Komplett PC um die 800,-€. Wo kann ich noch einsparen?

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo

Ich muss für nen Kollegen nen Komplett PC, mit dem sein Sohn auch Spielen kann zusammenstellen. Allerdings bin ich mit 800€ recht eingeschränkt, da auch noch Maus, Tastatur und 24 Zoll Monitor dabei sein soll.

Folgende Konstellation habe ich

Intel I5 4440 Box
Asus B85 Plus (C2)
8 GB Crucial Ballistix Sport DDr3 1600 CL9
Corsair Carbide 200R Gehäuse
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X 2GB Ram
Thermaltake Hamburg 530 Netzteil
Seagate Barracuda 1TB festplatte
Crucial MX100 256GB System SSD
Samsung DVD Brenner

Benq GL2450 Monitor
Logitech K120 Keyboard
Gigabyte Force M7 Maus

Windows 7 64 Bit Home mit Zusammenbau und Installation

komme auf 963 Euro

Jemand ne Idee wir ich nochmal gut 100 Euro einsparen könnte?

Nen Intel I3 wäre für nen Spielerechner zu schwach?
Evt. SSD auf 120 GB downgraden?
Evtl. Windows wo anders kaufen? Kostet dort 80 Euro

Bin für Tips und Änderungen dankbar :)

Dafür reicht auch ein http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html
Statt HDD + SSD nimm doch eine SSHD http://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html
Und beim Board reicht für das auch sowas: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html
Und einenn i5 4460 nehmen, der 1 Euro Unterschied....
und schon bist 100 Euro billiger und sogar noch schneller.

Windows nicht bei eBay oder sonst wo für deutlich weniger kaufen, die meisten Angebote für < 80 Euro sind gefakte China Lizenzen von Rollen. Bleibe da bei der Version, die du hast.

Ehrlich gesagt würde ich sogar von WIndows 7 absehen. Denn die Lizenz ist in 5 Jahren unbrauchbar, weil dann auch der extended Support ausgelaufen ist, der Mainstream Support ist ja bereits bei Windows 7 vorbei. 80€ in ein OS mit 8 oder 5 Jahren Restlaufzeit stecken? Usability ab 8.1 U1 ist eh sauber und wems immer noch nicht passt nimmt Classic Shell als Startmenü.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ganz einfach, besorg dir hier im Martkplace ein paar gebrauchte Komponenten ;)

Ich ich nutze selbst die Logitech k200, sollte das gleiche kosten hat aber kein Ghosting im WASD Bereich, wie es mit der k120 ist weiß ich nicht.

mhm schwierig, kauf doch gebraucht...

Vielleicht woanders bestellen und dann selbst zusammenbauen? Was du bei dem nicht genannten Händler für Zusammenbau bezahlst lässt du ja leider offen. Windows7 bekommt man als Lizenz günstiger, ist die Frage ob du es selbst installieren möchtest.

Ein kleineres Netzteil solltest du wählen, eventuell von einer anderen Marke. Die paar EUR für eine halb so große SSD würde ich nicht sparen.

I3 ist nicht stark, jedoch weiß ich nicht ob da nicht immer noch die R9 270 limitiert.

Dank euch

Es sollte ein Weihnachtsgeschenk vom Kollegen an den Sohn sein. Gebraucht käme dann nicht so in Frage :)

SSHD kannte ich noch gar nicht. Hört sich interessant an. Hab mal kurz geschaut. Ist merkbar schneller als ne 7200er HD oder?

Toshiba oder Seagate? Gibts da große Unterschiede?

PS: Windows installieren wäre kein PRoblem, nur Zusammenbau geht leider nicht da technisch nicht wirklich begabt ;)
Installation und Zusammenbau sind 29 Euro bei dem Händler. Ich finde das geht.

Also deinen Wunsch 100 € billiger zu werden konnte ich dir erfüllen, ich habe meine Post oben entsprechend geupdatet. Schneller ist das ganze auch noch geworden.
Grundsätzlich habe ich zwar mit Seagate HDDs die schlechtesten Erfahrungen gemacht, aber bei SSHDs würde ich es darauf ankommen lassen.
Und ja sie sind deutlich schneller als normale HDDs, schau dir einfach mal paar Tests an.

Also ich würde mal Netzteil einsparen (ein kleineres mit 400 W reicht locker)
Du könntest auch die HDD komplett einsparen und nur eine SSD verbauen
Nachträglich eine HDD verbauen ist kein problem
eine SSHD ist auch ok wenn du sparen musst.
Weiters kannst auch ein billigeres Gehäuse nehmen.

Noch eine Frage:
was für Spiele?
Vermutlich reicht auch ein Core i3 oder sogar ein Pentium..

Nicht ich schrieb:
Windows nicht bei eBay oder sonst wo für deutlich weniger kaufen, die meisten Angebote für < 80 Euro sind gefakte China Lizenzen von Rollen.

Quatsch. Unseriöse Angebote sind natürlich nie auszuschließen, aber bei Angeboten von Händlern mit vielen (!!) Bewertungen kann man schon zuschlagen. Und das sind meist DELL OEM Versionen inkl. COA Aufkleber und per Telefon völlig problemlos zu aktivierendem Key. Professional Versionen ab 30 Euro. Selbst mehrfach ausprobiert.

ganz klar ein anderes netzteil, bq wurde ja schon vorgeschlagen. ssd+hdd ist zwar teurer, aber auch viel besser als ssdh oder wie die heißen. gehäuse ist geschmackssache. kann man sicher was sparen, aber man muss es sich auch hinstellen wollen.

Ehrlich gesagt würde ich sogar von WIndows 7 absehen. Denn die Lizenz ist in 5 Jahren unbrauchbar,

unbrauchbar, ach so. vllt sollte man man nachdenken bevor man schreibt. so wie du es formulierst, geht der rechner am tag X nicht mehr an. und leute die wenig ahnung haben von pcs, glauben leuten wie uns. da hat man auch eine verantwortung und sollte daher mal nachdenken bevor man so etwas schreibt.

Rotti1975 schrieb:
Es sollte ein Weihnachtsgeschenk vom Kollegen an den Sohn sein. Gebraucht käme dann nicht so in Frage :)

Ich glaube wenn man dann aber leistungsstärkere Hardware bekommt rechtfertigt es das ganze... und für den Öko unter euch ist es natürlich auch für die Umwelt besser. Natürlich müsste man dann wohl schon heute suchen damit alles rechtzeitig kommt. Wenn man bedenken hat kann man ja wenigstens Bildschirm sowie CPU gebraucht kaufen, hier ist das ganze meiner Meinung nach etwas unkritischer. Beim Bildschirm aber auf jeden Fall nach Pixelfehlern fragen :D

SSHD kannte ich noch gar nicht. Hört sich interessant an. Hab mal kurz geschaut. Ist merkbar schneller als ne 7200er HD oder?

is schon deutlich schneller weil sich das in erster Linie auf den Bootvorgang bemerkbar macht.
Zur SSD: nice to have, booten in 7 Sec ist schon toll und bei machen Spielen die ladeintensiv sind merkt mans auch schon.

Ganz ehrlich ich würde entweder die SSD rauslassen oder die HDD rauslassen, dann hast je nach Entscheidung schonmal zwischen 50 bis eben 80€ gespart. (kann man ja später alles nachrüsten)

Gehäuse kann man sicher auch sparen, auch wenn deins sehr gut ist.

Als billig Gehäuse nehme ich of das Zalman Z1 26€ oder
Sharkoon VS3-S grün ab €20
Nur als Idee

Zuletzt bearbeitet:
@mr. hyde:
Sorry das ist Humbug, gerade DELL Versionen sind gefakt, weil sich keiner was bei denkt. Nur werden ca. gefühlte 5x soviele "DELL Versionen" verkauft, wie DELL tatsächlich PCs herstellt. Und auch tausende positive Bewertungen sagen rein garnichts aus. Siehe PC-Fritz, beliebt, hat oft funktioniert und war doch gefakte.
Mal eine nette Lektüre: Fake oder Fälschung - Das Experiment. Oder auch hier, haben sich noch mehr hier im Forum dazu geäußert. Oder hier.
Auch Stichproben von Heise ergaben ähnliches. http://www.heise.de/ct/hotline/Guenstige-Windows-7-Keys-1212016.html http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014...llen-Pro-Deutschland-Parteikasse-2266175.html (wer jetzt die Hintermänner sind, ist egal, darum geht es mir hier nicht).
Nur weil ein Key technisch (noch) funktioniert, heißt es nicht, dass die Lizenz legal ist. Gerade wenn sich ein scheinbar neuer Key sich nicht über das Internet aktivieren lässt, sondern nur telefonisch, da ist das ganze schon oberfaul. Dann wurde höchstwahrscheinlich der Key schon zu oft über das Internet aktiviert (über 10 Mal). Gerne werden auch Lizenzen/Produkte erfunden: Office Professional Plus -> gibt es nur als Volumenlizenz, nicht für den Endkunden zu kaufen, alle entsprechenden Angebote bei Ebay sind somit mehr als fragwürdig. Oder es werden Windows 8 OEM von "DELL" mit COAs verkauft. Microsoft vertreibt aber keine Win 8 COAs an OEMs, also ebenso gefaket. Es gibt zwar auch echte Lizenzen bei ebay, aber die lassen sich meist nicht mehr von gefaketen unterscheiden.

@habichtfreak: Ich habe es zwar drastisch formuliert aber falsch ist es nicht. Unbrauchbar im Sinne von "man sollte damit nicht ins Internet". In 5 Jahren wird das Internet aber noch präsenter sein, als jetzt.
Was Jahr 2014 für XP ist das Jahr 2020 für Windows 7. Faktisch ist Windows XP heute bei PCs, die im Internet sind auch unbrauchbar, weil ein absolut unkalkulierbares Sicherheitsrisiko. Klar, booten wird es noch.

Und wie das mal wieder alles passt: https://www.computerbase.de/2014-12/microsoft-sperrt-50.000-schluessel-fuer-windows-und-office/

Zuletzt bearbeitet:
@ misa555

Danke, aber da fehlt noch der Monitor. Kommt also wieder aufs gleich fast :)

Rodjkal schrieb:
Zur SSD: nice to have, booten in 7 Sec ist schon toll und bei machen Spielen die ladeintensiv sind merkt mans auch schon.

Ich hab letztens mal an einen etwas leistungsstärkeren PC wie meinen gearbeitet allerdings ohne SSD. Der Workflow war grauenvoll und ich hab mich 10 Jahre in die Vergangenheit zurückgesetzt gefühlt! Auf die schnelle Bootzeit sowie der schnellen Ladezeit in Spielen kann ich gerne verzichten, aber auf den Reibungslosen schnell Workflow könnte ich nie mehr verzichten...

Edit: Frisch installiert ist ja Windows auf einer HDD noch gut, aber dann geht es Monat für Monat Berg ab. Bei einer SSD ist es auch noch nach Jahren gefühlt so schnell wie am ersten Tag...

@ Nicht ich

Nunja, meine Erfahrungen sehen anders aus. Ich habe zweimal ein CoA erhalten, welches alle Sicherheitsfeatures und ein echtes, nicht aufgedrucktes Hologramm enthielt und damit NICHT von der Rolle kam.
Dass man diese Versionen telefonisch aktivieren muss, ist kein negatives Indiz. OEM Versionen, die nicht auf dem eigentlich dafür vorgesehenen Rechner installiert werden, kann man NIE per Internet aktivieren.

In dem Artikel von Heidoc sind 2 von 3 Windows CoA's schon durch den informierten Laien als Fälschungen zu identifizieren. Warum die dritte Windows Version mit einem CoA mit echtem Hologramm dennoch von MS als Fälschung einbehalten wurde, wird von deren Seite in keinster Weise näher begründet. Ich halte das Vorgehen von MS an dieser Stelle fragwürdig und mich beschleicht der Verdacht, dass man eventuell pauschal alle OEM Versionen einzieht, weil man mit dem Verkauf eigentlich nicht so wirklich einverstanden ist, aber keine rechtliche Handhabe hat.

Wenn ich als Endnutzer auf einem legalen Gebrauchtmarkt eine Windows Lizenz erwerbe mit einem CoA mit allen Sicherheitsfeatures, dann muss ich auch davon ausgehen können, dass ich als Nutzer alles in meiner Macht stehende getan habe. Ggf. sollte MS mal seine CoAs verbessern. Ansonsten wird IMHO der Gebrauchtmarkt in unzulässiger Weise ausgehöhlt.

Rotti1975 schrieb:
@ misa555

Danke, aber da fehlt noch der Monitor. Kommt also wieder aufs gleich fast :)

Glaube nicht das er fehlt :)

1 x LG Electronics 23M45H-B, 23" (siehe oben)
Beachte auch, dass ich die R9-280 statt der R9-270 gewählt habe, welche nochmal ein ganzes Stück besser für Gaming geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok übersehen. Danke :)

@ misa: Deine Zusammenstellung funktioniert nur, weil du entgegen dem Eingangspost und auch meiner Empfehlung dubiose 30 € Lizenzen empfiehlst. Ganz aktuell: https://www.computerbase.de/forum/t...0-schluessel-fuer-windows-und-office.1420802/
Der Artikel legt nahe, dass viele als OEM Lizenzen verkaufte Versionen wirklich gefälscht sind. Es ist nicht nur ein Problem von Volumenlizenzen. Nicht dass der ansich Verkauf verboten wäre, das ist ok, aber die Ware selbst ist mit vorsicht zu genießen. Die Verkäufer weisen immer nur auf ersteres hin, was aber garnicht zur Debatte steht und wiegen die Käufer so in falscher Sicherheit.

Zurück
Oben