Komplettausfahl nach Versuch Win8 neu aufzusetzen

Wolfone

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen.

Ich gebe zu ich bin gerade echt am verzweifeln und mir ist ziemlcih unwohl.
Folgende Situation:
Ich hatte Win 8.1 Pro auf meinem neuen Rechner installiert und die Grafikkarte erst später eingebaut (eine Radeon Sapphire R9 280X), weswegen ich gerne auf UEFI umstellen wollte, da ich das clevererweise nciht von Anfang an gemacht habe.
Das verwendete Mainboard ist deises hier:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Unterstützt also UEFI.

Ich habe also unter Win die Option System vollständig entfernen gewählt, weil ich den PC wie gesagt neu zusammengestellt habe und noch nciht viel drauf war. Habe vorher noch die wenigen wichtigen Sachen auf ner externen Festplatte gesichert.

Ok...Computer beginnt mit dem Vorgang, fährt runter, hat sich aber dann aus was für Gründen festgefressen. Ich habe erstmal ne Zeit gewartet, weil ich dachte es dauert vielelicht einfach seine Zeit, habe mich aber irgendwann dazu entschieden den Reset-Knopf zu drücken und sietdem geht nichts mehr.

Monitor zeigt "no video input" von BIOS kann keine rede sein (konnte es vorher shcon nciht, weil der PC schneller hochgefahren war, als der entsprechende screen erschien, da hat auch das rumhacken auf extra zu diesem Zwecke angeschlossenen älteren Tastaturen ncihts genutzt).

Meine Frage also: was tun um diese Sache wieder hinzubiegen?
Ich bin echt verzweifelt :(

Wäre es ne Option ne ungebrauchte Festplatte statt der einzubauen, die jetzt drin ist?

Ich danke für jede Hilfe!

Weil ich keinerlei Optionen bekomme irgednwas zu formatieren...ich bekomme absolut nichts auf den Monitor, bis auf die Meldung "no video input"

Das klingt für mich nicht danach, als läge es am UEFI oder am Windows. Es klingt relativ deutlich danach, als wäre die Grafikkarte nicht (mehr) richtig eingebaut oder es fehlen Anschlüsse oder so. Überprüfe noch einmal den Sitz der Grafikkarte und ob alle Anschlüsse dran sind.

Sehr unwahrscheinlich, weil ich an der Graka ncihts geändert hatte und mein System auch erkannt hatte, dass die da ist.
Ich habe übrigens noch einen alten Monitor dranhängen, sodass der am Mainboard hängt und nciht an der Graka direkt.
Ich hab dieses ganze SPielchen eigetnlich nur angefangen, weil er die GRaka zwar erkannt, aber offensichtlich nciht genutzt hatte.
Es lief ja alles rund (bis auf die Nicht-Nutzung der Graka) bis ich das system neu aufsetzen wollte und ich leichtsinnigeerweise die von Win eingebaute Möglichkeit nutzen wollte.
Aber ich bestätige: Grafikkarte sitzt, Stromversorgung ist korrekt angeschlossen (hab sogar die einzelnen Kabel überprüft, Klickschalter ist korrekt eingerastet.
Ergänzung ()

@CyBeR Du meinst einen BIOS reset durch entfernen udn wiederaufsetzen der Batterie auf dem mainboard?

Wenn du den Monitor am Mainboard angeschlossen hast ist der Sitz der Grafikkarte ja vollkommen irrelevant ... ich tippe drauf das die Onboard deaktiviert wurde durch das einsetzen der Grafikkarte. Also mal Graka wieder ausbauen und schauen ob dann wieder Bild kommt.

Der Tipp mit Grafikkarte ausbauen ist auf jeden Fall nicht schlecht.
Und steck mal deine Festplatte/n ab, dann kann der PC ja gar nicht versuchen hochzufahren und so solltest du eigentlich leicht ins BIOS kommen. Bei Gigabyte-Mainboards müssten das die Tasten 'Entf' und/oder 'Backspace' sein, mit denen man ins BIOS kommt. Einfach draufhämmern sobald der Rechner gestartet ist, anders komme ich auch nicht ins BIOS.

Halleluja, das hat funktioniert!

Auf die Idee bin ich gar nciht gekommen, weil dei vorher ja nebeneinander funktioniert hatten.

Ok...ich sitze jetzt hier im BIOS.

Ich will ungern beim Neuaufsetzen Fehler machen, da mich das shcon genug nerven gekostet hat.
Wäre da jemand bereit ein bisschen Hilfestellugn zu leisten. Ich würde dann einen neuen Thread aufmachen und rüberlinken.

Erstmal enormen Dank Umbel!

Fehler kann man da keine machen.
im BIOS als 1st Boot Device dein Laufwerk auswählen, die Installations-DVD einlegen und den Rechner neustarten.
Dann der Installationsroutine folgen und das wars.

Anschließend Chipsatztreiber, Audiotreiber, Netzwerktreiber (LAN) und Grafikkartentreiber installieren.

Hab ich da auhc die Möglcihkeit meine Festplatte komplett neu zu formatieren?
Ich such heir gerade nach ner Option das übers BIOS zu machen.

Wenn du deine Festplatte nicht partitioniert hast, wird eh die gesamte Festplatte während der Installation formatiert (schnell).

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich weiß nciht, was nach der verpatzten automatisierten Win-Neuaufsetzung noch von den vorigen Partitionen über ist, aber die war halt shcon partitioniert.

Auf jeden Fall hast du während der Installationsroutine einen Punkt, bei dem alle Festplatten und Partitionen aufgelistet werden.
Dort einfach alle Partitionen löschen, dann eine neue anlegen mit der vollen Größe der Festplatte und auf 'Weiter' klicken.
Da wird der dir noch mitteilen, das Windows bei der Festplatte automatisch eine 300MB große Partition für interne Zwecke (MBR) erstellt hat und das wars.

Hm...ok..das hört sich ziemlcih standardmäßig an, aber ich hab jetzt diverse Male gelesen, dass, wenn die als MBR angelegt werden, das ein SIgnal für ne Standard-BIOS Installation ist, was ich aber ja gerade nciht möchte. Ich kann mich auch cniht dran erinnern bei der erstmaligen Installation da ne Auswahlmöglichkeit gehabt zu haben, aber ich möchte es nciht beschwören. Ist jedenfalls Win 8 x64 Pro...sollte also auf jeden Fall UEFI unterstützen. Nur ist das das erste Mal, dass ich mcih damit beschäftige. Das war nie Thema bei den anderen PCs, die ich aufgesetzt habe.

Ich würde davon abraten "nur" eine Partition anzulegen. Eine Systempartition C und min. eine weitere bringt mehr flexibiltät und auch Datensicherheit. Wenn Dein System auf C sich mal nicht mehr starten lässt, kannst Du so einfach neu aufspielen und musst Dir erstmal keine Gedanken um die Dtaen auf D machen.
Wie groß C sein sollte hängt von den genutzten Programmen ab.
Es empfiehlt sich auch alle benötigten Treiber und zumindest den Virenscanner vorab zu beschaffen und vor dem ersten Kontakt mit einem Netzwerk zu installieren. Die können dann z. Bspl. auch schon auf D bereit liegen.

Viel Glück!

Wirklich mehr Datensicherheit bringt eine zweite Partition auf der selben Festplatte auch nicht. Ist die Festplatte defekt, kommt man an die Daten logischerweise trotzdem nicht mehr ran.
Lässt sich Windows nicht mehr starten, kann man die Festplatte auch über ein Linux-Livesystem auslesen und kommt so an alle Daten ran, egal auf welcher Partition die liegen.

Aber klar, baut man Unfug und macht irgendwie die C-Partition kaputt bzw. löscht diese, dann kann man auf die Daten nicht mehr zugreifen. Das Selbe kann aber auch mit der D-Partition passieren.
MMn ist die Partitionierung für den Durchschnitts-Benutzer nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
und da hier gerade wieder von den Daten auf D: gesprochen wurde auch hier der Tipp von mir ;-)

Microsoft supportet keine Systeme mit verschobenen Benutzerordnern - hat aber NICHTS gegen verschobene Benutzerdaten - soll heißen - wenn du den kompletten Userordner woanders hin schiebst gibt es IMMER Probleme - spätestens bei Updates etc ... gegen verschobene Bilderordner oder so hat Microsoft NIX ;-)

da es immer wieder Probleme mit verschobenen Benutzerordnern gibt, hier mal eine kleine Anleitung wie es bei MEINEN Rechnern bisher immer funktioniert hat - inklusive Windows 8.1.1

Benutzerordner die vom System angelegt wurden wie der User "Default" und so lässt du wo sie sind - es werden NUR die untergeordneten Ordner der Benutzer verschoben wie hier beschrieben - NICHT der komplette Userordner!!

also ich würde es SO machen ;-)

Windows installieren ganz normal

dann (auf der anderen Partition - ich sag mal D:) für JEDEN Benutzer (der von Dir eingerichtet wurde) einen Ordner "eigene Daten" (oder so einrichten)

IN diesem angelegten Ordner jetzt Ordner anlegen, entsprechend denen,
die du von C: nach --> D: verlegen willst, um dort Platz zu sparen,
so dass da dann eine Ordnerstruktur entsteht die etwa folgendermaßen aussieht

- Benutzer1 eigene Daten
- - Bilder
- - Dokumente
- - Downloads
- - Favoriten
- - Music
- - Video

jetzt gehst du mit dem EXPLORER nach C:\Benutzer\DEINNAME (C:\Users\DEINNAME) und siehst jetzt deine von Windows angelegten Benutzerordner wie Bilder, Downloads, Musik etc.

diese Ordner klickst du jetzt mit der rechten Maustaste an ... Eigenschaften ... Kartenreiter "Pfad"
dort jetzt per "Ziel suchen" zu deinem eben neu angelegten Ordner entsprechenden Namens auf D: navigieren und ok ... die Frage nach dem Verschieben der Daten bejahen und fertig

dies machst du mit den Ordnern die du verschieben möchtest

bedenke aber - dass es dir passieren kann, das die Datenplatte durch Energiesparmodi etc. etwas langsamer ist - deshalb würde ich den DESKTOP nicht nach D: verlegen - das bremst dann die ganze Performance (sind zumindest meine Erfahrungen) ... ist die D: so eingestellt, dass se "schlafen" geht bei Nichtbenutzung, dann braucht der Rechner eben immer ne Gedenksekunde, wenn du auf Bilder, Downloads und so zugreifen willst ... beim Desktop fänd ich das blöd ...

ALLE ORDNER die keinen Kartenreiter "Pfad" haben lässt du bitte wo se sind !!!

verschiebst du (auf welchem Wege auch immer) den kompletten Userordner oder z.B. den Application-Data .... dann kommt bei späteren Updates durch Windows richtig Freude auf

Programme die dies bei der Installation anbieten (Spiele oder so) kannst du ja dann nach D: installieren lassen - alles was so Office ist oder andere immer genutzte Programme wie Sicherheitssuiten oder so würde ich ganz normal auf C: belassen

und die Standardinstallationspfade so lassen wie se sind

ach ja - es gibt User, die installieren bei WIN 8 ein alternatives Startmenü und verschieben dann in diesem einige Ordner - meist aus "optischen" Gründen weil er an dieser Stelle eben nicht gefällt / da nicht sein soll / was weiß denn ich ;-)
beim Upgrade von 8 auf 8.1 - oder eben beim Update von 8.1 auf 8.1.1 kam dann das böse Erwachen da die Upgrades / Updates fehlschlugen - Windows fand einfach diese Ordner nicht um darin etwas zu verändern ...

gruß

Naja...ich partitioniere shcon immer. Schon alleine aus Strukturgründen.
Ich habe also jetzt im Bios Win 8 also OS angegeben, desweitern als Bootmode UEFI only und als storage boot option UEFI first eingestellt...das sollte ja dann so funktionieren, oder?

Ich denke ja, hatte bisher mit UEFI nicht viel am Hut aber bei einem Kumpel hatte ich das, glaube ich, auch so eingestellt.

@jens aus B: schön erklärt aber eigentlich unnötig für den TE. Es sei denn der Platz der C-Partition wird irgendwann mal zu knapp.

Zurück
Oben