Also, so wie ich das hier verstanden habe, ist derjenige dein bester Kumpel,Bro,Freund ??
Als erstes, finde ich es richtig gut dass du ihm helfen wilst von seiner Sucht ( ja es ist eine Sucht ) weg zu kommen, vorbildlicher Bro.
Zweitens, wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es leicht die Sperrung die du vorhast zu umgehen.
Dirttens, denke ich nicht das man mit ihm nicht reden kann. Gerade das wird wohl am besten sein. Ich weiss ja nicht wie alt ihr seid ( ich schätze jetzt einfach ma Anfang/Mitte 20 ? ).
Du musst ihm klar machen, dass das Leben nicht in einem Monitor stattfindet, sondern draussen auf der Strasse. Es gibt soviele Sachen die man machen kann. Geh doch ma mit ihm Kart fahren, ma übers WE in eine andere Stadt, ins Kino, zeig ihm doch ma die Frauen, vorsicht! ich meine nicht die Prostituierten.. , ( hatte er schon eine Freundin? hat er aktuell eine? ganz blöd gefragt, ist er noch Jungfrau? ) All sowas gehört mit zum Leben.
Ich weiss selber dass man nicht leicht von einer Sucht wegkommt. Ich hab auch meinen Acc seit 2009, hab auch ne Menge Zeit in das Game investiert, um was heute zu sagen ? Hey Baby ich hab 10x 85er. Ne, mit Sicherheit nicht.Ich habe gespielt weil mir das Game halt doch Spaß gemacht hat. Jedoch bin ich davon weggekommen, weil mir meine Freundin und meine Zukunft eben doch wichtiger sind als ein Game.
Was ja bei WoW der ganz große Reiz ist, ist definitiv das man binnen weniger Tage/Monate sehr viel erreicht hat. Sei es an Equip,Achievements und so weiter. Man muss seine Dailys machen damit man mehr freischaltet.Man erreicht mit seiner Gilde Server 1sts. Der Server kennt deinen Char, alle betrachten und bewundern dich, nehmen dich als Vorbild, wollen deinen Specc und UI kopieren usw. All diese Anerkennung kriegt man in der virtuellen Welt relativ zügig, in der realen aber siehts dann anders aus.
Ich weiss ja nicht was für Erfahrungen oder Erlebnisse er gemacht hat im RL.
Würde er im RL von den Eltern zu sehr bedrängt? Würde er in der Schule oder im Betrieb runtergemacht, evtl sogar gemobbt? All das sind so typische Sachen, die einem dann in die virtuelle Welt reinstösst, weil man da die Anerkennung etc kriegt.
In meinen Augen kannst du ihm nur helfen, wenn du dich mit ihm hinsetzt und mit ihm redest. Hol dir einen 2 dazu, versucht es zu zweit. Unternimmt mehr mit ihm. Bleibt vehement und versucht das durchzusetzen.
Wenn all das nicht hilft, dann muss derjenige in eine Therapie. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Als letzten Punkt würde ich nur noch sehen, wenn er eine Frau kennenlernt ( evtl hat er eine ? ) und sich in sie verliebt. Weil Liebe eben doch eines der schönsten Gefühle sind die ein Mensch ( aber auch Tier ) fühlen und leben kann.
Ist ein bisschen viel was ich jetzt geschrieben habe, aber so spontan sind mir die ganzen Sachen direlt eingefallen ^^ weil sie bei mir ähnlich waren
MFG