• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Komplett Sperren/Installation verbieten

Ich mein mir ist schon klar, das ein PC auch zur Arbeitssuche benutzt werden kann etc, aber wenn ich nem Alkoholiker einen Schrank den ich nicht absperren kann, voller Spirituosen, ins Zimmer stelle, wäre es immer noch sicherer erst gar keinen Schrank reinzustellen (sprich erst gar keinen eigenen PC für ihn).

Wir wärs denn einfach wenn man eine Linux-Distribution aufsetzt etc.?
 
Unter Linux lässt sich Wow mit Wine recht gut emulieren! wurde aber schon mal gesagt. (vllt root rechte weg nehmen ?)

Port und Adresse im Router blocken und Passwort verstecken!
 
wie schon von vielen gesagt: wenn er adminrechte hat wird er mittel und wege finden es zu installieren/zum laufen zu bringen. neuer account ist auch kein thema, weshalb kindersicherung und sämtliche blizz-vorkehrungen ins leere laufen.

am sichersten ist es direkt im netzwerk einzugreifen d.h. im router ports sperren oder evtl. direkt adressen falls das geht.

ABER: wenn er ein echtes suchtproblem hat kann das ganz schnell gehen dass er sich ein anderes suchtmittel sucht. pvp-zentrierte onlinespiele gibt es ja genug und es dauert nicht lange da findet man etwas anderes (eigene erfahrung ;) )
 
Ja, solche Gilden gibt es tatsächlich. Gibt sogar noch Turniere mit entsprechenden Preisgeldern auf den großen Messen dazu. Natürlich ist in WoW kein esport wie zB in Sc2 möglich, aber vorhanden ist das Gerüst schon...

Als "Leidtragender" gebe ich dir (TE) folgenden "Tipp":
Mach das RL schmackhaft für ihn. Die Flucht in Onlinewelten entsteht zum größten Teil in der einfacher zu erlangenden Reputation innerhalb der gegebenen Klientel. Gerade WoW ist mit dem Grundsatz "Leicht zu lernen, schwer zu meistern" vorreiter im "Competition"-Sumpf. (Bitte kein Casual-Geflame hier)
Restriktionen beim PC bringen gar nichts. Wer "oben" mitgespielt hat, kennt auch seine "Möglichkeiten". Die Grenzen sind einfach nicht softwareseitig zu schließen. Dafür sind die Anforderungen von WoW an sich auch zu niedrig.

Nicht zu WoW zurück kommt, wer es nicht vermisst. Ganz einfach.
 
was für ein kindergarten. entweder er sieht es selbst ein oder er hat pech und muss sich professionelle hilfe suchen.
als ob irgendeine sperre was bringen würde und sich nicht leicht umgehen lassen würde.
 
Mit Intel-Onboardgrafik kann man WoW ja vielleicht starten, Spaß macht das aber sicher keinen...

Dennoch: Wenn er _wirklich_ spielen will, könnte er sich ja auch einfach einen Laptop kaufen, oder? Es geht also hauptsächlich darum, ihn im "RL" zu motivieren, nicht ihm irgendwas zu verbieten und dann zu glauben, man habe ihm geholfen.
 
Naja, er muss es selber wollen und sich vor Augen führen, was er alles in der Zeit nicht geschafft hat. Das sollte eig. genug Antrieb sein, nicht wieder anzufangen. Ich weiß selber wie das ist. Man hat Langeweilige und plötzlich hat man WoW installiert und gepatched und man is wieder voll drin im Raid/PvP Geschehen.
Deswegen ist es ganz wichtig, das er ein anderes Hobby hat z.B. Sport w/e.

Achja, durchs sperren wird er bestimmt angespornt die Sperrung zu knacken..

Gruß
 
Noch sone erfundene WoW Horrorstory. SWTOR & Co. lassen aber auch nichts unversucht...
 
@Technocrat: Genaauuuuuuuu du hast es erfasst. Du hast bestimmt nur Angst das dein uralter und wertvoller WoW Account in der Versenkung verschwindet und nichts mehr Wert ist.

Ich schließe mich den Kollegen an: Sollte das hier wirklich ernst sein hast du keine Chance ihm es wirklich zu verbieten, denn wenn er das wirklich will, wird er einen weg finden, und sei es eine externe Platte an den Rechner an zu schließen, von dieser zu booten und sich darauf alles zu installieren was er will.

Viel mehr würde ich den Rechner einfach lassen wie er ist, mit allen Rechten usw. und von Zeit zu Zeit mal drüber schauen ob WoW installiert ist. Ausserdem wirst du es doch sowieso merken wenn er wieder stark zockt, immerhin hat er dann ja keine Zeit mehr.
 
Die Abneigung und das "Nein, ich will nicht mehr" muss von Innen ausgehen.
Freiwillig.
Aus Überzeugung.

Ich bin z.B. 100% zu Blizzards Entenhausen abgeneigt. Für immer :)
Selbst als f2p wäre es uninteressant.
 
Also, so wie ich das hier verstanden habe, ist derjenige dein bester Kumpel,Bro,Freund ??

Als erstes, finde ich es richtig gut dass du ihm helfen wilst von seiner Sucht ( ja es ist eine Sucht ) weg zu kommen, vorbildlicher Bro.
Zweitens, wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es leicht die Sperrung die du vorhast zu umgehen.
Dirttens, denke ich nicht das man mit ihm nicht reden kann. Gerade das wird wohl am besten sein. Ich weiss ja nicht wie alt ihr seid ( ich schätze jetzt einfach ma Anfang/Mitte 20 ? ).
Du musst ihm klar machen, dass das Leben nicht in einem Monitor stattfindet, sondern draussen auf der Strasse. Es gibt soviele Sachen die man machen kann. Geh doch ma mit ihm Kart fahren, ma übers WE in eine andere Stadt, ins Kino, zeig ihm doch ma die Frauen, vorsicht! ich meine nicht die Prostituierten.. , ( hatte er schon eine Freundin? hat er aktuell eine? ganz blöd gefragt, ist er noch Jungfrau? ) All sowas gehört mit zum Leben.

Ich weiss selber dass man nicht leicht von einer Sucht wegkommt. Ich hab auch meinen Acc seit 2009, hab auch ne Menge Zeit in das Game investiert, um was heute zu sagen ? Hey Baby ich hab 10x 85er. Ne, mit Sicherheit nicht.Ich habe gespielt weil mir das Game halt doch Spaß gemacht hat. Jedoch bin ich davon weggekommen, weil mir meine Freundin und meine Zukunft eben doch wichtiger sind als ein Game.

Was ja bei WoW der ganz große Reiz ist, ist definitiv das man binnen weniger Tage/Monate sehr viel erreicht hat. Sei es an Equip,Achievements und so weiter. Man muss seine Dailys machen damit man mehr freischaltet.Man erreicht mit seiner Gilde Server 1sts. Der Server kennt deinen Char, alle betrachten und bewundern dich, nehmen dich als Vorbild, wollen deinen Specc und UI kopieren usw. All diese Anerkennung kriegt man in der virtuellen Welt relativ zügig, in der realen aber siehts dann anders aus.

Ich weiss ja nicht was für Erfahrungen oder Erlebnisse er gemacht hat im RL.
Würde er im RL von den Eltern zu sehr bedrängt? Würde er in der Schule oder im Betrieb runtergemacht, evtl sogar gemobbt? All das sind so typische Sachen, die einem dann in die virtuelle Welt reinstösst, weil man da die Anerkennung etc kriegt.

In meinen Augen kannst du ihm nur helfen, wenn du dich mit ihm hinsetzt und mit ihm redest. Hol dir einen 2 dazu, versucht es zu zweit. Unternimmt mehr mit ihm. Bleibt vehement und versucht das durchzusetzen.
Wenn all das nicht hilft, dann muss derjenige in eine Therapie. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Als letzten Punkt würde ich nur noch sehen, wenn er eine Frau kennenlernt ( evtl hat er eine ? ) und sich in sie verliebt. Weil Liebe eben doch eines der schönsten Gefühle sind die ein Mensch ( aber auch Tier ) fühlen und leben kann.

Ist ein bisschen viel was ich jetzt geschrieben habe, aber so spontan sind mir die ganzen Sachen direlt eingefallen ^^ weil sie bei mir ähnlich waren :D

MFG
 
@Technocrat & Klueze

ich würde mit so Aussagen etwas vorsichtig sein , wenn es stimmen sollte sind eure Aussagen schon etwas beleidigend findet ihr nicht ?:freak:


Ich muss aber mal was ganz anderes einwerfen ... BItte nicht falsch verstehen aber das hört sich für mich schon ziemlich danach an , das dein Freund / Bekannter ( was auch immer ) lieber eine etwas andere Hilfe in Anspruch nehmen sollte !
Denn wenn man sich so wenig unter Kontrolle hat auch noch im erwachsenen Leben , dann kann es sicherlich nicht gut enden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben