Komplett neuer PC - Windows XP Installation

Blabba

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
8
Hallo,

mein neuer Computer wird vermutlich am Montag kommen und deswegen habe ich einige Fragen. ;)

1. Ich habe eine Windows XP Home Recovery CD, die eigentlich nur für Fujitsu Siemens Computer ist. Ich habe gehört, dass man angeblich einige Recovery Versionen auch auf Computern installieren kann, die nicht nur für z.B. Fujitsu Siemens Computer sind. Stimmt das? Und trifft das auch auf Recovery Versionen von Fujitsu Siemens zu?

2. Kann ich bei dem neuen Computer einfach die Windows XP CD einlegen und er installiert wie bei einem Computer, den man nur mal neu installiert? Oder muss da wirklich was im BIOS eingestellt werden? Wenn ja, ist das schwer?

Auf dem Computer ist gar nichts vorinstalliert und ich kenne mich damit nicht aus - deswegen frage ich. ;)
 
Ich kenne die Recovery CDs nur so, dass sie einzig und allein auf dem Computer funktionieren, mit dem sie geliefert wurden.

Zur Neuinstallation gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass im Bios in der Bootreihenfolge die CD/DVD Laufwerke vor den Festplatten stehen müssen. Dann erscheint automatisch ein Text, der ungefähr so aussieht: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup zu starten..."

Das tust du dann und schon kannst du wie immer installieren, vorausgesetzt es müssen nicht noch RAID-Treiber vor der Installation eingebunden werden. Da du aber nichts von einem RAID-System in deinem Computer schriebst, denke ich, dass es ganz einfach wie beim alten PC funktionieren sollte.
 
Du kannst dir mit Hilfe des SlipStreamer (einfach googlen) eine vollwertige XP-Setup CD erstellen. Dann ist auch gleich der ganze Programmmüll weg und du kannst eventuelle Service Packs einbinden.

Du brauchst dazu aber die Recovery-CD und einen Brenner ;)
 
Wenn es eine reine Recovery-Version ist, geht das nicht. Aber warum nimmst du kein Vista, ist mittlerweile genauso stabil.

DX10 geht sowieso nur mit Vista.

Es gibt aber die Möglichkeit aus einer Recovery-Version eine "normale" zu machen.

Anleitung gibt es gleube ich auch hier auf CB.
 
Danke für eure Antworten!

@HashFreak Wie kann ich das im BIOS einstellen? Und wie komme ich überhaupt ins BIOS?:confused_alt:

@Leon Momentan spiele ich kein DX10 Spiel, daher ich brauche Vista eigentlich nicht. Vllt. werde ich es mir zu Weihnachten holen - mal sehen!

@Pl@yer_1 Ja ich habe die Recovery CD hier liegen und einen Brenner habe ich auch. ;) Wie geht das genau mit dem Programm? Also was muss ich bei "Installationsdateien" angeben? Und ist der Zielordner egal? Also der Name des Zielordners?
 
Du musst dem Programm nur sagen, in welchem Ordner der i386 Ordner ist. Also bei dir das CD-Laufwerk. Als Zielordner kannst du jeden Ordner nehmen.

Das Programm erstellt dir ein iso-Image was du anschließend mit z.B. Nero brennen musst. Und schön hast du deine CD ;)
 
Mit "entf" oder "F2" kommst du ins Bios. Steht beim Booten egtl. immer dabei. Und dann musst du ein bisschen nach Boot Priority / Settings oder etwas in der Richtung suchen. Danach die Reihenfolge wie beschrieben einstellen.
 
Was ist ein iso-Image? Was muss ich genau machen, wenn ich alles im Zielordner drin habe?
Habe kein Nero drauf, werde mal nach kostenlosen Brennprogrammen schauen, aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich das jetzt weiter machen muss. =//

--- Start ------------------------------------------------
Kopiere "E:" nach "C:\Dokumente und Einstellungen\Blabba\Desktop\XP\cdroot"...
Erstelle Bootimage...
Füge Markierungsdateien hinzu...
Erstelle Image-Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\Blabba\Desktop\XP\xpcd.iso"...
--> Fehler: Image konnte nicht erstellt werden

Und was bedeutet das?

Alles so kompliziert. ^^

--- Start ------------------------------------------------
Kopiere "E:" nach "C:\Dokumente und Einstellungen\D\Desktop\xp\cdroot"...
Erstelle Bootimage...
Füge Markierungsdateien hinzu...
Erstelle Image-Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\D\Desktop\xp\xpcd.iso"...
--- Fertig! ----------------------------------------------

Hm habe es nochmal versucht und es ging.. aber was muss ich jetzt machen? *doofguck*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Pl@yer_1 schrieb:

Danke für den Link, aber irgendwie funktioniert das nicht. Wenn ich die exe starte steht dort

1. Choose an ISO file to burn, aber ich kann komischerweise nichts auswählen.

genauso wie bei

2. Choose a recorder to use.

Ich kann da nichts auswählen :pcangry:

Hm ok lesen -> denken -> schreiben ist wohl besser als schreiben -> lesen -> denken :D

Danke nochmal für die Hilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt u.s.w.)
Blabba schrieb:

Hallo,
zu 1.
Die Recovery CDs, die ich von Fujitsu Siemens kenne, können auf jedem PC installiert werden, aber das hast du ja schon gelöst, wie ich oben lese. Es wäre nicht schlecht, auch gleich das SP3 und, wenn benötigt, auch den Treiber für den SATA Controller in die XP Installations CD zu integrieren.

zu 2.
Kann, muß aber nicht sein; eventuell ist in der Boot-Reihenfolge das optische LW nicht an erster Stelle. Da mußt du ins BIOS um die Boot-Reihenfolge entsprechend zu verändern.
So kommst du ins BIOS: BIOS-Setup aufrufen
Weiters kommt es darauf an, welche Hardware verbaut ist. Wenn du eine SATA HDD verbaut hast, wird XP sehr wahrscheinlich diese HDD nicht erkennen, da XP nur sehr wenige Treiber für SATA Controller mitbringt.
Es bieten sich 3 Lösungsmöglichkeiten an:
den Treiber via Floppy während der Installation einbinden,
den Treiber (zB. mit nLite) in die XP Installations CD zu integrieren,
oder im BIOS den "native SATA mode" auf "disable" stellen (diese Option bietet allerdings nicht jedes BIOS an).

Ich habe hier eine recht anschauliche Anleitung bezüglich der Installation von XP für dich: klick
In dieser Anleitung siehst du u.a. auch, wie es im BIOS aussieht und wie man die Boot-Reihenfolge verändert; weiters wird auch beschrieben, wie man den SATA Controller Treiber via Floppy einbindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JollyRoger2408 schrieb:

Oh man, du machst mir Angst. ^^ Das sieht kompliziert aus und so langsam zweifel ich dran, dass ich es hinkriege am Montag Windows XP zu installieren. :eek: Was ist eine SATA HDD? Habe eine normale Sata Festplatte und ein Sata DVDBrenner ausgewählt. *verwirrtbin*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
eine SATA HDD (Hard Disc Drive) ist eine SATA Festplatte. Du wirst also wahrscheinlich diesen Treiber brauchen, damit du XP installieren kannst. Bei deinem Motherboard ist sicher eine Treiber CD dabei; auf dieser CD findest du diesen Treiber für den SATA Controller. Zumeißt liegt dieser Treiber als Floppy-Image vor; Floppy ( = Diskette) ins Floppy LW legen, Doppelklick auf das Floppy-Image und der Treiber wird auf die Diskette geschrieben. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Disketten LW. Hast du ein solches LW in deinem Rechner? Wenn nicht, hat vll. einer deiner Freunde/Bekannten ein USB-Floppy LW, welches du dir leihen kannst. Damit würde es auch gehen. Mit einem USB-Stick klappt es nicht. Wenn nicht, würde ich den Treiber mit nLite in die XP Installatons CD integrieren.
 
Zurück
Oben