Komplett-System o. zusammenstellen/Intel o. Amd

Strobe

Cadet 4th Year
hallo zusammen!

ich bin neu hier und hoffe auf eure unterstützung. nach erstem suchen fand ich leider keinen
passenden thread, daher hier meine fragen:

ich will mir demnächst einen neuen rechner besorgen, schwanke aber noch zwischen einem
komplett-system oder einem zusammengestelltem. wie sind eure erfahrungen mit komplett-
systemen (zb. von dell, bei media markt o.ä in punkto service usw.).

meinen letzten rechner hab ich mir bei arlt zusammengestellt, ist recht lange her. sind die
(noch) zu empfehlen? habe auch von K&M gehört - die sollen besser sein? oder meint ihr,
bei einem reinen internet-versand hat man bessere (sprich: günstigere) chancen. naja,
mir wärs schon lieber, ich hätte einen direkten kontakt, also geschäft zum hingehen.

der zweite teil meiner fragen bezieht sich auf meine unentschlossenheit: intel oder amd?
in meinem jetzigen rechner ist ein 1,4 ghz amd thunderbird verbaut, mit dem ich immer
zufrieden war. nur verwirren mich die amd-prozessor-bezeichnungen der neueren generation,
mit ihrem zb. 3400+. kann man wirklich davon ausgehen, dass zb. ein athlon64 3400+ mit
2,4 ghz taktfrequenz, an einen 3,4 ghz intel heranreicht, wie es das 3400+ verspricht?

im übrigen spiele ich mit dem gedanken, mir einen dual-core-pc zu kaufen. gibt es da bei
euch zwischen intel und amd einen klaren favoriten?

wär super, wenn ihr mir ein paar anhaltspunkte liefern könntet!
sorry, falls ich einen thread, in dem meine fragen bereits beantwortet wurden, übersehen
habe.

danke & grüße!

ps.: achja, ich will um die 1000€ ausgeben und der rechner soll für grafik-anwendungen
und auch games im mittleren anforderungsbereich geeignet sein. bin zwar spielfreudig,
aber nicht unbedingt ein high-end zocker. :)

Meine Erfahrung ist das ein selbst zusammengebauter PC um längen besser ist als einer vom Media Markt oder Saturn oder auch wie Masters,......
Ich habe z.B. noch nie eine Highendkarte beim MediaMarkt oder Saturn gesehen?
Selbst wenn, würde es keiner bezahlen können....
Meist sind solche PC´s auch uralt oder kosten einfach zu viel, vor allem bei einem Fachhändler.
Die einzigen PC´s die ich kenne die einigermaßen was taugen sind von RED ZAK (Machine of HELL).
Wenn du dir einen zusammenstellst würde ich dir www.mix-computer.de raten. Sind meistens die billigsten. Alternate hat das größte Angebot aber sind auch sehr teuer.

Ich stell mir immer selber PC´s zusammen und bau die Komponenten auch selber ein. Ist ja nix dabei! So weiß ich wenigstens das ich gute Sachen drin hab die auch wunderbar miteinander harmonieren.
Bei Komplett-PC´s stört mich immer irgendwas. Entweder zu schache CPU oder beschissene Ram´s oder gute CPU, schlechte Graka,.....

Irgendwas ist immer. Stellst du dir selber bei irgendeiner Firma egal bei welcher einen zusammen zahlst du viel Geld für Arbeitsstunden,.... !
Also lieber selber Hand anlegen.

Dualcorecpu´s sind meist noch sehr teuer. Wenn der Geldbeutel nicht so locker sitzt würde ich dir raten bei der CPU zu sparen und mehr Geld für einen guten RAM und gute Kühlung auszugeben. Sprich der X23800+ von AMD ist sehr gut übertaktbar. Manche betreiben ihn sogar stabil nahe der 3GHZ. Ob eine CPU nun 15 Jahre hält oder 8 Jahre ist doch eigentlich egal. Somit sparst du dir schon mal eine teurere CPU, vorausgesetzt du willst überhaupt übertakten.

Ich bin ausschließlich fast nur Zocker und bin bis jetzt immer noch mit AMD am besten gefahren. Der neue Conroe von Intel soll zwar das ganze ändern aber bis jetzt ist er noch nicht da und Vergleiche gibts so gut wie noch keine. Daher abwarten und Tee trinken.
Selbst wenn der Conroe &Co schneller sein sollte. Ich bleibe trotzdem AMD treu. Ist nur ne Frage der Zeit bis AMD wieder die Nase vorne hat. Desweiteren bei 1000Euro Buget ist der Conroe sowieso tabu! Bis jetzt vom Conroe mal abgesehen würde ich dir raten zu AMD zu greifen.

Letztens. Zahlen mit Zahlen vergleichen ist immer so eine Sache. Meine Erfahrung ist das ein vergleichbarer Intel mit einem vergleichbarem AMD meist in Sachen Multimedia etwas die Nase vorne hat. Gehts ums zocken hat der Intel ganz schnell das nachsehen.

Zur Zahlenspielerei:
Man nehme z.B. einen AMD 4800+. das soll heißen dass er so schnell ist wie ein Intel mit 4,8Ghz! Schwachsinn!!! Das Bezugssytem für die Leistungsbezeichnungen ist keine Intel CPU, sondern ein AMD Thunderbird 1Ghz (für den Sockel A). Auf dem wurden komplett alle Bezeichnungen berechnet, war beim XP und auch beim 64 so. Nix mit Intel. Natürlich ist die Beizeichnung etwas nervig, aber zeigt doch den technischen Sprung innerhalb einer CPU. Einerseits wie gesagt nervig diese Zahlenspielerei, andererseits auch in Ordnung, da Intel ja nur mit hohen Taktraten Werbung macht und AMD für den Laien somit schlechter da steht. So macht AMD dies Werbetechnisch wett.

Zuletzt bearbeitet:
Zu erwöhnen wäre noch das Komplett-PCs kaum bis gar nicht erweiterbar sind,da sie meist (HP/DELL) extrem beschnittene Mainboards besitzen.
BIOS-Updates kann man meist ganz vergessen ,mit der Folge dass wenn die CPU abraucht man eine neue nicht nachrüsten kann da der MicroCode der neuen CPU nicht im BIOS vorhanden ist (ist im Bekanntenkreis schon passiert).

Ich würde dir auch zu ner AMD CPU raten! Wie Dr.Doom schon schrieb ist,was Spiele betrifft AMD im Moment einfach die bessere Wahl! Der X 2 3800+ ist schon ab 162€ ( tray ) zu haben. http://www.preis-kampf.com/war/defa...nk=PA10000D,Hardware,CPU-AMD-SOCK939110028292

Auch würde ich zum selbst zusammenbauen raten,allerdings,wenn du noch nie einen PC selbst zusammengebastelt hast, würde ich schauen ob du jemand im Bekanntenkreis hast der etwas Erfahrung damit hat und es dann zusammen machen! Schwer ist es nicht, aber hat man es noch nie gemacht , kann man schnell mal an so Dingen wie "wie viel Wärmeleitpaste trage ich auf" oder so Sachen dastehen und weis nicht weiter!

Grafikkarte würde ich eine um die 300€ nehmen, da kannste gut mit zocken, z.B. hier: http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JBXV52&

RAM würde ich auf jeden Fall gleich 2GB kaufen, z.b. http://www.geizhals.net/deutschland/a151194.html , wenn du nicht übertackten möchtest, ein guter RAM!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis jetzt 2 komplettrechner gehabt und vor 2 wochen mir meinem traum erfüllt. => ich habe mir meinen ersten rechner selbst zusammengebaut. :)

siehe hier: (das einzigste was ich vom alten rechner "übernommen" habe ist der Drucker, Scanner und das Headset => war also ein komplettneuanfang für mich)

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=46525&skin=1&lang=de

es hat auch alles bestens geklappt. ;) fühle mich jetzt als richtiger bastler. :p

ein komplettsystem kommt mir NIE mehr ins haus, ram, cpu, kühler, motherboard, gehäuse, laufwerke, irgendetwas ist immer schlecht!

ich kann dir also auch nur empfehlen, bastel dir das ding selbst zusammen! (zur zeit aufgrund der Preise auf jeden fall (noch) ein AMD System)

PS: @=Shadowman=: für mich war am schwersten den cpu lüfter zu montieren, ging bei mir nur mit einer helfenden haltenden hand; die wärmeleitpaste war dagegen einfach => beim nächsten mal ist aber der cpu lüfter einfach xD

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott Strobe;

wie meine Vorredner bereits schrieben, dürfte ein selbst zusammen gebautes System in den meisten Fällen die bessere Wahl sein. Für tausend Euronen sollte es gelingen ein paar Komponenten herauszusuchen, die Deinem jetzigen Thunderbird leicht überlegen sein sollten:evillol:
Eine Dualcore CPU ist ne feine Sache, jedoch werden die Preise in Kürze(Conroe-Resease) noch weiter fallen
und ich würde raten, trotz bereits günstigen X2 (X2 3800+ ~170€!) noch auf die neue Intel CPU oder die Preisreaktion des Mitbewerbers zu warten.
Für genaue Ratschläge, was die einzelnen Komponenten an geht, wäre es dennoch von Interesse Deine Anforderungen, bzw. Prioritäten(Zocken,Bild-und Videobearbeitung, surfen...)zu präzisieren.

Viel Spaß beim Basten

scooby n00b

Zuletzt bearbeitet:
ich will mir nächsten monat auch einen pc selbst zusammen bauen. hab das aber noch nie gemacht und hab auch mal nach einer Anleitung gesucht und nur die von Corsair gefunden. vermittelt schon einen Einblick aber gibt es dazu noch alternativen?

greets chris

www.alternate.de bietet das mit zusammenbau an soweit ich informiert bin.

würde auf jeden fall zum selber zusammenstellen raten. komponenten kannst du dir hier zu 99% die besten im preis-leistungsverhältnis von uns zusammenstellen lassen. der zusammenbau erfolgt dann je nachdem von bestimmten online händlern, die dies anbieten oder aber von einem guten bekannten, der (hoffentlich) dann auch gneug ahnung hat.

arlt und km-elektronik sind sicherlich nicht mehr die besten bzw billigsten, aber ein blick auf deren seiten kann sich schon lohnen. km-elektronik hat zwar nie die billigsten preise, doch in der summe ist das meiste trotzdem billiger. einfach mal bei ein paar shops ausprobieren was die gleichen komponenten kosten. sind teilweise ja auch schwankende tagespreise bei bestimmten komponenten.
km-elektronik hab ich allerdings recht miese erfahrungen mit support gemacht. schlussendlich haben sie es nicht hinbekommen meinen selbst zusammengestellten rechner lauffähig zu bekommen. ich habe 3 mal ein neues board bekommen, jedes mal defekt. beim 2. einschicken hab ich alle gekauften komponenten mitgeschickt, mit der folge, dass einerseits jede komponente an einem anderen tag einzeln eintrödelte per post (ram riegel für ram riegel), andererseits meine cpu im kundendienst von ihnen zerstört wurde. also hab ich den kaufpreis erstattet bekommen mit dem kauf einer anderen cpu und anderen komponenten...(davor durfte ich mir anhören, dass ich die cpu richtig einbauen soll und lüfter draufmachen muss... ich meinte die cpu funktionierte noch vor dem einschicken und bei ihnen beim testen und jetzt ist sie kaputt als ich sie sachgerecht eingebaut habe. (habe schon seit knapp 20 jahren mit pc komponenten brumbasteln zu tun)) als die neue cpu dann eintraf sollte ich den falschen preis (+60 euro mehr) + versand + nachnahme bezahlen, obwohl ich eigentlich 20 euro gutgeschrieben bekommen sollte... als ich dann berechtigterweise mit dem anwalt gedroht habe war nach über 2 monaten die _scheiZe_ vorbei und ich hatte erstmals einen funktionierenden pc.
arlt hatte ich mal eine grafikkarte nach 1 jahr zurückgebracht. die war einfach tot von einem auf den anderen tag. 4 wochen vergingen, dann nach über 6 wochen und gesprächen mit dem verbraucherschutz und einer nicht eingehaltenen frist (von mir gesetzt) und gesprächen mit arlt bekam ich nach der drohung mit dem anwalt immerhin auch eine neue, ausgetauschte karte.
alternate.de und snogard.de kann ich aber bis jetzt wärmstens empfehlen, zudem snogard teilweise schneller liefert als es möglich ist (bestellung 18 uhr abends mit stinknormalen versand (ohne express etc) -> postbote klingelt am nächsten morgen um 8 und bringt es)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch immer selber zusammen bauen. Gut, wenn mans nicht kann oder es sich nicht getraut, dann einfach machen lassen.

Allerdings dann eher von so firmen wie arlt, alternate, oder andere anbieter wo man die komponenten einzelnd aussuchen kann.

FINGER WEG von MEDIA MARKT, SATURN oder so anderen scheiß Firmen...
Die Rechner von denen sind zu teuer und zu schlecht und kunden ohne pc erfahrung werden verarscht!

Bsp. *Super Highend Karte - GeForce 6200 mit 512 MB Turbochache...* oder so ähnlich... :mad:

Ich kann von meinen Erfahrungen nur sagen das es auch gute Komplett PCs gibt auch mit hochwertigen Komponenten aber die sind verdammt teuer. Wenn man sich die PCs selber zusammenbaut mit den gleichen Komponenten kann mein viel Geld sparen.

Die normalen 0815 Komplett PCs haben meistens sehr schlechte Mainboards oder Grafikkarten oder auch Netzteile von guter Kühlung wollen wir erst garnicht reden.

Ich bin eher ein AMD Fan also ich kann dir von meiner Sicht nur einen AMD empfehlen.

Was nützliche wäre zu wissen wozu du den PC gebrauchst? Eher nur so zum Filme schaun/ Multimedia und Arbeiten oder auch zum Zocken?

Gruß benni89

ich kann dir folgenede onlineshops wärmstens empfehlen: mindfactory, alternate, amazon und reichelt. bei denen hab ich alles super bekommen und es gab keinerlei probleme!

mindfactory hat meist sehr gute preise für die "innereien" des pcs. bei amazon war aber z.b. der bildschirm, maus und mauspad billiger. musst du halt alles abchecken.

@palaber: vollkommen richtig; ich könnte immer austicken wenn ich sehe was für scheiße media markt und konsorten auf die produkte schreiben und die käufer für dumm verkaufen und das zu einem hohen preis....

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000€ bekommt man schon was sehr nettes ^^

Wie gesagt am 23,juli kommt der conroe und amd senkt die preise - erst dann sollte man sich entscheiden was man kauft.

nur mal als kleines bsp ne zusammenstellung:

Anhänge

• pc1000.jpg
    pc1000.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 287
wow! das nenn' ich mal feedback!! vielen dank an euch alle!!

es beruhigt mich, dass ihr mir zu einem amd und einem zusammengestelltem system ratet,
dann war mein bauchgefühl schon mal nicht falsch :)

werde mein augenmerk mal auf alternate und mix-computer richten. ich würd schon gern
alles bei einem versand bestellen, das bleibt übersichtlicher, auch wenn ich dann ein
paar euronen mehr bezahle... oder?

erfahrung mit dem einbau hab ich schon, daran solls also nicht liegen. und mit meinem alten
amd thunderbird, der jahrelang anstandslos gerackert hat, liegt mein herz auch deutlich
auf der seite von amd. so weit, so gut.

bennie89 wollte wissen, wofür ich den rechner einsetze:
nun, wie schon grob angedeutet - auf jeden fall zocken, allerdings ist mein geschmack dies-
bezüglich weit gefächert. adventures, strategie, rollenspiele aber natürlich auch FPS.

mir ist aber auch die multimedia-nutzung sehr wichtig, da ich gern musik mache (cubase +
reason) sowie viel mit photoshop und konsorten arbeite! unterm strich also zocken vs.
multimedia 50:50.

an übertakten habe ich bisher noch nicht gedacht - wär aber natürlich nicht schlecht, wenn
die option möglich wär. ist aber nicht ausschlaggebend.

auch ein dualcore muss nicht unbedingt sein, da ich nicht einschätzen kann, welche
programme - vorallem eben grafik- und soundsoftware - sowas unterstützen. also lieber
ein ordentlicher singelcore!

angesichts meiner anforderungen, welche komponenten könntet ihr mir denn aus euren
erfahrungen empfehlen (brauche vorerst nur ein gehäuse, dvd-brenne, motherboard + cpu, kühler,
grafikkarte, ram und eventuell eine (kleine) festplatte für's system (da ich aus meinem
jetzigen die 2 datenplatten übernehmen könnte). zumindest ein paar hersteller-
empfehlungen wären hilfreich, da mich die angebotsfülle ein wenig über fordert.
bzw. wären auch links zu hardware-test-webseiten oder zeitschriften-empfehlungen gut.

wär super, wenn ich euch da noch ein paar details entlocken könnte!
(vorallem motherboard, cpu und graka!)

vielen dank schonmal und ein schönes wochenende!

EDIT: @nod.sunrise: hab vorher deine zusammenstellung übersehen! das geht ja schonmal
genau in meine richtung! bei welchem shop gibt's die zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: nimm nen x2 3800+ (dualecore) oder nen 3800+ (singelcore)
CPU-kühler: freezer 64 pro oder (high-end) ninja
Graka: x1800xt 256mb
ram: 2GB (nicht zu teuren von MDT)
NT: enermax liberty 400Watt
Case: geschmackssache, aber chieftec ist empehlenswert
brenner/festplatte: samsung
mobo: MSI oder ASUS (muss genug SATA und IDE anschlüsse haben !)

danke, generalhanno! auch dir, nod.sunrise!

wär fein, wenn ich noch ein paar komponenten-empfehlungen bekommen könnte!
bin zwar immer mal wieder am rumsuchen, aber mir fehlt es leider an aktuellem know-how!
wenn ich noch einige direkte vorschläge hab, fällt das nachforschen einfach einfacher :)

thanx!!

Also die Alternative wär eben sobald verfügbar ein Intel C2D system
E6600 ~300€
asus mobo ~150€
x1800xt ~220€
2GB 667 ram ~190€
+ rest kommst nicht ganz mit 1000€ hin aber fast

Oder halt "nur" den E6300 ~170€ dann klappts auf jeden.

Zurück
Oben