Komplett neuen PC bauen und sinnvolle CPU

lunayaa

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hey,

ich möchte mir in der nächsten Zeit nach jahrelanger Ultrabooknutzung meinen ersten PC kaufen/bauen und bin daher noch ziemlich unerfahren in dem Bereich.

Ich mache viel Bildbearbeitung (arbeite mit großen Raw-Datein), selten Video-Bearbeitung. Abgesehen davon möchte ich den PC natürlich auch für klassische Officearbeiten nutzen. Zocken tue ich auch manchmal ganz gerne. Aufgrund meines bisherigen sehr leistungsschwachen Ultrabooks habe ich aber nie extrem gezockt, vor allem League of Legends und GTA V und hier und da auch mal was anderes. Also ich würde mich nicht als Hardcore-Zocker beschreiben, aber das kann auch an meinem bisherigen System gelegen haben. Ich bin wahrscheinlich nicht besonders anspruchsvoll, möchte aber schon vielleicht mal das ein oder andere Spiel ausprobieren. Eventuell möchte ich auch mal streamen, aber das steht noch nicht fest. Ich möchte einen WQHD-Monitor mit 165 Hz nutzen.

Preislich möchte ich insgesamt gerne ungefähr im Rahmen von 1500 Euro bleiben. Weniger wäre natürlich nicht schlimm. Aber auch 50 Euro mehr könnte ich verkraften.

Nun habe ich mich ein wenig mit den möglichen Komponenten auseinandergesetzt und beschäftige mich aktuell mit der Entscheidung für eine CPU.

Ich sympathisiere sehr mit AMD und habe besonders den Ryzen 5700x im Auge.

Beschäftigt habe ich mich auch mit dem 5600x, 5800x, 5800x3d und 5900x.

Der 5700x erschien mir einfach einen Tick besser als der 5600x und vielleicht auch interessanter, da ich ja wie gesagt den PC sehr multifunktional nutzen möchte. Der 5800x kostet wahrscheinlich zur Zeit nicht viel mehr, aber einen großen Leistungsunterschied würde ich wahrscheinlich nicht bemerken und den hohen Stromverbrauch und die große Hitze fand ich auch nicht sonderlich attraktiv. 5800x3d wird überall als das absolute Monster beschrieben, aber da ich ja kein Ultragamer bin, frage ich mich, ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt und die CPU überhaupt so gut geeignet ist für Multifunktionalität. Der 5900x wäre natürlich auch noch eine Option und, wie ich es verstanden habe, für Multifunktionales ziemlich gut, aber da auch wieder die Frage, ob der 5700x nicht doch ausreicht und für mich die beste Wahl ist.

Wie ist eure Meinung dazu und gibt es noch andere Punkte, die ich übersehen habe?

Zum Beispiel interessiert mich das Thema Zukunftstauglichkeit. Einige sagen ja, dass ein Neubau mit AM4 nicht mehr so viel Sinn macht und man eher mit AM5 arbeiten sollte. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass ich das System, das ich jetzt kaufe, mindestens fünf Jahre (eher noch länger) nutzen und nicht updaten werde (außer es ist unbedingt nötig). Von daher weiß ich nicht, ob es wirklich so viel Sinn macht, jetzt so viel mehr Geld für AM5 ausgeben zu müssen, wenn es dann bei meinem nächsten Kauf wieder ein ganz anderes System gibt. Kann ich auch alles für AM4 neukaufen? Das macht ja schon preislich einen großen Unterschied.

An einigen Stellen habe ich aber auch gelesen, dass sich ein 5700x nicht wirklich für den kompletten PC-Neukauf eignet und man ihn sich maximal als kompatibles Update anschaffen sollte. Wieso ist das so und wie steht ihr dazu?

Insgesamt: Macht der 5700x in meinem Fall Sinn?

Danke bereits vorab für alle Tipps!
 
lunayaa schrieb:
An einigen Stellen habe ich aber auch gelesen, dass sich ein 5700x nicht wirklich für den kompletten PC-Neukauf eignet und man ihn sich maximal als kompatibles Update anschaffen sollte. Wieso ist das so und wie steht ihr dazu?
wo liest man sowas? ich halte diese aussage für ziemlichen unfug.

ansonsten wäre es wohl sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
Deathangel008 schrieb:
wo liest man sowas? ich halte diese aussage für ziemlichen unfug.

ansonsten wäre es wohl sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
Ging darum, dass die Plattform laut einiger sehr tot ist und damit bald weniger kompatibel. Damit kenne ich mich aber absolut null aus und weiß nicht, ob das in meinem Fall wirklich relevant ist.
 
Bei der neuen AM5 Plattform hat man gerade aktuell noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen und man bezahlt massiv Early Adopter Aufpreise. Sollte man mMn aktuell noch nicht kaufen, es sei denn die Kohle sitzt locker.

Insbesondere wenn du die Kiste die nächsten Jahre nicht anfassen möchtest, kann man das schon so machen. Dir muss nur bewusst sein, dass definitiv keine neuen Prozessoren mehr für AM4 kommen. Aktuell kann man aber bedenkenlos und vergleichsweise günstig kaufen.

5700X/5800X (letzterer ist aktuell gerade mal 20EUR teurer) und B550 Board mit Ausstattung wie gewünscht, 32 oder 64 GB RAM sollte das Optimum darstellen. Ob die CPU reicht oder du einen 5900X brauchst kannst du dir nur selbst beantworten. Der 5800X3D hat in Spielen nochmal deutlich Mehrleistung, ist jedoch auch trotz gefallenem Preis immer noch 100EUR über dem 5800X.
 
lunayaa schrieb:
Ging darum, dass die Plattform laut einiger sehr tot ist
AM4 hat nen nachfolger und ist EoL. das macht die plattform aber erstmal nicht schlechter.

und damit bald weniger kompatibel.
was soll man hier unter "kompatibel" verstehen?

und was hat das speziell mit dem 5700X zu tun?


noch hat AM4 mMn auf jeden fall ne daseinsberechtigung.
 
lunayaa schrieb:
Ging darum, dass die Plattform laut einiger sehr tot ist und damit bald weniger kompatibel. Damit kenne ich mich aber absolut null aus und weiß nicht, ob das in meinem Fall wirklich relevant ist.
"Sehr tot" was fürn Käse. Und was soll da weniger kompatibel sein? Sie ist halt End of Lifetime. Das heißt es kommen keine neuen CPUs mehr für den Sockel. Das heißt jedoch nicht, das der Rechner damit morgen tot vom Halter fällt oder plötzlich weniger Leistung hat.

Wenn du jetzt zu gutem P/L Verhältnis kaufen möchtest kannst du das bedenkenlos tun. Was die Zukunft wirklich bringt und wie die nächsten 5 Jahre aussehen kann seriös eh keiner sagen.
 
Lupus M schrieb:
Das heißt es kommen keine neuen CPUs mehr für den Sockel.
Gab es da nicht mal ein Interview von Dr. Lisa Su, wo sie auf die Frage nach AM4 CPUs angedeutet hat das vielleicht da noch was kommt und vor kurzen habe ich gelesen das einer dieser lebendigen Glaskugeln auch noch was von CPUs mit 3d und neuer Fertigung gefaselt hat.
Da AM5 ja preislich in anderen Regionen schwebt kann ich mir vorstellen das AMD da noch was ausbrütet.
Und sei es nur um Intel zu ärgern, wundern würde mich das jetzt nicht mehr.
So heimlich im dunklen Keller was entwickelt und dann OHNE Ankündigung plötzlich im Handel.
 
@Müritzer :
Keine Ahnung. Ich würde aber nicht darauf bauen bzw. sicher damit planen.
Es werden definitiv aber die 7000er mit 3D kommen, die deutlich mehr Gaming Leistung haben werden. Noch ein Grund AM5 aktuell noch nicht zu kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Das Problem AM4 EoL und AM5 überzogen teuer bei den Boards, da investiert man bei 5600X, B550 Board und 32GB DDR4 3600 zu 7600X B650E Board und 32GB DDR5 6000 mal schnell das Doppelte bei AM5, das ist bei AM4 der Rest des Rechners und eine halbe GraKa gerechnet. Das muss man sich gut überlegen.
Wenn Rechenleistung benötigt und viele Kerne von Vorteil sind, kann auch ein 5900X eine Überlegung Wert sein, ansonsten 5700X/5800X und bei mehr Fokus auf Gaming auch 5800X3D.

Wenn das Geld locker sitzt dann würde ich in die Vollen greifen und gleich zu AM5, aber das ist jetzt meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben