Komplett neuer PC mit alter GPU?

Vulvarine

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Tarkov, Hunt
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS/140 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum zocken und für 3D-Anwendungen wie Z-Brush.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zurückhaltendes, minimales Design, so leise wie möglich (aber keine Wasserkühlung!)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 27GL850

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Grafikkarte: Geforce GTX 1070 Phoenix Golden Sample 8GB
Sämtliche Peripherie und Eingabegeräte vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich schon seit über einem Jahr warte, würde ich mir gern jetzt schonmal alles zusammenbauen bis auf die GPU.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen über den Shop

Hi Leute,

auf Grund der immer noch miesen GPU-Situation habe ich mir jetzt überlegt, meinen neuen PC bis auf die GPU zusammenzustellen und nicht mehr länger zu warten. Meine Frage, die vielleicht dämlich ist, wäre: kann ich auf einem der neusten Boards noch eine alte GPU nutzen oder klappt das mit den Anschlüssen nicht mehr?

Ich bin mir derzeit unsicher, ob AMD oder Intel und würde da auf euren Rat vertrauen. Im Grunde möchte ich das, was aktuell das beste P/L bietet und dennoch für die nächsten 3-5 Jahre wieder ausreicht. Mein jetziger PC ist von 2016 und reicht zum zocken noch. Nur langsam merke ich, dass ich an die Grenzen komme, gerade bei WQHD. Ich weiß, dass das auch an der GPU liegt aber das ist momentan ja nicht zu ändern.

Welche Konfig empfehlt ihr mir?

Die Grafikkarte wird problemlos auch auf allen neuen Boards laufen. Da müsstest du schon wirklich sehr weit in die Vergangenheit greifen, um eine Grafikkarte zu erwischen, die nicht mehr auf aktuellen Boards funktioniert.

Wie sieht denn deine aktuelle Konfig aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Deine Grafikkarte wird nach wie vor von allen aktuellen Mainboards unterstützt. Zur Überbrückung wird sie gerade so noch funktionieren. Bei einer Auflösung von 1440p wird diese aber die Hauptarbeit übernehmen müssen und dann an ihre Grenzen kommen.
Aktuell würde ich persönlich wieder zu Intel CPU zusammen mit DDR4 Speicher greifen, wenn es tatsächlich um die reine Zockleistung geht.

• Gefällt mir
Necareor schrieb:
Die Grafikkarte wird problemlos auch auf allen neuen Boards laufen. Da müsstest du schon wirklich sehr weit in die Vergangenheit greifen, um eine Grafikkarte zu erwischen, die nicht mehr auf aktuellen Boards funktioniert.

Wie sieht denn deine aktuelle Konfig aus?
Ok, alles klar :-D

Aktuell habe ich:

NT: Cooler Master G450M 450 Watt
Gehäuse: Nanoxia Deep 3 Silence
CPU: i7-6700K
MB: ASRock Z170 Extreme4
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15

Brocken hat einen nicht-flachen Boden und niedrigen Anpressdruck, für Intel 12th. Gen nicht wirklich brauchbar und für AM4 auch nicht so toll.

• Gefällt mir
Netzteil wird wohl auch zu schwach sein für aktuelle und zukünftige Hardware. Würde da auf mindestens 850W upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Vulvarine
Drewkev schrieb:
Den Arbeitsspeicher und das Gehäuse kann man übernehmen, beim Kühler müsstest du dich über ein Montagekit für den Sockel 1700 schlau machen.
Passt den das Intel-Board aus der Kaufempfehlung: GIGABYTE H410M S2H V3 ?

Das Board ist vom 500,- Euro PC und kann beim Arbeitsspeicher max. 2666MHz.

Du hast doch das doppelte an Budget, wieso orientierst du dich am 500,- Euro PC?
Ergänzung ()

aLimp schrieb:
Würde da auf mindestens 850W upgraden.
Mindestens? Für eine 3090 ja. Alles andere ist nur Spekulatius.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Drewkev schrieb:

Du hast doch das doppelte an Budget, wieso orientierst du dich am 500,- Euro PC?
Sorry hab mich verguckt...meinte das ASRock B660M Pro RS

Bei Ebay gehen die alten i7 noch für gutes Geld weg. Daher kannst du die Aufrüstung allein deshalb machen.

Nimm einen 12500 (als Sparfuchs 12400f ohne Grafikeinheit) auf einem B660 Mainboard. Das 400er liegt 2 Generationen zurück und ist nur als absolute Unterkante in diesem Beratungsthread drin. Meiner persönlichen Meinung nach sollte man das nicht mehr kaufen. Selbst bei kleinem Budget nicht.

Darf es etwas mehr sein, nimm das MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4 So.1700 retail für 160€ aus dem Mindfactory MindStar.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Drewkev schrieb:

Ergänzung ()

Naja, ich möchte später ja auf eine RX 6700 oder 6800 XT aufrüsten...aber das dauert ja noch ewig, bis die verfügbar sind.

HardcoreGaymer schrieb:
aber das dauert ja noch ewig, bis die verfügbar sind.
äh, was? die karten sind sehr gut verfügbar. vllt nicht für schöne preise.

für ne 6700XT reichen 550W, für ne 6800XT 650W/750W. weitere empfehlenswerte modelle neben dem Focus GX sind u.a. Focus PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold und Ion+ (2). hungrige karten wie die 6800XT bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karfte einen anschluss am NT verwenden.

Zwirbelkatz schrieb:
Darf es etwas mehr sein, nimm das MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4 So.1700 retail für 160€ aus dem Mindfactory MindStar.
würde ich ernsthaft in betracht ziehen.

HardcoreGaymer schrieb:
Aktuell habe ich:

NT: Cooler Master G450M 450 Watt
Gehäuse: Nanoxia Deep 3 Silence
CPU: i7-6700K
MB: ASRock Z170 Extreme4
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15
Da wird dir ein Plattform update mit alter GPU aber nicht wirklich was bringen.

das macht nur sinn, wenn du auch ne neue GPU holst. wenn das geld nicht reicht, dann würde ich so lange warten, bis es das tut, dann bekommst du wieder bessere Hardware fürs geld. evtl sogar gleich ddr5

• Gefällt mir
Reaktionen: Necareor
Ich bin da bei @haiopai, in den allermeisten Spielen wird in deinem Fall die Grafikkarte der Flaschenhals sein. Es stellt sich also die Frage, was du dir aktuell mit dem Austausch der restlichen Hardware erhoffst.

Rüstest du erst nächstes Jahr oder so auf, sobald du eben auch eine neue Grafikkarte kaufst, wirst du für's Geld mehr Leistung erhalten, die dann auch durch das bessere Zusammenspiel von Grafikkarte und CPU abgerufen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Drewkev schrieb:
Also ich wäre bei einer 3090 eher vorsichtig mit 850W. Je nach Modell kann da schon mal kurzzeitig im Gesamtsystem mehr fließen.
Mit 3090 oder höher (gibt ja bald TI oder gibt es schon?) wäre ich bei 1000W. Ein Sicherheitspuffer sollte immer vorhanden sein.
Tendenziell wird Hardware leider auch immer hungriger. Ob dieser Trend ewig anhält weiß keiner.

War gerade in Diablo2 Resurrected unterwegs und habe mit der 6900xt herum gespielt.

Verbrauch der Karte, laut AfterBurner:

4k ultra, 100% Render, 60 Hz/ 60FPS: rund 100 Watt
4k ultra, 200% Render, 60 Hz/ ~35FPS: rund 200 Watt

Das Netzteil ist ein SF750w SFX Corsair. Die Karte lief mit 1100mV und 2200MHz Deckel.
Es hängt also sehr stark davon ab, was man damit macht und wie man es einstellt.

aLimp schrieb:
Tendenziell wird Hardware leider auch immer hungriger.
Für die künftigen Grafikkarte dürfte das stimmen. In Anbetracht des neuen Anschlusses und dem zu erwartenden Verbrauch, dürfte man derzeit gar kein Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Karte packt keine 60 Frames auf 200 Render)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Drewkev schrieb:
Wie viel verbraucht eine 3090? 350-400W? Das ginge sich selbst mit einem 750W Netzteil aus. Rede keinen Unfug.

Es gibt Leute hier im Forum, die eine 6900 XT bei 350-400W mit einem 600-650W Netzteil betreiben.

Und 1000W geht sehr schnell ins Geld.
Also wenn ich schon für eine RTX 3090 >2000€ ausgebe, dann werden die 100€ mehr für 1000-1200W Netzteil drinnen sein. Ebenso hat man dann seine Ruhe bei zukünftigen Upgrades der Komponenten.

Zurück
Oben