Komplett neu oder nur Grafikkarte tauschen?

• Ersteller Ersteller Computer-Junkie
  • Erstellt am Erstellt am
C

Computer-Junkie

Gast
Hallo zusammen,

bin derzeit am überlegen ob ich mein folgendes System
gegen ein komplett neues oder einfach nur mit einer
Grafikkarte verbessere:
CPU: Intel Q6600 @2,4 GHz
RAM: 4 GB @ 1066 MHz
MB: Gigabyte abc123 (k.a. wie das genau heißt) hat aber PCIe 2.0
GraKa: nVidia GTX275

Im Prinzip bin ich mit der Leistung zufrieden, dennoch könnten
manche Games bißl mehr Performance gut gebrauchen.

Als komplett Austausch hab ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
CPU: Intel I5 760
RAM: 6 GB @ 1600 MHz
MB: Asus abc123 (im prinzip auch egal, siehe fragestellung ;) )
GraKa: nVidia GTX470

Alternativ würde ich eben nur die GraKa tauschen, also sprich
GTX275 gegen GTX470.

Ich hab auch schon den ein oder anderen Test/Review bzgl. CPU
und GraKa gelesen und da ist sicherlich ein gewisser Leistungsschub
feststellbar, nur bin ich mir eben unsicher ob das P/L-Verhältnis angemessen
ist.
Im Moment spiele mehr mit dem Gedanken lediglich die Grafikkarte auszutauschen,
da ich mir davon den spürbarsten Leistungsschub erhoffe.

Wie seht ihr das?

:) Danke euch im Voraus :)

Moin,

Nur Grafikkarte tauschen bringt nichts, den erhofften Schub wird es nicht wirklich geben. Ich würd die CPU ein bißchen mehr Power geben, 3GHz sollte die locker packen. Das sollte sich Leistungsmäßig schon bemerkbar machen.

MfG

Ich versteh´ die Frage nicht.

Tasch´ doch erstmal die Grafikkarte, und wenns nicht reicht, dann kannste immernoch den rest neu kaufen.

Wenns mit der Grafikkarte getan ist, hatse ne Stange Geld gespart.

Ich würde eh nur versuchen die Grafikkarte zu tauschen, der Rest ist doch ok noch. Würde da nächstes Jahr ein neuen CPU udn so kaufen, da merkste mehr Leistungsunterschiede.

Und wenn dann würde ich auch eine GTX480 da haste den meisten Grafikkarten Unterschied. Da ich glaube das der unterschied von GTX275 auf GTX470 wenig wird sein.

Sehe ich genauso.

Wenn dein RAM mit 1066Mhz läuft, könnte der mit geringstem Teiler sogar FSB533 mitmachen. Und wenn das Board PCIe 2.0 hat, müßte es ein X38, P45 oder X48 sein, die alle in der Lage sind, deine CPU mit mindestens FSB400 (=3,6Ghz) zu betreiben.

Also kurbel ersteinmal an der Taktschraube, spart eine Menge Geld.

Welche Games meinst du denn im speziellen oder betrifft das alle?

Ich würde erstmal bei der CPU anfangen, übertakten sollte schon einiges bringen. Dann würde ich weiter schauen.

Von der GTX 470 kann ich nur abraten, habe eine gehabt und die macht einfach zuviel Radau. Ne GTX 460 ist m.E. die vernünftigere Lösung.

ja eine gtx480 reinbauen, die für 150€ mehr 10% schneller ist das lohnt sich... ich würds tatsächlich auch einfach so machen wie der alex-k gesagt hat: erstmal neue graka kaufen und wenn das nicht reicht kannst immernoch den rest besorgen ;)

muss es denn so'ne hungrige 470gtx sein reicht da nicht ne 460gtx falls es Nvidia sein muss

moin

du hast im Prinzip noch ein System dass für alles genug schnell ist,der Sprung von der GTX 275 zur GTX 470 ist einfach zu gering meines Erachten,das bisschen mehrleistung zu dem Preis,naja.
Dazu doch deine CPU die je nach Spiel doch ein wenig bremst,übertakte sie wie Graphixx meinte auf 3 ghz,in gewissen Spielen sollt sich das schon bemerkbar machen.
Welche Auflösung spielst und in welchen Spielen happerts denn?

Ich würde auch sagen, dass dein System noch reicht. Ich würde die CPU übertakten, wenn du dann merkst, dass die Grafikkarte für deine Einstellungen nimmer reicht, kannst du sie immernoch tauschen. Ein neues System würde sich aber meiner Meinung nach noch nicht lohnen.

auf welche monitorgröße spielst du?

taktschraube hoch und andere graka, aber eigentlich reicht dein system für alles was aktuell aufm markt ist, es sei den du spielst auf nem 30" full hd

Deine CPU packt spielend 3 GHZ, da würde ich mal ansetzen. Dazu wenn du willst nen neue Graka, und die hasst definitv was mehr Zunder..

Verrat uns doch mal um welche Spiele es dir speziell geht, dann kann man auch sagen, ob die CPU oder die Grafikkarte limitiert, bzw. ob sich ein Wechsel lohnt.

CPU: Intel I5 760
RAM: 6 GB @ 1600 MHz

Wie kommst du auf 6 GB?
Triple Channel gibts erst ab dem i7 mit Sockel 1366

Was wäre den mit der Option beides zu übertakten?

Lass deine CPU doch mal so auf 2,8 - 3 Ghz laufen und vielleicht noch was an der GTX rumschrauben!?
Ich habe nur einen E8400@3,6Ghz und 6GB Ram@1066Mhz meine normale Zotac GTX 275 läuft jetzt auf AMP Niveau und selbst bei Battlefield Bad Company 2 spiele ich mit 1920x1080 und hab keine Probleme!

vielen dank euch allen für eure schnellen Antworten :)

Also ich spiele auf einem 19 Zoll TFT (1280x1024) von daher
hab ich da keine großen Anforderung an die Spiele nur z.B.
bei GTA 4 hab ich hin und wieder nervige Ruckler.
Morgen hole ich mir Mafia 2, die Demo lief wunderbar auf max Details,
bis auf Physx, das halte ich aber für SchnickSchnack.

Wahrscheinlich werd ich wie ihr mir vorschlagt zunächst meine CPU
bißl übertakten. Allerdings bin ich da sehr vorsichtig was sowas angeht,
da mein letztes Asus board inkl. RAM durchs übertakten den Geist aufgegeben
hat.
Zwar lief das System immer stabil, aber am Schluss wars dann hinüber :( .
Allerdings war das Mainboard von Asus nicht wirklich für nen QuadCore
gut gerüstet (Stichwort SLI).

Ich muss mal die Temps checken, während ich zocke vom aktuellen MB,
da ja Northbridge immer ziemlich aufheizt beim übertakten bzw. auch schon
im normalen Betrieb.

Aber wie gesagt, ich bin eben ein gebranntes Kind was übertakten angeht,
von daher wollte ich das eigentlich nicht in Betracht ziehen.

Nachdem aber die meisten von euch der Meinung sind, dass der Leistungsunterschied
den Neukauf nicht rechtfertigt denke ich wirds das beste sein, doch nochmal
in die Overclocking Thematik einzutauchen...

ich glaube langsam er wollte eher hören wie gut sein system noch ist ;), denn wenn er geld zum fenster rausschmeißen will kann er es auch mir geben :)

P.S.: GTA4 und Crysis sind der inbegriff von schlecht programmierten Spielen, dort wirst du auch noch mit den besten rechnern probleme haben...

ok dann solltest du auf ne vernünftige lüftung im gehäuse setzen. neue graka in der niedrigen auflösung ist eigentlich nicht wirklich nötig...

Zuletzt bearbeitet:
Mist, du hast mich durchschaut Hoikaiden ;) :D
Naja ich war mir eben unsicher ob's schon wieder
Zeit zum Aufrüsten bzw. Nachrüsten ist. :)
Allerdings find ichs schön, dass noch einer die Meinung
vertritt, dass GTA 4 und Crysis schlecht programmiert sind. :evillol:

ich bin echt kein fan von " wer hat den größten" (den hab sowieso ich) aber wenn jemand wissen möchte, wie gut sein system ist dann bitte nicht an crysis und co messen, sondern ein benchmark laufen lassen und sie dann in der liste der anderen angucken wo man steht. ;)

Deine CPU hat nur 2.4Ghz Pro Kern und erst bei den genannten spiele brauchste schon so gut 3Ghz CPu leisstung ,mein 2 kerner hat nur 100Mhz mehr ist gegen deinen trotzdem schwach aber GTA 4 kann durch den wechsel von Ati 3450 auf Nvidia Gt240 schon besser spielen.Spiele haben ja gewisse systemvoraussetzungen die man sich erstmal durch lesen sollte grad was du an CPU leisstung brauchst,gut währe zu wissen was für kühler du besitzt um sagen zu können der er gut ist zum takten.Gut währe auch was für tower du hasst um da wenn der gut ist zusätzliche kühl leisstung zu verbauen wenn möglich?!

@Computer-Junkie: Übertaktung sollte man ja immer vorsichtig sein udn schön die Temperaturen im Auge da behalten^^

Zurück
Oben