Hallo zusammen,
für das Ehrenamt möchte ich einen Server einrichten, um diverse Dienste für unsere eigenen Zwecke zu betreiben. Ich mache das auf meinem eigenen Linux-Heimserver (ebenfalls selbst zusammengestellt aus 2017) seit gut 3,5 Jahren, und bin deshalb nicht unerfahren in diesem Gebiet. Dennoch würde ich gerne nochmal Zweitmeinungen hören, bzw. einige letzte Fragen klären.
Da das System 24/7 laufen soll, soll es möglichst leise und stromsparsam sein. Außerdem möchte ich versuchen, die Lebensdauer so weit wie mit Konsumententeilen möglich zu maximieren.
Eine mögliche Zusammenstellung bisher:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? - Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) - nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? - bis ca. 800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? - bis Ende 2020.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? - Eigenbau
Vielen Dank und LG!
für das Ehrenamt möchte ich einen Server einrichten, um diverse Dienste für unsere eigenen Zwecke zu betreiben. Ich mache das auf meinem eigenen Linux-Heimserver (ebenfalls selbst zusammengestellt aus 2017) seit gut 3,5 Jahren, und bin deshalb nicht unerfahren in diesem Gebiet. Dennoch würde ich gerne nochmal Zweitmeinungen hören, bzw. einige letzte Fragen klären.
Da das System 24/7 laufen soll, soll es möglichst leise und stromsparsam sein. Außerdem möchte ich versuchen, die Lebensdauer so weit wie mit Konsumententeilen möglich zu maximieren.
Eine mögliche Zusammenstellung bisher:
- CPU: Intel Core i5-10500T (35W TDP)
- Board: ASRock H470M Pro4 μATX
- Cooler: z.B. Arctic Freezer 33 120mm
- RAM: 16GB DDR4-2666 RAM (z.B. Kingston HyperX Fury, CL16-18-18)
- PSU: Seasonic Prime PX-450 Fanless
- SSD: WD Blue 1TB NVMe
- Case: Cooler Master Elite 342
- Wie groß darf der Kühler sein, dass er auf's Board passt? Die Höhe muss ja ins Gehäuse passen, aber muss man bei der Kompatibilität zum Mainboard genauso aufpassen? Das H470M hat ja z.B. diese Heatsinks auf den Komponenten drumherum. Das ist das erste Mal, dass für einen möglichst leisen Betrieb einen größeren Kühler in Betracht ziehe.
- Was käme als CPU-Cooler noch infrage? Den Arctic Freezer habe ich vor allem ins Auge gefasst, da er bis 200rpm runtergeht (also hoffentlich leise!) und 10 Jahre Garantie hat. Aber vielleicht gibt es ja auch bessere Alternativen?
- Wäre auch eine komplett passivgekühlte Lösung denkbar, z.B. hiermit? Der Rechner wird sich sicherlich nur seltenst über 20% CPU-Auslastung hinausbewegen.
- Was habt ihr für weitere Vorschläge? Insbesondere hinsichtlich der Langlebigkeit der Komponenten?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? - Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise
- Stromsparsam
- Lange Lebensdauer
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) - nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? - bis ca. 800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? - bis Ende 2020.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? - Eigenbau
Vielen Dank und LG!