Notiz CB-Funk-Podcast #109: AMD hat die beste CPU und Nvidia viel mehr RTX 50 geliefert*

@Vitche
Wobei ich den Suchalgorithmus manchmal auch komisch finde.

Beispiel:
Ich suche den Test der RTX 3060 und was kommt zuerst als Ergebnis, nicht der Test der 3060. Sondern ein Test worin die 3060 enthalten ist, in dem es aber nicht hauptsächlich um sie geht.

Der Podcast war ne schöne zusammenfassung der Lage und mir hat der Blick auf die 3d CPUs gefallen.
Ich denke bei den Grafikkarten hat AMD den Markt schon etwas entstresst. Natürlich ist der Bedarf immer noch sehr hoch, aber ihr Produkt bietet für viele eine echte Alternative. Wann wir den Punkt der Sättigung erreichen werden, bleibt abzuwarten. Ich stimme aber zu, dass die 4000 Generation die im Grunde bessere für den Spieler war, wenn wir mal ab der 4070 Ti Super betrachten. NVidias move hat es eigentlich für alle nur teurer gemacht ohne einen nutzen für die Spielerschaft. MFG ist zu vernachlässigen und hätte mit sicherheit auch auf den 4000er den selben effekt bieten können.

Man kann nur hoffen, dass AMD dadurch wieder mehr ins Rennen kommt. Den Software Bereich wollen sie ja nach eigener Aussagen ausbauen. Das wäre die richtige Richtung.

Ich meine auf CB gelesen zu haben, dass sie auch für zweite Jahreshälfte , eine verbesserung des CUDA Gegner angekündigt haben. Hab ich das richtig gelesen? ich finde den Beitrag nicht mehr, aber wenn ja, wäre das denke ich auch für Anwender ein wichtiger Schritt um sich von der NVIDIA Dominanz zu lösen.

@Jan plant ihr da mal einen aktuellen vergleich oder das Thgema zu den 9000er zu 5000er zu betrachten? Also den aktuellen Stand?

Hatsune_Miku schrieb:
Das mit den Hashtags habe ich noch nie genutzt, muss auch gestehen das ich sowas bisher auch keine beachtung geschenkt hab, evtl änder ich das mal
Die Themenseiten (dahin führen die Hashtags) sind eigentlich ein ziemlich mächtiges Feature. Ich nutze die auch für die Redaktionsarbeit regelmäßig, um zu schauen was wir alles schon für Inhalte zu einem bestimmte Thema gebracht haben, um ältere News mit weiteren Hintergrundinformationen herauszusuchen, auf die ich dann wieder verlinken kann usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
NVidia ist einfach nur noch eine dumme Marke so wie Intel.
Bekommen nichts geschissen und erzählen einem dafür auch noch lauter dummes Zeug.
Es vergeht ja keine Woche ohne negative Schlagzeilen.
Bei solchen Läden kaufe ich nichts mehr.
Sollen die in ihrer Blase leben, bis sie wie Intel eines Tages alles nach und nach verkaufen müssen.

BxBender schrieb:
NVidia ist einfach nur noch eine dumme Marke so wie Intel.
Bekommen nichts geschissen und erzählen einem dafür auch noch lauter dummes Zeug.
Es vergeht ja keine Woche ohne negative Schlagzeile
Das das ist prinzipiell alles richtig so, trifft auf alle Marktführer also auch AMD zu. Von daher würde ich deiner Konsequenz keinesfalls zustimmen, vor allem da es unterm Strich aktuell einfach keine besseren Alternativen gibt.

P. S. Mit alternativen meine ich Firmen die völlig neue Konzepte anbieten auf dem gleichen Markt, wie damals Power VR mit Tile-Based Deferred Rendering.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan @Vitche für nächste Woche ist das jetzt eh zu spät: nehmt doch für die nächste Urlaubswoche einfach eine Folge zur Jahresumfrage auf. Finde es schade, dass die im Blackwell Trubel untergegangen ist 😉

Wie immer Danke für die Folge und eure Perspektiven!

Ich finde nicht, dass grundsätzlich keine 8GB Karten mehr verōffentlicht werden sollten, das Preisgefüge ist halt nur komplett kaputt… Eine 5050 mit 8 GB ram und aktuellem feature set für um die 200€ fände ich gut um im unteren Bereich einen aktuellen Einstieg zu bieten. Wird aber sicher eher 350 kosten und damit ist es dann Ressourcenverschwendung…

@Vitche schönen Urlaub und allen noch einen schönen Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED, Vitche und Jan
Wo/wie kann man denn bei diesem Player die Lautstaerke regeln?

Bei Spotify kann ich euch nur 5 Sterne geben. Und Pro ist auch schon aktiv.
Mit Zwillingen kommt man weniger zum Lesen, da ist ein Podcast nicht schlecht zum nebenher hören :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Biedermeyer schrieb:
Wo/wie kann man denn bei diesem Player die Lautstaerke regeln?
Gibt es nicht im dem Widget auf der Podcastseite. Du musst direkt auf den jeweiligen Anbieter gehen.
Seit dem Ende von Google Podcasts nutze ich immer Apple und da kann man direkt die Lautstärke einstellen.

Danke für den ausgezeichneten Podcast. Zur Frage von Jan: Wird es in Zukunft noch Top-CPUs ohne X3D geben? möchte ich mit Anstand anständig ;) antworten. Das hängt von zwei Faktoren ab:

1. Gibt es Anwendungen, die nicht von X3D merklich profitieren? Die gibt es, als Beispiel seien Textverarbeitung, Compiler oder Videokonvertierung genannt, bei denen die Datenverarbeitung oft direkt aus dem RAM erfolgt.
2. Wie hoch ist der Aufwand, den X3D-Speicher zu verbauen? Meiner Meinung nach ist der Aufwand aktuell noch enorm, einen CCD genau auf dem X3D-Speicher aufzubringen. Somit steht recht schnell fest, ob eine CPU ohne X3D noch Sinn macht oder nicht.

Macht es Sinn? Antwort: Ja, macht es. AMD kann den Kostenvorteil für CPUs ohne X3D an den Kunden weitergeben und durch Einsparung von Produktionsschritten auch mehr Stückzahlen generieren.

Vermutlich geht es so weiter: AMD bringt ein neues CCD mit mehr Kernen und etwas größerem X3D-Cache als Zwischenschritt, um die Kompatibilität zum jetzigen Ökosystem nicht zu gefährden. Im nächsten Schritt erhält aber der IO-Die ein grundlegend neues Design. Künftig wird hier der X3D-Cache unter- / angebracht und alle CCDs können auf diesen zugreifen. Das erhöht zwar die Latenzen, aber dafür haben alle CCDs X3D-Cache. Latenzsenkend wäre eine CCD-Anbindung über UltraFusion-Interconnect wie bei Apple M1 oder ein Tile-Design wie bei Alder Lake. Mal sehen, was AMD hier machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi und Jan
War wieder eine sehr gute Folge. Und ich fand man konnte dich, @Vitche , gut verstehen. Das Stuhl Knarzen hatte mich aber auch einmal erschreckt. Dachte zu erst, ich hätte was fallen gelassen. Erst hier im Thread lese ich dann, dass es Stuhlknarzen war. Schönen Urlaub dir und erhol dich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich hoffe, er tut es. Mich hat es diese Woche leider umgehauen. Heute gibt es definitiv keine neue Episode (wäre ohnehin eigentlich in Offenbach gewesen, aber musste absagen), mal sehen, ob es morgen noch was wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi
Gute Besserung @Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben