Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCB-Funk-Podcast #108: Die Radeon RX 9070 (XT) macht die RTX 5070 noch langweiliger
Du musst ja auch noch den Wiederverkaufswert deiner 6900XT dagegen rechnen oder verschenkst du deine alten Karten immer? Ich habe meine 7800XT bei ebay am Wochenende noch für 430€ verkauft. Die 6900 XT wird etwa noch vergleichbar viel Wert sein.
Und schau dir die entsprechende Nvidia Rechnung in meinem Post an die ich noch ergänzt habe. Da ist der P/L Sprung einfach viel geringer.
Die Erwähnung von MFG ist schlicht Teil einer sach- und faktengerechten Berichterstattung; seit wann braucht es dafür eine Begründung? In jedem Fall macht man sich mit einer Erwähnung deutlich weniger angreifbar als mit einer Auslassung. Bemühen um Objektivität heißt eben auch, dass die rein persönliche Bewertung - zum Beispiel von Dingen wie MFG - erst mal außen vor bleibt.
Es geht ja nicht darum, dass es überhaupt erwähnt wurde, sondern um die Häufigkeit.
Und natürlich bewerten die Redakteure, was für sie relevant erscheint und was nicht. Angefangen damit, über welche Themen sie überhaupt sprechen, über die Häufigkeit und Umfang, wie etwas besprochen wird (der Wechsel auf PCI-5.0, oder neue HDMI/DP standards wurde z.B. nicht so häufig erwähnt), bis zu tatsächlich wertenden Ausdrücken und der Expliziten Frage "Was hälst du denn von ...". Und das ist auch gut so.Wenn ich nur die nackten Zahlen ohne Interpretation, Gewichtung und Einordnung sehen wollte, dann würde ich mir einfach die Graphen und Tabellen im Test ansehen. Aber ich will ja gerade, dass mir erfahrene HW Redakteure die Daten Analysieren und ne Einordnung geben, was diese Zahlen und Features im Alltag für eine Bedeutung haben. Das gleiche gilt bei den meisten anderen Formen des Journalismus.
Ich hab ja auch nicht nach ner Rechtfertigung gefragt, sondern einfach nur nochmal nach Jans Meinung zu MFG. Die Kombination aus (paraphrasiert, aber so kamst bei mir an) "MFG ist nur für ne sehr, sehr spitze Zielgruppe relevant, weil ..." und "vergiss nicht MFG zu erwähnen, vergiss nicht MFG zu erwähnen" ließ bei mir halt ein unklares Bild zurück.
Aber das hat er ja jetzt nochmal schön prägnant formuliert:
Jan schrieb:
Ich halte MFG für ein Feature, das man als allerletztes benötigt. Nichtdestoweniger ist es das eine Feature, das 4000 und 5000 trennt, und daher finde ich, es gehört erwähnt.
Vor meinem letzten Graka Kauf ende 2023 hatte ich eine Radeon rx460. Ich finde es jetzt nicht so abwegig, dass viele Leute nicht nur von einer Generation auf die Nächste upgraden, sondern eben auch von einer Klasse auf die nächste. Gerade bei Jugen Erwachsenen können 5 Jahre den Unterschied zwischen "armer Student" und "hohes 5 -stelliges Jahresgehalt" ausmachen. Da kann man sich dann schon andere HW leisten.
Wenn das jetzt zum ersten Mal seit langem wieder ne moderne Graka mit gutem P/L Verhältnis ist, kann ich schon verstehen, dass sie für Leute, die in den letzten Jahren gerne aufgerüstet hätten, aber die Preispolitik nicht mitmachen wollten ne sehr attraktive Karte ist.
Eben genau dieser Schritt, also dass man zwangsläufig die Auflösung reduzieren muss, weil es sonst nicht mehr reicht, lässt sich mit DLSS und jetzt auch FSR 4 ja eben maximal hinauszögern. Ich hab den MSFS nie selbst gespielt, hast du da auch mit Upscaling im Performance- oder Ultra-Performance-Modus noch zu wenig FPS? Klar, mit FSR 2/3 sieht das nicht schön aus, aber dieses Radeon-Problem behebt die neue Generation dann ja endlich.
Phoenixxl schrieb:
Ich habe seit 4 Jahren eine 6900 XT und diese Karte ist jetzt 35% schneller oder so.
Andere User haben das ja schon konstruktiv beantwortet, insbesondere in Bezug auf Preis/Leistung, aber was ich im Podcast ja auch schon angesprochen habe und was nicht untergehen sollte: Mit der 9070 (XT) können User (in Spielen, die es supporten, was mehr werden sollten …) dann ja FSR 4 Performance nutzen, erhalten über diesen Weg nochmal 50 % mehr FPS und haben zudem mitunter ein besseres Bild, als es mit der 6900 XT überhaut möglich ist. Spätestens mit Balanced gilt das wohl gemeinhin. Insofern würde ich soweit gehen und behaupten, dass RDNA 4 wohl der größte Fortschritt seit RDNA 1 ist.