsten ;)

Bei einer guten Pumpe ist es egal, Hauptsache der Durchfluss selber ist gut.
 
Kiva92 schrieb:
kann ich dafür diesen 1x4pin pwn auf 8x4pin pwm kombinieren mit dem adapter der nur das pwm signal weitergibt und den strom vom netzteil zieht damit der aquaero 5 nicht so belastet wird?
Kannst du machen, ist aber mMn unnötig, da PWM für das aquaero keine (große) Belastung ist.
Da werden die 12V auch nur direkt auf die Lüfter gegeben.
Einfach so ein Kabel und gut ist:
http://www.aquatuning.de/kabel/luef...l-4pin-pwm-auf-9x-4pin-pwm-60cm-schwarz?c=448
Aber warum eigentlich unbedingt PWM Lüfter?
Wäre doch "Verschwendung" die anderen Ausgänge ungenutzt zu lassen.
Wenn du jetzt sowieso zwei Rdis nimmst, würde ich die Lüfter der Radis je auf einen Kanal hängen.

Kiva92 schrieb:
reicht für diese konstellation der normale passivkühler für den aquaero 5 lt?
Ja, siehe oben.
Warm/heiß werden nur die analogen 3pin Endstufen auf niedrigen Einstellungen.
Aber auch da sollte der Passivkühler locker reichen, um mind. 5 Lüfter pro Kanal zu versorgen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
okay also die noctua lüfter werden es auf jeden fall, die scheinen ja wirklich beliebt zu sein für radis :P
und pwm oder nicht - mir egal solang ich noch die volle kontrolle über mein system hab :)
und wenn ich 3-pin lüfter hole und diese mit dem aquaero 5 ansteuere wird der wohl auch wieder relativ warm -> wahrscheinlich doch wieder die wasserkühlung für den kumpel :P (sieht halt eigentlich schon wirklich geiler aus^^)

ich bin gerade noch bei meiner freundin, machen uns aber jetz bald auf den weg zu mir nachause (die wird sich freuen, das gehäuse liegt dort noch zerlegt rum :P),dann aktualisier ich nochmal meinen ersten thread und berichte euch mal bei welchem preis der computer mittlerweile ist, der preis is nämlich ziemlich gestiegen mittlerweile habe ich die befürchtung^^
budget is ja leider auch nich maßlos da ;)
 
Noctua oder Eloops, machst nichts falsch und hast sehr gute Lüfter für den Radi betrieb, da hat PCTüftler definitiv recht ;)

Wakü richtig Aufbauen ist Teuer und glaube mir, es wird noch teurer wenn du auf den Geschmack gekommen bist :D :D
 
Zum Aquaero: Die Linearregler werden umso wärmer, je weiter sie die Spannung (beginnend von 12V) runterregelen müssen. In Deinem Fall mit dem 360er Radi haben die Lüfter einiges zu tun, also bleibt immerhin das Aquaero kühl ;)

Zum Budget: Joa, da kommt schnell ein nettes Sümmchen von mehreren hundert € zusammen ;) Und soll ich Dir noch was dazu verraten? Es wird nicht bei einer einzigen Bestellung bleiben... da kommt noch mehr in den folgenden Wochen und Monaten :D
 
Oder du nimmst einfach den PWM-Splitter, dann hat die Aquaero (Welches Genus hat der/die/das Aquaero jetzt eigentlich?) überhaupt keinen Grund, heiß zu werden :D
Mit Y-Kabeln hättest du auch mehr Kabelsalat im Gehäuse.
 
Zum Aquaero: Die Linearregler werden umso wärmer, je weiter sie die Spannung (beginnend von 12V) runterregelen müssen. In Deinem Fall mit dem 360er Radi haben die Lüfter einiges zu tun, also bleibt immerhin das Aquaero kühl

ich hab jetz im warenkorb noch nen 420er radiator wegen der laustärke, sprich die lüfter werden mit weit unter 12V angesteuert und somit wird der aquaero wieder n stück wärmer, also kommt die wasserkühlung drauf^^ das fieber hat mich schon angesteckt :D
die wakü für die lüftersteuerung sieht halt doch geil aus :D
ist es egal welche lüfter ich von den noctua nehm? weil wie gesagt, pwm muss ja jetzt nichmehr sein^^

nochmal n anderes thema)ich will es ja so gut wie möglich machen): braucht man unbedingt eine backplate für die GPU? bin am überlegen ob ich mir entweder die backplate für den heatkiller IV hole oder direkt ne kryographics (sehen ja auch geil aus, sind n stückchen günstiger und marc hat die glaub ich auch in der konfig drin und erzielt damit ja gute temperaturen (signaturen sind super :P))
 
Wie oben schon geschrieben, sollten 5 Lüfter pro Kanal mit dem Passivkühler überhaupt kein Problem sein.

@Marc:
Ich schreibe immer das aquaero.
Das "a" aber kein, die Namen von Aquacomputer-Produkten werden immer klein geschrieben. ^^

MfG

Edit:
Kiva92 schrieb:
nochmal n anderes thema)ich will es ja so gut wie möglich machen): braucht man unbedingt eine backplate für die GPU? bin am überlegen ob ich mir entweder die backplate für den heatkiller IV hole oder direkt ne kryographics (sehen ja auch geil aus, sind n stückchen günstiger und marc hat die glaub ich auch in der konfig drin und erzielt damit ja gute temperaturen (signaturen sind super :P))
mMn ist eine Backplate(egal ob CPU oder GPU) nicht nötig, dient maximal der Optik.
Von der Kühlleistung nehmen sich die Kühler aber nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet: (ein "immer" zu viel)
@SpatteL: aqua computer sollte mal ne Guideline veröffentlichen :D

@topic: Eine Backplate dient vorwiegend der Optik, sie kann zur Stabilität der Karte beitragen, hat aber allerhöchstens eine untergeordnete Rolle bei der Kühlung. Das kannst du also frei nach Geschmack entscheiden. Welchen Kühler du für die GPU nimmst, ist eigentlich auch Geschmackssache - denn selbst wenn ein Wasserkühler die GPU um 2K kühler hält als ein anderer: Dem Chip ist völlig egal, ob er nun 44° oder 46° hat.
 
Zur Backplate: Die ist weit mehr als nur Optik. Zum einen schützt sie die Grafikkarte davor, wenn mal ein paar Tropfen "von oben" kommen sollten und zum anderen trägt sie tatsächlich zur Kühlung der VRMs der Grafikkarte bei. Ich kann den Link gerne mal raussuchen, denn ein US-Magazin hat dahingehend mal Untersuchungen gemacht und der Effekt war sehr deutlich.
 
Kann ich nur bestätigen, die Backplate (EKWB bei mir) rundet das ganze Paket noch mal besser ab.
Man kann die GPU so gut halten, ohne auf irgendwas achten zu müssen, und ich merke auch das die Backplate gut warm wird oben drauf.

Und ja... das mit dem Geld bei der WaKü kann wohl jeder nachvollziehen... Dann kommt das noch und das, aber das wäre auch noch gut :D :D

Spattel schrieb:
Aber warum eigentlich unbedingt PWM Lüfter?
Wäre doch "Verschwendung" die anderen Ausgänge ungenutzt zu lassen.
Wenn du jetzt sowieso zwei Rdis nimmst, würde ich die Lüfter der Radis je auf einen Kanal hängen.
PWM Lüfter lassen sich erheblich besser Regeln. Meist gehen die sogar bis 150-250 RPM runter, wo die DC Lüfter minimal 500-600 haben. Somit ist das ein nahezu passiv betrieb, man hört nichts und gleichzeitig reicht die Kühlung für Idle (oder auch mehr :D).

Ist halt ein Nachteil vom 5LT, wenn es den 6LT geben würde mit PWM anschlüssen wäre das ein Segen...
 
6LT wär super, schade dass das wohl nur ein traum bleibt :/
aber irgendwann werd ich wohl eh den 6 XT (?) nachrüsten und den 5LT verkaufen.
bin jetzt zuhause, habs zwar nochnich geschafft alle preise zusammenzusuchen, dafür hab ich n bisschen nachgedacht und mein gehäuse nochmal genauer unter die lupe genommen.
hier sind ein bilder von den sachen die mir eventuell weiterhelfen können und gut zum topic passen könnten:

PWM-Hub.jpg
dieser PWM-Hub ist schon in meinem gehäuse vormontiert, den könnte ich benutzen für den 420er Radiator, dann reichen 3pin lüfter aus, den 420er radiator weil die 140er lüfter sowieso langsamer drehen müssen als die 120er für den gleichen luftdurchsatz und somit leiser sind, bei denen isses nich so wichtig die mit 150-250 RPM zu betreiben.

PWM HUB Beschreibung.jpg
hier is die beschreibung dazu und die beschreibung von den y-kabeln die gleich folgen

Y-Kabel 3pin auf 2x3pin.jpg
Her ist das genannte y-kabel 3-pin auf 2x3pin. davon hab ich bis jetzt 2 stück entdeckt, eins werde ich aber wahrscheinlich für die frontlüfter aufheben, das wird sich aber noch rausstellen :)
 
Kiva92 schrieb:
dieser PWM-Hub ist schon in meinem gehäuse vormontiert, den könnte ich benutzen für den 420er Radiator, dann reichen 3pin lüfter aus, den 420er radiator weil die 140er lüfter sowieso langsamer drehen müssen als die 120er für den gleichen luftdurchsatz und somit leiser sind, bei denen isses nich so wichtig die mit 150-250 RPM zu betreiben.
Wenn die Lüfter langsamer Drehen sollen, ist doch pwm von Vorteil gegenüber DC. Da hast du wohl ein kleinen Denkfehler gerade :D

Aber letztendlich habe ich das Hubteil voll vergessen. Kannst so natürlich Geld sparen.
Kann man den über den Hub auch die Lüfter komplett abschalten?
Und auch 600rpm sind bei fast allen Lüftern sehr leise :D
 
Schnitzel128 schrieb:
Kann man den über den Hub auch die Lüfter komplett abschalten?

ich hab vor den 4poligen stecker am aquaero anzuschließen, somit denk ich mal sollten die lüfter komplett ausgehen wenn ich das per sofware so einstell, oder nich? :confused_alt:
ich weiss nich wie sich das verhält mit dem strom-stecker, werd ich einfach mal ausprobieren, wenns nich funktioniert dann bestell ich halt nen weiteren pwm adapter nach, bräuchte ja sowieso 2 damit ich 2 verschiedene channels hab ;)
 
Beim Aquaero 5 hast du nur einen PWM Anschluss, somit kannst du auch nur einen Channel mit PWM versorgen! Also nur ein Adapter. Oder halt 1x PWM und 1x 3pin Adapter dann hast du deine 2 Channels.
Soweit mir bekannt ist, musst du deinen Hub vom Gehäuse mit 4 Pin PWM ansteuern und vom NT kommt die 12v. Somit hättest du am 5LT nur noch 3pins frei.
 
hmm, das schau ich mir morgen nochmal genauer an, hab grad alles zusammengerechnet von den teilen die ich noch brauch (hardware + wakü + n paar ersatz-fittings) und bin deutlich unter den budget, hab jetz aus der 980er ne 980ti gemacht und morgen schau ich mir das alles nochmal genau an, nich dass ich was vergessen hab (das zeug das ich schon hab hab ich jetz nich meitgerechnet, mit dem was ich jetz noch vorhab zu kaufen bin ich bei 1770€ :D :D :D
wenn alles stimmt was ich so ausgerechnet hab spendier ich mir vielleicht gleich nen aquaero 6 XT :D :freak:
das hobby is ja fast so teuer wie musik zu machen :D

für heut bin ich raus, dankeschön für eure beratung, wir sehen uns morgen :D
gute nacht :)
Ergänzung ()

so, hab mal den ersten thread aktualisiert, da ist alles aufgelistet was ich derzeit im warenkorb hab, budget is noch halbwegs in ordnung, auch mit der neuen ti karte (habs ein wenig erhöht^^" 30€ sind noch drin dass ich das hübsche brotzeitbrett von aquatuning geschenkt bekomme :P)
an sich wäre ich mit der konfiguration jetzt mega zufrieden, freu mich schon wenn ich das alles endlich bestellen kann (noch gute 2 wochen bis der knopf gedrückt werden kann :D)
was sagt ihr dazu?
ich regle jetzt jeden radiator separat mit einem channel vom aquaero 6 xt (ja ich hab mir jetz doch das luxusexemplar gegönnt :D) mit PWM
sollte jetzt komplett sein oder? :D
 
Zurück
Oben