Komplett PC inkl. Monitor fürs Gaming Kaufberatung

PRieST47

Cadet 1st Year
Hallo, ich möchte euch einmal um Rat fragen.

Normalerweise stelle ich immer einen PC für mich selbst im Highend Gamingbereich zusammen und gehe da eher selten Kompromisse ein.

Nun ist es aber so, dass ich für meine Freundin einen PC zusammenstellen möchte, welcher deutlich geringeren Ansprüchen als meinen entspricht und daher nicht zu teuer sein sollte. Ich ihn aber vermutlich trotz allem überpowere und daher mehr Geld ausgebe, als ich müsste.
Vorweg sei gesagt: Vor allem SIMS 4, Sim City 4 und Minecraft sollten problemlos laufen (wobei ich MC nicht als Maßgebend ansehe, denn das läuft manchmal überall gleich schlecht xD ).

Ich habe auch schon was zusammengesucht, was ich kurz einmal "vorstellen" möchte:

Maus/Tastatur - Asus U2000 Set Tastatur und Maus -> 16,50€
Monitor - BenQ GL Serie GL2450E 24" -> 120€
Gehäuse - Sharkoon VG5-W -> 37€
Netzteil - 450 Watt Inter-Tech Coba Ecostar -> 38€
Mainboard - Asus H81M-Plus -> 45€
CPU - Intel Core i3 4170 -> 115€
Optional CPU-Kühler - EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower -> 34€
RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 -> 46€
Grafikkarte - 2GB Asus GeForce GTX 750 Ti OC -> 129€
HDD - Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB -> 42€

Gesamtpreis: 589€ (+34€)

Wie gesagt, ich tue mich in diesem Segment schwer, was die Einschätzung angeht, was wirklich notwendig ist und wo man dann doch noch sparen kann bzw. an welchem Ende ich zu viel versuche zu sparen.
Das ich bei gebrauchten Sachen natürlich ebenfalls sparen kann, ist mir durchaus bewusst ;)

Wäre super, wenn ihr mir dazu ein wenig Hilfestellung geben könnt. Eigentlich wollte ich versuchen bei 450€ - 500€ zu landen, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich dort nicht hingelange :blush:

Vielen dank schon einmal im voraus

vollkommen veraltete Teile. Billig Netzteil, und, und, und...
Fang bitte noch mal von vorne an und les dich selber ein wenig zuerst ein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vor-dem-posten-bitte-lesen-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Als Richtung würde ich i5 6500 und 1050 mal vorschlagen wenn es ein wenig zukunftssicher sein soll. ist aber über deinem budget... wenn nicht mehr geld da ist bleibt eh fast nur ein i3. Ist gebraucht für dich eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
vollkommen veraltete Teile. Billig Netzteil, und, und, und...
Fang bitte noch mal von vorne an und les dich selber ein wenig zuerst ein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vor-dem-posten-bitte-lesen-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Als Richtung würde ich i5 6500 und 1050 mal vorschlagen wenn es ein wenig zukunftssicher sein soll. ist aber über deinem budget... wenn nicht mehr geld da ist bleibt eh fast nur ein i3. Ist gebraucht für dich eine Option?

Ich hab tatsächlich zuerst hier gepostet und dann das Thema entdeckt, was du gerade gepostet hast, bin schon dabei zu lesen ;)

Deine Antwort ist natürlich schön direkt, daher auch eine konkrete Gegenfrage, da ich es einfach nicht abschätzen kann.
Die ca. 400€ Lösung würde den Ansprüchen, welche ich oben gepostet habe, entsprechen?
Fehlt dann ja quasi "nur" noch die Perepherie, was sich auf einen ähnlichen Preis (wie oben) einpendeln müsste, oder?
Ergänzung ()

kroto schrieb:
Möchtest du die Antwort lieber hier oder im Winfuture Forum?

Ich nehme die Antworten, die kommen und die mir Helfen ^^
Ich habe daher gelernt in verschiedenen Foren zu fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
die cpu des 400€ pc ist nicht der hammer. ich würde eher einen gebrauchten i5 kaufen (zB i5 2400 für 40-50€ gibt es wie sand am meer). Mainboard (sind halt welche ohne irgendwelche features, aber für gaming brauchbar) und ram gibt es noch neu und zu guten preisen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-i5-2400-3-1ghz-3-4ghz-turbo-quad-core/552036550-225-4957
http://geizhals.de/msi-h61m-p31-w8-7788-030r-a903237.html?hloc=at&hloc=de (sollte bald wieder lieferbar sein)

den rest könntest du vom 400€ pc nehmen. damit hättest du eine DEUTLICH stärkere cpu, auch fast nur neuware mit garantie und kommst auch nicht teurer.

Zuletzt bearbeitet:
PRieST47 schrieb:
Eigentlich wollte ich versuchen bei 450€ - 500€ zu landen, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich dort nicht hingelange :blush:

Ist dieses Wunsch Budget dann auch inkl. Monitor? Dann wirds mit Neuware echt schwer was ordentliches zu bauen.
Selbst wenn du bei 600€ inkl. Monitor bleibst bist du mit gebrauchter Hardware deutlich besser dran.

Es stellt sich natürlich die Frage ob du fähig bist die Kiste aus Gebrauchtteilen zusammenzubauen und ggf. auch rauszufinden wo das Problem liegt, falls welche auftreten.

Quirin_1 schrieb:

Vielen Dank, werde ich mir mal anschauen.

h00bi schrieb:
Ist dieses Wunsch Budget dann auch inkl. Monitor? Dann wirds mit Neuware echt schwer was ordentliches zu bauen.
Selbst wenn du bei 600€ inkl. Monitor bleibst bist du mit gebrauchter Hardware deutlich besser dran.

So war zunächst meine Hoffnung, aber ich habe eingesehen, dass das etwas zu viel gewollt war. Wird aber auch so irgendwie klappen, muss ich bei anderen Dingen Abstriche machen;)

Es stellt sich natürlich die Frage ob du fähig bist die Kiste aus Gebrauchtteilen zusammenzubauen und ggf. auch rauszufinden wo das Problem liegt, falls welche auftreten.

Das werde ich schon hinbekommen, ich tue mich bei Gebrauchtteilen nur immer schwer, da man nie den exakten Zustand kennt und von wem man das bekommt/abholt.
Aber Abstriche muss man dann ja schließlich machen bei der Qualität, wenn man hier Geld einsparen möchte.

da_reini schrieb:
vor allem bei simcity 4 sollte man die CPU nicht zu klein dimensionieren. Das kann schnell mühsam werden. Da ist man selbst mit einem i5 schon mal an der Grenze des spielbaren. Unter i3 würde ich auf keinen fall gehen. Athlon x4 kann man egtl hier vergessen (17fps bei einer größeren stadt...):

http://www.techspot.com/articles-info/648/bench/CPU_03.png

Auch dir vielen Dank für deine Vorschläge und deinen Ratschlag. Ich werd noch mal das FAQ durchschauen um auf einem aktuellen Stand der Technik zu stehen (wie gesagt im Low- bis Midrange bereich bin ich nicht so bewandert).

Als Basis vielleicht sowas:

1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon VS4-V
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Summe ca. 300€

Und dann über Ebay eine gebrauchte Kombination aus Mainboard, CPU und 8 GB RAM, z.B. in der Größenordnung eines Core i5-2400, oder evtl. sogar noch Core i5-750. Sollte für 150€ locker drin sein. Dazu eine Grafikkarte in der Liga einer Radeon HD 7850 (ca. 40€).

Eine Radeon RX 460 um ca. 125€ als Neuware wäre auch eine stimmige Überlegung.

Eine vorhandene Windows-Lizenz setze ich jetzt mal voraus. Windows 7 würde ja reichen.

@odysseus: wenn es wirklich auf jeden euro ankommt, würde ich auf einen extra cpu-kühler verzichten und versuchen einen intel boxed von wo zu bekommen. sollte entweder mit ein wenig verhandlungsgeschick mit der cpu zu bekommen sein. oder auch so extra sollte man nicht mehr als 5€ dafür zahlen.

Ich habe nun noch mal, vor allem aufgrund eurer Vorschläge, meine Zusammenstellung überarbeitet. Dabei ist nun folgendes rausbekommen:

Anhang anzeigen Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.pdf

Des weiteren habe ich noch eine Point of View GeForce GTX 670 TGT Ultra Charged, welche in den Rechner soll.

Ich bitte euch also darum, hier noch einmal drüber zu schauen und etwas dazu zu sagen. Mit dem Preis hab ich mich abgefunden, inkl. Peripherie ist es einfach nicht anders möglich. Die Option manche Dinge gebraucht zu kaufen lasse ich mir natürlich offen, hier geht es mir eigentlich nur, ob das alles so vernünftig zusammenpasst.

Edit: Reicht in der Konfiguration das Netzteil noch oder sollten es dann doch 500W sein? Falls ja, welches könnt ihr hier in einem angemessenem Rahmen noch empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum Boxed? Ist der unterschied zu Tray nicht der Kühler der dabei ist oder lieg ich da jetzt voll daneben...zumindest war es doch mal so. Wärmeleitpaste o.ä. wäre dann dabei?
Ich kenn mich mit den Standard CPU-Kühlern nicht aus, wenn der ohne bedenken zu benutzen ist, dann werd ich den zusätzlichen Kühler weglassen und Boxed holen ;)

Ah, da hab ich ja gar nicht weiter drauf geachtet...gut, dass ich noch mal nachgefragt habe :eek: Danke für den Hinweis, werd mir die Netzteile dementsprechend noch mal anschauen.

Deathangel008 schrieb:
wie schon gesagt wurde CPU auf keinen fall tray kaufen und ein anderes NT nehmen, würde das Vengenace 400W empfehlen, ist auch mehr als ausreichend. den CPU-kühler kann man sich auch erstmal sparen.

edit: bei tray gibts u.a. keine garantie vom hersteller.

Ah, ok, die Garantie...das macht scho einen erheblichen Unterschied, danke für die Aufklärung.

Zurück
Oben