Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Komplett-PC mit Radeon RX 9070 XT oder RTX 5070 TI bis ~2.000 Euro?
@KarlsruheArgus
Ich hab Momenten keine QLC SSD zur Hand, ich bin da auf deine Expertise angewiesen.
Zumindest mit langsamen SSDs hatte ich in den letzten Monaten keine Probleme (hab hier noch ne alte Crucial M4 die nur im 2-Stelligen Bereich schreibt)
3600 auf 5xxx upgraden und schon bist wieder fit für eine Zeit. Mit besagtem 5700x3d erlebt deine 3070 auch nochmal den 2ten Frühling so dass ich bei deinem Anspruch denke, dass du keine 2k ausgeben musst um wieder ne zeitlang glücklich zu sein.
Deswegen auch Wundertüte, man kann etwas Ordentliches bekommen oder halt auch nicht und da ist man dann wieder bei der Preisfrage und je nach Tagespreis sind das dann halt meist um die 5€ gegenüber einer Garantiert TLC Platte.
Fujiyama schrieb:
hab hier noch ne alte Crucial M4 die nur im 2-Stelligen Bereich schreibt
Die gute M4 hab ich auch noch liegen, die hatte damals meine ich sogar noch MLC, war 2011 meine erste SSD aber die schafft bei mir immer noch deutlich mehr als zweistellig, ich meine ~400 im Lesen und irgendwo zwischen 150-180 im Schreiben, war, nachdem sie beim Haupt PC herausgeflogen ist jetzt lange System SSD im Zweit-PC.
@Mork-von-Ork
Die größeren M4 SSDs schaffen durchaus ordentlich Datenraten. Bei meiner 64 GB Version ist auf dem Papier nur maximal 95 MB/s möglich. In der Realität weniger wenn schon Speicherplatz verwendet wird. Die Systeme funktionieren aber auch mit den langsamen SSDs tadellos, es fühlt sich nicht langsamer als ne MX500, M100, MX100 oder meiner Samsung 980 an.
Bei kopieren und co sieht die Welt aber wieder anders aus.
@Mork-von-Ork das wäre ja zauberhaft ^^ die CPU klingt ja ganz schön stark. Wusste gar nicht, dass die auf ein B450 Board passt, bin aber auch nicht mehr up to date. Mein Netzteil könnte da vielleicht zu knapp sein. aber mal kieken. Schreibe wie gesagt heute Abend nochmal bezüglich der genauen Komponenten 👍
@Fujiyama
Ok ich habe die 128GB Version, Leseraten waren aber meist doch relativ identisch, meist sind es ja die Schreibraten, die bei kleineren Modellen niedriger sind (auch heute noch).
@Bencf
AM4 wurde sehr lange supportet, selbst auf den Boards von 2017 kann man theoretisch noch einen Ryzen 5xxx verbauen, wie gesagt liste heute Abend, wenn du Zeit hast mal alles ganz genau auf aber wenn seinerzeit einigermaßen vernünftige Komponenten gekauft wurden sollte man mit viel Glück mit einem CPU und ggf. GPU Upgrade schon gut hinkommen.
Ach ja eine grobe Angabe welche Spiele denn so gespielt/geplant sind wäre auch nicht schlecht.
@Bencf
Da du immer Screenshots von Mindfactory einstellst. Es geht momentan das Gerücht um, dass die Insolvent sind. Sollte also nur ein Hinweis sein. Ob das stimmt wird man dann noch erfahren.
Mal abwarten, ich erinnere mich, dass es das Gerücht schon öfters gab, sich am Ende aber als falsch herausgestellt hat.
Zumindest Mindstar Angebote sind seit gestern wieder neue drin, das mal 1-2 Tage keine drin waren ist durchaus auch schon vorgekommen.
so @Mork-von-Ork
CPU Ryzen 3600
GPU 3070
Kühler - sollte der Scythe Mugen 5 Rev C. sein (kann ich das irgendwie in der Systemsteuerung rausfinden?)
Gehäuse - Coolermaster CM 690 III
Netzteil - sollte das xfx-ts-gold-80+-series-650w-atx sein. Also doch etwas mehr Watt : )
Ram - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Mainboard - MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
Platten: SSD NM790 + 256gb SSD für Windows + Seagate Firecuda 2 TB + kein Scherz.... ne HDD 😅 die wollte ich letztens rausschmeißen, aber scheinbar hat sich auf die bei der Windows-Installation eine Boot-Partition geschrieben oder ähnliches 🙈 ich wusste damals nicht, dass man alle Festplatten abmachen sollte, außer der auf der man Windows installieren will.
Der wäre noch ordentlich, nein die Systemsteuerung kann den Kühler nicht auslesen hier muss man auf die Rechnung schauen oder im Zweifel ein Foto machen.
Edit: ja sieht nach dem Mugen aus.
Bencf schrieb:
Netzteil - sollte das xfx-ts-gold-80+-series-650w-atx sein. Also doch etwas mehr Watt : )
Das ist von 2014, ich gehe mal davon aus, dass wurde schonmal von einem alten PC mitgenommen?
Zumindest bei einem GPU wechsel kann man hier über etwas neues nachdenken.
@Mork-von-Ork genau, Netzteil ist definitiv schon älter. GPU würde ich dann aber erstmal nicht upgraden. Wenn es dazu kommt, dann auch ein neues Netzteil, alles klar.
Gehäuse passt mir für mich erstmal noch denke ich 👍
Würde ich einen Unterschied merken, wenn ich den Ram upgrade?
achso bezüglich games: ich würde z.B. gerne das neue Doom z.B. zocken und da ist mein derzeitiger Prozessor wohl etwas lahm oder? Und sogar Rogue Trader hat teilweise so Mikroruckler, vermutlich ist das game aber einfach scheiße optimiert.
Hier würde ich einfach das neueste Bios nehmen? https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support einfach runterladen und ausführen? Habe so etwas ewig nicht gemacht und habe respekt davor. muss ich auch die Chipset-Treiber updaten im angehängten Screenshot + das Bios Update im angehängten Screenshot dann?
Und ne Tube Wärmeleitpaste bräuchte ich dann wohl auch 😅
Das kommt stark auf die Spiele an es gibt durchaus, welche die von mehr als 16GB profitieren.
Bencf schrieb:
achso bezüglich games: ich würde z.B. gerne das neue Doom z.B. zocken und da ist mein derzeitiger Prozessor wohl etwas lahm oder? Und sogar Rogue Trader hat teilweise so Mikroruckler, vermutlich ist das game aber einfach scheiße optimiert.
Genau.
Die BIOS Datei auf einen USB Stick ziehen (FAT32 formatieren) ins BIOS gehen und da findest du M-Flash und kannst da die Datei auswählen.
Wichtig Update noch mit der alten CPU machen.
Beim Update werden alle Einstellungen im BIOS zurück gesetzt XMP vom Ram muss dann beispielsweise neu geladen werden. https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update