Radeon RX 9070 XT oder GeForce RTX 5080 für Gaming

kanudo

Newbie
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Wahl zwischen der Radeon RX 9070 XT und der GeForce RTX 5080 für meinen neuen Gaming-PC und brauche eure Hilfe. Ich spiele ausschließlich und habe zwei unterschiedliche Anforderungen:

• Multiplayer-Spiele: Hier spiele ich meist kompetitive Titel und möchte hohe FPS, flüssige Performance und gute Details – Ray Tracing ist mir dabei egal.
  • AAA-Spiele: Bei diesen Spielen will ich die höchstmöglichen Einstellungen bei 2K-Auflösung (2560x1440) mit Ray Tracing und mindestens 60 FPS erreichen.
Ich habe gehört, dass die RTX 5080 bei Ray Tracing klar überlegen ist, aber die RX 9070 XT scheint in Rasterization (ohne RT) stark zu sein und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Da mir bei Multiplayer-Spielen hohe FPS ohne RT wichtiger sind und bei AAA-Titeln RT mit Top-Settings, bin ich unsicher, welche Karte besser passt

Danke für deine Vorschläge! Ich habe die Testseite nicht gesehen, werde sie mir aber anschauen. Ich tendiere zum 9070 XT.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Vlt. hilft dieser Post:
K3ks schrieb:
Performance vs Preis:
100% vs 800€ - 9070xt
110% vs 1000€ - 5070ti
125% vs 1400€ - 5080
ähhh

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9809_05+15+-+RX+9070+XT
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9816_03+05+18+-+RTX+5070+Ti~9816_03+05+18+-+RTX+5080

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

E: -> PL und Preis würde ich für mich die 5080 definitiv nicht nehmen. Würde mein Rechner heute explodieren dann würde ich wohl für mich maximal eine 9070(xt) greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, electronish, Aduasen und 2 andere
Hi und willkommen

Deine Frage wird eigentlich durch den Test beantwortet.
Was dir persönlich das wichtigere Feature ist, und ob du für dieses bis du den doppelten Preis bezahlen willst, ist völlig dir überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kanudo
Die 5080 ist im Schnitt 16% schneller, benötigt dafür 15% mehr Leistung und kostet aber je nach Modell gerne mal über 60% mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Pisaro, electronish und eine weitere Person
Du hast es gut zusammen gefasst.
Am Ende kommt es drauf an, wie viel Geld du auf den Tisch legen willst. Die RTX5080 ist die besser Karte, die RX9070XT gewinnt in Preis/Leistung. Die Qual der Wahl ist deine.
Ansonsten: Benchmarks suchen und anschauen... guck wie beide Karten in den Spielen performen, die du am liebsten spielst und dann triff eine Entscheidung, ob dir die Mehrleistung der RTX5080 das Geld wert ist :)
Mir persönlich ist sie es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, shaboo und kanudo
Mal abgesehen davon, dass sie preislich sehr weit auseinander sind, wäre die 9070 XT die "vernünftigere" Lösung und die 5080, wenn dir P / L relativ egal ist. Ansonsten wurde ja oben schon alles gesagt.
Welche CPU / Netzteil hast du ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und kanudo
kanudo schrieb:
Ich habe gehört, dass die RTX 5080 bei Ray Tracing klar überlegen ist
Tests zur 9070XT und 5080 hier auf Computerbase, lesen ist besser als hören.

Ausserdem Fragebogen gelöscht, wieso?

Klammere die 5080 aus und vergleiche 5070 Ti vs 9070 XT. Dann wird auch P/L ein Schuh draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Tommy64, shaboo und eine weitere Person
Knobi Wahn schrieb:
Tests zur 9070XT und 5080 hier auf Computerbase, lesen ist besser als hören.

Ausserdem Fragebogen gelöscht, wieso?
Danke für den Hinweis, ich schaue mir die Tests auf Computerbase an
Den Fragebogen habe ich nicht absichtlich gelöscht war vermutlich ein Versehen

Das ist ein Vergleich 2er völlig unterschiedlicher GPU Klassen.......darauf gibt es keine gescheite Antwort.

AMD hat mit der 9070 XT eine rundum klasse Grafikkarte abgeliefert, welche auch preislich nicht mehr ganz so ein Desaster ist wie sonst das meiste, von den ganzen Problemen der aktuellen Nvidia Generation mal abgesehen. Aber die ist eben eine Klasse unter der 5080 angesiedelt, damit auch sehr deutlich günstiger.

Azghul0815 schrieb:
Für 1300 € gibts die 5080 die 9070 XT für unter 800 €
Wenn du kein RT brauchst, eigentlich ein NoBrainer.
Selbst wenn der TE RT braucht, ist AMD auf Augenhöhe was die RT Performance pro RT Kern angeht.

Natürlich hat die 5080 ein paar RT Kerne mehr und ist daher auch hier etwas schneller. Und PT ist rein auf Geforce GPUs ausgelegt, hier sieht AMD leider auch kein Land aktuell.

Aber bei nur 3-5 PT Games die es gibt (man kann auch in diesen Games immer noch auf RT zurückstellen) muss man dann 500€ mehr hinlegen?
Wers hat Ja, alle anderen definitiv Nein.

Azghul0815 schrieb:
Willst du was mit AI machen, sieht die Welt wieder etwas anderst aus.
Und selbst in AI Tasks hat AMD mit RDNA4 deutlich aufgeholt. Also da würde ich nicht lange überlegen...die 5080 ist einfach deutlich, deutlich zu teuer.

Daher gehe ich ganz klar mit: 9070XT ist die deutlich rundere Karte für das Geld.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Das ist auch klar eine Budget Frage.

Ich habe eine 5080 TUF OC hier und finde diese wirklich sehr gut. Ich habe allerdings auch eine 9070XT Nitro+, welche auch sehr gut ist.

Zwischen beiden Karten besteht ein riesiger, preislicher Unterschied. Die 5080 ist spürbar stärker, vor allen Dingen in 4K. Allerdings kostet die Karte auch 1500€ vs. 860€. Wir sprechen hier von dem fast doppelten Preis.

Muss es einem schon wirklich Wert sein. Für 90% der User reicht mit Sicherheit die 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und b|ank0r
kanudo schrieb:
Ich habe gehört, dass die RTX 5080 bei Ray Tracing klar überlegen ist, aber die RX 9070 XT scheint in Rasterization (ohne RT) stark zu sein
Legt man die von dir verwendete WQHD-Auflösung zugrunde, liegt die 5080 - laut CT-Test - ohne RT 19%., mit RT 21% vor der 9070XT. Das ist spürbar, aber nicht dramatisch, und der dafür - zumindest aktuell noch - zu zahlende Aufpreise eher unverhältnismäßig, von daher würde ich von einer 5080 abraten.

Eine 5070Ti liegt immer noch 6 bzw. 9 Prozent vor einer 9070XT, ist aber schon zu deutlich vernünftigeren Preisen zu bekommen, die mit gut 900 Euro nur noch minimal über UVP liegen, von daher wäre eher das eine Alternative zur AMD-Karte:

https://webshop.asus.com/de/Grafikk...OC-Edition-Gaming-Grafikkarte/90YV0MF0-M0NA00

Die 9070XT ist eine rundum runde Angelegenheit und nochmals runde 150 Euro preiswerter, aber am Ende läuft 5070Ti vs. 9070XT für mich eher auf Geschmackssache raus.

Persönlich habe ich mich auch gegen die 5080 entschieden und mit oc lande ich 5% hinter einer 5080 in Games und habe eben auch mal 200-300€ gespart. Klar ist sie die schneller Karte aber einfach unverhältnismäßig teuer im Gegensatz zur 9070Xt und 5070Ti.

Also ich würde ja sogar eher 9070 non xt oder 5070ti sagen. Die 9070 ist mit etwas Tuning eigentlich für Alles in 2k ausreichend wenn es nicht überall>144 sein müssen und ich lese hier 60FPS mind..Das schafft sie. Wenn PT dann NV,da hat AMD im Vergleich momentan keine Schnitte aber geht auch wenn man an anderen Stellen nachregelt, z.B. vol. Wolken ,Schatten high statt ultra etc..Wenn man gewillt ist sich ein bisschen einzufummeln mit Optiscaler & z.B. Lossless Scaling hat man eigentlich ein gutes Package für den Preis (im aktuellen Umfeld,eigentlich sollte es günstiger sein) m.E..Da DLSS erheblich mehr verbreitet ist sind diese Dinge natürlich komfortabler bei NV.

Falls Linux irgendwann eine Option sein sollte nimm die AMD Karte. Ich würde mir sofort ne 9070XT holen, bin mit meiner 7900XT aber noch lange mehr als gut versorgt. AMD hat in Sachen Features mit Nvidia gleichgezogen, dazu kommt noch krasse Leistung und geringer Stromverbrauch. Gibt eigentlich keinen Grund Nvidia in der Preisklasse vorzuziehen, vor allem wenn eine 9070(XT) günstiger zu haben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
danyundsahne schrieb:
Selbst wenn der TE RT braucht, ist AMD auf Augenhöhe was die RT Performance pro RT Kern angeht.
Die Relativierung erreicht immer neue Auswüchse
danyundsahne schrieb:
Natürlich hat die 5080 ein paar RT Kerne mehr und ist daher auch hier etwas schneller. Und PT ist rein auf Geforce GPUs ausgelegt, hier sieht AMD leider auch kein Land aktuell.

Aber bei nur 3-5 PT Games die es gibt (man kann auch in diesen Games immer noch auf RT zurückstellen) muss man dann 500€ mehr hinlegen?
Man muss keine 500€ mehr hinlegen. Eine knapp über 900€ RTX 5070Ti reicht doch schon um mehr Performance zu haben.
Raster 1440p.jpgRaytracing 1440p.jpg

Und wie Du schon sagst...mit Pathtracing sieht die RX 9070 XT gegen die RTX 5070TI mal überhaupt kein Land.
Was spricht jetzt nochmal unbedingt für die RX 9070 XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiskyCola
DaHell63 schrieb:
Die Relativierung erreicht immer neue Auswüchse
Was heißt Relativieren und Auswüchse...steht auf jeder Seite dass die 9070XT auf sehr ähnlichem Niveau zum Konkurrenten 5070ti liegt. Aber ich spreche von der reinen RT Leistung, kein PT. Klar mit leichten Vorteilen pro NV. Aber auf Augenhöhe...steht auch so hier im CB Test. Daraus habe ich das. Weiß net was das Bashing immer soll...
DaHell63 schrieb:
Man muss keine 500€ mehr hinlegen. Eine knapp über 900€ RTX 5070Ti reicht doch schon um mehr Performance zu haben.
Anhang anzeigen 1602966Anhang anzeigen 1602967
Und hier gehts um die Eingangsfrage 9070XT vs 5080. Und genau darauf geh ich ein....die 5080 kostet 65-80% mehr. Das steht doch in keinem Verhältnis. Weder bei Raster, noch bei RT ist die 5080 60-80% schneller. Selbst bei deiner schön rausgesuchten Tabelle nicht. Bei PT ja, da ist man soweit vor AMD. Aber in wie vielen Spielen nochmal gibts PT nochmal...sind es schon 10 am gesamten Markt?!
Aber klar, PT ist jetzt das KO Kriterium für AMD. Sind ja auch sage und schreibe gefühlt 3 Titel letztes und dieses Jahr zusammen rausbekommen :D
DaHell63 schrieb:
Und wie Du schon sagst...mit Pathtracing sieht die RX 9070 XT gegen die RTX 5070TI mal überhaupt kein Land.
Wie gesagt ich habe nur die reine RT Performance pro RT Kern angedeutet. Da ist man auf sehr ähnlichem Niveau.
Nur PT ist NV Terrain da HW und SW hier Hand in Hand gehen bei NV FULL RT Implementierungen.
da hab ich ja auch nichts falsches erzählt.
DaHell63 schrieb:
Was spricht jetzt nochmal unbedingt für die RX 9070 XT?
Und ja, da die 9070XT deutlich günstiger als ne 5080 und auch gute 15% günstiger als ne 5070ti mit ähnlichem Leistungsniveau ist, hat die AMD sehr wohl ihre Vorzüge für viele.
Sie ist preislich einfach in einem eher attraktiveren Bereich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Lonex88, eXe777 und eine weitere Person
Zurück
Oben