Komplett-Wasserkühlung mit allem Drum & Dran für zukünftiges Sys?

Patch

Lieutenant
Moin :D

Möchte mir gerne demnächst folgendes System zulegen:

Intel Core i7-4790K
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
MSI GTX 980 Gaming 4G
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB DDR3-2133
Samsung 850 Evo 500GB
WD Blue 2TB
Corsair Carbide 300R
EVGA Supernova G2 750W
Samsung SH-224FB

Nun möchte ich noch eine Komplett-Wasserkühlung für das ganze System; so weit wie möglich soll alles wassergekühlt sein, Budget spielt erstmal keine Rolle! :)

Dabei will ich mich gerne auf die Produkte aus dem Aquatuning Shop fokussieren :freaky:

Nur ist jetzt das Problem, dass ich mich nicht wirklich mit Wasserkühlung auskenne... soweit ich weiß & mich durchgelesen habe, brauche ich einen Ausgleichbehälter, Kühlkörper, Pumpen, Radiatoren, Anschlüsse, Verbinder und Schläuche... kann aber nicht wirklich den 'perfekten' Zusammenhang finden... Könnt ihr mir ein Komplettsystem mit allem drum & dran empfehlen? Wie gesagt, das Budget spielt keine Rolle, es soll so gut wie möglich sein! :D:king:

Besten Dank !! :)

LG
Patch

Zuletzt bearbeitet:
Pawel23 schrieb:
Da noch einige Fragen offen sind. Bitte beantworte erst einmal die Fragen aus dem Thread und lese die darin verlinkte FAQ:
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Soweit es geht alle! :)

2. Was möchte ich erreichen?
Eine möglichst leise Kühlung & Möglichst viel Wärme abführen!

3. Wie hoch ist mein Budget?
Unbegrenzt! Es soll so gut sein wie möglich :)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jap

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Mit Wasserkühlung leider noch keine, aber mit normalem Hardware-Einbau genug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du dir Marken wünschen, wenn du keine Ahnung von der Materie hast?

:freak:

Phobya würde ich zwecks der teilweise durchwachsenen Qualität garnicht kaufen.
Maximal der DDC Nickel Top war damals brauchbar.

Aquatuning ist nur ein Shop - du meinst sicher Aquacomputer.

Und da gehts schon los - du weißt nicht, was du brauchst, was gut ist, aber fixierst dich auf Marken.

Budget unbegrenzt - lächerlich. Dann bauen wir dir eine WaKü mit Dual MoRa ( teuerste Ausführung ) mit den teuersten Lüftern usw. + den passenden WaKü Tisch dazu und legst locker 3-4K € auf den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Und so nebenbei: Aquatunig ist keine Marke, sondern ein Onlineshop XD und ohne Ahnung solltest Du Dir erst mal die FAQs durchlesen. Außerdem nennst Du DRR4 RAM für ein Z97, was keinen Sinn macht.
Gruß

Als Tipp von mir, da ich mir zu Weihnachten auch eine Wasserkühlung zusammen gebaut habe. Mach dir vorher genug Gedanken und skizziere deinen ganzen Aufbau. Also überleg dir zu jedem teil was du wie vor hast zu kühlen.

Corsair Carbide 300R
sehe ich es richtig, dass das dein Gehäuse ist? So wie ich das nach kurzer Recherche herausgefunden habe, passt eine Selbstbau Wasserkühlung nicht rein. Gerne lasse ich mich da aber eines besseren belehren.

Mich würde gerade mal interessieren, was dich dazu veranlasst, eine Wasserkühlung zusammen zu bauen.

Ich würde dir vorschlagen, dass du einmal eine Skizze erstellst, wo alles rein soll und wie die Schläuche laufen sollen. Je genauer du das machst, desto besser wird das Endergebnis.

Hier mal ein Vorschlag, wie so etwas aussehen kann.

fRogcHa.png

Das habe ich für meine Wasserkühlung verwendet und sollte mindestens einmal vorher gemacht werden.

Kaffeejunky schrieb:
Wie kannst du dir Marken wünschen, wenn du keine Ahnung von der Materie hast?

:freak:

Phobya würde ich zwecks der teilweise durchwachsenen Qualität garnicht kaufen.
Maximal der DDC Nickel Top war damals brauchbar.

Aquatuning ist nur ein Shop - du meinst sicher Aquacomputer.

Und da gehts schon los - du weißt nicht, was du brauchst, was gut ist, aber fixierst dich auf Marken.

Budget unbegrenzt - lächerlich. Dann bauen wir dir eine WaKü mit Dual MoRa ( teuerste Ausführung ) mit den teuersten Lüftern usw. + den passenden WaKü Tisch dazu und legst locker 3-4K € auf den Tisch.

Ich meine Produkte, die es im Aquatuning Shop gibt, so mein ich das :D

Und bezüglich des Budgets... Hätte es wohl besser ausdrücken sollen :D So übertrieben meinte ich es ja nun auch nicht, aber bis 500-1000€ würde ich gehen!

ozelot.junior schrieb:
Und so nebenbei: Aquatunig ist keine Marke, sondern ein Onlineshop XD und ohne Ahnung solltest Du Dir erst mal die FAQs durchlesen. Außerdem nennst Du DRR4 RAM für ein Z97, was keinen Sinn macht.
Gruß

Sorry, meinte die Produkte aus dem Aquatuning Shop xD Bin gerade dabei... Und hab den Fehler korrigiert, ist natürlich DDR3, sorry :D

R4v3ncl4w schrieb:
Als Tipp von mir, da ich mir zu Weihnachten auch eine Wasserkühlung zusammen gebaut habe. Mach dir vorher genug Gedanken und skizziere deinen ganzen Aufbau. Also überleg dir zu jedem teil was du wie vor hast zu kühlen.

Corsair Carbide 300R
sehe ich es richtig, dass das dein Gehäuse ist? So wie ich das nach kurzer Recherche herausgefunden habe, passt eine Selbstbau Wasserkühlung nicht rein. Gerne lasse ich mich da aber eines besseren belehren.

Mich würde gerade mal interessieren, was dich dazu veranlasst, eine Wasserkühlung zusammen zu bauen.

Danke für den Tipp! :) Und oh, wusste ich gar nicht... Welches gute Gehäuse lässt sich da denn sonst benutzen? ... Möchte mir sie im Übrigen zusammenbauen weil ich einfach mal Wasserkühlung probieren will :D Hab bisher eigentlich fast nur Gutes drüber gehört!

Pawel23 schrieb:
Ich würde dir vorschlagen, dass du einmal eine Skizze erstellst, wo alles rein soll und wie die Schläuche laufen sollen. Je genauer du das machst, desto besser wird das Endergebnis.

Mach ich! Danke! ;)

R4v3ncl4w schrieb:
Hier mal ein Vorschlag, wie so etwas aussehen kann.

Anhang anzeigen 545798

Das habe ich für meine Wasserkühlung verwendet und sollte mindestens einmal vorher gemacht werden.

Dank dir! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir erstmal überlegen: intern oder extern.

Meines Erachtens geht nichts über einen MoRa extern und im Case nur Pumpe, AGB, Sensoren, Steuerung.

Da kannste das Case mit 2-4 Casefans @ 5-7v lautlos betreiben, selbes gilt für die Lüftter aufm MoRa -> 5v lautlos.

Dabei haste maximale Kühlleistung. Nur so als Denkanstoss! ;)

Meines Erachtens geht nichts über einen MoRa extern und im Case nur Pumpe, AGB, Sensoren, Steuerung.
Schön ist halt anders. Extrern sieht imho nach lebenserhaltenden Maßnahmen aus.
Aber ja grundsätzlich wäre zu klären ob intern oder extern sein soll.

Produkte, die es im Aquacomputer Shop gibt
Dort gibt es nur Produkte von Aquacomputer du meinst sicher Aquatuning :)

Soweit es geht alle!
Fang erst mal klein an CPU/GPU der Rest ist eher für die Show als das es einen wirklichen Nutzen hat zusätzliches Geld würde ich eher ins Case und oder in eine Gescheite Steuerung investieren.

Kaffeejunky schrieb:
Ich würde mir erstmal überlegen: intern oder extern.

Da kannste das Case mit 2-4 Casefans @ 5-7v lautlos betreiben, selbes gilt für die Lüftter aufm MoRa -> 5v lautlos.

Dabei haste maximale Kühlleistung. Nur so als Denkanstoss! ;)

Hmm... Klingt nice, würde aber doch eher komplett intern machen wollen... Sieht einfach besser aus :D

BOBderBAGGER schrieb:
Schön ist halt anders. Extrern sieht imho nach lebenserhaltenden Maßnahmen aus.
Aber ja grundsätzlich wäre zu klären ob intern oder extern sein soll.

Dort gibt es nur Produkte von Aquacomputer du meinst sicher Aquatuning :)

Fang erst mal klein an CPU/GPU der Rest ist eher für die Show als das es einen wirklichen Nutzen hat zusätzliches Geld würde ich eher ins Case und oder in eine Gescheite Steuerung investieren.

Da schließ ich mich dir an, schön ist es wirklich nicht :D Also wie gesagte eher intern mMn.

Und ach ist das verwirrend mit all den Namen :D:D:D Natürlich mein ich Aquatuning, sorry nochmal für den Fehler! ;)

Wie gesagt das Geld spielt mit ner Grenze von 500-1000 nicht wirklich eine Rolle denke ich :D Bräuchte halt nur noch ein passendes Gehäuse und eine Komplettlösung für die WaKü...

Was verstehst du unter eine Komplettlösung?

Die meisten fangen damit an nur die CPU unter Wasser zu setzen und gehen später dazu über auch die GraKa mit einzubinden. Für die meisten ist das dann auch schon komplett.

Man kann aber auch noch das Mainboard, den RAM und sogar das Netzteil unter Wasser setzen. Und hier fängt langsam der Bereich an, wo man sich fragen kann ob das Sinn macht, vor allem beim Netzteil. Es wird hier auch langsam spezieller und da wirst du nicht alle Teile bei aquatuning bekommen.

Also überleg mal was du wirklich gekühlt haben willst. Im Normalfall reichen CPU und GPU und wenn du doch mehr willst, lässt es sich später noch ergänzen. Und dann schau mal welches Gehäuse dir gefällt wo dann die Wasserkühlung rein soll. Um grösser um so einfacher wird es Platz für die Radiatoren zu finden und um so leiser wird später das ganze.

500 - 1000 Euro sind übrigens der normale Rahmen und weit weg von "Geld spielt keine Rolle" ;-)

Thor76 schrieb:
Was verstehst du unter eine Komplettlösung?

Die meisten fangen damit an nur die CPU unter Wasser zu setzen und gehen später dazu über auch die GraKa mit einzubinden. Für die meisten ist das dann auch schon komplett.

Man kann aber auch noch das Mainboard, den RAM und sogar das Netzteil unter Wasser setzen. Und hier fängt langsam der Bereich an, wo man sich fragen kann ob das Sinn macht, vor allem beim Netzteil. Es wird hier auch langsam spezieller und da wirst du nicht alle Teile bei aquatuning bekommen.

Also überleg mal was du wirklich gekühlt haben willst. Im Normalfall reichen CPU und GPU und wenn du doch mehr willst, lässt es sich später noch ergänzen. Und dann schau mal welches Gehäuse dir gefällt wo dann die Wasserkühlung rein soll. Um grösser um so einfacher wird es Platz für die Radiatoren zu finden und um so leiser wird später das ganze.

500 - 1000 Euro sind übrigens der normale Rahmen und weit weg von "Geld spielt keine Rolle" ;-)

Unter Komplettlösung verstehe ich, alle Teile so weit und gut wie möglich wasserzukühlen, im Rahmen der Produkte im aquatuning Shop ;) Würde zur Not auch über die 1k Grenze gehen...

R4v3ncl4w schrieb:
Ich verweise mal auf den von mir erstellten Thread. Dort hat Schnitzel128 eine gute Übersicht an Gehäusen für eine interne Wasserkühlung erstellt Schnitzels Beitrag

Danke! :D Werde mir dann mal eins aussuchen :)
Ergänzung ()

Soooo, hab mir jetzt mal Folgendes überlegt:

1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1x Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal - Intel/AMD
1x Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M13
1x Alphacool Alphacool NexXxoS Monsta 480mm
4x Alphacool NB-eLoop 2300rpm - Bionic Lüfter 120mm
1x Alphacool Eisbecher D5 250mm Plexi
1x Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml
1x Phobya Touch 630 - Fan Controller - Single Bay 5,25" - black

Link: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/f9e6be65eeb9f76158864589bfbe7e72

Jetzt bräuchte ich nur noch alle Schrauben/Anschlüssen/Schläuche, verstehe aber das Prinzip leider nicht wirklich :freak: Was muss ich bei den Teilen hier noch hinzutun? :D

Als Gehäuse werde ich mir dann wohl ein Corsair Obsidian 900D zulegen, dann sollte auch Platz genung da sein! :D

AW: Komplett-Wasserkühlung mit allem Drum & Dran für zukünftiges Sys?

So wo fangen wir an. Anstatt des Phobya Fan Controllers würde ich einen Aquaero nehmen, dann kannst du bei der Pumpe die Standard Version nehmen.

Beim AGB würde ich statt der D5 Version (du hast keine D5 Pumpe) den normalen Eisbecher nehmen. Oder direkt einen Aqualis, den man an die Aquastream stecken kann.

Bei den Anschlüssen musst du dich quasi für ein System entscheiden. 11/8, 13/10 oder 16/10 sind die gängigsten. Die erste Zahl ist der Aussendurchmesser und die zweite der Innendurchmesser. 16/10 Schläuche sind also dicker als 11/8. Für die Aquastream brauchst du auch Adapter. Entweder Eheim 1046 auf G1/4" oder direkt von Eheim 1046 auf 13/10.

Patch schrieb:
Möchte mir gerne demnächst folgendes System zulegen:

Intel Core i7-4790K
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
MSI GTX 980 Gaming 4G
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB DDR3-2133
Samsung 850 Evo 500GB
WD Blue 2TB
Corsair Carbide 300R
EVGA Supernova G2 750W
Samsung SH-224FB

Hallo,

warum willst du den Haswell i7 kaufen wo doch schon der Nachfolger (6700K) auf dem Markt ist? Außerdem hat eine Waku für diese CPUs nicht wirklich Sinn da sie eben nicht verlötet sind.
Also entweder die CPU köpfen oder gleich auf ein X99 System mit 5820K setzen.

So würde ich das auf Skylakebasis vorschlagen:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermaltake Suppressor F51 mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-1E1-00M1WN-00)
1 x EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 (220-G2-0650-Y3)

Und das wäre die X99 Variante:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/16)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Thermaltake Suppressor F51 mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-1E1-00M1WN-00)
1 x EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 (220-G2-0650-Y3)

Zuletzt bearbeitet:
Thor76 schrieb:
So wo fangen wir an. Anstatt des Phobya Fan Controllers würde ich einen Aquaero nehmen, dann kannst du bei der Pumpe die Standard Version nehmen.

Beim AGB würde ich statt der D5 Version (du hast keine D5 Pumpe) den normalen Eisbecher nehmen. Oder direkt einen Aqualis, den man an die Aquastream stecken kann.

Bei den Anschlüssen musst du dich quasi für ein System entscheiden. 11/8, 13/10 oder 16/10 sind die gängigsten. Die erste Zahl ist der Aussendurchmesser und die zweite der Innendurchmesser. 16/10 Schläuche sind also dicker als 11/8. Für die Aquastream brauchst du auch Adapter. Entweder Eheim 1046 auf G1/4" oder direkt von Eheim 1046 auf 13/10.

Danke für die Tipps! :) Hab den Eisbecher jetzt ausgetauscht, sieht jetzt also so aus http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/7c5d6b79ee321d011cf56ed69addb28e

Also von welchen Schläuchen, Anschlüssen, Adapter etc. brauche ich jetzt wv für das Ganze? :) Dann wäre alles perfekt!

PCTüftler schrieb:

Nein aber vielen Dank für deine Bemühungen, den 4790k kriege ich von einem Freund geschenkt, dass ist der Grund :)

Kaffeejunky schrieb:
Wer kauft aktuell denn bitte ein X99 System ?!

Ganz meiner Meinung...

Zurück
Oben