Komplett PC um die 800,-€. Wo kann ich noch einsparen?

Nicht ich schrieb:
@ misa: Deine Zusammenstellung funktioniert nur, weil du entgegen dem Eingangspost und auch meiner Empfehlung dubiose 30 € Lizenzen empfiehlst. Ganz aktuell: https://www.computerbase.de/forum/t...0-schluessel-fuer-windows-und-office.1420802/
Der Artikel legt nahe, dass viele als OEM Lizenzen verkaufte Versionen wirklich gefälscht sind. Es ist nicht nur ein Problem von Volumenlizenzen. Nicht dass der ansich Verkauf verboten wäre, das ist ok, aber die Ware selbst ist mit vorsicht zu genießen. Die Verkäufer weisen immer nur auf ersteres hin, was aber garnicht zur Debatte steht und wiegen die Käufer so in falscher Sicherheit.

Gebe dir vollkommen recht. Ich hab auch schon davon gelesen, dass probeweise "30-EUR-Lizenzen" gekauft und getestet wurden, wo sich herausgestellt hat, dass es sich in Wirklichkeit um Softwarefälschungen handelt. (Thema ist sehr aktuell...) Ich würde jedenfalls tortzdem Microsft keine 80 EUR für die Lizenz zahlen und mich nach einer gebrauchten Lizenz umsehen. Man bekommt sicherlich für 30-50 EUR eine "legale" Lizenz.

Klar, gegen gebraucht spricht nichts, die man als solche auf erkennt (abgefrippelte COA Sticker) kann man natürlich schon nehmen.
Nur muss man wissen, dass beim Privatverkauf einer Windows DSP Version auch die Rechnung des Erstkäufers und auch die DVD, sowie ein kleines Hilfehandbuch dabei sein müssen, ist es unvollständig steht zumindest theoretisch bei Windows 7 wieder ein Lizenzverstoß vor der Tür. Tiefer werde ich dieses Thema in diesem Thread aber nicht mehr abhandeln. Ist ja etwas Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne kurze Zwischenfrage.

reicht ein AMD FX-6300 auch wenn man nicht unbedingt alle Kantenglättungen etc. auf max stellen will? Würde dann auch nochmal gut 60 Euro einsparen.

Danke für den Tip. Ist leider beim Händler ausverkauft :(

Einspruch. Kantenglättung hat nichts mit der CPU zu tun.
Und ein FX6300 ist schon schneller als ein 860k. http://pclab.pl/art60391-4.html Ob man aber auf ein totes Pferd wie dem AM3+ setzen sollte steht wieder auf einem anderen Blatt.
Der FM2+ Sockel ist schon die deutlich modernere Plattform und GPU Power ist deutlich wichtiger für Spiele als CPU Power. Aber man sollte beim 860k schon mit dem Gedanken an Übertakten spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Merci

Sonst noch nen empfehlenswerter AMD CPU fürs neue Pferd? :)

Oberhalb eines 860k wird er schwer. Denn da gibt es bei AMD eben nur die besagtem AM3+ Prozzis, die auf eine mittlerweile veraltete, aber nicht an sich schlechte Plattform setzen. Ob man im Jahre 2014 auf eine Plattform, die eigentlich aus 2011 stammt setzen möchte und damals schon kein Highend war, sollte man sich überlegen. Kann man tun, muss man aber nicht :D

Du musst dir halt bewusst sein, dass ein 860k etwa wie ein i3 ist, bisschen schlechter. Ein FX6300 liegt bisschen über den i3 und ein FX8350 kann wohl nur gerade somit den i5 mithalten, eher etwas darunter.
Ein FX benötigt wohl eine aufwändigere Kühlung, da sie unterlast mehr Saft aus der Steckdose ziehen. Einzelfälle bestätigen die Regel. Mit VMs kann der FX glänzen und war sogar den 1155er i7 der Sandy Bridge und Ivy Bridge Generation überlegen.

Leistungsmäßig sind wir jetzt (FM2+ und so...) aber weit entfernt von dem eingangs erwähnten Vorschlag .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben