Komplett neues System kaufen oder nur neue Grafikkarte?

Nightt

Ensign
Hallo,

ich habe eine etwas spezielle Frage. Mein jetziger Rechner ist etwa 4-5 Jahre alt und hat folgende Specs:
  • Intel Core i5 4460 CPU (mit einem großen Thermalright Cooler)
  • Gigabyte H97-HD3 Motherboard
  • 8,00GB Single-Channel DDR3 RAM
  • 2047MB NVIDIA GeForce GTX 770 (MSI) Grafikkarte
  • BeQuiet Straight Power BQT E9 CM 480 Watt Netzteil
Dazu habe ich einen etwas älteren 24-Zoll Monitor wo ich mit 1920x1080 spiele, ohne G-Sync oder hoher Herz-Zahl.

Nun überlege ich, meinen PC ein wenig aufzurüsten um insbesondere Shooter wie Apex Legends in besser Qualität bei höheren FPS spielen zu können. Um jetzt ca. 40-50 FPS zu bekommen, muss ich die Grafikeinstellungen auf das absolute Minimum setzen.

Die Frage für mich ist: Würde es erstmal "reichen", nur die Grafikkarte auszutauschen um die Grafik bei Apex Legends auf mindestens Mittel zu stellen bei auch mindestens 50-60 FPS? Passt eine neue überhaupt auf diese alte Mainboard (PCI-E sollte doch passen?)?
Alternativ müsste ich ja mindestens ein neues Mainboard, neuen DDR4 RAM und eine neue CPU kaufen. Muss ich in diesem Fall auch einen neuen CPU-Lüfter sowie ein neues Netzteil kaufen?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
erstmal neue grafikarte + einen gebrauchten weiteren 8 gb ram riegel.
weil die grafikkarte brauchst du so oder so.
und der 10er für nen gebrauchten ram riegel ist immer drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Nightt
Für ein komplett neues System würde ich so 600€ anpeilen, je nachdem wieviel Komponenten ich neu kaufen muss. SSD Festplatte (und Gehäuse natürlich) habe ich schon. Aber ich dachte ich könnte erstmal mit der Grafikkarte anfangen -- wenn die CPU oder der DDR3 Ram da nicht der Flaschenhals dann ist.

kauf dir ein neuen rechner, amd 2600er non x plus mugen 5 und 2x8 gskill aegis ram, b450 board und eine 580rx. reicht fuer 60-120fps, je nach einstellungen.

Zurück
Oben