Notiz CB-Funk-Podcast #100: Neue Details zu RTX 50, RX 9000 und den CPUs der CES

Glückwunsch @Jan & @Vitche
Immer wieder interessant euch zuzuhören, selbst als Interner 🎊🥳

Sind wir eigentlich ausgeschlossen für die Verlosung 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und FR3DI
Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge.

So ziemlich alles was ich über PC Hardware weiß habe ich durch meine täglichen Besuche auf ComputerBase gelernt. Als es dann einen Podcast gab wurde der natürlich sofort gehört. Am Anfang war der kleine Blick hinter die Kulissen spannend. Deutlich nützlicher ist dann aber doch die aktuelle Form, in der die letzte Woche oder eine wichtige Neuerscheinnung zusammengefasst wird.
 
Hurra hurra! 100 Folgen! Glückwunsch und Dankeschön!

Ich höre euch zum einen weil ich es großartig finde die Hintergründe aus der Redaktion und eure Meinungen zu verschiedenen Themen zu hören. Einfach eine klasse Ergänzung zum Lesestoff.

Zum anderen hört man einfach, dass ihr Spaß am Podcast habt, was immer abfärbt und gute Laune macht.

@Jan uncut is best cut 🙃
@Vitche love your irony 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Jan
Ich habe angefangen euch zu hören um einen besseren Eindruck zu bekommen, wer hinter den tollen Artikel auf ComputerBase steckt. In einem Podcast findet man nämlich auch Zwischentöne und persönliche Meinungen, für die in geschriebenen Artikeln oft kein Platz ist. Eine perfekte Ergänzung also.

Habe fast alle Folgen gehört (98/100). Nur die mechanische Tastaturen und Pioneers of Pagonia haben mich nicht an den Apparat bekommen. Mein persönliches Highlight: die Folge zu 25 Jahren CB.
 
Glückwunsch zur 100. Episode.
Ich habe mal nachgeschaut wann ich eingestiegen bin. Es ist wirklich vor einem Jahr die 50. Episode gewesen. Seitdem fast jede Woche gehört. Für mich seid ihr eine sehr gute Ergänzung zu euren Artikeln. Manchmal ein bisschen zu klamaukig. Manchmal nervig, wenn ihr euch ins Wort fällt.

Aber insgesamt der beste Hardware Podcast den ich kenne. Ihr holt mich immer direkt ab, erklärt viel und unterhaltet mich bestens.

Macht bitte weiter so. Auf weitere 100 Episoden. 🥂
 
Kann die Aussagen zu AMD nicht nachvollziehen, die Preise sind ja schon geleaked und leaks so kurz vor Release die sich mehrfach bestätigen ab zu tun das die Preise nicht stimmen finde ich Strange.

Für euch die ihr wahrscheinlich alle ne 4090 habt ist vielleicht besseres Preis/Leistung unterhalb der 4090 egal, aber für ich behaupte das einfach mal die meisten Gamer ist das nicht egal.

Das einzige Argument das ich raus gehört hab ist man muss trotz leaks glauben das die zahlen in echt sehr von den Leaks abweichen weil AMD in der Vergangenheit schon enttäuscht hat.

Also auch die Aussage das man nicht schneller als die 7900xtx sein wird, als negativ hin gestellt zeigt mir genau diese Denke das im Mid range / altes Highend es egal ist wie die Preise sind weil das ist ja eh nicht begeisternswert von der Leistung.

Ja mag sein das ich das eine oder andere bisschen rein höre aber richtig Konkret werdet ihr nicht was an extrem guten Preisen im alten Highend schlecht sein soll, außer das ihr das nicht glaubt.

Gleichzeitig aber letztes Jahr schon immer wieder sagtet das so kurz vor dem Release die Daten zu den Nvidias schon weitgehend stimmen werden, sicher man hat keinen 100% genauen Preis aber schon die Aussage damals das man Highend nicht bedienen will die 20% sondern lieber die 80% deutet auf niedrigen Preis hin, wenn man real von den Aussagen der 80% auch nur ein paar Prozent in realer Marktdurchdringung nicht nur theoretischer erreichen will muss man deutlich niedriger Preislich sein als Nvidia.

Ich sehe auch kein Grund das wenn man ne 16gb 7800xt unter 500 Euro anbieten konnte wieso man eine 9070xt nicht für 650 oder weniger anbieten können soll, was an diesen Gerüchten unglaubwürdig sein soll (das wären die OEMs bei den Standardmodellen wohl eher unter 600).

Man hat eben einige Entscheidungen getroffen die den Herstellungspreis massiv senken:
1. weniger chips, um so weniger man hat um so weniger kostet das.
2. langsameren / älteren Speicher eingesetzt der in Spielen nicht viel bringen würde besonders bei der Leistungsklasse.
3. keine teuren Chiplets mehr.

Wenn das nicht zu deutlich besserer Preisleistung führt dann kann AMD auch ihr Grafikkartensektor aufgeben.

Also es boiled wohl dazu runter das die Gerüchte alle egal sind / die leaks, da AMD in der Vergangenheit enttäuscht hat seit ihr bis zum harten Beweis des Gegenteils relativ stark negativ.

Aber wie gesagt finde die Aussage oder das belächeln das man bestenfalls 7900xtx erreicht schwierig, da 80% der Leute nicht mehr wie 800 Euro und auch das nur Ungern für Grafikkarten ausgeben.

Ich finds vorallem strange da durchaus vielleicht weniger in dem Podcast aber in den Tests ein recht postiver Ton zu den Intel Grafikkarten gefallen ist, hier man sich aber plötzlich die Nase rümpft wenn AMD 1000x bessere als die Intel karten auch zu guter Preis-leistung (das die gut wird ist denk ich ein Fakt die frage ist nur wie gut), dann winkt man da einfach nur ab...

Ich mein der Podcast ist glaub gefühlt 2/3 darum was Nvidia für tolle AI features eingebaut hat die für Gamer zumindest zu großen Teilen entweder generell oder vorerst irrelevant sind.

Beispiel das die jetzt alle Integer 32? oder was können was laut eurer Aussage für gamer nichts bringt, aber logischerweise die Shader teurer macht und oder Stromhungriger, und dann kann man nicht glauben wenn Nvidia zumindest stärker auf Gaming hin optimierte Karten verkauft sie nicht billiger sein können? Und wie man für sachen sich so rein steigert die Gamer wenig bringen und dann mit einem einzigen Satz fast abwinkt und sagt "amd wird eh nichts gutes bringen und die sind so ja eh maximal so gut wie 7900xtx also eh uninnteressant"...

Sorry wenn ich das vielleicht in falschen Hals bringe oder polemisch zusammenfasse, aber ja vielleicht lieg ich auch komplett falsch und die Kommt dann für 800 Euro raus oder Leute kaufen ab jetzt nur noch Grafikkarten aus Prinzip über 1000 Euro.
Ergänzung ()

Zu Strix Halo, ja das ist nunmal eine Luxuslösung die auf Effizienz geht.

Der normalo der nen Gaming Laptop kauft zahlt doch nicht 500 Euro extra nur für bisschen mehr Akkulaufzeit der will maximale FPS / Euro fertig.

Daher wundert mich auch nicht das es für Gaming nicht stark kommt, Apple vermarktet ihre Strix Halo artigen Notebooks ja auch nicht als Gaming pc... wieso sollte es dann AMD tun.

Sicher die kleineren Modelle könnten für irgendwas interessant sein, wir werden sehen. Also die Akkulaufzeit pro FPS ist das einzige Verkaufsargument, oder wie laut der Lüfter ist oder sowas.

Und K.I. weil man bei Anwendungen wo man hohe "vram" Menge braucht so ein System theoretsich mehr anbieten kann wie ne 5090.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo85, Jan und Cabranium
Also ich finde Strix Halo total attraktiv und hoffe auf weitere Produkte. Ich bin jetzt kein Asus Fan, aber das Tablet finde ich am Spannendsten. Ich hoffe das das NDA bald fällt und Wolfgang dieses ausgiebig Testen kann. Dieser Ansatz scheint mir Persönlich sinnvoller als eine extra Grafikkarte.
Dann noch mit 128Gb ram. Ein Traum zum Arbeiten und Gaming als Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Lieber Jan, lieber Fabian, liebe ComputerBase-Redaktion,
Ich habe seit eurer ersten Folge ca. 98 Folgen gehört, und bin nahezu immer zufrieden.
Einerseits komme ich nicht durchgängig dazu, all eure super Artikel in ihrer Ausführlichkeit & Tiefe zu lesen, und der Podcast ist eine klasse Zusammenfassung, die ich auch "on-the-go" in Umgebungen hören kann, in denen Lesen unpraktikabel wäre. Andererseits macht es einfach Spaß, eurem Ping-Pong zuzuhören.
Außerdem konnte mich der Podcast auch überzeugen, euch nach jahrelanger Leserschaft endlich mal ein Zweijahres-Abo CB Pro dazulassen, bevor ich nach Indien ausgewandert bin.
Über eine Darkmode-Tasse würde ich mich sehr freuen, und wir würden bestimmt einen Weg finden, dass ihr die nicht selbst nach Übersee verschiffen müsst ;)
Ganz liebe Grüße aus Bangalore!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Rexaris, Heen und 2 andere
Ihr müsst einfach dafür herhalten, dass ich unterwegs immer meine Brille vergesse und so nicht bzw. schlecht lesen kann ;)

Über den Podcast gibt es auch tieferen Einblick hinter eure Arbeit und euer Gefühlsleben; das ergibt in Summe ein schönes Gesamtbild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich höre den Podcast immer gerne beim Heimwerken oder bei der Gartenarbeit. Durch eure entspannte Art entschleunigt das die ganze Sache nochmals und ich lerne immer viel Neues. Macht weiter so, Jungs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Jan
Herzlichen glückwunsch zu eurer 100. Folge.
Ich höre den Podcast meist bei meiner (körperlichen) Arbeit. Ist auf jeden Fall unterhaltsamer als Radio oder die meisten anderen Podcasts. Auch ist mir oft das Lesen von langen Artikeln zu mühsam und ich lass es mir lieber von euch erklären. :cool_alt:
Immer wenn Fabian sein Nerd- gerede wie bei minute 21 anfängt sehe ich wie komplex dieses Thema eigentlich ist. :freak:

Könnt ihr mal für Laien erklären was der große Unterschied zwischen Arm und x86 ist(Wikipedia ist mir zu kompliziert)?
Vielen Dank 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und Jan
Technik und Computer interessiert mich eigentlich gar nicht.
Ich hör den Podcast nur weil ich eine neu Kaffeetasse benötige 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich liebe diesen Podcast ganz einfach weil so schön authentisch über die Themen philosophiert wird die mich interessieren. FP4 Genauigkeit hin oder her @Vitche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den ersten 100. Podcasts und weiterhin viel Erfolg für die mindestens nächsten 100 Podcasts!

Ich höre euren Podcast gerne beim Kochen, was mich sehr entspannt und nebenbei noch mit vielen technischen Details aktueller Hardware und anderer Entwicklungen versorgt, mir eure persönlichen Einblicke näher bringt und gefühlt auch euch somit ein Stück näher an mich bringt.

Des Weiteren höre ich euren Podcast sehr gerne, da er mehr als "nur" eine kurze Zusammenfassung und Einordnung der aktuellen Themen ist und ihr meiner Meinung nach sehr detailliert und technisch beschreibt und erklärt was die Änderungen an neuer Hardware im Gegensatz zu den Vorgängern bringen oder eben auch nicht.

Bis auf ein zwei andere Podcast die ich höre, sind mir bisher wenig solch technisch tiefen Gespräche untergekommen, bei denen ich selbst manchmal schon fast nicht mehr ganz mitkomme - was aber nicht schlimm ist, da mich dies dazu motiviert mich dann eben in den noch unbekannten Themengebieten weiterzubilden. Danke dafür!

Und danke auch für eure Mühe den Podcast regelmäßig zu veröffentlichen, neben den ganzen anderen Tests, Reviews, Berichten, Reisen, Planungen, Organisationen, Forumsbetreuungen, etc.

In diesem Sinne, weiterhin alles Gute für euch und viel Spaß mit dem Podcast! Auf die nächsten 100 Folgen! Ich freu mich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Herzlichen Glückwunsch zum 100sten

Bin seit der ersten Folge (über Spotify) dabei und finde der Podcast ist eine tolle Bereicherung eurer schriftlichen redaktionellen Arbeit.
Freue mich jede Woche auf die nächste Folge, nacht weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Her mit euren Fragen. AMA.
Alles fragen dürfen, jedoch nicht alles Wissen müssen.😜

Wo geht unser Jan gerne joggen & trifft er dabei auf Sehenswürdigkeit XYZ? Fragen über fragen. Eventuell beziehst du dich bei deiner sportlichen Aktivität doch eher auf ein Laufband, das du z.B.: neben deinem Arbeitsplatz aufgebaut hast.

Verrate es mir gern im nächsten Podcast. Das hält die Spannung aufrecht.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear und Jan
BrollyLSSJ schrieb:
Gratulation zur 100sten Folge. Die letzten Folgen mit fast 1,5 Stunden sind auch etwas lang. Mir reichen für den Weg zur Arbeit oder nach Hause 45 bis 60 Minuten. Auch noch mal danke für die weiteren Daten zur 5000er Serie und die Einschätzung zu den AMD Karten und der Intel Karte.
Man fährt doch mehrfach die Woche zur Arbeit! 😊 also ich kann bei 3 Firmentagen insgesamt eine Folgenlänge von 3 h gebrauchen. Von daher höre ich die Folgen gerne, um die Fahrt angenehm zu verbringen und was zu lernen!
 
Ich höre den Podcast gern, weil ich am Wochenende damit gut eine Stunde (und mehr) überbrücken kann wo ich nebenbei "wöchentliche Dinge" erledige. So höre ich nebenbei noch mal was aktuelle so läuft und das ohne Frust (immer wieder interessant) und Schmerz (Werbung). :)
 
interesTED schrieb:
Man fährt doch mehrfach die Woche zur Arbeit!
Ja, aber ich will die nicht pausieren. Da mein Weg mindestens 45 Minuten sind, Morgens eher 60 wegen Umweg Bäcker oder Aldi, wäre das halt die perfekte Zeit. Dann kann ich auf dem Heimweg einfach die nächste Folge hören.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm, da die App, die ich nutze (AntennaPod) sich merkt, wo ich war und beim Fortsetzen einige Sekunden zurück springt, so dass man direkt wieder den Anschluss hat.
 
Zurück
Oben