News CB-Funk-Podcast #107: AMD hat uns mit dem Preis der RX 9070 XT positiv überrascht

@DragonScience Meine 6700XT muss auch mal ersetzt werden. Ob es da einen ordentlichen P/L Sprung gibt?

Vitche schrieb:
Da siehts dann plötzlich sehr gut aus.
Aber genau das ist doch die Krux, Fabian. Natürlich ist alles im Vergleich zu nVidia günstig. Das ist aber meiner Auffassung nach der falsche Standard.

700 vermutete Ocken für eine Mittelklassekarte sind einfach verdammt! Viel! Kohle!

Und dabei spielt es keine Rolle sollte es auch keine Rolle spielen, dass dies aktuell das Schnellste ist, was AMD zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Xes und ro///M3o
@OpenSystemFan Leistungssprung auf jeden Fall, ob der Preis so auch ausfällt und ob man eine erwischt bevor sie bei Ebay landen, wird sich raus stellen.

MalWiederIch schrieb:
Für den reicht doch dann auch eine gebrauchte Grafikkarte?
Für gebrauchte Karten musst du aber das nötige Fachwissen mitbringen um nicht über den Tisch gezogen zu werden und hast selbst dann noch das Risiko, dass dir die Karte jederzeit abrauchen kann und du komplett ohne Garantie da stehst.
Als Schüler, der ggf. einige Monate auf eine Grafikkarte und den Rest des PCs sparen muss, würde ich dieses Risiko wohl nicht eingehen wollen.

Sinush schrieb:
700 vermutete Ocken für eine Mittelklassekarte sind einfach verdammt! Viel! Kohle!
Alles wird teurer, glaub das liegt auch stark am Euro. Ich hab das letzte mal auch 2 mal schauen müssen das man bei Burgerking einen einzellnen Burger kaufen konnte der über 10 Euro gekostet hat, im Menü 15. Da gibt`s wo anderst Krustenbraten mit Knödel, wenns so billig überhaupt noch möglich ist.
Glaube alles zieht an, auch Mittelklassekarten.

Schöner Podcast mit vernünftiger Einschätzung. Also wenn die Karte mit einem vernünftigen Lüfter im Bereich 699 - 749€ landet, schlag ich in jedem Fall zu. Realistisch rechne ich mit 70% mehr Leistung zu meiner RX 6800 und das reicht mir auf jeden Fall.

MalWiederIch schrieb:
Man muss auch bedenken, dass man ohne Einkommen nicht immer das beste von besten, das neuste vom neusten haben kann …

Gab Zeiten da ging das... als Student habe ich mir damals auch ohne zu arbeiten, einfach nur vom Geburtstags- und Weihnachtsgeld, eine R9 290X kaufen können, das war zu dem Zeitpunkt mit die schnellste Karte auf dem Markt (also bevor die 980ti rauskam). Nur hab ich damals 300€ bezahlt, während man für diese Preisklasse heute eher 2000€+ blechen muss. 300€ kann sich jeder zusammensparen, aber 2000€ und mehr sind selbst mit einem Durchschnittsgehalt schon eine heftige Summe.

Mich hat der Preis nicht überrascht, zumindest war ich noch vor dem Blackwell-Release von solchen Preisen ausgegangen, wobei ich die non-XT günstiger erwartet habe. Aber ich dachte wirklich, dass AMD den Preis nachdem gerade auch die 5070ti als direkter Gegner so ein Fiasko geworden ist nochmal nach oben anpasst. Glaube nicht, dass das passiert ist, und das wäre schon ne gute Sache.

Man muss sich auf die neuen Zeiten einlassen oder sich ein neues Hobby suchen. Von 2007 bis 2014 habe ich mir jedes Jahr eine neue Grafikkarte im Bereich von 150-300€ gekauft, das war mit viel Sparen als Schüler/Student noch möglich und hat sich vor allem jedes Mal gelohnt. Seit 2014 habe ich genau einmal eine neue Grafikkarte gekauft, als die 290X durch eine 6700XT ersetzt wurde. Dazwischen gab es keine lohnenswerten Upgrades, und jetzt überlegt man sich auch nach vier Jahren ob es sich lohnt, die 6700XT auszutauschen. Klar, die 9070XT wird ein super Sprung, gerade wenn man dann endlich sinnvoll RT einsetzen kann und FSR4 so wird wie erwartet. Aber angesichts der Preise ist es eben doch was anderes als zu den Zeiten, wo man jedes Jahr für 200€ große Upgrades bekam.

Ich werde zuschlagen, will dann auch bald von 1080p weg zu vielleicht 4K und da braucht es dann doch FSR4. Und dann nochmal CP2077 in 4K mit RT durchspielen wird sicher nochmal ein Erlebnis. Dann habe ich für mich erstmal mit dem Desktop abgeschlossen und RDNA4 darf bleiben bis gar nichts mehr geht, bei der Entwicklung. Denke die 9070XT wird dank der RT-Leistung und FSR4 ein guter Punkt um abzuwarten, bis die Blase platzt und die Preise wieder sinken. Bis dahin haben andere Hobbies Priorität.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Eine 7700XT bekommt man doch ab und zu für ca. 360€ -380€, da erscheint mir 700€ schon sehr hoch, wenn die nicht 80% mehr Leistung bringt... es werden wahrscheinlich 5-max 20% mehr sein, mal sehen.

Meine Begeisterung fuer die neuen Radeon hab ich ja schon an anderer Stelle Kund getan. ❤️
Den Podcast hoer ich mir heute Nacht im Bett an. Fand den letzten ziemlich gut.
Lisa_Su.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Die RX liegt ja schon seit ca. 2 1/2 Monaten bei Händlern im Lager. Daher bin ich, was die Verfügbarkeit betrifft, positiv gestimmt. AMD und die Board-Partner hatten genug Zeit, um weiter zu produzieren und an den Treibern zu feilen.
Der Preisunterschiede zwischen beiden Modellen finde ich aber persönlich etwas fragwürdig.

Da ich bisher immer nur die Referenzmodelle hatte:
Welche Modelle sind (traditionell gesehen) eher jene, die P/L mit angenehmer Lautstärke vereinen?
In ein North XL sollten ja alle passen.

@FrittiDeluxe , meiner Erfahrung nach alle mit drei Lüfter. Ab 200W fang ich mit 2 gar nicht erst an. P/L ist ein anderes Thema. Im Moment ist die 7800XT ein guter Deal. Was die neuen AMD Karten angeht haben wir keine Preise bis jetzt, nur Wünsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Abrexxes schrieb:
Was die neuen AMD Karten angeht haben wir keine Preise bis jetzt, nur Wünsche.
Ich bezog mich dabei auch eher auf die Modelle, die sonst eher einen guten Mittelweg liefern. Gigabyte GAMING OC und MERC 310 gehören ja meist eher zu den günstigeren, aber da ist eben die Frage, wie gut sie im Schnitt sind.
Ich hoffe halt echt, wir haben vorab genügend Informationen, um bei Release zuschlagen zu können.

@FrittiDeluxe , habe von Gigabyte 2 Nvidia 3060 Modele und eine 7800XT, alle angenehm leise aber auch nicht dramatisch OC. Ich werde auch die neuen im Auge haben. Die XT könnte lecker werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Ich hätte gerne auch mal Leistungsmäßig eine Konkurrenz zu nVidia und nicht nur im oberen MidRange Bereich. Dann würde auch eine RTX5090 keine 2329,- € kosten.

Sinush schrieb:
Die GTX 680 startete damals für 500€ und diverse würden sagen, dass 700€ heute weniger wert sind. Anders gesagt: Seit der damals skandalösen Verschiebung, dass die Karte mit Mittelklassechip plötzlich so viel gekostet hat wie die Karte mit HighEnd-Chip davor, hätte sich mit der 9070 XT dann eher das Gefüge sogar erstmals wieder einen Tacken zurückverschoben.

Alles unter der Voraussetzung, dass man die Annahme teilt, dass heute 700€ weniger wert sind als 500€ im Jahre 2012. Ich halte solche Betrachtungen stets für schwierig, in die Inflationsindizes fließt meiner Meinung nach oftmals zu wenig ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
FrittiDeluxe schrieb:
Da ich bisher immer nur die Referenzmodelle hatte:
Welche Modelle sind (traditionell gesehen) eher jene, die P/L mit angenehmer Lautstärke vereinen?
In ein North XL sollten ja alle passen.
Tendenziell Karten von Sapphire und Powercolor. Selbst die Einstiegscustoms.

Meine Pulse 7900 XT ist angenehm leise und die vorhergehende Red Devil 5700 XT wars ebenfalls.

Tests abwarten und dann schauen wir obs Team rot oder grün wird auch mit dem G-Sync only Monitor am Ende.

Zurück
Oben