Erstes Gaming Setup zu Weihnachten bis 800€

Von "Fakt" zu sprechen, ist immer schwierig. Ich könnte auch sagen, es ist Fakt, dass das MSI tadellos läuft und genau das macht was es soll. Ich kenne die verlinkte Seite, getestet haben sie es nämlich nicht, keine Ahnung woher die Ihre "Daten" haben. Die Spannungswandler sind übrigens bis 105 Grad ausgelegt. Also bitte keine Probleme suchen, wo keine sind. Und was den Preis angeht, sind alle durch die Bank weg zu teuer.

Edit:
Bezüglich der Temps der Spannungswandler , laut Test der PCGH Ausgabe 7/24

CPU + GPU- Last
66/64/38 Grad

CPU-only
74/80/35

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Und was den Preis angeht, sind alle durch die Bank weg zu teuer.
Genau da gibt es ein paar Perlen siehe HDV/M.2.
Firefly2023 schrieb:
Ich könnte auch sagen, es ist Fakt, dass das MSI tadellos läuft und genau das macht was es soll.
Der "Fakt" bezog sich auf die Preisleistung, das war auch das Thema und nicht ob es bei dir gut läuft.
Firefly2023 schrieb:
Die Spannungswandler sind übrigens bis 105 Grad ausgelegt.
Und deswegen betreibt man die Spannunsgwandleram thermischen Limit...
Firefly2023 schrieb:
Ich kenne die verlinkte Seite, getestet haben sie es nämlich nicht, keine Ahnung woher die Ihre "Daten" haben.
...
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/#Test_System_Specs
Btw. der Autor:
https://www.techspot.com/community/staff/steve.96585/

Erst den Bezugspunkt der Preisleistung verdrehen, dann der Quelle jegliche Seriösität absprechen und im selben Atemzug Spannungswandler mit 105° als in Ordnung abtun "ist ja das thermische Limit".

Sie sind aber nicht am Limit. Komisch, dass ein Magazin wie PCGH, nicht auf die Werte kommt und es sogar in real getestet haben.

Schön, dass du die Werte die ich aus dem Test habe, ignorierst.

Firefly2023 schrieb:
Komisch, dass ein Magazin wie PCGH, nicht auf die Werte kommt und es sogar in real getestet haben.
Wenn die Tests in sich identisch wären könnte man diese auch vergleichen.

Hättest du die Testbedingungen von PCGH gelesen wüsstest du das.

So testen Techspot/HUB:
Ohne Delta und nur die Spitzentemp. bei 1h Dauerlast 230W.

Zuletzt bearbeitet:
Jo....wir kommen da nicht auf einen Nenner. Für normale Nutzer ist das MSI-Board völlig ausreichen und hat dazu noch ein gutes Layout.

rocka81 schrieb:
Würde auch auf ein günstigeres Gehäuse gehen. Das gesparte Geld lieber in eine bessere Grafikkarte stecken. Nvidia 2070 Super, 2080, 3060, 3070 gebraucht schauen. Oder AMD 6700 aufwärts.
Aber keine 5700xt mehr nehmen.
Was dürfen die empfohlenen Grafikkarten denn etwa gebraucht kosten?
Werden ja teils recht astronomische Preise verlangt für die (gebrauchten !) Teile. 🧐

eb8000 schrieb:
Was dürfen die empfohlenen Grafikkarten denn etwa gebraucht kosten?
Rechne bei gebraucht ~ein Viertel bis ein drittel gegenüber vergleichbarer Neuware.
Eine 3060 12 GB sollte gebraucht um die 200€ liegen, eine eine 6700 XT/6750 XT bei maximal 250€, die 2070/2080 sollten auf jeden Fall deutlich unter 200€ liegen.
Aber wie du selbst ja schon gemerkt hast sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt häufig doch deutlich zu hoch.

Eine 2080 Super darf auch über 2000 kosten, da sie ja schneller als eine 3060 ist.

Mork-von-Ork schrieb:
das eigentlich ziemlich ordentliche ASRock B650M-HDV/M.2 ist aktuell leider schwierig lieferbar.
Weiterhin noch die Frage, wird Wlan benötigt?

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3108584&cmp=3114071&cmp=2975634&cmp=3096847&cmp=3144291&cmp=1910227&active=1
Damit wärt ihr bei ~600€ ohne GPU, den Kühler gibts auch direkt bei Arctic versandkostenfrei.
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series
Ich habe mich für das ASRock B650M entschieden und stelle gerade fest es fehlt der RGB Header.
Gibt es da Lösungen die Freezer 36 ARGB anzuschliessen? Ich lasse sonst das RGB erstmal weg. Mein Sohn wäre aber dafür, dass es klappt ;-)

@eb8000
Nein für den RGB Header hätte man das genannte Gigabyte nehmen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben