News Verfügbarkeit, Preise & Deals: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

@Jan Hast du nebenan auch geschrieben im rtx50 Thread, der Bot weiß davon allerdings nichts

@Jan
Wo postet der Bot denn stattdessen? Ich habe das gerade irgendwie nirgends gefunden, bin aber vielleicht auch einfach nur blind...

Sieht man deutlich in der Schweiz, erste Modelle der XT verfügbar unter CHF 700.- inkl MwSt oder knapp drüber und viele Modelle verfügbar bis CHF 800.-
Die Durchschnittspreise sinken.

Meine wurde bisher leider noch nicht geliefert. Wird aber wohl an GB liegen, da gibts bisher nicht viel Bestand.

Gibt es irgendwelche Vorteile von 3x8 Pin außer beim Übertakten gegenüber 2x8 Pin? Für die XT?

angHell schrieb:
Gibt es irgendwelche Vorteile von 3x8 Pin außer beim Übertakten gegenüber 2x8 Pin? Für die XT?
Keine.
Stellt nur sicher, daß selbst mit maximal OC die Grenzen der Spezifikationen bei der Stromversorgung nicht überschritten werden. In der Praxis völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Denke mal es wird noch 1-2 Wochen dauern bis die Händler realisieren, dass die Goldgräberstimmung vorbei ist und die Preise sich langsam der UVP nähern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche 9070 XT Modelle empfehlenswert sind, wenn man es sehr leise, aber trotzdem kühl haben möchte? Computerbase hat ja nur ein paar Modelle getestet.

Aus den Kommentaren habe ich bisher gelesen, dass es nur diese gibt, die beide Eigenschaften perfekt vereint:
  • Powercolor Radeon RX 9070 XT Red Devil

Gibt es noch andere?

@Valhal Die Sapphire Nitro+

Allerdings hatte meine extremes Spulenfiepen, so dass diese wieder zurück ging. Ansonsten sehr kühl und extrem leise von den Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
@Valhal die Hellhound soll wohl auch ziemlich leise sein. Grundsätzlich trifft das auch auf meine Sapphire Pulse zu, allerdings kann man den Lüfter in meinem Mesh-Gehäuse auch unterschwellig hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
So sehr ich ich auch freue, dass AMD endlich mal wieder vernünftige Karten hinbekommen hat, so sehr muss man m.E. aktuell auch feststellen, dass das faktische Preis-Niveau bei der 9070 XT im Prinzip genauso frech ist, wie bei Nvidia.

"Nur" etwa 100 Euro Aufpreis für eine (ebenfalls zu teure) 5070 Ti mit 8 bis 10% mehr Leistung, besserem OC-Potenzial, besserer RT-Performance und immer noch leicht besserem Upsampling sind jetzt nicht völlig aus der Welt. Das Beste an der 9070 XT war bei Vorstellung doch eigentlich das P/L-Verhältnis von 689 Euro (an Tag 1 gab es ja wirklich einige UVP-Angebote) vs. den damaligen Marktpreis der 5070 Ti von über 1.000 Euro. Davon ist jetzt nicht mehr viel übrig geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
@FoXz Joa. Sehe ich ähnlich. Momentan sind wir ja bei 9070XT = ca. 800 € und 5070Ti = ca. 900 €. Laut CB liegen zwischen den Karten so ca. 8-9 % an Performance. Das, plus Nvidia-Featureset wird für den ein anderen den Aufpreis wert sein wenn man die 900 € bereit ist auszugeben. Wobei Nvidia zZ wohl noch so ein paar Problemchen mit den Karten hat ... aber da bin ich nicht drin im Thema.

Hab ich schon vor Tagen hier angemerkt - so richtig auf Verständnis bin ich aber nicht gestoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Einige potenzielle Käufer werden wohl schwach, wenn eine RTX 5070 Ti zur UVP zu bekommen ist. Allerdings sind die UVP-Modelle vom Nvidia regelmäßig schlechter als die von AMD. Beim derzeitigen Preisunterschied ist die Wahl dennoch nicht so leicht (immerhin über 100€).

@FoXz ich schiele aktuell eigentlich auf beide Hersteller nur sehe ich die 100€ Differenz bei vergleichbaren Modellen nicht(zb Asus Karten wo beide Lager vertritt)
Eine gute AMD 9070XT ist jetzt wieder bei MF für 740€ drin, bei den grünen sind für 850 keine „guten“ Modelle vorhanden, die sind um einiges höher an gesiedelt, mal aussen vor gelassen das die AMD karte offenbar einfacher zu bändigen ist in Sachen Temp/Lautstärke

Waelder schrieb:
Eine gute AMD 9070XT ist jetzt wieder bei MF für 740€ drin, bei den grünen sind für 850 keine „guten“ Modelle vorhanden, die sind um einiges höher an gesiedelt, mal aussen vor gelassen das die AMD karte offenbar einfacher zu bändigen ist in Sachen Temp/Lautstärke
Naja....die Pulse war gerade einmal für ein paar Minuten für den Preis verfügbar...dann wurde der Preis auf knapp 790€ erhöht.

@JeKaLi naja immerhin war sie für 13 Minuten für 730 Euro zu haben.
Somit sind alle Scalper raus. Sonst wäre das Angebot nur 1-2 Minuten drin gewesen.
Mal sehen wie sich die Preise nächste Woche entwickeln. Laut dem Chart hier in der News fallen die Preise stetig. Zwar langsam aber stetig.

Zurück
Oben