Nine-tailed Fox
Lieutenant Pro
Ja, ich weiss.FrankN84 schrieb:GTX 1060
Das sind jetzt aber auch schon wieder fast 10 Jahre her.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, ich weiss.FrankN84 schrieb:GTX 1060
Ne sry, aber einen Mondpreis als Vergleich zu nehmen, ist immer noch viel zu hoch 🤷Vitche schrieb:Man kann auch anders rechnen und die (vermutlich) 700 Euro der 9070 XT gegen die damals zum Start vor gut zwei Jahren 1.400 Euro der 4080 setzen und sagen, dass man diese Leistung und diesen VRAM-Ausbau jetzt für den halben Preis bekommt. Da siehts dann plötzlich sehr gut aus.
💯 Zustimmung und genau das haben wir seit einigen Jahren nicht mehr.ro///M3o schrieb:Mag sein, dass sie nahe zu die Leistung der High End der Vorgänger erreichen ABER das ist doch selbstverständlich für den technischen Fortschritt und zu erwarten.
Es existiert keine Kausalität zwischen der gemachten Aussage und deiner rhetorischen Frage.Sinush schrieb:Du legst das also fest, ja?
Du solltest dich beraten lassen, wie man Wissen erlangen kann.Sinush schrieb:Ja, genau...wer eigentlich? Und woher beziehst du dein Wissen?
Was grundsätzlich ja auch nicht das Problem ist - soll jeder mit seiner Kohle machen, was er will: Mer muss och jünne künne.samuelclemens schrieb:Und derzeit sind es vorrangig recht finanzkräftige Käufer die überhaupt im Besitz solcher Highend Karten sind.
This! Ich hab eine der letzten 6800 XT MBA für rd. 700€ ergattern können, um mit ihr meinen 4k-Monitor mit 60 FPS zu befeuern. Das war vor beinahe genau 3 Jahren.samuelclemens schrieb:Wenn ich wüsste oder davon ausgehen könnte das ich mich mit einer 700-1000 Euro Karte die nächsten 10 Jahre zumindest halbwegs am oberen ende des Einsteigerlevels halten kann, könnte man die kosten ja gegenrechnen und amortisieren.
Die Sache ist nur die, warum sollten Entwickler und Publisher Geld, Mühe und Kreativität in Software stecken die auf eben jene Highend Hardware zugeschnitten ist wenn der Markt durch die Exklusivität so beschränkt ist?Sinush schrieb:Was grundsätzlich ja auch nicht das Problem ist - soll jeder mit seiner Kohle machen, was er will: Mer muss och jünne künne.
Das eher weniger. Aber Markt-Konkurrenz ist ein wichtiger Punkt. Nvidia muss Marktanteile verlieren. Und genau das kann im wichtigen midrange-Bereich nun passieren. Highend wollte AMD nicht, und das ist sowieso nur für Enthusiasten.mannefix schrieb:Hoffe AMD kann an Nvidia mal irgendwann vorbeiziehen.
wieso ist es zu teuer wenn es direkt ausverkauft sein wird?crustenscharbap schrieb:Die werden ratz fatz ausverkauft sein. 700€ mMn viel zu teuer.
Mal abwarten, wie die sich bei RT schlagen. Wenn es da deutlich besser läuft, ist Preis/Leistung definitiv besser.duskstalker schrieb:kaum bessere Preis/Leistung als ne 7900xt haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich aus den socken.
Ach ja, das Ebay „Fachwissen“ um nicht abgezogen zu werden - heute bei verpflichtendem Käuferschutz kein Thema mehrXes schrieb:Für gebrauchte Karten musst du aber das nötige Fachwissen mitbringen um nicht über den Tisch gezogen zu werden und hast selbst dann noch das Risiko, dass dir die Karte jederzeit abrauchen kann und du komplett ohne Garantie da stehst.
Als Schüler, der ggf. einige Monate auf eine Grafikkarte und den Rest des PCs sparen muss, würde ich dieses Risiko wohl nicht eingehen wollen.
Unwahrscheinlich wenn man sieht wie die Preise für eine RTX 5070 Ti auf Ebay fallen - für 1.000€ kann man direkt eine mit Käuferschutz, Gewährleistung und voller Garantie kaufen … und die wird ja ziemlich wahrscheinlich leistungsmäßig oberhalb der 9070 XT liegen …Weedlord schrieb:wieso ist es zu teuer wenn es direkt ausverkauft sein wird?
"Eigentlich könnte AMD 800/950€ nehmen."
Sie könnten vermutlich noch mehr nehmnen und die Dinger würden weggehen wie warme Brötchen![]()
Habe für meine RX 6900 XT auch bereits 1.000€ gezahlt, für die 4090 vor 2-3 Jahren dann 1.400€, nur leider ist AMD in dem Bereich ja seitdem nicht mehr ansatzweise konkurrenzfähig, ansonsten hätte man (wieder) eine Grafikkarte für „1.000€+“ - was auch die höheren Preise in dem Segment erklärt, in dem AMD nicht mithalten kann … die 5070 als Konkurrenz zur 9070 (XT) wird ja wohl preislich recht nah an diesen beiden liegen, darüber gibt es ja nichts von AMDDai6oro schrieb:AMD macht das schon richtig. Wer immer noch 1000€+ für ne Nvidia Karte zahlen will damit es ne Nvidia ist darf das auch gerne machen. Die kann und will AMD gar nicht überzeugen. Die haben auch noch nicht genug gelitten.
Aber eine 9900 XT 1.500€Dwyane schrieb:Ich hätte gerne auch mal Leistungsmäßig eine Konkurrenz zu nVidia und nicht nur im oberen MidRange Bereich. Dann würde auch eine RTX5090 keine 2329,- € kosten.
Alles andere wäre 7 (!) Jahre später aber auch schwach …Alesis schrieb:Jetzt bekommt man mit der 9070 XT für 700€ eine Karte die deine 1200€ 2080 Ti überrennt.
Ich meine eher, dass man selbst einschätzen kann, was gebrauchte Komponenten wert sind, wie Teile die z.B. schon mehrere Generationen alt sind, leistungstechnisch einzuordnen sind, welche Komponenten man bedenkenlos kaufen kann und wo man eher etwas genauer drauf schaut und auf welche Features und Eigenschaften man heutzutage achten sollte.MalWiederIch schrieb:Ach ja, das Ebay „Fachwissen“ um nicht abgezogen zu werden - heute bei verpflichtendem Käuferschutz kein Thema mehr![]()
Das klappt gut bei gebrauchten refurbished Business-PCs oder Massenware wie Festplatten, aber bei Grafikkarten habe ich dahingehend tatsächlich noch nie ein gutes Angebot gesehen. Meist waren vergleichbare neue Karten kaum teurer.MalWiederIch schrieb:Warum gehst du direkt von einem Kauf von Privat aus? Gebrauchte Grafikkarten gibt es massig mit 2 Jahren Gewährleistung vom Händler bei Ebay
Wo man auch wieder schauen muss, ob der Händler sich ggf. quer stellt, wenn man nicht der orginale Käufer ist und ob letzterer dann ggf. noch bereit ist, das über ihn abwickeln zu lassen.MalWiederIch schrieb:- oder noch mehr von Privat mit mehreren Jahren Restgarantie und da treffen deine Bedenken eben nicht mehr zu …
Auch keine so tolle Option oder? Mein bester Kumpel hat damals in der Schulzeit regelmäßig ganze Wochenenden bei mir verbracht da wir an meinem Rechner zocken konnten und seine Eltern gegen jede Form der digitalen Unterhaltung waren. Der hätte damals sicherlich gerne mit einem eigenen Rechner mit den anderen Kumpels aus dem Freundeskreis online oder auf Lan-Partys mitgespielt.MalWiederIch schrieb:Alternative: kein PC, war zu meiner Jugend nicht anders![]()
Du hast schon mal was von künstlicher Verknappung gehört?DKK007 schrieb:Ausverkauft halt, weil zu wenig produziert wird.
Warum auch immer das Nvidia und AMD aktuell nicht schaffen genügend Karten zu produzieren.
samuelclemens schrieb:Ich mein das sind grade mal die kosten für ein Döner die Woche...😋
Gut, wenn das so weitergeht muss man sich eh zwischen einem Döner oder der neuen Grafikkarte entscheiden, aber anderes Thema!![]()
In dem Fall hab ich das als Vergleichsprodukt genommen weil es dem Gegenwert einer 1 K Grafikkarte über 10 Jahre gleichkommt vom durchschnittspreis her.Svennc schrieb:Verstehe diesen Vergleich mit PC-fremden "Produkten" nicht.