Komplett PC für Office und Bildbearbeitung

Ich habe noch mal den Konfigurator bei Mifcom angeworfen. Ohne vorinstalliertem Windows sieht es so aus:

Mifcom.png

800€ ohne Windows... alter Falter

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ihr macht euch alle so viele Gedanken. Vielen Dank. Was haltet ihr eigentlich von meiner zweiten Variante mit dem Mini PC, oder kommt sowas gar nicht in Frage? Schaue mir die neuen Vorschläge in Ruhe an ...

Du wolltest noch wissen, wie wir den CSL-PC finden. Also schreibe ich mal meine Gedanken dazu.

Das Gehäuse gefällt mir optisch überhaupt nicht. Es sieht aus, als ob es schon über zehn Jahre auf dem Markt ist. Bei einem 300 Euro-Computer würde mich das nicht stören. Da wir aber über ganz andere Preise schreiben, wäre das für mich schon ein K.O.-Kriterium. Dann lieber das große Pure Base 500. Da ist dann zwar jede Menge Luft drin, aber man kann nachträglich problemlos auf- oder umrüsten.

Netzteil und Prozessor finde ich gut.

Den CPU-Lüfter kenne ich nicht und es gibt keine Rezensionen. Hier besteht ein Lärm-Risiko. Ins Pure Base 500 passen dagegen vernüftige Tower-Kühler hinein. Außerdem sind zwei brauchbare Gehäuse-Lüfter bereits vorinstalliert. Damit dürftest Du (mit entsprechenden BIOS-Lüfterkurven) einigermaßen Ruhe haben.

Das Mainboard hat durchwachsene Kritiken im Netz. Einige bemängeln das Platinen-Layout, was angeblich dazu führen kann, dass sich eine M.2-SSD sehr aufheizt. Es gibt aber viele positive Rezensionen. Generell mag ich ITX-Platinen nicht. Als Bastler muss man spitze Finger haben, weil der Platz zu begrenzt ist und außerdem passen dann manche Bauteile einfach nicht dazu.

Der Arbeitsspeicher ist aus der billigsten Schublade. Ich persönlich mache einen Bogen um den Aegis, da es bei mir schon zu Inkompatibilitäten auf einer AM4-Plattform mit Ryzen 3400G gekommen ist.

Die Festplatten finde ich ok, auch wenn ich nicht zwei nehmen würde. Aber das ist Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nico898
Ich habe bei Agando mal selbst konfiguriert. So macht es meiner Meinung nach Sinn, wenn Dir das Gehäuse gefällt. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass das Mainboard ein µATX-Format hat, das Gehäuse aber größer, also ATX ist. Das dürfte in der Praxis aber irrelevant sein, nur dass Du halt die Maße des Gehäuses nicht ganz ausnutzt.

Anmerkung 2020-06-20 195140.png

• Gefällt mir
@barmbekersurfer Vielen Dank für deine Überlegungen und deine Mühe. Das hört sich schon gut an. Und der Preis ist auch schon gut. Deine Meinung zu meiner zweiten Variante kann ich verstehen. Von den Komponenten habe ich nicht so viel Ahnung, aber das Gehäuse hat mir auch nicht wirklich gefallen. Wenn das Mainboard in deiner aktuellen Variante ein µATX-Format hat, würden dann alle Komponenten in das folgenden Gehäuse passen?
https://www.mindfactory.de/product_...ne-Sichtfenster-ohne-Netzteil-si_1356995.html

Das sieht ja mal richtig geil aus. Kompliment, gefällt mir sehr. Nur leider ist es ein Mini-ITX-Gehäuse, also noch kleiner als µATX. Da passt die Platine aus der Agando-Zusammenstellung nicht rein. Dann müsste man doch auf "klein" gehen und den Schraubern bei Mindfactory das Gefummel überlassen. ;)

@barmbekersurfer Freut mich, dass es dir gefällt. Könnten alle Komponenten bis auf das Mainboard gleich bleiben? Und welches Mainboard müsste ich dann nehmen?

Das Mainboard müsste im Mini-ITX-Format sein, der Rest passt, bis auf den CPU-Kühler und die Gehäuse-Belüftung. Da ich das Case nicht kenne und die kleinen Kisten immer gut geplant sein wollen, bin ich jetzt etwas vorsichtig. Mir wäre es sehr recht, wenn hier ein ITX-Fan mit einsteigen würde. Ich lese aber mit großem Interesse weiter aufmerksam mit, recherchiere und poste selbstverständlich auch. ;)

Eine Bitte habe ich aber an Dich: Es wäre gut, wenn Du Dir überlegen würdest, wie es weitergehen soll. Denn sonst verschachtelt sich dieser Thread sehr.

• Gefällt mir
bin da mit nico im gespräch, und wir basteln gerade 2 alternativen für das Fractal Era.
Einmal mit 3400G ohne Graka, und einmal mit dem 3600 und einer 1650 Super.
Das gehäuse ist halt sehr teuer, sowie ein Mainboard mit WLAN, sowie ein kleines SFX Netzteil was schon modular sein muss, damit einige Netzteilkabel nicht im weg sind. Das hebt natürlich den preis an wenn Gehäuse, Mainboard und netzteil alleine schon 360€ mindestens kosten, und der 3400G leider teuer bei 145€ sitzt.

• Gefällt mir
Okay, mal schauen, ob ein ITX-Fan den Thread findet. Also wenn ich schnell und leise mit dem kleinen Gehäuse Fotos mit Photoshop Elements bearbeiten kann, ist das mein Gehäuse. Ob Ryzen 3 und Vega 8 ausreicht oder ich doch besser Ryzen 5 und Vega 11 und wie es mit den anderen Komponenten und deren Zusammenspiel ist, wäre noch die Frage. Oft kreist man ja mehr oder weniger um die gleichen Komponenten. Also das Gehäuse sinnvoll zur Bildbearbeitung zu bestücken wäre nun das Ziel.

hier stand mist

@nico898 Es gibt vier Optionen, Hardware im Gehäuse zu verbauen:
Anmerkung 2020-06-20 215310.png

Welche Variante die Sinnvollste ist, würde ich davon abhängig machen, welchen Prozessor zu nimmst und ob eine separate Grafikkarte verbaut werden soll. Ohne GPU ist der Airflow nicht so wichtig. Ein 3X00G ist in der Regel weniger hitzköpfig als ein 3600. In so einem kompakten Gehäuse können die Temperaturen schon mal kritisch werden, gerade, wenn Du vielleicht doch mal spielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 gleiche links geteilt. Also ich würde eher den mit 3400g nehmen für weniger Geld 😊

• Gefällt mir
madzzzn schrieb:
Du hast 2 gleiche links geteilt. Also ich würde eher den mit 3400g nehmen für weniger Geld 😊
Ui, habe ich korrigiert. Mit dem Handy ist es schwieriger hier etwas rein zu kopieren.😬

@madzzzn Der günstigere würde auch nicht so warm werden, oder?

wenn man den mit 3400g nimmt, kann man unten 2 Gehäuselüfter zum reinblasen einbauen, und oben 2 raus.
Alles schön langsam laufen lassen, das man nichts hört. und alles bleibt schön kühl, und dabei ziemlich leise bei dem gehäuse.
Könnte mir vorstellen dass man den dann ziemlich leise bekommt :) obwohl er so klein ist

nico898 schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob ich die Grafikkarte wirklich brauche.

Wenn Du nicht aktuelle Spiele zocken willst, brauchst Du für Deine sonstigen Anwendungen keine separate Grafikkarte. Selbst Videobearbeitung funktioniert mit dem 3400G gut.

• Gefällt mir
@barmbekersurfer Danke, für die Antwort. Dann sind wir wohl gleich fertig. @madzzzn und ich machen und gerade nur noch Gedanken zu den Lüftern, damit es möglichst leise wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vorschlag von @madzzzn gut, unten Luft anzusaugen und oben rauszublasen. Wenn Du nochmal auf die vier Optionen in Post #53 schaust, entspräche das dann in etwa dem Build "High Airflow".

Wenn man Lüfter nimmt, die auch langsam laufen können, dürfte das angenehm leise werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben