Performanceprobleme bei Doom 3 mit Geforce 4Ti 4200!

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
258
Hallo zusammen,

ich bin wieder da und habe leider ein neues Problem wo ich momentan auf dem Schlauch stehe...
Es geht um die schlechte Performance bei Doom 3 mit der Geforce 4 Ti 4200.

Es handelt sich hierbei um den Fujitsu Siemens Computers Scnenic P300.
CPU: P4 2,6 GHZ HT (800 MHZ FSB)
Ram: 1x 512 MB DDR
Festplatte: Seagate 160 GB IDE
Mainboard Fujitsu Siemens D1561.
Netzteil 180 W (reicht für die GF 4Ti 4200 noch aus weil die Spiele stabil laufen und nichts abstürzt)

WIndows XP Media Center Edition (Orginal CD von einem anderen Fujitsu Siemens Rechner)
Die Treiber habe ich im Internet gefunden für LAN und Soundkarte.
Im Gerätemanager gibt es keine Warnhinweise alle Treiber sind somit installiert.
Grafikkartentreiber: FOrceware 81.98
Direct X9 (2007) wurde installiert
Grafikkarte: Medion Geforce 4Ti 4200 mit 128 MB DDR.

Die Spiele laufen weitestgehend gut aber bei Doom 3 habe ich auf 1024x768 Maximum ohne Kantenglättung nut knapp 10 fps gemessen! Ich habe es auch auf 1024 mit den niedrigsten EInstellungen getestet und nur ca. 13-14 fps was nicht sein kann...

Daneben habe ich festgestellt das es bei Doom 3 zu Grafikfehlern kommt weil die Monster (Gegner9 in der Timedemo sehr komisch aussehen...
Ich habe auch andere Treiber ausprobiert Forceware 81.85 und Forceware 77.7 und trotzdem das gleiche Bild....
Was kann die Ursache sein? Doom 3 kam ja im Sommer 2004 raus eigentlich sollte ein Treiber von 2004/ 2005 doch besser sein als ein noch älterer....

Mit dem EMdion MD8008 läuft Doom 3 viel besser ok es ist eine Radeon 9600 TX aber trotzdem kann das nicht sein auch weil Doom 3 gerade die Stärke von Nvidia Karten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Doom 3 kam zu Zeiten der Radeon 9700 und Geforce FX raus, eine Geforce 4 war damals bereits veraltet.

Sharkforce89 schrieb:
kann das nicht sein auch weil Doom 3 gerade die Stärke von Nvidia Karten ist.
Nein, Doom 3 war damals keine Stärke der Nvidia Karten. Die GeForce FX Serie konnte nur mittels Treibercheats auf Kosten der Bildqualität halbwegs mit ATi mithalten. Bei Release war eine Radeon 9700 Pro die schnellste Karte für Doom 3.

Sharkforce89 schrieb:
auf 1024x768 Maximum
Hoffentlich nicht die Texturen auf maximum? Dafür hat die Karte nicht genug VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89, Dr-Rossi-46, v3locite und 6 andere
Sharkforce89 schrieb:
kann das nicht sein

sieht so aus, als ob das doch sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89 und up.whatever
steam sagt:
1712334914277.png
 
win xp service pack 2/3 installieren

via winfuture maybe
 
Hi

kann mich nur up.whatever
Meinung anschliessen , eine 6800GT ab der läuft es sehr gut , nur kann es sein das deine CPU stellen weise Limitiren wird , ich hatte damals auch mit einem P4 3,00ghz mit der 6800GT stellen weise Frame Drops , wie tief die waren weiss ich nicht mehr 100%ig , war jedenfalls in lang läufigen Räumen zu erkennen , k.a. ob da jetzt aber CPU oder GPU Limitiert hat , war bei F.E.A.R. so gesehen das gleiche.

https://thandor.net/benchmark/59 Jedenfalls wie schon erwähnt die 4200 ist mit Doom3 überfordert !
https://www.computerbase.de/2019-08/asus-radeon-ax-800-xt-pe-test-rueckblick/

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Und 1 GB RAM wäre von Vorteil.
Ich erinnere mich dunkel, dass Doom 3 mit mehr RAM die Texturen besser bzw. schneller verwalten konnte,
weil mehr davon im RAM vorgehalten werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Ich hatte früher Doom 3 (natürlich CD-ROM, Steam kannte ich nichts) mit einer Geforce 4ti 4200 gespielt und liefte damalsmit 1024x768 gut. So schnitt 30-40 fps hatte ich. Natürlich gab es auch Nachladeruckler, wie Türen öffnen, aber war okay. Quake 4 war viel schlimmer. 🫢

Vermutlich hat die Steam Version einfach die überarbeitete Grafik, die etwas verbessert wurde als auf dem ungepatchtes CDs.
 
Die Geforce4 Ti 4200 hatte ich auch und ich kann mich noch erinnern das es damals relativ zäh lief. Wird schon so passen. Meine CPU weis ich aber nicht mehr, irgend ein Athlon...
 
sNo0k schrieb:
Bei älteren Spielen wäre ich bei den Angaben auf Steam etwas vorsichtig. Das sind dort nicht zwangsweise die ursprünglichen Systemanforderungen. Einfach weil dort über die Zeit ältere Windows-Versionen rausgeflogen sind und die Systemanforderungen entsprechend auf die verbleibenden, neueren Windows-Versionen nach oben gesetzt wurden. Doom 3 kam raus, als Windows XP aktuell war. Das fehlt aber bspw. in der Angaben auf Steam, weil Steam selbst kein XP mehr unterstützt. Entsprechend dürften die Systemanforderungen nachträglich auf die Spielbarkeit unter Vista (oder neuer) angepasst worden sein.

Laut den Cover-Screenshots auf Mobygames waren das die ursprünglichen Systemvoraussetzungen:
1632690-doom3-windows-spinesides.jpg
 
sNo0k schrieb:

Ah das ist für die BFG. Edition , deshalb auch 11GB Speicherplatz , Doom 3 brauchte nähmlich nur um die 2GB !

Fatal3ty schrieb:
Vermutlich hat die Steam Version einfach die überarbeitete Grafik, die etwas verbessert wurde als auf dem ungepatchtes CDs.

Kann nur die BFG. Edition sein

mibbio schrieb:
Bei älteren Spielen wäre ich bei den Angaben auf Steam etwas vorsichtig. Das sind dort nicht zwangsweise die ursprünglichen Systemanforderungen.

Ja so ist es , weil am anfang die BFG. Edition erwähnt wurde
https://www.ign.com/articles/2004/07/20/doom-3-requirements

Fatal3ty schrieb:
mit einer Geforce 4ti 4200 gespielt und liefte damalsmit 1024x768 gut. So schnitt 30-40 fps hatte ich.

Mit Low Details war das bestimmt möglich !


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@ up.whatever

Ich habe Doom 3 auf zwei verschiedene Einstellungen getestet bei einer Auflösung von 1024x768 Bildpunkten.
Low Details also alles auf Minimum
Maximum Details aber ohne Kantenglättung und Anisptropische Filterung.
Bei dem Medion rechner MD8008 2,6 GHZ aber nur 500 MHZ FSB und ohne HT und ebenfalls 512 MB Ram aber einer 9600 TX habe ich ca. 29-30 fps bekommen.

Auf Minimum hatte ich da glaube ich 40 fps aber bin mir nicht mehr sicher.

Bei der GF 4 TI 4200 habe ich selbst auf Minimum nur 13-14 fps ob das wirklich normal ist hmm...
Und auch die Grafikfehler der Polygonfiguren ist seltsam.. hängt wohl alles miteinander zusammen...

Das eine GF 4 Ti 4200 schlechter ist als eine Radeon 9500 Pro und vor allem eine 9700 Pro ist mir bewusst.
Ich weiß das man Doom 3 zu der Zeit wo es rauskam erst mit einer 9800 Pro einigermaßen mit guter Grafik genießen konnte. Die Geforce 6 Karten liefen bei Doom 3 sehr gut. So war eine 6600 GT bei Doom 3 sogar bisschen schneller als eine X800 ohne Anti Aliasing und Anisotopie sogar ziemlich deutlich!
Ergänzung ()

@Quafe

Service Pack 3 habe ich natürlich installiert und auch alle wichtige Treiber sowie DIrect X9.
Ich habe beim SP3 Legacy Update genutzt und es funktioniert mittlerweile wirklich gut!
Ergänzung ()

@0x8100

Danke für das interessante Video,
Sein TEstsystem war ein P4 3,4 GHZ (550) und 2GB Ram was etwas besser ist als mein Testsystem und trotzdem lief DOom 3 bei ihm nicht besser als bei mir...
Also kann man nicht so stark die CPU für die schlechte Performance verantwortlich machen sondern eher die Grafikkarte.

@Fatal3ty hat geschrieben das Doom 3 auf 1024x768 mit ca. 30-40 fps lief. Das muss wohl Minimum gewesen sein aber selbst das ist im Gegensatz zu meinen Werten mehr als das doppelte!​

Ergänzung ()

@TP555 Ich habe in den Links reingeschaut und auch die Benchmarkwerte gesehen. Der Tester hat sich wirklich sehr viel Mühe gemacht weil er echt viele Grafikkarten getestet hat bei Doom3!​


GeForce4 Ti4200 128MB AGP(P4 3.8GHz)10.80 FPS

Obwohl mit 3,8 GHZ getestet wurde! 1,2 GHZ mehr als mein System hat er nur 1 fps mehr.
Hier sieht man das eine etwas bessere CPU bei Doom 3 nicht so viel ausmacht sondern fast alles die Grafikkarte!
Klar wenn man keine gute CPU hat und eine schnelle Karte wird es schon kimitieren...
Aber Doom 3 kam im August 2004 raus also zu den Zeiten wo Einige 2- 3 GHz CPU's hatten und 256 MB bis 512 MB Ram verbaut hatten.

Nach dem Video und dem Benchmark was ich gesehen habe scheint mein Wert dann wirklich normal zu sein.
Aber auf 1024 Minimum hat keine getestet würde mich auch interessieren.
Ich werde später die Timedemo mal auch bei 640x480 laufen lassen um zus chauen ob ich ähnliche Werte bekomme wie im Video die 36 fps

Aber ich sehe bei ihm das die Polygonfiguren weitestgehend normal aussehen was es bei mir nicht wirklich tut.... die sehen zu eckig auch und das Gesicht verpixelt... Kann natürlich auch am Treiber liegen welche mit der GF 4Ti nicht so gut harmoniert
 
Zuletzt bearbeitet:
ti4200 ist eine pre-dx9 karte. es ist eine directx 8.x karte
also kein dx9 in hardware.
deshalb wundert des null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Sharkforce89
Minimale Systemanforderungen für Doom 3

Pentium 3 und Geforce 3

 
Sharkforce89 schrieb:
Pentium 3 und Geforce 3
Das sind aber nicht die offiziellen Systemanforderungen. Laut Schachtel (siehe #12) verlangt das Spiel mind. einen Pentium 4 mit 1,5 Ghz oder Athlon XP 1500+ und eine DirectX 9 fähige Grafikkarte. Wenn die Grafikkarte kein DirectX 9 kann, dürfte das Spiel vermutlich mit Software-Renderer laufen, was dann rein von der CPU berechnet wird und daher auch die grottigen FPS.
 
eben.
und minimale sagen sowieso ned viel mehr, als daß was startet und irgenwie läuft. oder besser: geht.
aber wenn der software renderer zuschlägt, ist es immer schlicht grottig.
 
Und du hast einen P4 mit nur 2,6 Ghz und noch dazu nur halb so viel RAM. Da können deine FPS im Vergleich zu dem System im Test schon hinkommen, da du quasi im CPU-Limit bist.
 
Zurück
Oben