Notiz CB-Funk-Podcast #107: AMD hat uns mit dem Preis der RX 9070 XT positiv überrascht

ro///M3o schrieb:
Wir reden hier immer noch über "Mittelklasse"
Es gibt so viele Möglichkeiten sich eine Meinung zu bilden.
Damals hat mich die 1070 305€ gekostet und danach hatte ich mir meine heutige 330€ 6700 XT gekauft die dann auch noch mehr bietet.

Oder bei dir. Jetzt bekommt man mit der 9070 XT für 700€ eine Karte die deine 1200€ 2080 Ti überrennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Die Leute wurden wirklich gründlich gebrainwashed wenn sie jetzt sub-midrange Karten für 650€ als etwas gutes feiern.

Das einzig gute ist dass die GPU Markt Krise mit der Spieleindustrie Krise zusammenfällt und ich somit wenig Grund habe überhaupt neue Hardware zu kaufen.

Oh welche guten Spiele hat AMD denn gestern angekündigt?

DerFahnder schrieb:
welche guten Spiele
Crimson Desert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DerFahnder nun es hat sich halt auch einiges geändert ...

früher (2010 rum) war Midrange 20 % langsamer als das TOP Produkt ... heute ists gleich halb so schnell und oft noch mehr kastrierter...

dafür ist die Preisspanne von Midrange zum Top Modell aber auch deutlich größer.

DerFahnder schrieb:
Die Leute wurden wirklich gründlich gebrainwashed wenn sie jetzt sub-midrange Karten für 650€ als etwas gutes feiern.
Wenn das sub midrange Karten sind, was sind dann midrange Karten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, JarlBallin und shaboo
@Alphanerd Ne XTX liefert 66% der Performance einer 5090 - der High End Karte dieser Gen.
Die 9070 XT bleibt wohl etwas unterhalb davon, die 9070 noch weiter. Was soll es denn sonst bitte sein?

Das meine ich halt damit, dass die Leute komplett brainwashed sind und nicht mehr erkennen, dass sie einfach nur abgemolken werden.
Aber wie oben schon geschrieben ist es immerhin gut, dass nix Spielenswertes gerade rauskommt. Da kann es mir zumindest egal sein.

@DerFahnder 90er sind das, was früher mal Titan war; das war auch schon früher nicht der Maßstab für Gamer High End.

Im Übrigen interessieren derartige Klasseneinstufungen von Forenfuzzis wie uns sowieso keine Sau. Man kauft entweder das, was man braucht/will, oder das, was man sich leisten kann. Ob andere das dann High End, Oberklasse oder Mittelklasse nennen, kümmert absolut niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, xxMuahdibxx und Alesis
shaboo schrieb:
Klasseneinstufungen von Forenfuzzis wie uns sowieso keine Sau.
Danke für diese Richtigstellung. Es wird wirklich immer schlimmer hier.
Der aus meiner Sicht schon nicht mehr gerade noch Einstieg in eine Zockerkarte kostet mit der B580, RX 7600. RTX 4060, zwischen 260 - 304€. Und dann gibt es Leute die irgendwie meinen eine 9070 XT darf nicht mehr als 500€ kosten.

Ich mein, wer hat denn seit eh und je gerne die hohen Preise gezahlt? Wer hat denn alles die 500€+ für eine 3070 mit 8GB RAM beschimpft und hat trotzdem Nvidia dann noch teurere Karten abgekauft?
Weil man eben gierig ist. Solange gekauft wird, sind die Meckergeschichten nur sich selber ins Knie f ä schießen.
Aber AMD muss natürlich die Karten am besten noch günstiger verkaufen, damit Nvidia möglicherweise auch günstiger wird, um dann ins Nvidia Regal zu greifen.

• Gefällt mir
Bisher war ich in mir nix fix..ob ich 1-e #RX 9070 XT# bestellen sollte.. Ab sofort ist es fix bei mir die.... Wunderkarte will ich haben! Ohne AMD hat mein Leben keinen Sinn.
1740832103602.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Alesis schrieb:
Der aus meiner Sicht schon nicht mehr gerade noch Einstieg in eine Zockerkarte kostet mit der B580, RX 7600. RTX 4060,
Du legst das also fest, ja?
Alesis schrieb:
Wer hat denn alles die 500€+ für eine 3070 mit 8GB RAM beschimpft und hat trotzdem Nvidia dann noch teurere Karten abgekauft?
Ja, genau...wer eigentlich? Und woher beziehst du dein Wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Puh, diese Runde geht an nVidia :lol:

Sofern du die Leistungskrone meinst, gebe ich dir recht - dies steht jedoch bereits seit Monaten fest.

Ansonsten:
Findest du es nicht etwas verfrüht für so eine Aussage? Warte doch wenigstens erst einmal die Testergebnisse ab. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Karte ist nur leider viel zu teuer.

Ich dachte AMD wollte sich auf die Mittelklasse konzentrieren und bringt Karten im Bereich 250 € bis 450 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
DKK007 schrieb:
Ich dachte AMD wollte sich auf die Mittelklasse konzentrieren und bringt Karten im Bereich 250 € bis 450 €.

Das ist das Problem... Mittelklasse definiert am Preis vom Nutzer und Mittelklasse definiert an der Leistung durch Hersteller.

So langsam sollte man aufwachen..als Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Mit der GTX 1060 (6GB) gab es noch deutliche Mehrleistung fürs Geld in der Mittelklasse. Heute ist die 60er der Einstiegsbereich. Die eigentliche Mittelklasse xx70 (Ti) ist seit der 4000er preislich unverschämt geworden. Es gibt leider genügend Leute, die die Karten für den Preis jenseeits 600 € toll finden. Jedem wie er/sie mag.

@DKK007 gibt es doch... aber halt keine Mehrleistung ...

Inflation tut etwas dazu .. und natürlich die Gewinnmarge.

Zurück
Oben