Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erstes Gaming PC nach ca. 10 Jahren. Wissen angestaubt.
Naja, es geht um den Unterbau. Ich würde mir Stand heute, als jemand der nur spielen will keine Non-X3D CPU mehr kaufen. 4070
statt 4070 Super und dafür ne potentere CPU .
Wow danke für das tolle Feedback und die ganzen tollen Tipps an ALLE.
Beim Auswahl des Mainboards sind meine Möglichkeiten bisschen begrenzt, da ich zwingend eins mit einem Wlan Chip brauche (USB Wlan nicht erwünscht). Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Und mein Budget war einfach ein Richtwert für mich selbst, damit ich nicht all zu viel Geld ausgebe, da ich kein Fulltime-Zocker bin. Also mehr Geld ist noch drin, wenn ich der Meinung bin, dass es den Aufpreis wert ist.
Und Windows 11 war sowieso auch noch nicht mit einberechnet.
Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher, das Mainboard und die Grafikkarte ausgetauscht.
Nvidia wäre erwünscht, da ich bis jetzt nur Nvidia hatte und einfach ein Gewohnheitstier bin. Die Zusammenstellung sieht echt top aus und werde es auf jeden Fall in Betracht ziehen, vielleicht doch auf AMD umzusteigen. Danke
I beg to differ! Nvidias RT Implementierung ist nicht die einzige auf dem Markt und so wie ich das sehe, ist Epics Lumen nicht wirklich weit weg davon und braucht keine propriäteren Tensorcores um abzuliefern. Es kamen jetzt verdammt viele gute Unreal Engine 5 Games raus die sehr gut aussehen und genug Leistung haben. Dazu schließt AMD mit FSR 3.1 und FrameGeneration sehr deutlich in Punkto Leistung und Bildqualität zu Nvidia auf.
Ich wäre vorsichtig mit solch pauschalen Aussagen, auch wenn Nvidia in Punkto RT die Nase vorn hat.
Finde die hier populäre Empfehlung der 7900GRE ist ne Milchmädchen-Rechnung wenn man nicht gerade einer der verbliebenen Nativ-Jünger ist.
In der Realität spielt man bei OP's anvisierter Auflösung von 1440p mit ner RTX 4070 eh fast alles mit dem hervorragend aussehenden DLSS Quality was AMD's FSR Quality noch haushoch überlegen ist. Das gibt einem einen solchen FPS-Puffer, dass das dazuschalten einer ganzen Reihe von Raytracing-Optionen möglich wird und in der Summe hat man dann mehr extrem schön anzuschauende visuelle Effekte auf dem Monitor als mit der AMD-Karte.
Trotzdem würde ich zur 4070 Super raten.
Gibt gerade auf mydealz eine KFA2 zu einem attraktiven Kurs.
@Hans Meier620 Da wo man es braucht, in grafisch anspruchsvollen Single Player Spielen, ist es mittlerweile eigentlich überall drin.
AMD hat sich eine Zeit lang Exklusivität für FSR in Spielen erkauft, aber ist mit der Strategie letzen Endes gescheitert. Mit jedem Launch bescherte man sich schlechte Presse, weil die Spieler eine DLSS Implementation verlangten. Selbst Jedi Survivor und Starfield haben DLSS jetzt in ihre Spiele gepatcht und es ist absoluter standard, dass alle drei großen Upsampler in den Grafikoptionen auswählbar sind. Bei Spielen in Unreal Engine ist immer öfter sogar der hauseigene Upsampler TSR dabei.
Die einzigen Ausnahmen sind mittlerweile eigentlich nur noch Studios, die auf wirklich antiquierten Engines entwickeln wie eben FromSoftware, aber da ist ja sogar die Frame Rate auf 60 FPS limitiert.