Komplett Pc für 700 ~ 800 €

Medean

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
101
Hi leute,

ne Arbeitskollegin möchte Ihrem Sohn nen Pc zum zocken kaufen und ich hab Ihr dann einen zusammengestellt & wollte mal fragen ob ihr gute Alternativen & Ideen habt

Der Pc soll um die 700 ~ 800 € kosten und wird zum Zocken von älteren Spielen benutzt & zum Surfen

https://www.mindfactory.de/shopping...2213be1cbde061a6cf53ca2834fe07989e77337e65c07

Das wäre so meine Zusammenstellung

Dazu würde noch ein Board kommen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das reichen würde, da k Prozessor

https://www.mindfactory.de/product_...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1131301.html

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

mfg

Medean
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er 3000er Ram nehmen ?

Das das Board etwas zu wenig ist war mir klar, deswegen hatte ich ja nach alternativen gefragt

Wozu eine SSD ? Der Pc soll kostengünstig sein & zum zocken geeignet. So Viele Vorteile bringt eine SSD beim zocken nicht.
 
Schau dir einfach die 750€ Konfig an.. bis auf ne k CPU ist alles besser oder gleichwertig..

K-CPU benötigt nunmal OC RAM ganz einfach, man kann aber auch das schnellste Pferd auf die langsamsten Komponenten setzen..

Also nochmals https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Und wer immer noch glaubt eine SSD bringt beim zocken "kaum" Vorteile, der solle doch bitte mal GTAV von HDD und SSD laden :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
soll denn überhaupt übertaktet werden? CPU und kühler schreien danach, der RAM nicht und das H110-MB lässt es nicht zu.
das CM kann man sich beim PP10 400W schenken, spart maximal einen SATA-kabelstrang.

SSD muss sein.

edit @ Toaster05:
für das ASRock H110M-DVS R3.0 gibt es bisher nur ein BIOS, und das erkennt die Kaby Lake-CPUs.

edit² @ TE:
braucht es für "ältere" game ne 480 8GB? die gesamte konfig sieht auch nicht gerade nach "kostengünstig" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K CPU wollte ich nehmen da der 7600 10 euro günstiger ist & keinen mehrwert bringt. Eine k CPU MUSS man nicht übertakten, nur mal so.

Beim Ram kann man ja gerne eine bessere Alternative wählen, ganz klar. Ging nur darum die Kosten erstmal klein zu halten & dann im Notfall was zu ersetzen.

Klar ist die SSD generell von Vorteil, wenn es aber nicht reinpasst, kanns auch später noch gekauft werden.
 
@Deathangel008

ok, aber sinnig ist ein Board aus der 1-Serie für die 7er Serie nicht.. wenn schon neu, dann kann man doch auch gleich nen B250er nehmen oder nicht? (zumal wie du sagst, der ganze Kontext komisch ist)..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
soll denn nun übertaktet werden?

warte auf jeden fall den release von Ryzen 5 morgen ab.

edit @ Toaster05:
und warum? B210 gibts ja nicht. in dem kontext hier mit OC-CPU und dickem kühler passt es allerdings wirklich nicht.
 
Nein, ging nur darum das der 7600k mehr standartspeed hat als der 7600 & im preis nicht viel teurer ist.
 
@ TE:
wofür dann den dicken kühler? im turbo liegen zwischen 7600 und 7600K übrigens ganze 100MHz. standart ist btw was anderes als standard.
nochmal: braucht es für diese "älteren" games ne 480 8GB?
 
zwischen 3,5 & 3,8 ist bei mir zwar ein anderer unterschied aber egal.

der 7600k kostet 12 euro mehr als der 7600 also sehe ich da kein problem.

Auch wenn er derzeit nur ältere Games spielt weiß man ja nie ob er doch mal was neueres spielen will und mit der 480 8gb ist er ja wohl auf der sicheren seite alles ohne probleme spielen zu können
 
Uh jetzt gehts gleich los, er ist so nett dir auch noch einen Link zu schicken und du pfeifst drauf..

Die CPUs laufen nur im Idle im Standardtakt.. Turbo läuft immer (bei Games bla blub und da liegen nunmal nur 100MHZ mehr auf der Hand).. ob man jetzt mit 3,5 oder mit 3,8 im Idle gammelt ist wohl mehr als furzegal..

Frag doch nicht nach Ratschlag, wenn du nicht bereit bist diesen anzunehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rx 480 würde ich auch nehmen bei dem Budget.

Allerdings bestimmt keinen 7600k.
Und der Kühler bei dem Budget ist auch Verschwendung.

Ne SSD ist absolut Pflicht.
Zu sagen, die kann man später nachrüsten ist nicht zeitgemäß. Zumindest ne kleine SSD für OS+Programme+1-2 Lieblingsspiele (bei alten/kleinen Games auch mehr)

Du solltest dich ziehmlich nah an der 750€ Empfehlung halten samt RX480


Nächster Vorteil der SSD:
Du brauchst kein gedämmtes Gehäuse. Spart 30-40€
Die Lüfter einer guten GraKa und eines guten CPU-Kühlers hört man auch unter last kaum und beim zocken mit Headset oder Soundsystem erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse würdest du denn als alternative empfehlen ? Fand das deep silence 3 mit 69 euro nicht teuer.
 
@ TE:
deshalb sagte ich ja auch "im turbo", und da taktet der 7600K mit 4,2/4,1/4,1/4 statt 4,1/4/4/3,9. steht im von mir verlinkten artikel.

ich würde lieber jetzt ne SSD und ne kleinere graka kaufen anstatt auf die SSD zu verzichten und ne zum jetzigen zeitpunkt unnötig schnelle graka zu kaufen. ne graka ist schnell ausgewechselt und über die SSD freut man sich von anfang an.

nochmal: beim NT die version ohne CM nehmen. ohne OC nen EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock als kühler. außerdem Ryzen 5 abwarten.

@ Toaster05: wenn die CPU im idle mit 3,5GHz läuft ist aber irgendwas falsch eingestellt.
 
@Deathangel008

Es ging mir jetzt nur um Verdeutlichung.. das die Standardtakte schon lang nicht mehr anliegen ist uns beiden klar, dem TE wohl eher nicht..
 
@ TE: MB wird überbewertet? NT ohne CM nehmen. ohne OC 2400er-RAM nehmen.
 
Lies oben mal den Anfang des threads.
 
Zurück
Oben