Pc stürzt wegen hoher Temperatur ab

so jetzt hab ich ein richtiges Problem......

Wärmeleitpaste beim PC Shop (4€) gekauft auf Prozessor aufgetragen und mit Schwierigkeiten den Lüfter eingebaut.
(wegen diese 4 komischen schwarze Halter ... die Pins von unten gingen schwer rein ...)

gestartet bis zum Benutzerkonten Bild und dann direkt abgestürzt... wieder gestartet und dann kurz nach dem bios laden abgestürzt....

dann Lüfter und Gehäuse raus und gesartet, wieder erste versuch bis zum Benutzerkonten Bild und dann direkt abgestürzt, danach start versuch nr 2 stürzt dann schneller ab nämlich, kurz nach dem bios laden, jeder weiterer versuch stürzt der rechner schneller ab, startversuch nr 3 stürzt der schon beim laden des bios ab......

was soll ich tun?

Prüfe den Lüftereinbau...ist was unstimmig, greift die Notabschaltung.

Lade im BIOS default settings

Bis zu den Konten ist bissel Zeit, verfolge im BIOS daher die Tempentwicklung

Im Einbau von Dingen im PC-Bereich, sollte es nie schwer zugehen

Danke Cybertronic,

rechner läuft wieder.. es lag an falsch eingebauter lüfter.

Temperatur von CPU ist leider immer noch zu hoch um die 63 Grad.

Lüfter laufen, alles sauber, Wärmeleitpaste erneuert.

was gibt es da noch für Möglichkeiten?

wie hoch sollte die Temperatur eigentlich höchstens sein?
wie kann ich den Lüfter immer mit volle drehzahle laufen lassen..?

Naja, da gibts vieles was stimmen sollte:

im IDLE sollte 30-35 Grad drin sein....63 ist zu hoch.

-Gehäuseluftfluss
-VCore absenken
-Gehäuse auflassen und dann im BIOS schauen
-Lüfterkörper MUSS plan mit CPU DIE sein

Wie heiß ist nach Gefühl der Kühlkörper ?

also,

vcore von "auto" auf 1,1000umgestellt
und sehe da nun die Temperatur zwischen 43 und 56 grad beim normalen betrieb,
(vorher min. 63 Grad)

Kühlkörper während des Betriebs ist auch in ein angenehme Temperatur
schätze so um die max. 30 Grad (Man kann die Fingern drauf halten ohne das es warm wird).

Luftkörper Sitz richtig. (wackelt nicht)

zum Gehäuseluftfluss habe ich da ein Bild beigefügt, guck es Dir mal Bitte an....wenn es gehen würde, würde ich irgendwo noch ein lüfter einbauen...

Meine fragen:
gibt es einen Nachteil wegen der Vcore absenkung?
Netzteil lüfter dreht mit ca. 1100umdrehungen ist das ok?
Ergänzung ()

sory,
hab das Bild vergessen....

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 307
gibt es einen Nachteil wegen der Vcore absenkung?
Bei zuwenig Saft kann es genauso Fehler oder Bluescreen geben oder auch zur Abschaltung kommen. Das merkt man spätestens unter Vollast. Prime usw.

Netzteil Lüfter ist grundsätzlich im Rahmen. Normalerweise dreht er nicht weit auf.
Vielleicht hat auch Dein MB einen weg? Oder irgendwo kommt es zu einem Kurzen.

keine Nachteile...es kann zur Instabilität abh. der CPU Auslastung kommen. Passieren tut nix. Wenn, dann müsste man eben minimal (0,01..V) wiederanheben

Naja..sieht ziehmlich verstaubt aus, ist der Kühlkörper auch so zugesetzt ?
Anbei finde ich den Lüfter nicht toll bzgl Kühleffekt. Der hintere wird ja die Luft reinziehen und deshalb alles verdrecken.

Blass die Lamellen vom Körper nochmal durch und überhaupt im PC !
Ich würde die SATA um 90 Grad drehen und in den Grünen Käfig einpassen. Und in der Front einen Schlitz lassen, damit die Warme Luft raus kann.

Wie sieht die Seitenblende aus ? Kann man da noch einen von Innen dranpacken, der Raumluft auf den CPU Rotor geben kann ? Wenn ja, würde das einiges bringen....der hintere würde dann aber rauspusten.

Ein paar Punkte bringt ( so habe ich das ) ATX Blende raus.., da sie alles warme Luft vom CPU Kühler ins Gehäuse zurück wirft. Auch habe ich alle Slotbleche ab, auch wegen dem Durchzug (auch günstig für die PCIe Graka)

Dennoch 55 sind erstmal besser als 100

Ich wette , die Platte ( mit HDTUNE oder Speedfan ) hat auch gefährliche Temps (>> 50 ?)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß vorne am Gehäuse kein Lüfter eingebaut werden kann. Dies hätte einiges geholfen.

Für die Kühlung eines Gehäuses habe ich noch ne Wiki im Inet gefunden.
Klick mich

Weil ich dachte, tue für die Grafikkartenkühlung was gutes, machte ich die unteren 2 Slotblenden weg. Die oberen 2 Slotblenden sind mit der Grafikkarte belegt.

Nach dem ich das Wiki las, wurden die unbenutzten Slotöffnungen und auch andere unbenutzte Schlitzöffnungen im Hinterteil zugeklebt. Besitze ein mATX-Gehäuse

Ergebnis : Kühlt nun CPU 2 Grad und Grafikkarte 1 Grad besser.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
silberpfeilx schrieb:
zum Gehäuseluftfluss habe ich da ein Bild beigefügt, guck es Dir mal Bitte an....wenn es gehen würde, würde ich irgendwo noch ein lüfter einbauen...

Drehe den vorhandenen Gehäuselüfter um. So wie er im Moment montiert ist, bläst er Luft in das Gehäuse rein.
Möglicherweise könntest du bessere Temperaturen erreichen, wenn der Gehäuselüfter die erwärmte Luft aus dem Gehäuse raus befördert.

die Temperatur zwischen 43 und 56 grad beim normalen betrieb

Für den Boxed-CPU-Lüfter sind das akzeptable (Kern-) Temperaturen. Wurden die Temps mit CoreTemp ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen habe ich mit Speedfan, Core Temp, PC probe 2 von Asus.. (siehe Bild)

Zum Thema Luftkühlung werde ich mich in Internet mehr informieren.

Werde auch am Wochenende die Tipps von simpel1970 und Cybertronic ausprobieren...

Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben.... besonders an Cybertronic

Anhänge

• nach 30 betrieb.JPG
    nach 30 betrieb.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 220
kavaciko schrieb:
wie wäre es mit einfach einem neuen kühler? o.O

Gerade wollt ichs sagen, für deinen Prozessor brauchst du keine Super-Kühl-Lösung, aber so ein TopBlow finde ich un"cool" und der Körper schein mir ein wenig klein.

Ansonsten schließe ich mich simpel an, Gehäuselüfter hinten sollte nach Außen blasen!!!

Was auch helfen kann: geh mal in den Baumarkt und investiere ein paar Euro in eine kleiene Druckluft-Dose und puste mit der dein ganzes Gehäuse, alle Slots und Kühlkörper ab, das Teil sieht schlimm aus...

PS:http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
HW gibt schön gelistete und übersichtliche Temps inkl. min/max aus, und liegt fast immer richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter wie Ihr mir geraten habt, umgedreht und alles vernünftig sauber gemacht.
Das Hauptproblem war also an den verkehrt eingebauten Lüfter...

Cpu Temperatur ist ca. 37-50 grad beim arbeiten... ich denke das es jetzt okay ist...

Danke Für Eure Hilfe!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 169
Schau dir mal das HowTo von Speedfan an und konfiguriere es. D.h alle Lüfter, die angeblich mit 0 drehen, raus - die sind gar nicht vorhanden. Außerdem alle falschen Angaben mit der Temperatur auch raus, sowas irritiert einfach.

Was du brauchst ist; GPU, CPU, ggf. Festplatte.

Und du kannst das ganze noch auf deutsch stellen, die Lüfter zu regeln brauchste nicht. ;)

einfach mal HW Monitor benutzen - brauch man NIX einstellen

hatte ich doch schon erwähnt
Pflege ist natürlich auch erwünscht,
wie du jetzt wohl selbst bemerkt hast.

am Netzteil hinten mal den Staubsauger dran halten,
wenn das Netzteil jetzt die einzige Komponente für "LUFT RAUS" war
ging wohl auch gut Staub durch :)

BILD vom JETZT Zustand :) wär schön

alles sauber, und gescheit verlegt ?! *G*

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser als der Staubsauger wär Druckluft ... ich kann nur davon abraten mit zu viel bar zu nah ans Mb zu kommen ... *da können Transistoren wegfliegen*

Damit bekommst du definitiv allen Staub von allen Teilen ohne viel falsch machen zu können.

Erstmal drehst du bitte den Lüfter hinten um. Dann packst du vorne einen Lüfter rein der die Luft nach innen befördert. Dann hast du den ehrenhaften Job, dein Kabel Terror ein bisschen zu sortieren bzw. zu verstecken, um die Airflow zu verbessern. Entstauben und WLP neu auftragen ist auch eine wichtige Option.

Sinn und Zweck an der Sache?
Im moment Bläst dein Netzteil warme Luft raus, welche dein Hecklüfter sofort wieder ins Gehäuse saugt. Es entsteht ein Wärme Kreislauf. Deine CPU wird nebenbei dadurch immer wärmer und wird letztendlich zu heiß.

Indem du Vorne einen Lüfter einbaust, der kalte Luft einsaugt und deinen Hecklüfter umdrehst, damit dieser die am Ende warme Luft rausbläst, erzeugst du eine Airflow, welche sich auf die Kühlung aller Teile auswirkt, sofern du genügend "Luftlöcher" etc. hast. Zusätzlich ist es wichtig die Kabel zu "verstecken" oder wenigstens nicht so im Weg stehen zu lassen, um Luftverwirbelungen, die Wärmestaus erzeugen können zu vermeiden.

Edit: Da war wohl jmd. schneller >.<

Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT

Lüfter ist schon gedreht
WLP erneuert
und es soll auch sauber gemacht worden sein

BIILDD !! ;)

Zurück
Oben