Komplette Gaming-Setup

l0ST

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
~1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich
- nur wenn etwas defekt ist

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Filme

3.1. Spiele
- 1280x1024 (da mein Monitor nicht mehr hergibt, ist ein altes TFT)
- mittlere Qualität sollte ausreichen
- momentan zocke ich nur League of Legends und Osu! aber würde auch gerne hin und wieder andere Spiele "anzocken"

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- mein ganzes Setup schenke ich meinem Bruder (alle Peripheriegeräte miteingeschlossen)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Monitor, Headset, Maus, Tastatur
- Falls Möglich geringer Verbrauch und leise, ggfs. Anschluss für einen zweiten Monitor

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

Hallo,

ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner inklusive Peripheriegeräte kaufen.
Ich weiß nicht, welches von den Zusammenstellungen am Besten passt, da ich momentan Spiele spiele, die weniger Performance benötigen. Habe da eher an die 625€ Variante gedacht mit der zusätzlichen SSD.
Die 1000€ beinhalten eben so die Peripheriegeräte, also auch das ein Monitor, wobei ich stark bezweifle, dass man für ~275€ etwas anständiges bekommt..
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bei fragen keine Scheue zeigen =)

Was denn jetzt? Gibts du deinen Monitor weiter, oder behälst du ihn.

In beider Fälle: Gib ihn ab. Monitore sind generell grad recht Günstig. Außerdem wirst du nicht glauben wie gut 1080p im Gegensatz zu 1280x1024 aussehen.

Ich lasse mal ein paar Peripherie Geräte da, die mir gefallen. (Nutze ich selbst)

Maus Super zum osu! spielen!

Tastatur Auch Nett. Aber eher relativ Teuer für "Einsteiger". Dafür aber Mechanisch :) (Falls du osu! mit Tablet und Tastatur spielst, tu dir selbst den Gefallen und hol dir eine Mechanische Tastatur)

Headset Auch etwas teurer. Ich muss dazu sagen ich kenne nur die Kopfhörer Variante, aber die sind echt nicht schlecht. Natürlich auch in weiteren Farben erhältlich.

SSD würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Auch dem Rat zur mechanischen Tastatur schließe ich mich an aber da gibt es auch Modelle ab 50€. Bei ca 700 Ausgaben für den PC würde ich nicht über 200 für Maus und Tastatur zahlen. Auf gute Soundausgabe würde ich schon eher achten und kein "Gaming"-Headset wählen. Lies eventuell mal hier im entsprechenden Unterforum nach. Normale Kopfhörer besitzen aber eigentlich immer ein viel! besseres P/L-Verhältnis, selbst wenn man noch zusätzlich ein Mikro braucht.
Von Dell und BenQ habe ich im Preisbereich bis 180€ zwei Monitore bei Bekannten angeschlossen, nicht das Nonplusultra aber völlig ausreichend zum LoL zocken ;)

Ich sehe schon mit 1000€ komme ich nicht weit, darum liste ich am Besten mal meine Schmerzgrenzen auf.
Rechner mit SSD 725€, wobei ich selbst auch nicht sicher war, ob ich doch den i5 Prozessor nehmen soll und darum lieber nochmal nachfragen wollte. Wenn ich den i5 Prozessor und die SSD nehme komme ich auf knapp 800€ für den Rechner.
Maus und Tastatur ~ 75€
Headset ~75€
Monitor ~ 200 €
...
Würde mich dennoch zu erst in den anderen Sections umsehen und später posten, was ich gut/angemessen finde und dementsprechend könnt ihr mir ja dann weiterhelfen =)

Also ich würde die 625 Euro Zusammenstellung von den empfohlenen aus dem Link holen und statt dem i3 Prozessor einen i5 Prozessor nehmen und eine 256 gb SSD dann bist du bei ca. 800 Euro. Das ist eine grundsolide Basis für die nächsten Jahre.

Monitor würde ich einen IPS (bessere Bildqualität fürs Filme gucken) mit 24 Zoll mit relativ niedriger Latenz (fürs Gaming)nehmen. Fangen bei ca. 150 bis 200 Euro an.

Maus, Tastatur und Kopfhörer sind für mich nicht so wichtig. Da würde ich eher auf Preisleistung schauen und die kann man schnell dazu kaufen. Wichtiger ist finde ich der Rechner und der Monitor.

In der Zusammenstellung für 625 ist eine r280x für über 200€ verbaut wenn mich nicht alles täuscht. Falls es dir wirklich vorrangig um LoL geht ist die überdimensioniert. Gtx 960 abwarten und vor allem im Vergleich zu einer r280 und r280x angucken. Eventuell lassen sich da schonmal wieder 30-50€ einsparen.

An Kopfhörern würde ich nicht zwangsläufig sparen, da die durchaus das Teil sein können das von allen am längsten hält. Und zumindest eine schlechte Maus verdirbt einem wirklich den Spaß wenns in LoL mal hektisch zu geht. Zumindest ist dass meine Erfahrung. Wobei es durchaus einen Mittelweg gibt. 80€ müssend nicht grad sein. Guck dir eventuell mal die Test hier auf CB zu Mäusen an.

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder ^^
Lasse mich gerade für ein Monitor beraten und Tastatur kaufe ich nochmals die gleich die ich schon hab, weil sie mir gefällt (easyacc gaming tastatur)
Maus und Headset gucke ich nochmal seperat in den Unterforen....
Zum PC wieder, habe mich entschieden doch die i5 zunehmen mit der SSD also kommen wir auf knapp 800€ mit dem Standard Aufbau.
Habe jedoch zu hause eine Silent PRO M2 520W gefunden, habe die damals zugeschickt bekommen, als meine alte kaputt gegangen ist.. Nun die Frage sollte ich das Silent PRO einbauen oder doch das neue kaufen und Silent PRO verkaufen (ist in OVP und verschleißt)
Ergänzung ()

Push

Also, mein Setup wird wie folgt aussehen.

Computer:
1 x Intel Core i5-4460 Boxed (168€)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H (92€)
1 x 8GB Crucial 1600MHz CL9 (64€)
1 x R9 280X (222€)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB (48€)
1 x LG GH24NSC0 (11€)
1 x Corsair Carbide Series 200R (52€)
1 x Crucial MX100 256GB (94€)
1 x CM Silent PRO M2 520W (0€)
~ 751€

In-/Output:
1 x iiyama ProLite GB2488HSU-B1
oder
1 x BenQ XL2411Z
Maus, Headset & Tastatur gucke ich dann noch mal separat.
~ 250€

Damit komme ich auf ~ 1000€ ohne Tastatur, Maus, und Headset. Denke preislich geht das klar.
Gibt es an diesem Setup irgendwas auszusetzen oder ist das OK so?
MfG

Why so serious?

1x Intel Xeon E3-1230 v3 - 240€
1x ASRock H87 Pro4 - 65€
2x TeamGroup DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9 - 120€
1x ASUS DirectCU II OC R9 290 - 230€ (da 30€ Cashback)
1x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s - 94€
1 x LG GH24NSC0 - 11€
1 x Corsair Carbide Series 200R - 52€
1 x CM Silent PRO M2 520W - 0€ (hast du das schon weil 0€?)

Macht unterm Strich 812€ wenn ich mich ned verzählt hab.
Maus/Tastatur kannst du nach und nach zukaufen und bis dahin provisorisch was verwenden.

Monitor für die restlichen 182€:
1x AOC e2770she, 27" - 169€

Hat alles etwa 20-30% mehr Bums als deine Zusammenstellung, passt aber ins Budget ;)
Xeon (i7), 16GB RAM, ne R9 290, SSD und 27" Monitor.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Why so serious?

1x Intel Xeon E3-1230 v3 - 240€
1x ASRock H87 Pro4 - 65€
2x TeamGroup DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9 - 120€
1x ASUS DirectCU II OC R9 290 - 230€ (da 30€ Cashback)
1x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s - 94€
1 x LG GH24NSC0 - 11€
1 x Corsair Carbide Series 200R - 52€
1 x CM Silent PRO M2 520W - 0€ (hast du das schon weil 0€?)

Macht unterm Strich 812€ wenn ich mich ned verzählt hab.
Maus/Tastatur kannst du nach und nach zukaufen und bis dahin provisorisch was verwenden.

Monitor für die restlichen 182€:
1x AOC e2770she, 27" - 169€

Hat alles etwa 20-30% mehr Bums als deine Zusammenstellung, passt aber ins Budget ;)
Xeon (i7), 16GB RAM, ne R9 290, SSD und 27" Monitor.

mfg,
Max

Hey,
warum ohne HDD? Auf meinem momentanen Rechner belege ich 300-500GB auf meiner HDD.
"Der AOC wird mit Sicherheit in Sachen Bildqualität keine Offenbarung bieten, sondern gute Hausmannskost, mit der die meisten User leben können, sofern Office-Anwendungen, Internet und Multimedia zum täglichen Brot des Bildschirms gehören werden" -- Testberichte..
Meine Zusammenstellung habe einfachheitshalber aus der FAQ entnommen.

MfG

warum ohne HDD? Auf meinem momentanen Rechner belege ich 300-500GB auf meiner HDD.
Na gut, für die HDD eben nochmal:
1x Intenso 2TB, SATA 6Gb/s - 67€ (wichtig: 6Gbit/s SATA3)

Der Monitor ist in Ordnung. Habe den + einen 2K LCD hier stehn. Großartigen Unterschied beim Umstellen merke ich nicht :)
Außerdem gibt es in der Preisklasse noch weitere gute Monitore (2K fängt allerdings erst ab 230€ an).

mfg,
Max

Bringen den 16GB etwas? Dachte ab 8GB merkt man keinen großen Unterschied, außer man arbeitet mit CAD oder so..
Meinst du 1x Intel Xeon E3-1231 v3?
Was meinst du mit Cashback bei der Grafikkarte?
Kannst mir noch ein anderes Gehäuse empfehlen?
Und 1TB würden mir reichen, da ich auch noch eine externe Festplatte mit 1TB habe
Den Monitor müsste ich mir nocheinmal ansehen ^^
Unter welchen Bedinungen bräuchte man einen extra CPU KÜhler?

Meinst du 1x Intel Xeon E3-1231 v3?
Egal ;)

Bringen den 16GB etwas?
Natürlich. Photoshop, Zocken, Browser mit 100 Tabs, generell kann es nicht schaden und sollte bei einem System dieser Preisklasse Standard sein.

Was meinst du mit Cashback bei der Grafikkarte?
Man bekommt Geld zurück. Die Grafikkarte kostet z.B. gerade 260€, wobei du ein Formular ausfüllen und abschicken kannst, wodurch dir dann wieder 30€ zurück überwiesen werden. Ich merke gerade dass die Cachback Aktion am 19. (?) beendet wurde.

Kannst mir noch ein anderes Gehäuse empfehlen?
Ist Geschmackssache. Wenn ich dir eines Empfehlen soll musst du das Budget ordentlich aufstocken :D

Und 1TB würden mir reichen, da ich auch noch eine externe Festplatte mit 1TB habe
Ist mir klar, ich hab dir eine für 15€ mehr rausgesucht, dafür eben 2 TB + SATA3.

Den Monitor müsste ich mir nocheinmal ansehen ^^
Auch schon fast Geschmackssache. In der Preisregion bewest du dich bei Full-HD. Nen Hunni drauf dann spielst du mit 27" und 2K :)

Unter welchen Bedinungen bräuchte man einen extra CPU KÜhler?
Normalerweise gar nicht! Wenn du nicht stark übertakten möchtest reicht der Boxed Kühler absolut immer aus. Die XEON CPUs kannst du auch nicht übertakten - und ehrlich gesagt muss man das nicht, die haben mehr als genug Power ;)

mfg,
Max

Ohne Gehäuse komme ich auf 850€ und das ist mir zu viel für ein Rechner.. Würde lieber auf 700-750€ zugehen und den Rest dann für Peripherie

Es ist deine Entscheidung, Empfehlungen hast du nun mehr als genug bekommen ;)

mfg,
Max

Ich empfehle dir als Maus weil du ja LoL zockst eine Maus aus der Razer Naga Reihe: die gefallen mir persönlich ziemlich gut:

Razer Naga Epic Chrima 129,99€ http://www.razerzone.com/de-de/store/razer-naga-epic-chroma

Razer Naga 79,99€ http://www.razerzone.com/de-de/store/razer-naga

Razer Naga Hex 79,99€ http://www.razerzone.com/de-de/store/razer-naga-hex

Die sind zwar etwas teuer aber ich find die ziemlich nice für Mobas.

Oder die R:A.T. 3 die hatte ich früher und mir hat sie sehr gefallen 39,99€ http://eustore.madcatz.com/Categori...AT-3-Optical-Gaming-Mouse-for-PC-and-Mac.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben