Notiz CB-Funk-Podcast #107: AMD hat uns mit dem Preis der RX 9070 XT positiv überrascht

@Nine-tailed Fox Und dennoch Verrichtet die bei mir immer noch brav ihren dienst.
Gut, die letzten 6 Jahre hab ich zum Großteil Minecraft gezockt und mit Raytracing wärs bestimmt ne ecke cooler geworden. Aber letztendlich kommt es auf Gameplay und Inhalte an die langfristig an nem Game halten.
Und da ich eh kein Fan von Multiplay PVP Shootern usw bin kommts auf highend nonplusultra Grafik und FPS ******vergleich beim zocken eh nicht so sehr drauf an.
Wenns mal doch höhere Grafikeinstellungen sein sollen wegen schöner Aussicht und so, nimmt man halt paar Ruckler in kauf.

Nicht falsch verstehen. Wenn ich wüsste oder davon ausgehen könnte das ich mich mit einer 700-1000 Euro Karte die nächsten 10 Jahre zumindest halbwegs am oberen ende des Einsteigerlevels halten kann, könnte man die kosten ja gegenrechnen und amortisieren.
Ich mein das sind grade mal die kosten für ein Döner die Woche...😋
Gut, wenn das so weitergeht muss man sich eh zwischen einem Döner oder der neuen Grafikkarte entscheiden, aber anderes Thema!:mussweg:

Auf die ganzen Influencer Tests/Bewertungen würde ich auch nicht so viel geben da man selbst mit besten Absichten unmöglich objektiv bewerten kann wenn man eine 2000€ Karte mal eben mit nem 5 Minuten Video gegenfinanziert bekommt. Das ist dann eher "nice to have" nebenher. Im Gegensatz zu jemandem der dafür Monatelang sparen und arbeiten musste. Der wird Kosten/Nutzen ganz anders einschätzen.
Und derzeit sind es vorrangig recht finanzkräftige Käufer die überhaupt im Besitz solcher Highend Karten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Nine-tailed Fox
Vitche schrieb:
Man kann auch anders rechnen und die (vermutlich) 700 Euro der 9070 XT gegen die damals zum Start vor gut zwei Jahren 1.400 Euro der 4080 setzen und sagen, dass man diese Leistung und diesen VRAM-Ausbau jetzt für den halben Preis bekommt. Da siehts dann plötzlich sehr gut aus.
Ne sry, aber einen Mondpreis als Vergleich zu nehmen, ist immer noch viel zu hoch 🤷
ro///M3o schrieb:
Mag sein, dass sie nahe zu die Leistung der High End der Vorgänger erreichen ABER das ist doch selbstverständlich für den technischen Fortschritt und zu erwarten.
💯 Zustimmung und genau das haben wir seit einigen Jahren nicht mehr.
Ich freu mich schon auf die Nvidia Lemminge "Hey Guck mal eine 8050ti mit 4090 Leistung für 1600€"
Ohh Moment mal, die gleiche Leistung hat Jahre zuvor genauso viel gekostet 🤣😅

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Sinush
Hoffe AMD kann an Nvidia mal irgendwann vorbeiziehen.

Sinush schrieb:
Du legst das also fest, ja?
Es existiert keine Kausalität zwischen der gemachten Aussage und deiner rhetorischen Frage.
Sinush schrieb:
Ja, genau...wer eigentlich? Und woher beziehst du dein Wissen?
Du solltest dich beraten lassen, wie man Wissen erlangen kann.

samuelclemens schrieb:
Und derzeit sind es vorrangig recht finanzkräftige Käufer die überhaupt im Besitz solcher Highend Karten sind.
Was grundsätzlich ja auch nicht das Problem ist - soll jeder mit seiner Kohle machen, was er will: Mer muss och jünne künne.

Was mich tatsächlich verwundert ist, dass der Preis solcher Karten ganz selbstverständlich als Bezugspunkt (an)genommen wird.
samuelclemens schrieb:
Wenn ich wüsste oder davon ausgehen könnte das ich mich mit einer 700-1000 Euro Karte die nächsten 10 Jahre zumindest halbwegs am oberen ende des Einsteigerlevels halten kann, könnte man die kosten ja gegenrechnen und amortisieren.
This! Ich hab eine der letzten 6800 XT MBA für rd. 700€ ergattern können, um mit ihr meinen 4k-Monitor mit 60 FPS zu befeuern. Das war vor beinahe genau 3 Jahren.

Schaue in letzter Zeit immer häufiger nach einem 2k-Monitor, weil aktuelle Spiele kaum noch 40 Frames schaffen. Ich denke nicht, dass es 10 Jahre dauern würde, bis ich wieder bei FHD lande. Oder ich nehme erneut 700€ in die Hand und kaufe wieder eine GraKa. Nur, dass ich dann - nach vorherrschender Selbstverständlichkeit - nicht untere Oberliga kaufe (6800 XT), sondern "nur" noch Mittelklasse (9070 XT).

1740900725793.jpeg

Inflation? Ich glaube nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Sinush schrieb:
Was grundsätzlich ja auch nicht das Problem ist - soll jeder mit seiner Kohle machen, was er will: Mer muss och jünne künne.
Die Sache ist nur die, warum sollten Entwickler und Publisher Geld, Mühe und Kreativität in Software stecken die auf eben jene Highend Hardware zugeschnitten ist wenn der Markt durch die Exklusivität so beschränkt ist?
Ein Schicksal den so manch andre von Software/Content abhängige Technologie erleben musste

mannefix schrieb:
Hoffe AMD kann an Nvidia mal irgendwann vorbeiziehen.
Das eher weniger. Aber Markt-Konkurrenz ist ein wichtiger Punkt. Nvidia muss Marktanteile verlieren. Und genau das kann im wichtigen midrange-Bereich nun passieren. Highend wollte AMD nicht, und das ist sowieso nur für Enthusiasten.

WENN die kommenden Modelle besser verfügbar sind als bei NV und dazu bei der UVP oder darunter liegen. DANN hat AMD eine gute Chance. Mit höheren Preisen, als angekündigt, wäre AMD kaum konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
crustenscharbap schrieb:
Die werden ratz fatz ausverkauft sein. 700€ mMn viel zu teuer.
wieso ist es zu teuer wenn es direkt ausverkauft sein wird?

"Eigentlich könnte AMD 800/950€ nehmen."

Sie könnten vermutlich noch mehr nehmnen und die Dinger würden weggehen wie warme Brötchen :D

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
kaum bessere Preis/Leistung als ne 7900xt haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich aus den socken.
Mal abwarten, wie die sich bei RT schlagen. Wenn es da deutlich besser läuft, ist Preis/Leistung definitiv besser.

Positiv hat mich überrrascht, dass auch die kleinere Karte den gleich großen Infinity Cache bekommt (64MB).

Ausverkauft halt, weil zu wenig produziert wird.

Warum auch immer das Nvidia und AMD aktuell nicht schaffen genügend Karten zu produzieren.

Xes schrieb:
Für gebrauchte Karten musst du aber das nötige Fachwissen mitbringen um nicht über den Tisch gezogen zu werden und hast selbst dann noch das Risiko, dass dir die Karte jederzeit abrauchen kann und du komplett ohne Garantie da stehst.
Als Schüler, der ggf. einige Monate auf eine Grafikkarte und den Rest des PCs sparen muss, würde ich dieses Risiko wohl nicht eingehen wollen.
Ach ja, das Ebay „Fachwissen“ um nicht abgezogen zu werden - heute bei verpflichtendem Käuferschutz kein Thema mehr :p
Warum gehst du direkt von einem Kauf von Privat aus? Gebrauchte Grafikkarten gibt es massig mit 2 Jahren Gewährleistung vom Händler bei Ebay - oder noch mehr von Privat mit mehreren Jahren Restgarantie und da treffen deine Bedenken eben nicht mehr zu …

Alternative: kein PC, musste in meiner Jugend auch zu Gebrauchtware greifen und trotz Gewährleistung/Garantie ist nichts „abgeraucht“ - anhand RMA-Quoten sieht man aber, dass das grundsätzlich nicht häufig der Fall bei PC Hardware ist … und wenn doch - Händler/Hersteller zur Verantwortung ziehen - in dem Alter machen das dann vermutlich noch die Eltern, also auch kein Thema ;)
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
wieso ist es zu teuer wenn es direkt ausverkauft sein wird?

"Eigentlich könnte AMD 800/950€ nehmen."

Sie könnten vermutlich noch mehr nehmnen und die Dinger würden weggehen wie warme Brötchen :D
Unwahrscheinlich wenn man sieht wie die Preise für eine RTX 5070 Ti auf Ebay fallen - für 1.000€ kann man direkt eine mit Käuferschutz, Gewährleistung und voller Garantie kaufen … und die wird ja ziemlich wahrscheinlich leistungsmäßig oberhalb der 9070 XT liegen …

Aber zum Glück sieht AMD das anders, wenn die Leistung passt könnte es was werden …

Dai6oro schrieb:
AMD macht das schon richtig. Wer immer noch 1000€+ für ne Nvidia Karte zahlen will damit es ne Nvidia ist darf das auch gerne machen. Die kann und will AMD gar nicht überzeugen. Die haben auch noch nicht genug gelitten.
Habe für meine RX 6900 XT auch bereits 1.000€ gezahlt, für die 4090 vor 2-3 Jahren dann 1.400€, nur leider ist AMD in dem Bereich ja seitdem nicht mehr ansatzweise konkurrenzfähig, ansonsten hätte man (wieder) eine Grafikkarte für „1.000€+“ - was auch die höheren Preise in dem Segment erklärt, in dem AMD nicht mithalten kann … die 5070 als Konkurrenz zur 9070 (XT) wird ja wohl preislich recht nah an diesen beiden liegen, darüber gibt es ja nichts von AMD :rolleyes:

Dwyane schrieb:
Ich hätte gerne auch mal Leistungsmäßig eine Konkurrenz zu nVidia und nicht nur im oberen MidRange Bereich. Dann würde auch eine RTX5090 keine 2329,- € kosten.
Aber eine 9900 XT 1.500€ :evillol: Da würden einige hier Schmerzen bekommen …

Alesis schrieb:
Jetzt bekommt man mit der 9070 XT für 700€ eine Karte die deine 1200€ 2080 Ti überrennt.
Alles andere wäre 7 (!) Jahre später aber auch schwach …

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Ach ja, das Ebay „Fachwissen“ um nicht abgezogen zu werden - heute bei verpflichtendem Käuferschutz kein Thema mehr :p
Ich meine eher, dass man selbst einschätzen kann, was gebrauchte Komponenten wert sind, wie Teile die z.B. schon mehrere Generationen alt sind, leistungstechnisch einzuordnen sind, welche Komponenten man bedenkenlos kaufen kann und wo man eher etwas genauer drauf schaut und auf welche Features und Eigenschaften man heutzutage achten sollte.
MalWiederIch schrieb:
Warum gehst du direkt von einem Kauf von Privat aus? Gebrauchte Grafikkarten gibt es massig mit 2 Jahren Gewährleistung vom Händler bei Ebay
Das klappt gut bei gebrauchten refurbished Business-PCs oder Massenware wie Festplatten, aber bei Grafikkarten habe ich dahingehend tatsächlich noch nie ein gutes Angebot gesehen. Meist waren vergleichbare neue Karten kaum teurer.
MalWiederIch schrieb:
- oder noch mehr von Privat mit mehreren Jahren Restgarantie und da treffen deine Bedenken eben nicht mehr zu …
Wo man auch wieder schauen muss, ob der Händler sich ggf. quer stellt, wenn man nicht der orginale Käufer ist und ob letzterer dann ggf. noch bereit ist, das über ihn abwickeln zu lassen.
MalWiederIch schrieb:
Alternative: kein PC, war zu meiner Jugend nicht anders :p
Auch keine so tolle Option oder? Mein bester Kumpel hat damals in der Schulzeit regelmäßig ganze Wochenenden bei mir verbracht da wir an meinem Rechner zocken konnten und seine Eltern gegen jede Form der digitalen Unterhaltung waren. Der hätte damals sicherlich gerne mit einem eigenen Rechner mit den anderen Kumpels aus dem Freundeskreis online oder auf Lan-Partys mitgespielt.

Die in meinen Augen bessere Alternative ist es, einfach die Ansprüche herunter zu schrauben:
Systeme wie das günstigste hier aus der FAQ reichen auch für aktuelle AAA-Titel aus, wenn man einfach nur spielen will und besonders hübsche hohe Grafikoptionen oder sehr hohe Frameraten nicht unbedingt sein müssen. Passende, klassische 24" FullHD Monitore findet man mittlerweile auch mit brauchbarem IPS Panel und und flottem mind. 144hz Refreshrate für unter 100€. Dazu eine preiswerte Gamingmaus ohne viel Schnickschnack, eine standard Tastatur und ein einfaches Headset und man hat ein komplettes neues Gamingsetup mit etwas Glück für 800€ zusammen. (Im Zweifel ginge das sogar noch günstiger.)
Windows kann man ja "notfalls vorerst" auch ohne Key installieren. Bis auf das Wasserzeichen rechts unten und ein paar eingeschränkte Individualisierungsoptionen läuft das bei einem Kumpel (der sich aus Faulheit nie um eine Aktivierung gekümmert hat, trotz vorhandener Lizenz) so seit Jahren ohne nennenswerte Einschränkungen.

Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, habe ich damals auf einem Aldi-Fertig PC gezockt und es war schlichtweg egal welche Grafikstufe aktiviert war, hauptsache es lief. Was FPS bedeutet, habe ich erst deutlich später erfahren und ich gehe angesichts der popeligen kleinen alten Grafikkarte die in dem Rechner verbaut war davon aus, dass meine Kumpels und ich damit damals die meisten Spiele mit nur knapp über 25fps gespielt haben. (Hauptsache es "ruckelt" nicht oder nur möglichst wenig.)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Cabranium
Also am Preis hat mich überhaupt nichts positiv überrascht die übliche Abzocke nur weil Nvidia Mondpreise aufruft heißt es noch lange nicht das diese hier günstig sind.Der Kunde scheint sich aber an das Preisniveau
zu gewönnen.PC Gaming wird so langsam zur Nische

Mimimi.

@lolekdeluxe Schon mal was von Grimms Märchen gehört, oder in deinem Fall wohl besser Grimms Verschwörungstheorien? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
samuelclemens schrieb:
Ich mein das sind grade mal die kosten für ein Döner die Woche...😋
Gut, wenn das so weitergeht muss man sich eh zwischen einem Döner oder der neuen Grafikkarte entscheiden, aber anderes Thema!:mussweg:

Verstehe diesen Vergleiche mit PC-fremden "Produkten" nicht. Aber selbst dann wirds meist happig. So etwas wie die Entwicklung am GPU-Markt hat es seit den ersten IBM-Kompatiblen nicht gegegeben. Das ist in Jahrzehnten beispiellos. In wenigen Jahren ist alles komplett aus dem Leim gegangen. Speicher, Bildschirme, Laufwerke kriegt man im Dutzend billiger hinterhergeworfen -- und zumindest Higher End kostet selbst ein 9800X3D weniger, als für einen Athlon 64 FX je aufgerufen wurden.

Immerhin muss man die Teile heute nicht mehr in einem Rhythmus austauschen, der Fußballclubs mit ihren Trainerwechseln neidisch machen würde. Und mal eben nach ein, zwei Jahren die Hälfte ihres Werts verlieren, tun die mittlerweile auf Backsteingrößen angewachsenen Boliden auch nicht mehr. Betonung mit dem Austauschen auf "Muss niemand mehr". Viele tuns natürlich trotzdem. Und beschweren sich dann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Verstehe diesen Vergleich mit PC-fremden "Produkten" nicht.
In dem Fall hab ich das als Vergleichsprodukt genommen weil es dem Gegenwert einer 1 K Grafikkarte über 10 Jahre gleichkommt vom durchschnittspreis her.
Wobei ich mich hier etwas verrechnet habe.
Es wäre tatsächlich 1 Döner im Monat über 10 Jahre. Es ist ein sehr viel anschaulicheres Beispiel als reine Zahlenwerte.
Und es hilft enorm beim sparen wenn man genau weiss womit man eine Anschaffung finanziell kompensieren könnte.
Natürlich kann man ein beliebig anderes Luxus Produkt hernehmen auf das man locker verzichten kann. Ein, zwei Energy Drinks weniger im Monat, eine Packung Zigaretten usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Zurück
Oben