Komplett-PC (fertig) ~2500€

Medusa_

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Also ich bin schon sehr graphikfixiert und ein Augentier. Es sind meist Horrorgames, die ich gern spiele. Ich würde gern Resident Evil 8 z.B. mal wieder spielen. Mit meinem jetzigen PC hat es dauernd gelaggt, wenn ganz viele Motten angeflogen kamen. Nur auf der niedrigsten Auflösung konnte ich es einigermaßen spielen. So hat es nicht wirklich Spaß gemacht.....Metro Reihe, SOMA, The Evil Within, Dying Light, The Witcher 3, CS2 und andere FPS games, aber auch mal Storygames mit schöner Grafik und Atmosphäre wie Detroit Become Human z.B. Allgemein kann man sagen, dass ich gern die nächsten Jahre damit Spaß haben will wie beim jetzigen PC. Und das ohne Teile davon aufrüsten zu müssen..

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen G-Master GB2760QSU als Monitor und würde den behalten wollen. Also dann lieber ein PC, der gut dazu passen würde. Auch wenn ich mehr ein NVIDIA-Fan bin. Falls ihr aber einen tollen Bildschirm empfehlen könnt, was gut zum PC passt, würde ich mir auch einen neuen Bildschirm kaufen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne natürlich auf ultra oder sehr hoch...Soll ja hübsch aussehen :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen vermutlich, aber mein Bildschirm kann wohl 144hz. Hier bin ich überfragt :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope, nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich den PC auf meinen Tisch stelle, sollte er schon leise sein. Gerade wenn viel Leistung benötigt wird, wird ein PC ja gern mal lauter. Leise Lüfter wären also schon wichtig. Mein jetziger PC ist schön leise. Und das obwohl er noch ein Seitenfenster hat. Etwas Beleuchtung ist nice, aber bitte keinen Weihnachtsbaum...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist mein jetziger Bildschirm: https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen etwa 7 Jahre alten PC (der in meiner Signatur), aber würde gern einen neuen PC kaufen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie bereits in der Überschrift ca. 2,5k €. Mit einem neuen Bildschirm zusammen dann ca. 3000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, da ich bald Urlaub habe und die Anlieferung problemlos wäre.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bitte nichts mit selbst zusammenbauen oder Helfern.
War eigentlich sehr zufrieden bei Dubaro, wo ich meinen jetzigen PC gekauft habe, aber die liefern nicht mehr mit eingebauten Grakas. Sehr schade..
Also diesen hier hätte ich parat: https://www.hitech-gamer.com/Pro-Gamer-PC/PC-FUER-ZOCKER-REVENGE-V41-SHARK-CA300T-weiss.html
Was haltet ihr davon? Eventuell 64GB RAM statt 32GB noch auswählen.
Der Verkäufer scheint aber ever overclocked PC's anzubieten..Ich hätte aber eher gern einen "normalen" Gamer-PC, da ich keine Erfahrung mit übertakteten PC's gemacht habe.

Freue mich auf eure Ratschläge.

Also dieses hitech-gamer würde ich mal komplett verlassen, das sind ja Abzock Angebote.

Das Problem mit Pre-Builts, ob die wirklich sauber leise konfugieriert sind kann man schwer abschätzen.

Mit nem Selbstbau wäre das einfacher.

Von den Komponenten her würde dieser gut zu deinen Anforderungen passen:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-13600KF-mit-RTX4080-DLSS3::5420.html

Finde aber die Zusammenstellungen nicht immer optimal.

Besser wäre ne Zusammenstellung z.B. bei mindfactory mit Aufbau-Service mit diesen Komponenten: 7800x3d, RTX 4080, 32GB DDR5, 2x SSD, ....

Warum immer online, es soll ja noch gute PC Händler in räumlicher Nähe geben, die vernünftig konfigurieren können (mich eingeschlossen, aber leider gibt es auch viele, die nicht wirklich wissen, was sie tun).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
zenlaotse schrieb:
aber die liefern nicht mehr mit eingebauten Grakas. Sehr schade..
Das hat ja auch seinen guten Grund! Du wirst doch wohl in der Lage sein, die Karte dort einzustecken... oder jemand in deinem Umfeld zu finden, der das für dich dann macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Mir dagegen ist jeder Händler suspekt, der nicht wenigstens optimal anbietet, die Grafikkarte ausgebaut mitzuliefern. Bei den heutigen schweren Brocken ist mir der Selbsteinbau lieber, als dass ggf. Schäden am Mainboard entstehen, die ggf. erst in Monaten zu Auswirkungen führen.

Dann weise mal einen Transportschaden nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Naja, man kann ja auch die Karte sehr gut polstern, von oben und unten.

400 Euro Netzteil? Intel CPU und AMD Board? Nein, nichts davon....

Hast du keinen Händler in der Nähe?

Questionmark schrieb:
aber leider gibt es auch viele, die nicht wirklich wissen, was sie tun).
Die wissen ganz genau, was sie machen - viel Geld für Ramsch verlangen. ;)

@zenlaotse
kannst ja mal bei MAD Gaming vorbei schauen. Eventuell ist etwas für dich dabei.
https://mad-gaming.shop/

• Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Bitte nicht verallgemeinern, ich drehe meinen Kunden keinen Ramsch an, daher dauert bei uns auch ein Beratungsgespräch etwas länger...

@Questionmark
ich weiß, dass es auch gute Shops gibt und, wenn du genau liest, war es auch keine Verallgemeinerung. Ich habe mich auf die bezogen, von denen du schreibst, sie würden nicht wissen was sie tun. Genau da widerspreche ich; sie wissen ganz genau, was sie tun.

Kleine Ergänzung

Wenn der PC leise sein soll, könnte man ein Silent-Gehäuse mit Dämmung einsetzen. Lautstärke und Airflow ist aber immer ein Kompromiss, denn eine gute Kühlung macht halt Geräusche. Große Lüfter laufen meist leiser, weil sie mehr Luft bei gleicher Geschwindigkeit transportieren. Also das evtl. bei der Wahl vom Gehäuse beachten.

Smoink schrieb:
Wenn der PC leise sein soll, könnte man ein Silent-Gehäuse mit Dämmung einsetzen.
Sorry, aber genau das ist die falsche Herangehensweise. In solchen, kaum belüfteten, Gehäusen staut sich die Hitze und die Lüfter werden bei dem Versuch, die Komponenten wenigstens ein bisschen zu kühlen, sehr schnell drehen. Schnell drehende Lüfter = laut.

Muss Dir leider recht geben, einige davon wissen wirklich was sie tun, wenn ich mir die zusammengeschusterten Teile mancher Mitbewerber so ansehe...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Sorry, aber genau das ist die falsche Herangehensweise. In solchen, kaum belüfteten, Gehäusen staut sich die Hitze und die Lüfter werden bei dem Versuch, die Komponenten wenigstens ein bisschen zu kühlen, sehr schnell drehen. Schnell drehende Lüfter = laut.
Hm? Daher hatte ich doch geschrieben, dass Lautstärke und Belüftung immer ein Kompromiss sind. Es kommt aber auch darauf an, wie die Dämmung angebracht ist und dennoch genug Lüftungsöffnungen vorhanden sind. Die Dämmung soll ja in erster Linie den Schall brechen, nicht den Luftstrom. Die Dämmung in meinem Bequit Silent Base hindert den Luftstrom nur an der Front ein wenig, da eben nur seitliche Einlässe.

Kommt halt viel zusammen, Art des Gehäuses, der Dämmung, der Luftstrom und die eingesetzten Lüfter. Bekommen die Lüfter eh nicht genug Luft, bringt auch eine höhere Drehzahl nicht viel.

Ich kann leider noch keine Signatur einstellen. Mein Bequied Silent Base ist mit einer 240er Front-AIO und 4 Lüftern im Push-Pull-Verfahren in der Front, einem 120er Lüfter hinten und 2x 140mm Lüfter oben bestückt. Mit einem Ryzen 7 5800x3D und einer 4070 laufe ich stabil bei max. 80°C unter Volllast, beim Gaming max. 65°C auf der CPU.

Bevor die Frage kommt, warum AIO vorne? Weil der Radiator auf dem RAM aufliegen würde oben, danke an die Designer, trotz Corsair Venganze mit niedrigem Headspreader.

Würde ich mit einem offenen Gehäuse und geringerer Drehzahl bessere oder vergleichbare Werte erreichen? Ja sicherlich. Wäre er leiser? Nein, wäre er nicht, weil der Schallfdruck der Lüfter nicht gebrochen würde.

Wenn du noch ein paar Euro sparen willst:
16GB MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO Aktiv => Sehr leise Lüfter und ebensolche Verarbeitung. Würde ich der Gigabytekarte jederzeit vorziehen, auch bei gleichem Preis.

Ansonsten kann man das meiner Ansicht nach problemlos so machen. Habe vor einigen Wochen nahezu dasselbe System bei MF bestellt :D (https://geizhals.de/wishlists/3336640)

Zurück
Oben