Komplett PC für max. 600€

@ Silverbuster - der von dir verlinkte X2 4200+ ist ja schon die boxed Variante ( also mit Lüfter ) lohnt sich da noch der andere Kühler ( wenn man eh schon keine leise GraKA verwendet ? ) :confused_alt:

Zwiebelkatz schrieb:
Das System von Stoneface ist durchaus solide, aber unter 650€ geht halt echt nix. Auch wenn man einen AMD Prozessor rein klemmt. Außerdem ohne Betriebssystem ist das ganze endgültig zum Scheitern verurteilt

Also zum scheitern verurteilt - das sehe ich nicht so, mit der Kombi X2 4200+/ 1950pro lässt sich schon das meiste anständig spielen. O.K., man muß bei Oblivion aufs AA verzichten ... :rolleyes:

butterbloemchen schrieb:
Man - 600€ Budget sind echt hart ...
[...]
onboard sound ist mies - aber im budget ist kein platz ...

unter 850€ bekomm ich nix brauchbares raus !

Raff ich nicht! Siehe hier!
Hier muss man zwar bedanken, dass jedes mal der billigste Anbieter genommen wurde und so sicherlich knapp 100€ Versandkosten anstehen, aber selbst wenn man alles bei einem Anbieter kauft und eben manchmal ein Stückchen spart, sollte eine ähnliche Konfig (siehe 600€) möglich sein!
Und Leute, die bei 600€ sich eine 80€ Soundkarte kaufen wollen - bei einem "Gamer-PC" wohl gemerkt, ticken nicht richtig!

AMD Athlon64 X2 3800+ 2000MHz 2x512kB 89W tray AM2 F2-Stepping
Artikel-Nr.: 0021945 85,70 € 8,90 € 94,60 €
Asrock ALiveSATA2-GLAN SAM2 PCIe
Artikel-Nr.: 0022976 60,69 € 6,90 € 67,59 €
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Artikel-Nr.: 0020782 167,90 € 8,90 € 176,80 €
256MB Leadtek WinFast PX7600GT TDH Heatpipe PCIe Retail
Artikel-Nr.: 0023828 133,57 € 6,90 € 140,47 €
Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro (AMD)
Artikel-Nr.: 0018142 19,90 € 5,90 € 25,80 €
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
Artikel-Nr.: 0017326 64,12 € 8,90 € 73,02 €
Netzteil ATX LC Power LC6420G Black 420Watt
Artikel-Nr.: 7801712 34,96 € 6,90 € 41,86 €
ATX Midi Tronje T-110 Front-USB/Audio schwarz ohne Netzteil
Artikel-Nr.: 7799782

Alles bei Mindfactory.de!

Noch ein Wort dazu: Der X2 3800+ kann in Spielen mit jedem C2D in Sachen Preis/Leistung mithalten - 600€ begrenzen hier natürlich das Budget stark. Außerdem ließe sich dank Am2 auf den K8L später aufrüsten. 2GB Ram sind definitiv eine bessere Investition als in eine Grafikkarte, die in 6-12 Monaten völlig veraltet ist. Das Motherboard ist sicherlich kein schönes Stück Hardware, aber dennoch zweckmäßig. Das Netzteil ist OK (Habs ja selber 4 mal) und der Tower war nunmal der günstigste in schwarz bzw beige.
Die Grafikkarte ist passiv gekühlt, der Prozessorkühler sollte auf jeden Fall gedrosselt werden, das Netzteil ist definitiv Temperaturgesteuert und schon fast unhörbar (Die Samsung als leiseste Festplatte auf dem Markt war fast genauso laut/leise).

Falls kein Laufwerk vorhanden ist, dann nimm eben nur 1GB Ram, dann bleibt man sogar significant unter 600€.
Der PC wäre extrem leise und hätte genug leisten für selbst aktuelle Titel, dann allerdings mit starken Einschränkungen in der Grafikqualität. (Aber für 600€ kann man nicht mehr erwarten!)

P.S.: nForce (passiv) = das schlimmste, was man machen kann! Zumindest finde ich Temps über 80°C nicht normal bei einem Chipsatz!

Oh... das habe ich übersehen.... nein, die Boxed Version braucht man natürlich nicht. Sondern die normale Tray Version ohne Kühler. Da habe ich mich wohl verschaut.

Im übrigen kann man Oblivion mit einer X1900GT oder X1950pro sehr gut mit 2xAA und HDR spielen, den die ATI Karten beherrschen das im Gegensatz zu den 7XXX Karten von nVidia. Seid dem letzten Treiberupdate geht das sogar ohne das man dies per Konsole Aktiveiren muss. ;)

@RubyRhod
1. nForce mit Heatpipe.... von wegen 80° :evillol: das ist lediglich ein nForce Ultra.
2. Ich frag mich wie ein X2 3800 gegen "jeden" Core 2 Duo mithalten will, wen dieser einem E6300 deutlich unterlegenist, den erst ein X2 4600 zieht mit einem E6300 gleich, dieser ist aber 400Mhz schneller.
3. Wieso setzt du ein völliges Müll Netzteil rein? Wen er die Grafikkarte später wechseln will, kann er gleich ein neues NT dazu kaufen.
4. Eine 7600GT ist wohl kaum Zeitgemäß, zudem bekommt er für das gleiche Geld eine X1900GT die fast 40% schneller ist.
5. Ich kaufe selbst immer bei Mindfactory, aber das zusammenbauen kostet dort 50€, bei hardwareversand nur 10€!

Rundherum sind fast alle Vorhergegangen Listen besser als deine Zusammenstellung. In jedem Fall ausgewogener.

Zuletzt bearbeitet:
@ silverbuster

bei deiner zusammenstellung fehlt leider ein netzteil sowie betriebssystem.

mfg

Mein Vorschlag

(man könnte das Ram Kit gegen einen 1gb Riegel tauschen, wegen aufrüstbarkeit)

@Silverbuster:
1.: Dein Abit meinte ich nicht - die Rede war vom MSI ;-)
2.: Weil die Grafik limitiert, werden beide Prozozzis ausgebremst. Und daher ist bei Mainstream-Grafikkarten der X2 3800+ wegen des Preises klar überlegen. [Der X2 3800+ + X1950Pro ist kaum 5% langsamer als ein E6300 + X1950Pro, dafür aber gut 70€ günstiger.]
3.: 600€! Außerdem ist das Netzteil wirklich nicht Müll. Nichts tolles, aber Müll sieht anders aus.
4.: Ich persönlich habe es gerne passiv. Hast aber natürlich Recht. Und von wegen nicht zeitgemäß: das ist eine X1950Pro bzw 7900GS in einem halben Jahr auch nicht mehr - sollte nur eine Übergangslösung sein.
5.: Wenn man den PC nicht selbst zusammenbauen kann (und auch sonst wenig Ahnung hat), sollte man sich für einen Komplett-PC von Dell und co entscheiden (wegen des Supports).

Und Apropos nicht ausgewogen: Ich hab 2GB Ram mit drin - und den Leistungsschub merkt man nicht nur in Spielen, sondern vor allem bereits unter Windows!

Ich persönlich bin mit meiner Konfig ja selbst nicht zufrieden, aber die anderen waren teilweise schlimmer (laut, deutlich mehr als 600€).
Ich finde die Person sollte noch circa 100€ rauflegen und sich einen E6300 + X1950Pro besorgen.

Die Konfig von BaXus1 finde ich fast perfekt (naja 1GB Ram muss wohl reichen?!) - allerdings bitte das Motherboard tauschen! Über diese MSI K9N-Reihe wird nur negatives berichtet, wenn der Chip passiv gekühlt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt... ich habe ja wirklich da NT vergessen..... ist das Peinlich.

Hiermit nachgereicht

NT: BeQuiet E5 Straight Power 52€
Gibt ja nur 3 wirklich gute Hersteller. Seasonic, BeQuiet und Enermax. Sharkoon noch, aber von allem anderen würde ich die Finger lassen.
http://www2.hardwareversand.de/7VpKBBJ5-tyU3n/2/articledetail.jsp?aid=8096&agid=240

@RubyRhod
Also bei mir macht das schon einen gehörigen Unterschied ob ich meine CPU mit Standard Takt, also 2Ghz, laufen lasse und Spiele, oder bei 2,5ghz. Selbst mit meiner unübertakteten X1900GT. Das sind nicht 5%, das sind in Spielen wie Anno 1701 dann auch mal schnell 20%! Täusch dich da nicht. Eine X195pro oder X1900GT sind ziemlich Leistungsstark.

LC gehört zur Kategorie... Müll. Ich habe schon mehrmals erlebt das LC, Fortron (Vorsicht, nicht die Server NTs von denen) Xilence Power ganze Rechner zu Schlacke verwandelt haben, weil die Dinger mal wieder eine völlige Spannungsspitze hatten. Nein nein.. nie wieder so ein Schrott.

Sicher sit eine X1950pro oder X1900GT in 6 Monaten altes Eisen, aber eine 7600GT ist ja jetzt schon nicht mehr in der Lage viele Spiele ordentlich Darzustellen. Ich will mal sehen wie du Gothic3 oder Rainbow Six Vegas (Unrela 3 Engine) damit spielen willst, keine Chance in 1024x768 und alles auf Max.

Dell ist schön und gut, aber auch teuer. Bei Hardwareversand kann man ihn quasi fertig kaufen, warum also nicht. Das ist günstiger als bei Dell und man hat genau das was man will. Bei dell bekommst du für 600€ keinen Rechner der Spieletauglich ist.

MIt ausgewogen meine ich das alles einem Qualitativem guten Standard entspricht. 2 GB sind sicherlich Vorteilhaft, aber dafür würde ich lieber ein ordentliches NT nehmen und eine bessere Grafikkarte. Davon habe ich nämlich mehr. Den 2GB mit einer 7600GT machen auch keinen Sinn. Ud cih glaube auch nicht das der Rechner öfters aufgerüstet wird. Ich bin mir ziemlich sicher das die Person den Rechner erst wieder in 1-2 Jahren Aufrüstet oder komplett neu kauft. Von daher lieber gleich mehr Leistung als darauf zu setzen das sie später kommt.

zum Netzteil es ist wirklich totaler müll kumpel hat so ein LC Power käse 3 mal kaputt innerhalb von 2 Monaten.....

ich würde auch den mit X2 und 1950 Pro nehmen was anderes bleibt nicht über!

@Silverbuster hehe nicht Tagan vergessen ;) aber die bei Hardwarversand sind wirklich keine guten Tagan NT´s

edit: Zu Rainbow Six Vegas ich habe es orginal und es ist nicht die U3 engine es ist die U2.5, letzte seite Handbuch da steht es ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ZooLxp
Er hat auch eine gute Zusammenstellung, leider 50€ über dem Budget und das Zusammenbauen ist auch noch nicht enthalten.

@MöCkY
Keine Ahnung wo das stehen soll, aber im Netz redet man Grundsätzlich von der Unreal 3 Engine.
Im übrigen setze ich Tagan eher in die zweite Reihe der NT Hersteller, einfach weil die Tagan eine sehr schlechte Effizienz haben und auch nciht grade zu den leisesten gehören. Qualitativ sind sie aber gut.

Und insgesammt tendiere ich immer noch zur X1900GT. Einfach weil wesentlich günstiger als die X1950pro und kaum langsamer (ca. 5-8%)

Also mein Rat wäre ja warten. *g* Zugegeben nicht der allerbeste, aaaber....

1) Im März/April sollen die C2D einiges günstiger werden... und wenn ein Hersteller Druck macht müssen meist die anderen mit reagieren um Wettbewerbsfähig zu bleiben.
2) Kommen ja bald die neuen 8000er Modelle raus, was sich vielleicht auch ein bissel auf den restlichen Graka Markt auswirkt
3) Ist RAM zurzeit recht teuer

Ich will selber auch mal bald aufrüsten, werd aber noch mindestens bis April warten.

Bei der Diskussion Speicher vs GraKa sollte IMO auch bedacht werden, daß sich der Speicher auch einfach günstiger nachträglich nachrüsten läßt. Ein weiterer Speicherriegel wäre im Moment für weitere 75€zu haben. Die GraKa gegen eine Leistungsstärkere austauschen, das geht dann schon auf die 200€ zu abzüglich dessen was man dann noch für die Alte bekommt ( was dann auch wieder mit Aufwand verbunden ist, dafür dann einen Abnehmer zu finden )

@Bender86 ich selbst warte jetzt auch noch bis April, aber in diesem Fall soll es ja ein Geburtstagsgeschenk sein. Der Geburtstag liegt vermutlich vor April ;)

RubyRhod schrieb:
P.S.: nForce (passiv) = das schlimmste, was man machen kann! Zumindest finde ich Temps über 80°C nicht normal bei einem Chipsatz!
Da stimme ich dir zu, deswegen würde ich von nForce auch lieber gleich ganz die Finger lassen ... ;)

Nur diese Aussagen

RubyRhod schrieb:
2.: Weil die Grafik limitiert, werden beide Prozozzis ausgebremst. Und daher ist bei Mainstream-Grafikkarten der X2 3800+ wegen des Preises klar überlegen. [Der X2 3800+ + X1950Pro ist kaum 5% langsamer als ein E6300 + X1950Pro, dafür aber gut 70€ günstiger.

Ich finde die Person sollte noch circa 100€ rauflegen und sich einen E6300 + X1950Pro besorgen.

Machen zusammengenommen keinen Sinn ;) ( mal abgesehen davon, daß man den etwa gleichstarken X2 4600+ für nur 30€ mehr bekommen würde.

Zudem, wenn es ein Geschenk von mehreren Personen sein soll, dann werden vermutlich einige Sponsoren abspringen, wenn das Budget deutlich angehoben wird, und dann wird meist aus dem ganzen Geschenk nichts. ( Sowas in der Art hab ich jedenfalls schon häufiger erlebt )

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier schon seit Ewigkeiten einen Thread, der sich mit verschiedenen Preisstufen beschäftigt. Doch all zu gerne wird die Suchfunktion ignoriert und gleich ein neuer Thread erstellt...

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Stimmt schon, nur so ganz auf den aktuellen Stand ( nach den ganzen Preissenkungen der letzten Wochen ) ist der halt leider auch nicht mehr.

Mag sein, aber es gibt einem einen guten Richtwert. Aber nein, es muss ja immer das fertige Essen auf den Tisch, wozu selbst den Finger krümmen. Jeder 2 Thread beschäftigt sich ja leider damit, dass jemand für System x € ausgeben möchte. Aber die Suchfunktion wird schön ignoriert und sonst wird auch nichs eigenes unternommen. Ich finde es traurig, dass so wenig User die Regeln des Forums befolgen... :(

Hier wurden schon einige sehr gute Systeme vorgeschlagen. Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu. Für 620€ plus Versand und 10€ Zusammenbau hab ich folgendes zusammengebastelt:
-X2 4200+
-1900GT
-2048 MB G.Skill
-250GB Samsung
-450W BeQuiet
-Mainboard, Gehäuse, Lüfter, DVDBrenner

Alles komplett von hardwareversand.de, siehe anhang. Finde ich vom P/L unschlagbar, ist auch recht ausgewogen.

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 290
Zurück
Oben