News CB-Funk-Podcast #107: AMD hat uns mit dem Preis der RX 9070 XT positiv überrascht

crustenscharbap schrieb:
Scalper werden die Dinger sofort auf kaufen.
Wenn NVidia die RTX 3060/2060 für 250€ wieder raus bringen würde, wäre das ein kluger Schachzug.

Einzig gute ist, dass AMD noch die RX 7600 produziert. Damit könnten sie Marktanteile abgreifen.

Die RTX 3060 gibts ja noch, die war auch schon für 250 Euro zu haben. Aktuell halt wieder alles einen Tacken teurer. Aber: Die bleibt halt solange attraktiv, bis es endlich mal ein echtes Upgrade für 300 Euro gibt. Wenigstens 3060 Ti-Leistung plus ein bisschen mehr Speicher sollte hier eigentlich mittlerweile drin sein -- ist es aber nicht. Durchgehens selbst nicht bei der Arc. Und das nach einem halben Jahrzehnt...

Die RX 7600 ist nach wie vor so semi-attraktiv. Dabei hatte Nvidia mit der 4060/8GB schon vor zwei Jahren die Steilvorlage geliefert...

Auf jeden Fall eine ganz wichtige Preis- und Leistungsklasse, wenn es um Marktbreite geht. Vergesst die Steam-Surveys und Leute, die behaupten, das seien alles chinesische Internetcafes, die ne RTX 3060/4060 verbaut haben. Schaut euch die Bestseller bei Newegg oder Amazon an. Und dann das, was in Fertig-PCs steckt, die nicht vierstellig kosten - aka Baby's first PC. Damit bindet man (erste) Kunden.

AMD macht das schon richtig. Wer immer noch 1000€+ für ne Nvidia Karte zahlen will damit es ne Nvidia ist darf das auch gerne machen. Die kann und will AMD gar nicht überzeugen. Die haben auch noch nicht genug gelitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, jo0 und ro///M3o
Um die 700 hab ich damals für meine 1080 bezahlt.
Doppelter VRAM, modernere Technik . . Ja passt doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Cabranium und shaboo
Richtiger Move. Wird interessant, wenn Intel die B770 veröffentlicht. Dann kommt noch mal mehr Wettbewerb rein.

Um die 500 für die non XT wäre ich mitgegangen. Aber ehrlich, Mittelklasse für über 600 ist schon heftig. Man muss auch bedenken, dass dieses Hobby nicht nur von Leuten die berufstätig sind und mal eben solche Summen aus dem Ärmel schütteln können, betrieben wird. ( Schüler z.B. )
Wenn mein Sohn jetzt ankommen würde und 600+ für ne Grafikkarte wollen würde, ich würd den mal eben zusammenfalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
  • Gefällt mir
@Kontrapaganda
B770 ist doch gar nicht von Intel angekündigt worden.
Wie ich letzte Woche auf einer Ami Seite gelesen habe, konzentrieren die sich nun auf Celestial. Die sollen dann 26 Auf den Markt kommen.

Bitte macht einfach immer weiter mit eurem Podcast, ich gehe dabei immer spazieren um meine 10k zu erreichen und frische luft zu schnappen. Jan darf auch gern häufiger ausschweifen in die gute alte Zeit mit 2 fps . 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Cabranium, Jan und eine weitere Person
ro///M3o schrieb:
@Vitche "Positiv überrascht" wären max. 450€ für die 9070 und 650€ für die 9070XT um ernsthaft niVidia Kunden zum Umdenken zu bewegen, wie AMD das ja angekündigt hatte.
Als ob 650 statt 700 nun den Kohl fett machen würde. Letztlich kannst du nur das kaufen, was angeboten wird, und das auch nur zu den Preisen, zu denen es angeboten wird. So ist das nun mal, und dagegen hilft weder Prinzipienreiterei noch Wunschdenken noch ewiges Rumgenöle. Sehr viele Hobbys sind in den letzten Jahren deutlich teurer geworden, und dabei muss jeder für sich entscheiden, wo bei ihm im Einzelfall die Schmerzgrenze liegt.

Wenn eine 9070XT tatsächlich grob gleiche Leistung und gleichen VRAM wie eine 5070Ti bieten sollte, dabei aber runde 200 Euro billiger ist, dann ist das vielleicht kein No-Brainer, aber mit Sicherheit eine ernstzunehmende Konkurrenz, insbesondere im Preisbereich unter 1000 Euro, wo das Geld noch nicht soo locker sitzt, zumal der Preisvorteil durch bessere Verfügbarkeit noch größer werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich bin etwas überrascht wie positiv die Karten aufgenommen werden:
699€ UVP für die 9070 XT klingen erstmal nett, aber wie die Preise und Verfügbarkeit aussehen werden, steht ja noch garnicht fest. Mit Hinblick auf die vermutlich auch für AMD beschränkten Fertigungskapazitäten bei den großten Herstellern, bin ich da aktuell nicht ganz so optimistisch. Viel teurer als 700€ sollte die Karte dann zudem auch nicht mehr werden, denn für 899€ bekommt man bereits eine vermutlich in allen Punkten stärkere (und in Sachen VRAM nochmals deutlich besser bestückte) RX 7900 XTX.

Klar, das war (bisher, warten wir mal die Verfübarkeit ab) kein totales Desaster wie bei Nvidia, aber so besonders toll gefallen mir die neuen Karten ehrlich gesagt auch nicht:
Etwas sparsamere und abgespecktere Varianten zum günstigeren Preis gegenüber den Lastgen Flagschiffen. Dazu eine künstlich auf die neue Generation beschränkte Upscalingversion als einziges Feature. Das haut mich bisher nicht vom Hocker, aber warten wir mal die unabhängigen Tests und Verfügbarkeit/Marktpreise ab.

• Gefällt mir
shaboo schrieb:
Als ob 650 statt 700 nun den Kohl fett machen würde. Letztlich kannst du nur das kaufen, was angeboten wird, und das auch nur zu den Preisen, zu denen es angeboten wird. So ist das nun mal, und dagegen hilft weder Prinzipienreiterei noch Wunschdenken noch ewiges Rumgenöle. Sehr viele Hobbys sind in den letzten Jahren deutlich teurer geworden, und dabei muss jeder für sich entscheiden, wo bei ihm im Einzelfall die Schmerzgrenze liegt.

Wenn eine 9070XT tatsächlich grob gleiche Leistung und gleichen VRAM wie eine 5070Ti bieten sollte, dabei aber runde 200 Euro billiger ist, dann ist das vielleicht kein No-Brainer, aber mit Sicherheit eine ernstzunehmende Konkurrenz, insbesondere im Preisbereich unter 1000 Euro, wo das Geld noch nicht soo locker sitzt, zumal der Preisvorteil durch bessere Verfügbarkeit noch größer werden kann.
Damit ist Verkaufspreis gemeint. Inkl. MwSt. Zu dem habe ich auch was zum "realen" Verkauf im letzten Absatz geschrieben. Mir geht es hierbei auch um die aktuelle Denke vieler. Gerade die ermöglicht es ja den Verkäufern so hoch zu gehen für ein Produkt, dass die Hälfte kosten sollte für das was sie ist. Klar kann ich als Einzelner nichts dran ändern. Die Medien und Techseiten machen da ja sogar auch noch mit wie hier im Podcast. Was zum Teufel soll daran "positiv" sein verarscht und gemolken zu werden? Eizig Nexus schießt noch dagegen, dass man aufhören sollte zu jubeln weils eben KEIN guter Deal ist.

Ich nörgle ja gerne mal rum aber finde die Preise ok, die 7900 GRE gab es letztes Jahr für 500-550 € in Angeboten und die 9070 ist ca. 20-25 % schneller + moderner, ich denke mittelfristig wird die sich im Bereich 550-600€ und Angebote im Bereich 500-550 € bewegen.

Immer noch viel Geld und man muss erstmal schauen wie sich die Verfügbarkeit am Anfang zeigen wird aber ich denke spätestens in 6 Monaten wird die Verfügbarkeit bei amd und nvidia wesentlich besser sein und die Preise nah an uvp.

Nitrobong schrieb:
Man muss auch bedenken, dass dieses Hobby nicht nur von Leuten die berufstätig sind und mal eben solche Summen aus dem Ärmel schütteln können, betrieben wird. ( Schüler z.B. )
Wenn mein Sohn jetzt ankommen würde und 600+ für ne Grafikkarte wollen würde, ich würd den mal eben zusammenfalten :D
Man muss auch bedenken, dass man ohne Einkommen nicht immer das beste von besten, das neuste vom neusten haben kann …
Für den reicht doch dann auch eine gebrauchte Grafikkarte? Eingebaut bemerkt er nicht einmal den Unterschied - wer ist den früher zu den Eltern und wollte das beste von einem Hersteller UND hat es bekommen? Das war die absolute Ausnahme und ist es auch heute noch …

Habe erst vor wenigen Wochen 250€ für eine RTX 3080 bei Kleinanzeigen gezahlt für die Frau, die nur unregelmäßig mal mitzockt - läuft einwandfrei, alternativ gibt es auch ständig RTX 4060/ 3060 Ti für 200€ … hätte ich ihr eine Grafikkarte für 500€+ vorgeschlagen hätte sie bis heute keine :D
Vitche schrieb:
Für AMD ist das aktuell High-End.
Darf er das? Da bekommen doch einige hier Schmerzen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und ro///M3o
ro///M3o schrieb:
Damit ist Verkaufspreis gemeint. Inkl. MwSt. Zu dem habe ich auch was zum "realen" Verkauf im letzten Absatz geschrieben. Mir geht es hierbei auch um die aktuelle Denke vieler. Gerade die ermöglicht es ja den Verkäufern so hoch zu gehen für ein Produkt, dass die Hälfte kosten sollte für das was sie ist. Klar kann ich als Einzelner nichts dran ändern. Die Medien und Techseiten machen da ja sogar auch noch mit wie hier im Podcast. Was zum Teufel soll daran "positiv" sein verarscht und gemolken zu werden? Eizig Nexus schießt noch dagegen, dass man aufhören sollte zu jubeln weils eben KEIN guter Deal ist.
Naja, noch entscheidet halt jeder für sich, was er für einen "guten Deal" hält und was nicht. Als ob hier irgend jemand die Wahrheit für sich gepachtet oder ein Monopol auf Meinungshoheit hätte. Keine Ahnung, warum man anderen unbedingt vorschreiben muss, wann sie sich gefälligst "verarscht" oder "gemolken" zu fühlen haben, nur weil es einem selber so geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
shaboo schrieb:
Naja, noch entscheidet halt jeder für sich, was er für einen "guten Deal" hält und was nicht. Als ob hier irgend jemand die Wahrheit für sich gepachtet oder ein Monopol auf Meinungshoheit hätte. Keine Ahnung, warum man anderen unbedingt vorschreiben muss, wann sie sich gefälligst "verarscht" oder "gemolken" zu fühlen haben, nur weil es einem selber so geht.
Ich schreibe niemandem was vor oder habe ich im Text irgend wem etwas verboten? Ich weise nur darauf hin und hinterfrage die Überschrift. CB representiert nunmal eine große gemeinschaft und gerade die Podcasts sollten nicht einen auf "just buy it" machen. Das ist mein empfinden und ich bin auch nicht alleine damit.

Macht man sich mit diesen Mondpreisen denn nicht langfristig den Consumer Markt kaputt?
Gerade die jungen Gamer von heute sind die Kunden von morgen.
Wenn NVidia sich hier selbst die Basiskundschaft von Morgen abgräbt indem sie durch die Preispolitik nur Finanzstarke Kunden anspricht die Wahrscheinlich eher an KI, Cryptomining und anderweitig lukrative. Einsatzgebiete interessiert ist. Diese art von Kundschaft ist aber auch sehr sprunghaft und kaum "Markenbewusst". Gekauft wird nur was das bessere Kosten/Nutzen verhältniss verspricht.

Zu den Scalpern würde ich mir wünschen das man zb durch anpassung der Vertriebsplattformen dem entgegenwirken würde. Man könnte zb technisch Barrieren einbauen durch IP Sperren, Authentifizierungsmaßnahmen oder vielleicht sogar KIs einsetzen um Scalper zu idetifizieren.
Oder gleich nur vor Ort Verkäufe für einen gewissen Zeitraum beim Release. Wie damals bei der Klopapierkrise... :mussweg:

Fürs Gaming reicht mir bis heute die verbaute GTX 1060 6GB.
Leider seh ich im bereich KI experimente damit kein Land mehr...
Und AMD scheint da auch nicht so der burner in dem bereich zu sein wie ich so mitbekomme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meiner 6750XT geht bei 1440P schon bisschen der Saft aus. Entweder ne TUF oder die Nitro+. Bin gespannt ob ich eine erwische. :D

Zurück
Oben