Notiz CB-Funk-Podcast #86: Was bringen Intel Core Ultra 200S und Nvidia GeForce RTX 50?

War das erste mal das ich von euch einen Podcast angehört habe.
Bin aber bei den ganzen Details bei den CPU's verloren worden. Ihr geht davon aus, daß sich die Leute, die euren Podcast hören schon sehr tief mit der Materie beschäftigen, bin mir aber nicht sicher ob das die Leute wirklich getan haben...

Ich hatte gehofft einen verständlichen Überblicinder CPU's und was sie unterscheidet in den Podcast zu bekommen. Das hat zumindest bei mir nicht geklappt. Ich bin nicht schlauer geworden. Muss da wo anders schauen ob die es verständlicher erklären. Die Sprünge zwischen den Themen waren mir zu groß.
Bei den Grakas konnte ich sehr gut folgen, das war verständlich.

Werde mir aber trotzdem keinen Podcast von euch mehr anhören. Das mit den CPU's fand ich zu verwirrend. Leider habe ich auch keine direkten Marker gefunden, das ich z.B. direkt zu AMD oder den Grakas springen könnte. Das gefällt mir nicht wirklich.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Also ich lese da, dass man einfach nur die Texturdetails auf die zweithöchste Stufe schalten muss, und schon ist die Spielbarkeit gegeben.

Selbst wenn das so sein sollte und der Speicher nicht später überläuft in Diablo IV : Vessel of Hatred mit zweithöchsten Textureinstellungen, ist man mit einer nicht gerade günstigen Vollpreis Grafikkarte wie einer RTX 4060 (8GB) schon ab Kauf grafisch limitiert in Full HD (mit einem nVidia Bundle/Vorzeige/gesponsorten Spieltitel).

Daran gibt es m.M.n. nichts (mit ewig-gestrigen Argumenten) mehr schön zu reden oder ernsthaft zu verteidigen (so nach dem Motto, dass man ja zur Not auf 720p spielen könnte) und 8 GB haben als Minimalspeichergröße schon länger in aktuellen Spieltiteln ausgedient.

Dazu gibt es genügend Videos und Artikel hier, bei PCGH oder von Hardware Unboxed bspw., denn momentan rangiert man zwischen 10-12 GB als Minimalspeichergröße bei dGPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich vielen Dank für die Intel Aufbrösel-Stunde. Einfach wild.
 
Ich habe mir die Folge gestern auch angehört. Ich musste zwar tatsächlich mehrmals vor und rückspulen, um es zu verstehen. Aber hat sich trotzdem gelohnt. Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Es gibt zwei Kapitel: Erst Intel Core Ultra S, dann ab Minute 45 GeForce RTX 50. That's it.

(Insofern bin ich auch ein wenig darüber gewundert, dass zu große Sprünge zwischen den Themen moniert werden. Wir bleiben 45 Minuten bei einem Thema. Und das behandeln wir dann auch tatsächlich auch oberflächlicher, als es in den jeweiligen Berichten dazu der Fall ist. Ich wüsste auch nicht, wie es "verständlicher" werden sollte, wenn man darin umherspringt. Aber prinzipiell ist das natürlich eine valide Frage, für welches Publikum man den Podcast auflegt. Ich würde nur davon ausgehen, dass wir insgesamt weniger User unserer Bubble ansprechen würden, wenn wir "noch" oberflächlicher und ganz ohne technische Details über die Neuigkeiten sprechen würden. Was nicht heißen soll, dass das nicht vielleicht eine weniger informierte Zielgruppe eher ansprechen würde. Beides in einem Podcast ist schwierig.)
 
CB-Funk #86 erscheint höchstwahrscheinlich morgen. Nicht, weil einer von uns verhindert wäre, nein, unmöglich. Es passt einfach besser, wenn wir von letzter Woche Freitag diese Woche auf den Donnerstag springen und dann erst nächste Woche auf den Mittwoch. Oder?
 
Macht doch wie ihr wollt! :D Ist doch euer Podcast, lieber Florian. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
💀😅
Mensch Florian, sag doch das du Fabian heißt! :jumpin:
 
Zurück
Oben