Komplett PC: SSD+HDD - HDD durch SSD tauschen?

C

chris84

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe hier einen HP komplett PC vorliegen mit der Combo: MZ7LN128HCHP (SSD Samsung) mit 128 GB sowie 1 TD WD Blue 7200upm HDD.

Im Schrank habe ich noch eine Kingston HyperX 240 GB SDD herumfliegen.
Aktuell läuft auf der Samsung SSD das OS (Win 10, vorinstalliert). Die WD Blue HDD ist aktuell noch leer.

Meine Überlegung ist -ohne Win 10 neu installieren zu müssen, die HDD durch die noch vorhandene Kingston SDD auszutauschen.

Meine Frage wäre diesbezüglich: Merkt man eine "Verlangsamung", wenn ich Programme etc. auf eine 2. SDD (Nicht-OS-Partition) installieren? Oder sind die Geschwindigkeitsunterschiede nicht zu erkennen?

Herzlichen Dank für den Rat und Rückmeldung!!!

Beste Grüße

Chris
 
AW: Komplett PC: SDD+HDD - HDD durch SDD tauschen?

So ganz versteh ich dich nicht. Aber es spricht nichts dagegen die HDD durch die SSD zu ersetzten. Bis eben auf die Kapazität, aber Nachteile gibt es nicht.
 
AW: Komplett PC: SDD+HDD - HDD durch SDD tauschen?

zur Erklärung: Ich hatte früher die Vorstellung, dass wenn ich Programme auf eine 2. Festplatte im Computer, auf der sich nicht gleichzeitig Windows befindet (OS-Festplatte), diese langsam laufen. Und genau darauf zielt meine Frage: Ob sich diese Vermutung/ Überlegung bei aktuellen Festplatten/ Betriebssystem bzw. SSDs erledigt hat?
 
AW: Komplett PC: SDD+HDD - HDD durch SDD tauschen?

warum sollte ein programm langsamer laufen weil es nicht auf der systemplatte liegt? wenn dir der speicherplatz reicht klopp die HDD raus und die SSD rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett PC: SDD+HDD - HDD durch SDD tauschen?

War die 2. Festplatte evtl. langsamer als dein System-LW gewesen, so dass bei dir dieser Eindruck entstand?

Wenn du meinst die HDD gegen die/ eine SSD tauschen zu müssen und du mit den Kapazitäten der SSDs auskommst, so mach es.
 
Diese Vermutung war auch früher schon falsch. Einen Vorteil gab es früher bestenfalls, Programme die intensiv nachladen oder so auf eine separate Festplatte weg vom System zu installieren. Aber selbst das wäre nur bei ganz spezifischen Szenarien vorteilhaft, wenn etwa das System selbst zum Beispiel gerade viel auf der Systemplatte schreibt.

Bei SSDs spielt das praktisch keine Rolle mehr, zumindest im privaten Bereich. Da läuft ja jetzt nicht eine riesige Datenbank drauf, mit dutzenden gleichzeitigen Zugriffen.
 
Vielen Dank für eure Mühe und Aufklärung :)! Dann werde kann ich ja mit ruhigen Gewissen einfach die normale HDD durch die SSD (als 2. Platte im PC) austauschen.
 
Lass die WD Blue doch auch drin als Datenplatte. Oder passt das vom Platz/Gehäuse nicht?
 
Eine SSD passt doch immer irgendwo ins Gehäuse :) Lass doch einfach alle Laufwerke im System, mehr Speicherplatz schadet nie.
 
Sagt man von SSD's nicht man soll sie nicht zu oft beschreiben und löschen, da sie sonst an Leistung verlieren ?
 
Das mag evtl. noch bei der ersten Generation von SSDs gegolten haben. Aber heute nicht mehr. Die heutige(n) Generation(en) dürften im Normalfall mindestens so lange haltbar sein wie eine HDD und eine SSD in seltenen Fällen auch kaputtgeschrieben bekommen. Siehe z.B. auch im Langzeitest bei The TechReport wo bis zu 2PB (PetaByte) geschrieben wurden.
 
Zurück
Oben