Komplett neuer Gamer PC stimmig?

r0yalbl4ck

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich bin neu in der ganzen Szene und habe davor nur auf der PS4 gezockt.
Nun wollte ich mal einen Gamer PC selbst zusammenbauen. Habe mich die letzten Tage nur durch etliche Seiten gelesen
und habe nun folgendes in näherer Betrachtung.

AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX
ASUS Prime X370-A Mainboard
Geforce GTX 1070 Ti
16GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Arctic Freezer 33 Tower Kühler
550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Meine Frage wäre:

Ist das Mainboard für das Geld passend oder sollte man in ein besseres investieren?

Habe eigentlich nicht vor es zu Übertakten oder ähnliches.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

Statt eines X370 Mainboards solltest du ein Mainboard mit X470 (oder B450) Chipsatz nehmen.
Eine GTX 1070 Ti ist veraltet. Nimm besser eine RTX 2070.
Das Netzteil ist alles andere als gut.
Die SSD ist auch nicht gerade empfehlenswert.
Der CPU-Kühler ist das einfachste vom einfachen.

Ist das ein Komplett-Rechner?

Ohne BIOS-Update wird das Mainboard nicht mit dem 2700 laufen.
Nimm eines von diesen hier:
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 MSI B450 Gaming Plus (7B86-002R)
1 ASUS Prime B450-Plus (90MB0YN0-M0EAY0)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)

Statt der 1070 Ti eine Vega 64:
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)

Mehr Leistung und günstiger und du kriegst noch das Top-Custom-Modell von Sapphire Nitro+.

M.2 SSD weglassen, die nVME Geschwindigkeit wirst du in keinem Szenario spüren.
Stattdessen eine normale SSD:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) (30€ mehr und es gibt 1TB)

Kühler:
Verwende den Boxed Kühler und schau ob der dir vorerst genügt, spart Geld dass man dann in schnelleren RAM stecken kann.

Netzteil:
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91, McTheRipper und Claus45
Darf man fragen, durch welche Seiten du dich gelesen hast bzw. wie du auf diese Komponenten gekommen bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
und meine frage wäre: warum hast du den hinweis beim erstellen dieses threads missachtet?
cbf x17_3.png
melde diesen thread, bitte um verschiebung ins richtige subforum und fülle bitte folgenden fragebogen detailliert aus:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

KnolleJupp schrieb:
Das Netzteil ist alles andere als gut.
die formulierung finde ich übertrieben, obgleich ich es bei nem neukauf auch nicht mehr empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Siehe Post #4, die Frage würd mich auch interessieren.

Du bist leider im falschen Unterforum gelandet, sonst hättest du den Leitfaden gefunden. Diesen bitte mal komplett ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Willkommen
Ist schon ganz gut geworden für einen ersten Versuch :)

• Du kannst auf Ryzen 3000 warten
  • Du solltest ein 400er Mainboard verwenden (schließt das Aufrüsten auf Ryzen 3000 nach aktueller Information nicht aus)
  • Der Kühler ist nicht besonders gut
  • Ich würde 32GiB Ram verbauen
  • Eine HDD würde ich nicht mehr einbauen; SSDs sind spottbillig geworden
  • Eine GTX1070 bekommst du für um die 300€. Ob du lieber eine Vega56 kaufen solltest, hängt davon ab, ob du sie selbst optimieren möchtest und ob du einen Monitor mit Free-Sync kaufst

Es tut mir Leid, hab das irgendwie nicht wahrgenommen.
Hab es jetzt gemeldet und um Verschiebung gebeten.

Hauptsächlich zum Zocken und Programmieren mit Java des Studiums wegen.

Werde erst mal Anno 1800 spielen. Auflösung ist 1920 x 1080. Mittlere Qualität und FPS weiß ich noch gar nicht.

Das werde ich höchstwahrscheinlich nicht nutzen.

relativ leiser PC sollte es werden.

Habe einen alten ASUS VP278H auf dem die max. Bildschirmauflösung 1080p Full HD beträgt.
Werde das weiterhin nutzen und im nächsten Jahr erst einen neuen Anschaffen.

Nutze zur Zeit nur einen MacBook Pro und habe keinen alten Rechner vorhanden.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ich würde gerne max. 1000€ ausgeben.

Möchte es frühestens in 4-5 Jahren upgraden, wobei ich nicht auf der höchsten Auflösung und Qualität zocken möchte.

In den nächsten 1-2 Wochen

Ich möchte den gerne selbst zusammenbauen um mehr zu lernen und Geld zu sparen.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Bin auf der Seite von pcgames.de fündig geworden und habe viele Teile übernommen.
http://www.pcgames.de/Hardware-Them...0-euro-games-high-end-mittelklasse-1280146/4/

Ich danke euch für die vielen Antworten!!!

Also lieber AMD Ryzen 5 2600 und eine bessere Grafikkarte als Ryzen 7 2700?
Wie lange komme ich dann wohl damit aus?

Für deine "frühestens 4 -5 Jahre" sollte es vollkommen ausreichen.
Rohleistung in allen Spielen sollte identisch zur 2700 sein, mit Ausnahme der wenigen Spiele die mehr als 6 Kerne effektiv nutzen können.

Der 2700 würde dann Sinn machen, wenn du alle 8 Kerne benötigst, z.B. für das was du programmieren wirst / was du dazu nutzt (VM's, etc.) oder wenn du später vor hast auch Dinge zu Rendern, Videos, Bildbearbeitung, etc..

Aber da bleibt dir bei beiden CPU's noch die Option auf die kommenden 3000er Ryzen (12 - 16 Kerner) aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91
Der AMD 2600 bietet derzeit wirklich ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Die Leistung recht sowohl für heute wie auch für morgen.
Wenn Du der Empfehlung für ein Mainboard mit 4xx Chipsatz nachkommst, kannst Du später problemlos auf die nächste Generation (Ryzen 3xxx) aufrüsten.
Bei der Grafikkarte würde ich derzeit auch zur Vega 56 oder 64 greifen. Die rennt unter Full HD und bietet auch für WQHD oder UWQHD (vielleicht beim nächsten Monitor) noch rdentlich Leistung.

Danke für eure Hilfe!! Dann werde ich das mal in die Tat umsetzen.
Habe nur noch eine kleine Frage. Wie kann ich denn den Pure Wing vorne einbauen?
Muss man den vorderen Bereich des Gehäuses rausschneiden?

Nix schneiden.
Wenn das Gehäuse offen einfach ist in den freien Slot reinschrauben.

@r0yalbl4ck:
natürlich muss man da nichts "rausschneiden". frontabdeckung entfernern, lüfter montieren, frontabdeckung wieder anbringen.

hinweis: das Silent Base 600 hat bereits einen nachfolger, das Silent Base 601. das nimmt allerdings keine 5,25"-laufwerke mehr auf.

eine Vega 64 würde ich mir nicht kaufen, erst recht nicht wenn es leise sein soll. die Nitro+ an sich mag grundsätzlich recht leise sein, aber die ballert halt ~300W abwärme ins case. ich würde entweder ne PowerColor Vega 56 Red Dragon oder KFA² 2070 EX nehmen.

ich würde auch gleich 32GB RAM nehmen, 16GB sind nicht mehr üppig.

32GB RAM = 200€
KFA 2070 = 480€

Dann bleiben 320€ für den Rest bei seinem 1000€ Budget.
2600 = 150€
500GB SSD = 50€
MB = 100€

Und es fehlen noch Netzteil und ein Gehäuse, das ist dann schon weit überm Budget-Limit.

16 GB reichen doch DICKE fürs Zocken, die kriegt man fast nie voll.
Abwärme ist doch sowas von Latte bei einem guten Airflow und wenn er 2 Lüfter vorne und einen hinten hat, reicht das.
Während des Spielens die Lüftersteuerung auf Stufe 2 und sonst auf Stufe 1 lassen und man wird seine Ruhe haben.

@Bard:
32GB RAM kriegt man für 145€ und wenn die 2070 zu teuer ist nimmt man halt die 56 RD für knapp 300€. die frisst spürbar weniger strom als die 64 und hat auch noch das bessere P/L-verhältnis. ist halt etwas langsamer.

16GB sind noch meistens ausreichend, aber definitiv nicht mehr üppig.

Ich würde auch zur Vega 64 greifen. Die paar Watt mehr wären mir egal und bei einer vernünftigen Gehäusebe- und -entlüftung, dazu noch in einem schallgedämmten Gehäuse, erkenne ich kein Argument gegen die 64er.

Die VEGA 64 gibts in ordentlicher Ausführung ab 370 Euro. Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der 56er zwar noch besser aber der Aufpreis ist noch überschaubar.

Klingt in meinen Ohren eh komisch, wenn jemand P/L als Argument anführt und gleichzeitig NVidia empfiehlt.

Mit 2 x 8 GB kommt man zum Zocken und Arbeiten ganz wunderbar klar. Bei späterem Mehrbedarf läßt das Mainboard ja noch Platz zum Aufrüsten.

Zurück
Oben