Notiz CB-Funk-Podcast #108: Die Radeon RX 9070 (XT) macht die RTX 5070 noch langweiliger

Da Jan bei ca. 20:56 die 9070 XTX versehentlich angekündigt hat, werden sicher noch einige mit der Kaufentscheidung warten :D

Redirion schrieb:
Da Jan bei ca. 20:56 die 9070 XTX versehentlich angekündigt hat, werden sicher noch einige mit der Kaufentscheidung warten :D
So entstehen dann die Gerüchte.
Morgen bei PCGH: "Radeon 9070 XTX geleakt!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Also wer weiss, wenn die Gerüchte über eine 32GB version im August wahr werden, dann gibt es dafür vielleicht wirklich einen etwas aufgebohrten chip. Kann natürlich sein, dass sie nur den Ram erweitern, wäre dann aber eine für Spieler zukunftssichere karte. In jedem Fall ein interessanzes stück Hardware.

Spannender finde ich aber die 9060er , wenn nvidia jetzt wirklich 5060er und 5050er raus bringt, dann könnte AMD aich da ansetzen. Den die 5050 wird auf jeden Fall richtig uninteressant. Vermutlich wird meine 1070Ti die kein Mit freundlichen Grüßen kann genauso gut sein wie die 5050 mit MFG ,weil MFG einfach useless in der preisklasse ist.

Nachtrag: mein Handy schreibt Mit freundlichen Grüßen aus statt MFG … 😂

Zuletzt bearbeitet:
Einen Test wo auch die Streamqualität getestet wird, hab ich dann doch noch gefunden:

Da sieht es wohl wirklich ganz gut aus.

@Jan Ich fand's etwas auffällig, wie häufig du in den letzten Podcasts drauf achtest, dass MFG nicht unter den Tisch fällt wenn Grakas verglichen werden. Hast du Angst, die Community beschwert sich wenn ihr z.B. etwas verkürzt sagt "50XX bietet gegenüber 40YY keine nennenswerte Vorteile" oder schätzt du das selbst als wirklich wichtiges/nützliches Feature ein?

Hab mit FG generell keinerlei Erfahrung, aber nach euren Erklärungen zu den Einschränkungen scheint mir das echt nur ein Nebenaspekt zu sein bzw. nur für eine sehr spitze Zielgruppe relevant zu sein.

@Miuwa

Für aufgeklärte User wird M F G ein nebenaspekt sein, aber für alle andere das Überfeature, weil der Balken dadurch grösser wird. Und die Unaufgeklärten bringen das grosse Geld.
Deswegen erwähnt Jan es immer wieder um dabei zu erwähnen ab wann dieses Feature Sinn macht und wann es nur schein ist.

Zumindest nehme Ich das so wahr. In diesen Podcast sagen die beiden auch an einer Stelle, dass es mehr ein Marketing Feature ist und AMD deswegen nach ziehen muss, auch wenns praktisch betrachtet nicht so schwer gewichtig ist. Aber viele Kunden kucken eben nur auf lange Balken und rennen mit einer 5070 dann ins Messer, weil der Balken der 4090 genauso lang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Cabranium schrieb:
Deswegen erwähnt Jan es immer wieder um dabei zu erwähnen ab wann dieses Feature Sinn macht und wann es nur schein ist.
Das war halt ehrlich gesagt nicht meine Wahrnehmung.

Ohne jetzt die letzten 2-3 Podcasts nochmal zu hören hier an was ich mich erinnere:
1) Das Feature wurde in jedem Podcast mehr oder weniger ausführlich erklärt und auf die Einschränkungen hingewiesen - So weit so gut.
2) Aber dann wurde von Jan mehrfach pro Folge nochmal darauf hingewiesen, dass die 5000er Karten halt MFG beherrschen und andere nicht. Z.t. auch als Nachsatz zu einer Ausführung von Fabian, der MFG nach der Erklärung eben nicht mehr weiter erwähnt hat. Das ging dann so in die Richtung (kein Zitat): Fabian: "Die 50XX bringt halt keinen Vorteil gegenüber der 40ZZ", Jan: "Außer eben MFG".

Wenn ich Zeit hab kann ich nochmal versuchen ein paar Beispielstellen aus den Casts raus zu suchen, aber so wichtig ist es mit jetzt eigentlich auch nicht. Wenn's außer mir niemandem aufgefallen ist, dann hab ich's vielleicht auch einfach falsch in Erinnerung.

@Miuwa , ich weiss was du meinst. Das kann man sicherlich auch so wahrnehmen, aber wie Jan nochmal gesagt hat, es ist eben das Feature, und irgendwie das einzige grosse ding dieser Generation, und muss deswegen als Abhebungsmerkmal erwähnt werden.
Es gibt halt einfach nichts anderes. Ab 5070Ti ist das Feature auch ein Pluspunkt, weil genügend Basis FPS vorhanden sind. Alle Karten darunter muss es aber eben auch erwähnt werden, weil es zwar da ist, aber aktuell keinen mehrwert bietet. Zumindest nach aktuellen Stand. Vielleicht, wenn man die Regler runterschraubt und nur auf WQHD Spielt. Wobei Fabian am Ende schön begründet hat, wieso die 5070 auf 4K getestet wird. Ob dies gür die darunter liegenden Karten auch gilt, werden wir sehen.

War eine sehr gute Folge. Habe ich mir heute beim Spaziergang um den Park & Stadtwaldsee angehört. Die 9070 (XT) finde ich richtig gelungen und hoffe, dass alle, die eine GPU brauchen, dies auch zu würdigen wissen und dann bei der 9070 (XT) zuschlagen werden. Auch vielen Dank an Steffen für den Bot. Ich selber möchte weder eine 5070+ noch eine 9070 (XT), aber finde den Bot trotzdem nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben