komplett silent :)

cactuZ

Cadet 4th Year
Hallo!

wollt mir nen neuen rechner zusammenbauen, der ausschließlich als server oder mediapool dienen soll (nennt man das so..?..mediapool?:p ) naja und das teil soll komplett lautlos sein. bis wie viel mhz oder mit welchem cpu ist es denn möglich, eine passivkühlung einzusetzen? und wie ist das mit den passivnetzteil? hab mal in einigen onlineshops nachgeschaut, aber ich finde solche passivkühler nicht.

wie gesagt: soll halt nur n server sein, brauch halt kaum power, dachte an noch unter 1 ghz. da muss es doch möglich sein passiv zu kühlen...und wie ist das mit den preisen? kennt jmd shops wo es sowas gibt?

danke schonmal

mfg
cactuZ :]

ps: bitte keine wakü !! :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost ist böse)
Zuletzt bearbeitet:
passive netzteile: www.silentmaxx.de
aber passive nt kosten ca. 150euro, vergiss das sharkoon für nen hunni! ;)
oder zb ein tagan, sind sehr leise, oder bequiet...
cpu passiv kühlen würd ich ned empfehlen... gibts aber auch passive heatpipekühlkörper.

gruss

Naja wenn wirklich wenig power benötigt wird sind die VIA teile echt gut, die brauchen echt wenig und produzieren entsprechend wenig wärme, so reicht ein passiv kühler aus!
Beim NT ist es so eine sache mit den ganz passiven, da die auch mal überhitzen und abschalten, wobei bei via das nicht soo schnell geht. Ich selber kann dir nur die ElanVital Greenerger empfehlen, die sind semi passiv sprich es ist ein 120er lüfter drinne der alle paar stunden mal so 1-2 min leise angeht und dann wieder aus ist!
Ich habe es selber und es ist top, super effizienz und halt die meiste zeit lautlos aber durch den lüfter abgesichert und 46monate garantie hats auch noch :-).
Aber so oder so die HDD's sind immer das lauteste!

Oder bei: ichbinleise.de

Selber bauen geht auch, aber komplett passiv würde ich nicht machen. Bei Wintermute (siehe Sig) ist die CPU und Graka auch passiv, habe aber einen 120er Case-Lüfter und einen 120er im NT. Das ganze wird mit rmclock gesteuert:

Idle: 120 MHz x 6 @ 0,70 V -> 53 W
Load: 120 MHz x 18 @ 1,34 V

yakuza schrieb:
Naja wenn wirklich wenig power benötigt wird sind die VIA teile echt gut, die brauchen echt wenig und produzieren entsprechend wenig wärme, so reicht ein passiv kühler aus!
Beim NT ist es so eine sache mit den ganz passiven, da die auch mal überhitzen und abschalten, wobei bei via das nicht soo schnell geht. Ich selber kann dir nur die ElanVital Greenerger empfehlen, die sind semi passiv sprich es ist ein 120er lüfter drinne der alle paar stunden mal so 1-2 min leise angeht und dann wieder aus ist!
Ich habe es selber und es ist top, super effizienz und halt die meiste zeit lautlos aber durch den lüfter abgesichert und 46monate garantie hats auch noch :-).
Aber so oder so die HDD's sind immer das lauteste!

mhh ach ja die hdd...:eek:
scheint wohl nicht möglich zu sein, einen pc komplett lautlos zu machen. noch nicht:evillol:
naja ich werd mich mal bei den links umschauen, vielen dank!

achja wie viel dezibel gilt denn noch als "kaum zu hören" ? :D

/edit: für den netzteil-preis bei silentmaxx wollt ich fast den ganzen pc zusammenbauen :p :p

wie kann man den nen post löschen ?? ich mach immer ausversehen zitieren anstatt ändern :(

IdR werden so < 20 dB oder < 0,8 Sone als nicht wahrnehmbar empfunden...

Kleiner Tip, bevor es haue von den Mods gibt: nicht doppelt posten, sondern den Edit-Button unten rechts nutzen...

Edit: garnicht, können nur Mods oder Admins

also ich weiss gar net warum ihr immer solche spezial systeme vorschlagt
ich hab hier nen 2. rechner, der in nem CS-601 Gehäuse , vollgedämmt definitiv NICHT zu hören ist d.h. ich muss immer erst auf die status LED schauen um zu erfhren ob der überhaupt schon an ist
dabei ist da sogar ein recht heißer XP3200+ drinn

ich sag dir was:
- kauf dir nen günstigen Sempron auf 90nm Basis z.b. den hier 2600+ und senk den Multi und die Corespannung und aktivier C'n'Q
- ein Board mit Onboardgrafik
- einen vorgedämmten tower wie den hier
- dazu ein lautlosnetzteil von ichbinleise o.ä.
- 512MB Ram
- einen Festplattenentkoppler oder gleich eine gedämmte Festplattenbox wie z.b. die ichbinleise HDD Box
- eine Samsung Spinpoint (fast unhörbar wenn gedämmt)

und schon haste auch son Rechner wie ich hier stehen, der nicht zu hören ist, selbst bei Volllast
dabei hab ich nen recht einfachen CPU Kühler
wenn du da so einen Heatpipekühler einbaust mit nem 120mm Papstlüfter drauf, dann hörste überhaupt nix mehr

ansonsten kannste ja auch so komplettsystem kaufen : Hier

Zurück
Oben