Komplett neuer PC - Hauptaugenmerk auf Office

-Croft-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues System, das folgendes berücksichtigen muss:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Voll Vista tauglich
2. Recht leise, brauch jetzt nicht absolut das leiseste System sein, aber sollte doch Wert darauf legen.
3. Kein Overclocking
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4. Call of Duty 2 sollte vernünftig spielbar sein, für gelegentliches Zocken.

Ich habe den 4. Punkt bzgl. CoD 2 extra abgegrenzt, weil ich mir nich sicher bin, ob ich die Mehrkosten tragen möchte.
Es wäre also top von euch, wenn ihr mit 2 Systeme zusammenstellen könntet damit klar wird, wieviel ich für das Extra CoD 2 spielen zahlen muss.

Budget sollte um die 500 Euro liegen.

Es soll ein komplett neuer PC werden, also inkl OS + Tower usw.

Danke für eure Mithilfe!!

-Seasonic 380 Watt
-AMD BE-2350 mit Coolermaster Hyper TX
-M2A-VM (HDMI) Mainboard
-Passive Ati 2600XT
-Billiges Gehäuse von Asus oder Coolermaster
-250GB Samsung SATA

Cod 2 läuft ja auch schon mit deiner jetzigen 9800xt....

Kartonschachtel schrieb:
-Seasonic 380 Watt
-AMD BE-2350 mit Coolermaster Hyper TX
-M2A-VM (HDMI) Mainboard
-Passive Ati 2600XT
-Billiges Gehäuse von Asus oder Coolermaster
-250GB Samsung SATA

Cod 2 läuft ja auch schon mit deiner jetzigen 9800xt....

Die 9800XT ist nicht mehr drin, die ist vor einem Monat kaputt gegangen. Übergangsweise ist jetzt eine Radeon 9250 drin.

Bzgl CPU: Warum die von dir vorgeschlagene? Den 4000+ bekommt man doch schon mindestens für den Preis und ist doch schneller, oder?

Bzgl CPU: Warum die von dir vorgeschlagene? Den 4000+ bekommt man doch schon mindestens für den Preis und ist doch schneller, oder?

ja, aber dafür ist der dann in 90 nm und verbraucht mehr, die BE liegen bei einer tdp von 45 Watt.
Auch wenn der 4000+ in 65nm ist, verbraucht er mehr als der BE.

edit: wenn dein hauptaugenmerk hier auf leistung liegt, nimmst du den hier: http://geizhals.at/deutschland/a235114.html

der kostet ähnlich viel wie der be 2350 http://geizhals.at/deutschland/a296819.html

Zuletzt bearbeitet:
Der BE-2350 liegt in etwa mit einem X2 3800+ auf soweit ich mich erinnnern kann und reicht locker aus für Cod 2.

Wegen den 45W TDP ist er besonders gut für einen leisen Office Rechner.

Das M2A-VM hat eine gute Onboardgrafikkarte, etwa auf dem Niveau einer 9700pro. Vielleicht reicht dir das aus für COD2 , dann musst du keine 80 Euro für eine Grafikkarte ausgeben...

Joaenna schrieb:
ja, aber dafür ist der dann in 90 nm und verbraucht mehr, die BE liegen bei einer tdp von 45 Watt.
Auch wenn der 4000+ in 65nm ist, verbraucht er mehr als der BE.

edit: wenn dein hauptaugenmerk hier auf leistung liegt, nimmst du den hier: http://geizhals.at/deutschland/a235114.html

der kostet ähnlich viel wie der be 2350 http://geizhals.at/deutschland/a296819.html
Ist eine Frage der Relation: Ist der BE 2350 so leise, das man die geringere Leistung gegenüber dem 4800+ in Kauf nehmen kann bzw. ist der 4800+ so viel schneller, als das man auf die den leiseren BE 2350 verzichten kann?

Kartonschachtel schrieb:
Der BE-2350 liegt in etwa mit einem X2 3800+ auf soweit ich mich erinnnern kann und reicht locker aus für Cod 2.

Wegen den 45W TDP ist er besonders gut für einen leisen Office Rechner.

Das M2A-VM hat eine gute Onboardgrafikkarte, etwa auf dem Niveau einer 9700pro. Vielleicht reicht dir das aus für COD2 , dann musst du keine 80 Euro für eine Grafikkarte ausgeben...
Ne, Onboard würde ich mich ungern drauf verlassen: Würde dann schon auf die von dir vorgeschlagene Grafikkarte zurückgreifen wollen. Da gibt es ja mehrere Anbieter, wie Sapphire, Gigabyte oder MSI die passiv gekühle im Programm haben. Ist das egal welche man da nimmt?

Für Office und COD 2 reicht der BE. Die CPU ist nicht leise ( man hört die Bits und Bytes nicht rumschwirren:D), sondern der Lüfter des Kühler der drauf ist, bleibt, vorausgesetzt man hat im Bios die automatische Lüftersteuerung aktiviert, schön leise. Das klappt mit dem M2A-VM und dem Coolermaster Hyper TX sehr gut

Bei der Grafikkarte würde ich einfach die billigste nehmen.

Kartonschachtel schrieb:
Für Office und COD 2 reicht der BE. Die CPU ist nicht leise ( man hört die Bits und Bytes nicht rumschwirren:D), sondern der Lüfter des Kühler der drauf ist, bleibt, vorausgesetzt man hat im Bios die automatische Lüftersteuerung aktiviert, schön leise. Das klappt mit dem M2A-VM und dem Coolermaster Hyper TX sehr gut

Bei der Grafikkarte würde ich einfach die billigste nehmen.
Das hört sich gut an.

Dann brauch ich noch eine schön leiste, flotte Festplatte und ein leises, stabiles Netzteil.
Ach ja, DVD Brenner auch noch. Was sind da eure Empfehlungen?

@Kartonschachtel
Stimme dir zu mit der Konfiguration. Bei der Festplatte ist es egal ob sie von WD, Samsung, Hitachi oder anderen marken ist, hauptsache sata+Treiber bei ner älteren XPdisc. Prozessor und leise? Höchstens die Lüfter.^^ Achja beim Brenner solltest du auch auf sata achten.

-300Watt Markennetzteil

-Festplatte(n): http://www.alternate.de/html/produc...TA&Level3=3,5+Zoll&column=price&direction=asc

-Brenner: http://www.alternate.de/html/highli...HARDWARE&Level1=Laufwerke&Level2=DVD-Brenner&

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten mit den ich bisher am meisten Erfahrungen sammeln durfte waren von Samsung, Hitachi oder WD. Alle hatten 7200 und waren nicht besonders laut, ich bin aber auch kein Silentfreak.

der e2140 ist vom verbrauch sparsamer als die amd-alternative soweit ich weiß,
vorallem kann man das ding besser übertakten ;) is geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal alles zusammengelegt damit man mal nen überblick gewinnen kann ^^

mir ist auch grad mal aufgefallen das hardwareversand im moment recht wenig auf lager hat.

---------------
alternative uns sofort lieferbar wären
-Gigabyte GA-MA69GM-S2H 54,67 €
-AMD Athlon64 X2 4400+ EE 65,83 €
- cpu kühler haben die kaum was auf lager, entweder boxed oder 35,37 € für nen Scythe Mugen

Zuletzt bearbeitet:
@Monschu
Die Konfig von dir scheint ok zu sein. Da freut sich der Threadersteller. ^^ Achja, silent sollte das system durch speedfan/C&Q werden, ist halt kein Ultrasilent, aber wozu das Floppy und Windoof? Also wenn er schon windoof hat oder kein vista will.... Naja

-Croft- schrieb:
Es soll ein komplett neuer PC werden, also inkl OS + Tower usw.

deswegen hatte ich windows hinzugefügt, ob er nun xp oder vista nehmen will ist seine entscheidung. floppy hab ich hinzugefügt weil es für office schon mal nützlich sein kann, kommt halt drauf an ob er es braucht.

ZooLxp schrieb:
der e2140 ist vom verbrauch sparsamer als die amd-alternative soweit ich weiß,
vorallem kann man das ding besser übertakten ;) is geschmackssache
Übertakten will echt eh nicht.

Rasemann schrieb:
Einfach in den E-Großmarkt spazieren und was um 400-500 Euro kaufen.
ABER auf eine echte Grafikkarte achten, also 8600GT mindestens.

Etwa den hier:
http://www.hi-tech.at/shop/oxid.php...nid/0d145efe301538f02.03293312/HI-TECH-Ambra/

Nur als Anregung was geht um den Preis.
+OS Vista 64 Home Premium DSP/OEM 90 Euro.

Macht 550 Euro.
Von Komplettsystemen halte ich nicht viel - lass mich da lieber von euch beraten und stelle mir dann selbst was zusammen - da weiß ich was ich hab.

Monschu schrieb:
so hab mal alles zusammengelegt damit man mal nen überblick gewinnen kann ^^

mir ist auch grad mal aufgefallen das hardwareversand im moment recht wenig auf lager hat.

---------------
alternative uns sofort lieferbar wären
-Gigabyte GA-MA69GM-S2H 54,67 €
-AMD Athlon64 X2 4400+ EE 65,83 €
- cpu kühler haben die kaum was auf lager, entweder boxed oder 35,37 € für nen Scythe Mugen
Hola, na super! Danke für deine Mühe. Top!!!
Das System denke passt so ungefähr. Beim DVD Brenner kann man nicht viel falsch machen, oder? Brenne mir öfters mal eine MP3 CD, aber sonst nichts wichtiges.
Die Festplatte, gehört die zu den leisen?
K3ks schrieb:
@Monschu
Die Konfig von dir scheint ok zu sein. Da freut sich der Threadersteller. ^^ Achja, silent sollte das system durch speedfan/C&Q werden, ist halt kein Ultrasilent, aber wozu das Floppy und Windoof? Also wenn er schon windoof hat oder kein vista will.... Naja
Ja in der Tat, super Arbeit!
Was ist speedfan/C&Q? Sagt mir grad nichts^^
Monschu schrieb:
deswegen hatte ich windows hinzugefügt, ob er nun xp oder vista nehmen will ist seine entscheidung. floppy hab ich hinzugefügt weil es für office schon mal nützlich sein kann, kommt halt drauf an ob er es braucht.
Ich hatte eigentlich vor noch XP zu nehmen. Was meint ihr denn? Kann man schon Vista nehmen?

Ich würde zu Vista greifen, hab selbst keine Probleme und die, die Probleme haben, haben auch ein Problem das so knapp 50cm vor dem Monitor sitzt^^ Nein mal im Ernst, nimm Vista kannst du nicht viel falsch machen ;) Nur wenn wie oben gelistet die 64Bit-Version dann auch 4GB RAM und nicht nur 2.. :king:

söLLa schrieb:
Ich würde zu Vista greifen, hab selbst keine Probleme und die, die Probleme haben, haben auch ein Problem das so knapp 50cm vor dem Monitor sitzt^^ Nein mal im Ernst, nimm Vista kannst du nicht viel falsch machen ;) Nur wenn wie oben gelistet die 64Bit-Version dann auch 4GB RAM und nicht nur 2.. :king:
64 Bit, 4GB RAM? Für meine Nutzung ist das doch bestimmt etwas zu viel des Guten, oder?

Wenn ich mir jetzt noch XP kaufen würde, gibts da so einen Updateschein für Vista dabei?

Zurück
Oben