Komplett neuer PC stürzt (wegen Unterversorgung?) im laufenden Betrieb ab.

TheSyndrom

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Ich habe mir zu Weihachten einen neuen PC zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut, Windows 10 Pro, ohne Lizenz, installiert un die ersten drei Tage auch einwandfrei benutzen können. Heute Vormittag ist er dann ohne Vorwarnung ausgegangen und sofort wieder angegangen. Beim Neustart erschien dann die Nachricht, dass das Mainboard den PC, aufgrund einer Unterversorgung seitens des Netzteils, zum Schutz der anderen Komponenten abgeschaltet hat. Ich habe mir nichts dabei gedacht und ihn einfach wieder angeschaltet und Chrome gestartet. Kurze Zeit später habe ich dann auch Overwatch gestartet, Chrome auf meinem zweiten Monitor offen gelassen um ein Video zu Ende zu schauen. Nach kurzem Spielen ist der PC wieder ausgegangen mit der selben Fehlermeldung, woraufhin ich den PC an eine separate Steckdose angeschlossen habe, da an der Steckerleiste, an der der PC vorher hing, noch eine weiter Steckerleiste hing und insgesamt an den beiden Steckerleisten 10 andere Geräte hingen. Trotzdem stürzte der PC weiterhin ab, allerdings nur wenn ich Overwatch spielte und auf dem zweiten Monitor eine andere Anwendung offen hatte. Bei anderen hungrigeren Anwendungen, z.B. Firestrike Benchmark oder Overwatch spielen und dabei mit OBS aufnehmen, war alles in Ordnung. Temperatur von der CPU (ca. 30 Grad), GPU (ca. 60 Grad) und des Mainsboards (ca. 25 Grad) waren dabei auch in Ordnung. Nun ist meine Frage ob mein Netzteil zu wenig Leistung bringt.

Meine Teile:
Thermaltake View 27 (nur mit Gehäuselüfter)
Intel Core i5 6600k
Asus Strix Geforce GTX 1060 6Gb
Asus z170-k ATX Mainboard
16 GB Fury Hyper X RAM
Samsung 750 Evo SSD
Seagate st1000dm003 1TB HDD
Thermaltake Contac 16 CPU-Cooler
Asus PCE-AC55BT WLan- und Bluetoothadapterkarte
Corsair VS550 Netzteil (550 Watt)

Vielen Dank im Voraus
TheSyndrom
 
Ich kenne mich leider nicht so sehr mit PCs aus. Was meinst du mit einer Überkapazität der Rechenleistung/zeit und wo kann ich so etwas nachsehen?
 
ignoriere den Satz unter dem Stich, der hat nichts mit deinem Problem zu tun, der wird bei @emeraldmine immer angezeigt, das ist einfach nur seine Signatur
 
Ok Danke (Hab den Strich nicht gesehen, wegen meinem Monitor). Das Mainboard Bios ist auf Version 1803.
 
@bisy , der ZWEITE der da in die Signatur "gerutscht" ist, ich markiere das MAL als "Signatur:"
 
Zu wenig Leistung sicher nicht, das Netzteil ist halt eher bei den schlechteren anzusiedeln.
Das Mainboard spring ein wenn die Spannungen zu weit weg gehen, was man bei Asus im Bios eigentlich auch deaktivieren kann.
Nennt sich glaube ich Anti-Surge Protection.
Kannst höchstens sonst mal noch nen hochwertiges Netzteil probieren, die VS sind ja ziemliche Billigheimer, jedoch spricht die Überwachung von Asus auch meist ziemlich früh an wenn es eigentlich noch völlig unbedenklich ist.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.


Edit (02.01.2017):

Ich muss das Netzteil zurückschicken, da der PC vorhin erst bei Arma3 (ohne Anti-Surge_Protection) und nach einem Neustart, bei nur zwei geöffneten Tabs in Chrome und sonst nichts, abgestürzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch es besser gleich gegen was besseres, die VS haben mehr schlechte als gute Seiten, z.B. nen 400W Vengeance, be quiet! E10, Cougar GX-S usw.
 
Zurück
Oben