Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz CB-Funk-Podcast #102: Jan und Fabian diskutieren den Test zur GeForce RTX 5080 FE
Outcast ist ja 30% schneller als Nvidia in RT vorne war haben sie ja kräftig firmen dazu hin genotched und geholen in die Spiele RT ein zu bauen.FR3DI schrieb:
Macht ja Sinn Nvidias Karten hätten sich schlechter Verkauft wenn RT in weniger Spielen und oder weniger stark angeboten worden wäre...
Ich check das noch nicht so ganz, Outcast galt mal as Voxel Engine aber das waere Softwarebasiert da sollte ne bessere Grafikkarte gar nichts bringen sondern nur die CPU limitieren soweit ich das verstehe.
Wieso dann die Karte vorne ist versteh ich auch nicht. Aber was es auch immer ist das Nvidia hier schneller macht, wird Nvidia versuchen sofern sie noch glauben das sie es nötig haben das das in andere Spiele eingebaut wird so das die auch von der 50er gen stärker profitieren.
Ist ja auch an sich logisch, wenn man ne Software extrem auf ne Hardware anpassen kann, sieht man auch bei den Konsolen die trotz oft sehr schlechter Hardware die Spiele noch sehr gut abspielen, wenn man so den Markt in der Hand hat kann man zumindest in Teilen einfach die Software mehr anpassen auf Nvidia.
Und meine vorhersage das jetzt Dinge die in Outcast besonders sind in anderen Spielen lernen weil man dann eben 30% uplift statt den 10% haben kann. Selbst wenn die Spiele dadurch schlechter aussehen hauptsache die Balken sind länger.
Was nicht passend ist wird passend gemacht.
höre euch echt gerne zu. Hoffe es geht nicht ausschließlich um die RTX 5080.
Sooo interessant ist die Gen echt nicht.
Nvidia hat viel heiße Luft verteilt und will mit Software Features die Brechstangen-Grakas schön quatschen.
Ich nutze ja selbst Team grün.
Aber die E-Heizung mit marginaler Mehrleistung, hat die Aufmerksamkeit gar nicht verdient.
AMD hätte mal "irgendwas" tun sollen in Sachen Marketing.
Scheint aber so, als wären die etwas verrutscht in Microsoft Project bzw. Excel (hat jemand vergessen 2-3 Monate bis zum Release "Kästchen" einzufärben)
So schnell kann es gehen 😅👍
Sooo interessant ist die Gen echt nicht.
Nvidia hat viel heiße Luft verteilt und will mit Software Features die Brechstangen-Grakas schön quatschen.
Ich nutze ja selbst Team grün.
Aber die E-Heizung mit marginaler Mehrleistung, hat die Aufmerksamkeit gar nicht verdient.
AMD hätte mal "irgendwas" tun sollen in Sachen Marketing.
Scheint aber so, als wären die etwas verrutscht in Microsoft Project bzw. Excel (hat jemand vergessen 2-3 Monate bis zum Release "Kästchen" einzufärben)
So schnell kann es gehen 😅👍
Killerattacks
Lt. Junior Grade
Erst Mal: Danke für den guten Podcast-Content!
Zur 50er-Serie habt ihr denke ich alles gesagt und stimme euch zu. Bin im Nachhinein sehr zufrieden mit meiner 4070 Super. Und nur zur Erinnerung: Die war in WQHD Rasterizer 17% schneller als die 4070. Bei der 5080 zur 4080 Super sind es in 4K Rasterizer (wo der Wert größer ist als in WQHD) gerade Mal, wie im Podcast erwähnt, 12%. Selbst zur ursprünglichen 4080 dürften es maximal 14% sein.
tl;dr: Ein kleinerer Leistungssprung mit einer komplett neuen Generation als beim vorherigen Mid-Cycle Refresh. Zumindest bei einigen Karten.
Ach ja Thema DLSS(4): FG, MFG, Raytraycing etc. kann mir gestohlen bleiben. Super Resolution ist das einzig vernünftige Feature meiner Meinung nach. Und vielleicht noch Ray-Reconstruction für die, die gerne mit Raytracing spielen.
Übrigens cringe ich jedes Mal innerlich wenn hier im Podcast oder bei anderen Reviewern wie DF, HUB, GN, etc. die zusätzlichen Fake-Frames als "Leistung" oder "Performance" bezeichnet werden. Wenn selbst die Techpresse Nvidias PR derart auf den Leim geht, dann ist es kein Wunder dass Ottonormalverbraucher die Technik als die eierlegende Wollmichsau sieht.
Zur 50er-Serie habt ihr denke ich alles gesagt und stimme euch zu. Bin im Nachhinein sehr zufrieden mit meiner 4070 Super. Und nur zur Erinnerung: Die war in WQHD Rasterizer 17% schneller als die 4070. Bei der 5080 zur 4080 Super sind es in 4K Rasterizer (wo der Wert größer ist als in WQHD) gerade Mal, wie im Podcast erwähnt, 12%. Selbst zur ursprünglichen 4080 dürften es maximal 14% sein.
tl;dr: Ein kleinerer Leistungssprung mit einer komplett neuen Generation als beim vorherigen Mid-Cycle Refresh. Zumindest bei einigen Karten.
Ach ja Thema DLSS(4): FG, MFG, Raytraycing etc. kann mir gestohlen bleiben. Super Resolution ist das einzig vernünftige Feature meiner Meinung nach. Und vielleicht noch Ray-Reconstruction für die, die gerne mit Raytracing spielen.
Übrigens cringe ich jedes Mal innerlich wenn hier im Podcast oder bei anderen Reviewern wie DF, HUB, GN, etc. die zusätzlichen Fake-Frames als "Leistung" oder "Performance" bezeichnet werden. Wenn selbst die Techpresse Nvidias PR derart auf den Leim geht, dann ist es kein Wunder dass Ottonormalverbraucher die Technik als die eierlegende Wollmichsau sieht.
Würde sagen ja, da sollte schon noch Luft sein, bei FG wird ja auch der Verbrauch reduziert und ohne passt es selbst bei 12GB meiner 4070 "noch".CruellaDE schrieb:Reichen 16 GB VRAM denn für UWQHD?
Stalker 2 10,5GB mit FG+DLAA,
CP 2077 10,5GB mit PT+FG DLAA (aber zu wenig Power ) ,
Tlou Part 1 unter 10GB,
HZD Forbidden West 10,5GB mit FG+DLAA
In den Spoilern im Link sind Pics und mehr zu finden (HZD FW in #29)
https://www.computerbase.de/forum/threads/dlss-4-was-bringt-der-dll-swap-mit-guide.2227559/
Alles mit den neuen DLSS 4 DLLs
Wobei bisher nur bei CP 2077 VRAM eingespart wird.
Zuletzt bearbeitet:
In 99 Prozent der Fälle reichen sie ja auch in UHD noch. UWQHD hat mehr als "Full HD Pixel weniger", da liegt ja doch noch eine gewisse Lücke zwischen. Meine Hand kann ich natürlich nicht dafür ins Feuer legen, aber ich denke für die nächsten zwei Jahre ist man hier mit 16 GB genau wie in WQHD gut gerüstet. Eine Alternative gibt es in dieser Leistungsklasse eh nicht. Die 4090 ist EOL und AMD wird hier mit RDAN 4 kaum konkurrieren können - und selbst wenn, da gibts ja auch nur 16 GB.CruellaDE schrieb:Gretchenfrage: Reichen 16 GB VRAM denn für UWQHD? 😄 (WQHD = Ja, 4k = Nein, UWQHD = ?)
Zuletzt bearbeitet:
@Vitche , falls der Ressortleiter dies noch nicht getan hat, dann wäre für die Sonntagsumfrage eine Umfrage wie diese ganz toll.
"Hast du zum Paperlaunch eine RTX 5090 oder 5080 bekommen?"
1:"Ich habe ein Model der 5090 bekommen! Es hat mich nur die Seele meines Kindes gekostet, aber das wars Wert!"
2:"Ich habe ein Modell der 5080 bekommen! Ich fühle mich schmutzig, aber das wars Wert!"
3:"Ich habe keines der genannten Modelle bekommen oder wollte keins. Mir wars einfach nicht Wert!"
4:"Ich warte noch auf 5070Ti. Ob sie es Wert ist?"
5:"Ich warte mindestens noch bis AMDs Produkte getestet wurden und entscheide dann, was es Wert ist von mir gekauft zu werden!"
6:"Valentinstag steht vor der Tür und wenn ich danach noch ne Beziehung haben will, dann Investier ich das Geld besser in meine Beziehung als in eine Grafikkarte!"
Du kannst natürlich noch anpassungen vor nehmen, aber die Intenson wird denke ich klar. Wobei ich sie echt Witzig und zugleich seriouse finde
Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass du so eien ähnliche Umfrage dem Verfügbarkeits und Preis Bericht der RTX 5090 und RTx 5080 beigefügt hast , oder jemand anderes von euch. Meien waren aber witziger ^^
"Hast du zum Paperlaunch eine RTX 5090 oder 5080 bekommen?"
1:"Ich habe ein Model der 5090 bekommen! Es hat mich nur die Seele meines Kindes gekostet, aber das wars Wert!"
2:"Ich habe ein Modell der 5080 bekommen! Ich fühle mich schmutzig, aber das wars Wert!"
3:"Ich habe keines der genannten Modelle bekommen oder wollte keins. Mir wars einfach nicht Wert!"
4:"Ich warte noch auf 5070Ti. Ob sie es Wert ist?"
5:"Ich warte mindestens noch bis AMDs Produkte getestet wurden und entscheide dann, was es Wert ist von mir gekauft zu werden!"
6:"Valentinstag steht vor der Tür und wenn ich danach noch ne Beziehung haben will, dann Investier ich das Geld besser in meine Beziehung als in eine Grafikkarte!"
Du kannst natürlich noch anpassungen vor nehmen, aber die Intenson wird denke ich klar. Wobei ich sie echt Witzig und zugleich seriouse finde
Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass du so eien ähnliche Umfrage dem Verfügbarkeits und Preis Bericht der RTX 5090 und RTx 5080 beigefügt hast , oder jemand anderes von euch. Meien waren aber witziger ^^
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch immer ein Freund von sowas, als öffentliche Umfrage würde man damit aber einem nicht unbeträchtlichen Teil unserer Bubble/Community auf den Schlips oder direkt in die Wunde treten, daher wird's ein leicht anderes Wording geben.Cabranium schrieb:@Vitche , falls der Ressortleiter dies noch nicht getan hat, dann wäre für die Sonntagsumfrage eine Umfrage wie diese ganz toll.
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
War eine sehr gute Folge. Ich mag eure Zusammenfassungen der Tests. Die sind leicht und gut zu verstehen. Und den Sarkasmus von Fabian am Ende fand ich auch sehr passend. Ich selber werde meine GPU erst ersetzen, wenn die defekt ist. Und dann muss ich gucken, was es bis 30W TDP gibt, da der PCIe Port offiziell nur maximal 25W zulässt in dem System. Dann müsste ich wohl zu einer Quadro T400 greifen. Sonst hätte ich damals schon eine 1050 (TI) oder 1650 anstelle der GT 1030 geholt gehabt. Ist aber eventuell bald auch nicht mehr nötig, wenn die iGPUs immer besser werden. Bei einem neuen System würde ich mich selber wohl auch ins 75W Korsett spannen, da ich die GPUs ohne extra Stecker gut finde.
Wenn jemand von euch (weniger reißerische und polemische) Ideen für Umfragen zur RTX-50-Launch-Sonntagsfrage diese Woche hat, gerne her damit. Gerne auch als bloße Antwortmöglichkeit für die Umfrage "Welcher dieser Aussagen würdest du zustimmen?". Gesucht sind da wie immer gewagte Aussagen, unpopular opinions, hot takes und begründbare Spekulationen. Bei Vorschlägen gerne mich markieren, alles werd ich aber sicher nicht aufnehmen können.
Das Problem dabei wird halt sein, befürchte ich zumindest, dass es unfassbar viele false positives (Scham) und false negatives (Trolle und Ragebait) geben wird und sich die Kommentare daran festbeißen werden. Aber schauen wir morgen mal. ^^
Leider muss ich zumindest diesbezüglich, passen.Vitche schrieb:Bei Vorschlägen gerne mich markieren
Ach komm, bring mal!Vitche schrieb:Daher lass ich das besser. ^^
Die Moderation wird es freuen & mich noch mehr!
Gruß Fred.
Ich habe noch eine Anregung für unseren Master Chief Ressortleiter "Umfragen" (oder so):
Im Podcast hast du bereits mehrmals historische Leistungsprünge zum Vergleich gebracht. Wie wäre es, das mal schön in einem Artikel zusammenzufassen? Das ganze natürlich einmal in grün und rot jeweils.
Und wenn wir schon bei historischen Einordnungen sind, ihr habt euch ja über die Lautstärke der ROG 5090 beschwert. Zugegeben, für heutige Verhältnisse inakzeptabel aber im Vergleich zur "legendären" FX 5800 Ultra immer noch leise.
Im Podcast hast du bereits mehrmals historische Leistungsprünge zum Vergleich gebracht. Wie wäre es, das mal schön in einem Artikel zusammenzufassen? Das ganze natürlich einmal in grün und rot jeweils.
Und wenn wir schon bei historischen Einordnungen sind, ihr habt euch ja über die Lautstärke der ROG 5090 beschwert. Zugegeben, für heutige Verhältnisse inakzeptabel aber im Vergleich zur "legendären" FX 5800 Ultra immer noch leise.
Da hab ich auch schon dran gedacht, nur ist das ganze ehrlich gesagt in Schriftform, wenn es gut und dann eben außehalb des Pocasts auch unangreifbar objektiv sein soll, deutlich schwieriger und vor allem aufwändiger. Bislang hat mir dazu die Zeit gefehlt.Starcraftfreak schrieb:Im Podcast hast du bereits mehrmals historische Leistungsprünge zum Vergleich gebracht. Wie wäre es, das mal schön in einem Artikel zusammenzufassen? Das ganze natürlich einmal in grün und rot jeweils.
mTw|Marco
Lt. Commander
Zealord schrieb:Hätte man mich vor zwei Wochen gefragt ob die 5080 besser ist als die 4090 dann hätte ich laut gelacht für 5 Minuten und gesagt "natürlich ist die 5080 deutlich schneller als die 4090".
Dann hast du von technischen Daten keinerlei Ahnung.
Es war eindeutig klar, dass die 4090 schneller sein wird.
Zealord
Lieutenant
@mTw|Marco ist im Nachhinein immer leicht wenn man schön herablassend die Intelligenz und Wissen anderer anzweifeln kann. ganz großes Kino Macro.
Vielen Dank für deinen Post und alle die enttäuscht sind von dieser Generation hätten einfach vorher mal mTw|Marco fragen müssen.
Machen wir einfach beim nächsten mal wenn die nächste Generation kommt fragen wir mTw|Marco.
Gehen wir schön auf mTw|Marcobase.de und schauen uns die ganzen Tests und Reviews und hellseherischen Fähigkeiten an.
Wie unendlich dumm ich doch war. Beim nächsten mal wissen wir es besser.
Vielen Dank für deinen Post und alle die enttäuscht sind von dieser Generation hätten einfach vorher mal mTw|Marco fragen müssen.
Machen wir einfach beim nächsten mal wenn die nächste Generation kommt fragen wir mTw|Marco.
Gehen wir schön auf mTw|Marcobase.de und schauen uns die ganzen Tests und Reviews und hellseherischen Fähigkeiten an.
Wie unendlich dumm ich doch war. Beim nächsten mal wissen wir es besser.
mTw|Marco
Lt. Commander
Mir liegt fern dich als dumm zu bezeichnen, wieso auch?
Aber praktisch in JEDEM Preview wurde doch erklärt, dass die 5080 niemals an eine 4090 rankommen wird.
Wie man das „verpassen“ kann obwohl man sich ja angeblich informiert hat das ist die Frage die ich mir stelle.
Aber praktisch in JEDEM Preview wurde doch erklärt, dass die 5080 niemals an eine 4090 rankommen wird.
Wie man das „verpassen“ kann obwohl man sich ja angeblich informiert hat das ist die Frage die ich mir stelle.