Notiz CB-Funk-Podcast #100: Neue Details zu RTX 50, RX 9000 und den CPUs der CES

Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zur Jubiläumsfolge und ich freue mich schon auf Mittwoch, wenn die RTX 5090 getestet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Jan
Also ich freue mich auch immer filgen die so 1,5 h lang sind. Aber das ist so die Zeit in meiner normalen Radtour. Da hat jeder sein Persönliches Optimum.
So lange wir uns einig sind, dass wirs gerne hören, dann ist alles ok 😂

• Gefällt mir
Ahoi und schönen Sonntag.

Auch wenn ich keinerlei Interesse habe mir eine 5090 zuzulegen, den Podcast habe ich gerne gelauscht. Wie die letzten 99 Folgen auch.
Höre euch meist auf Arbeit, von daher mag ich lange Folgen :)

Glückwunsch zur Episode 100 und vielen Dank an Jan und Florian/Fabian für die akustische Aufbereitung der wöchentlichen Inhalte.
Auf die Gäste freue ich mich immer besonders, vor allem wenn man Infos aus dem Hintergrund bekommt oder kleine Anekdoten.
Ich mag einfach den lockeren aber dennoch professionellen Stil.

Macht weiter so, auf die nächsten 100 :cheerlead:

#RunWithCBTasse

P.S. Mich würde brennend Interessieren, was Fabians Nachbar, seit Ewigkeiten, werkelt.
"Wenn du es baust, wird er kommen" 😂

• Gefällt mir
Ob wir irgendwann mal den Wanddurchbruch von Fabians Nachbarn im Podcast hören? Und dann eine fremde Stimme sagt "Also Jungs, ich möchte nicht stören, aber ich habe da einige Anmerkungen zu Folge 9,26,54,78,89 und 100. Bleibt sitzen, Ich habe Kaffee und Kuchen mitgebracht, dass wird heute länger dauern!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Vitche, FR3DI und eine weitere Person
Gratulation zum 100. CB-Funk Podcast 🎊🎉und mit hoffentlich noch vielen weiteren Episoden in Zukunft :), da ich diesen schon als bereichernd empfinde, nicht nur wegen gesendeter Emotionen sondern weil das Format gut passt um viele Entwicklungen, Tests und Umfragen/Trends unterhaltsam - nicht immer mit gleicher Meinung der Podcaster und auch nicht immer ganz meine Meinung widerspiegelnd (aber das muss eben auch nicht sein) - zusammen zu fassen und zu besprechen.

Zu einem in diesem Podcast behandelten Aspekt, dem RTX 5000 Marktstart und die dafür angesetzten Preise, sind die Nachrichten/Leaks wohl leider nicht so positiv, denn mit der genannten im Podcast ASUS Astral Topmodell für eine RTX 5080 wird man - wenn die bspw. bei Igor's Lab gelisteten/von WccfTech geleakten Preise zutreffen sollten - vermutlich nicht einmal annähernd hinkommen sondern für unter 1600 Euro noch ein Einsteiger-Custom-Modell der RTX 5080 von PNY zu bekommen sein wird, aber evt. sind das auch nur vorläufige Platzhalterpreise, auch wenn Gerüchte zu den Lagerbeständen bspw. von MLID (siehe nachfolgendes Video) keine gute Preisentwicklungen bei Händlern (auch wegen Bots/Scalpern) vermuten lassen.

Schauen wir 'mal, vielleicht wird es ja doch besser als aktuell geunkt mit der RTX 5000 Verfügbarkeit und Preisentwicklung, ansonsten sind für einige wohl Geduld/Warten angesagt und vielleicht bessert nVidia noch einmal mit einem "Super" Refresh (mit besserer Verfügbarkeit und moderateren Preisen) nach, wer weiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur 100. Ausgabe!

Ich verfolge den Podcast über die AntennaPod-App auf meinem Handy. Tatsächlich hab ich inzwischen alle Folgen gehört, bin allerdings nicht von Anfang an dabei. Ich bin 2024 irgendwann eingestiegen und hab im Laufe des Jahres aus einem gewissen "Komplettierungsdrang" einfach auch die älteren Folgen durchgehört, was teils eine etwas skurrile Erfahrung war, weil es natürlich zu dem Zeitpunkt nicht mehr "breaking news" waren. :)

Ich lese ansonsten schon eine Weile auf Computerbase mit, mal mehr, mal weniger intensiv. Hab mich aber erst vor kurzem angemeldet, weil ich wahrscheinlich bald einen Kaufberatungs-Thread im Forum aufmachen möchte. Mein treuer Laptop wird jetzt 10 Jahre alt, und ich hab Lust, mir mal wieder einen guten Desktop-PC zusammenzubauen.

Mir hat die Folge darüber, wie mit Computerbase alles anfing, sehr gut gefallen, besonders auch wegen der Passagen zur CeBIT. An die CeBIT hab ich selbst schöne Erinnerungen, da war ich früher mit meinem Vater, dann später alleine und mit Freunden. Schade, dass es die Messe nicht mehr gibt!

Spontan fällt mir keine wirkliche Kritik zum Podcast ein. Manchmal liegt es wohl in der Natur der Sache, dass sich das gesprochene Format nicht immer für die Aneinanderreihung von Produktbezeichnungen und Benchmark-Zahlenkolonnen eignet, also wenn es z.B. so klingt wie: "Ryzen 7 9700X ist hier 7,9% schneller als Ryzen 9 7900X" (war jetzt ein fiktives Beispiel). Aber da ergänzen sich ja auch Artikel und Podcast sehr gut: in den Tests kann man die genauen Tabellen nachlesen, und im Audio-Format wird das ggf. kurz wiederholt und ansonsten eingeordnet, bewertet und so.

Generell gefällt mir der Podcast aus den gleichen Gründen, die schon mehrere Vorredner genannt haben. Ihr kommt sympathisch rüber, und auch wenn man schon in die entsprechenden Artikel hineingeguckt hat, ist es schön, noch mal eine "informellere" Perspektive und Zusammenfassung der wichtigsten Themen zu kriegen, inklusive Euren eigenen Meinungen. Es ist witzig, dass es ab und zu sarkastische Seitenhiebe in Richtung von Hardware-Herstellern gibt, und gleichzeitig sehr angenehm, dass das alles immer in einem freundlichen Grundmodus geschieht und ganz ohne künstliche Aufregung.

Also: gerne weiter so, und viele Grüße aus der Lüneburger Heide! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Butterhützchen und FR3DI
Ich schließe mich den Glückwünschen an!
Eure sachlichen Diskussion (das regelmäßige Treten von Fabian in Richtung AI-PCs mal außenvorgelassen ;) ) sind stets schön anzuhören.
Ich würde mir wünschen, dass ihr ab und zu auch verstärkt Einblicke das "Business Computerbase" gebt: Was sind die Herausforderungen die ihr seht (abgesehen von Werbeblockern), wie viel Zeit fließt in den Geschäftsbetrieb vs. redaktionelle Arbeit, was würdet ihr rückblickend bei der Unternehmensgründung anders machen, ächzt ihr ebenfalls unter der vielbeschworenen Bürokratie?
Dabei gehts mir nicht um Einblicke in eure Bilanz und ich plane auch kein Konkurrenzportal zu eröffnen ;)

Viele Grüße und auf die nächsten 100 Folgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
@Rexaris
Meine App (Pocket Casts) macht auch da weiter, wo ich es pausiert habe. Nur wenn ich den Podcast Morgens auf dem Weg zur Arbeit höre und dann arbeite kann es schon vorkommen, dass ich nach der Arbeit schon nicht mehr weiß, worum es genau ging. OK, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich höre allerdings auch öfter rein, wenn ich was habe, was ich nachfragen will oder besonders loben will. Aber ich finde einfach so 60 Minuten besser als die 2 Stunden, die z.B. PC Games und Gamestar jetzt nach Neujahr hatten. Das schaffe ich nur, wenn ich auch meinen sehr langen Spaziergang am Wochenende mache. Nur Jahreszeit bedingt mache ich den aktuell nicht so häufig (bei Krankheit und Knieschmerzen will ich mal meinem Körper seine wohlverdiente Ruhe gönnen). 1.25 Stunden maximal gehen bei mir, wenn ich mit dem Zug meine Mutter und meinen Bruder besuche. Das mache ich aber auch nicht jedes Wochenende. Daher empfinde ich halt 60 Minuten als passend. Gut finde ich aber, dass der Podcast Kapitel hat. Da kann ich dann zumindest gut pausieren und wieder reinspringen. Die versuche ich dann auch zu nutzen um meine Podcastpause zu planen, wenn er eben doch länger geht als gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Glückwunsch zur 100sten! 🥳

Warum ich euch seit Anfang an höre? Weil es eine gute Ergänzung zur schriftlichen Variante ist. Und ich auf dem Arbeitsweg genug Zeit habe 😅
Es ist schön, mal ein wenig mehr Einblick in den Alltag der Redaktion (und teilweise auch der Forumadmins) zu erhaschen. Dazu noch die persönliche Meinung, die man sonst nicht bekommt, zu hören bringt den nötigen Mehrwert.

Ich freu mich schon auf die nächsten 100 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Butterhützchen
Herzlichen Glückwunsch zu 100 Folgen! Super coole Episode mal wieder. Ich höre euch gerne zu weil ihr einfach eine gute Chemie habt und es schön ist wenn News auch mal im Dialog hinterfragt werden.

Moeller13 schrieb:
(und teilweise auch der Forumadmins)
Hut ab.

Vor allem mit dem Teil per PN. Ne @Zensai ? Das war schon mehr als Kotzgrenze. Schön, dass das Positive überwiegt.

Gruß Fred.

Zunächst einmal vielen Dank für das überschwängliche Lob, sowas kriegt man nicht alle Tage zu lesen! Ist auch teilweise wirklich interessant, wie verschiedene User ganz unterschiedliche Aspekte des Podcasts besonders gerne mögen (oder vielleicht auch weniger mögen). Gerade Aussage wie "ihr habt angenehme Stimmen" kamen sehr überraschend: Bei Jan gehe ich mit, aber seine eigene Stimme findet man ja in der Regel eher sehr nervig bis awkward, wenn man sie in einer Aufnahme hört. Umso schöner, dass sie anderen zu gefallen scheint.

Besonders toll find ich auch, dass wir mit CB-Funk anscheinend tatsächlich neue Hörer auch abseits unserer CB-Community gewonnen und diese dann auf die Website gelockt haben. Und eure Geschichten, wann und wo und bei welcher Tätigkeit ihr CB-Funk hört waren auch sehr interessant. Ich finde mich da selbst oft wieder, nur dass ich halt andere Podcasts höre.

Ihr fragt euch wahrscheinlich in erster Linie, welche drei Boardies eine Darkmode-Tasse gewonnen haben. Da muss ich euch aber leider ganz dreist vertrösten: Die Antwort gibt es erst in der nächsten Episode, wenn Jan einen Liveauftritt im Losfeenkostüm hinlegt (ihr werdet das leider nicht sehen, ich freu mich aber umso mehr). Tatsächlich sind die Gewinnchancen für diejenigen User, die einen Schmeichelkommentar abgesetzt haben, so hoch, wie sie es für eine CB-Tasse noch nie waren - ich hätte tbh auch mit mehr 0815-Teilnahme-Kommentaren gerechnet. Aber die Verlosung blieb augenscheinlich unter uns, ihr habt dicht gehalten. ^^

Aus Gründen kann ich aber ebenso schon ankündigen, dass sich CB-Funk #101 um einen Tag auf den Donnerstag verzögert. Wer errät, wieso, gewinnt aber leider keine Tasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, HeidjerMichi, Butterhützchen und 6 andere
Vitche schrieb:
wann und wo und bei welcher Tätigkeit ihr CB-Funk hört
Klimmzüge, Dips, Kreuzheben.
Jedoch ist das zu Intensiv und daher nebenbei abgehakt.
Man kann sich denken warum.😎

Vitche schrieb:
ihr habt dicht gehalten. ^^
Klar doch.😁

Und Fabian, hoffe dein Nachbar kommt zum ende.
Ist das überhaupt noch aktuell?
Ja, während des aktuellen Podcast wieder anderweitig beschäftigt gewesen. Jedoch muss da ja was gewesen sein? Warum sonst sollte sich bei Episode #100 so mancher diesbezüglich amüsant äußern.
Woran ich mich erinnere, das es nicht "erst" gestern begann.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
wenn Jan einen Liveauftritt im Losfeenkostüm hinlegt
Bitte tolle Bildchen davon!

@Vitche
Ich möchte Losen, warum der Podcast einen Tag später kommt. @Jan hat über Weihnachten ein paar Pfund zugelegt und muss jetzt bis Donnerstag auf Diät, damit er ins Losfeekostüm hineinpasst!

Und klar können wir das sehen. Du musst nur nen Screenshot von machen und es als Titelbild für den Podcast einfügen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und FR3DI
FR3DI schrieb:
Und Fabian, hoffe dein Nachbar kommt zum ende.
Ist das überhaupt noch aktuell?
Ich glaube es war/ist diesmal ein anderer Nachbar. Die Wohnung grenzt an fünf oder sechs andere Wohnungen an, mein Bürozimmer an drei andere. Damals war es das Bad, das wohl komplett rausgerissen und neu gemacht wurde. Was es diesmal ist, keine Ahnung. Es scheint von oben zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und FR3DI
Cabranium schrieb:
@Jan hat über Weihnachten ein paar Pfund zugelegt
Dabei joggt der gute doch ständig.🤷 Jan, eventuell versuchst du dich mal mit Kraftsport?

Bist ja noch jung & knackig.
Geht also noch was!😁

Vitche schrieb:
Es scheint von oben zu kommen.
Ständiger Lärm kann sich negativ auf die Psyche auswirken. Daher wünsche ich dir, das dies ein baldiges Ende findet. Umziehen ist ja auch nicht unbedingt eine Lösung, wenn man eigentlich gut wohnt und sich auch erstmal eingelebt hat.

Gruß Fred.

Vitche schrieb:
Tatsächlich sind die Gewinnchancen für diejenigen User, die einen Schmeichelkommentar abgesetzt haben, so hoch, wie sie es für eine CB-Tasse noch nie waren...
Wirklich? Noch höher als beim Weihnachtsrätsel 2023? Da lag die Chance nämlich bei 5 zu 29. :D

Jan hat in Wirklichkeit für jede Podcast-Folge eine Tasse bestellt, und die Posts kommen einfach nicht hinterher!!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Karre
Grüße dich Retro-PC Admiral!

Leider kommst du zu spät. Einsendeschluss war der 19.01.25 um Mitternacht.

Hier geht noch was, bis einschließlich den 24.01.25. Natürlich sind dort die Chancen niedriger.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben