Nach ca. 10 Jahren neuer Multimedia PC mit Monitor(en) 1000.- max 2000.-

gregorius schrieb:
Ende November, spätestens Anfang 2014 möchte ich endlich meine alte Kiste in Rente schicken.

Der übliche Office Krempel, Photoshop CS6, youtube Videos, bittorrent, Musik, Internet, trading PC mit zunächst
mit 1 später 2 Monitoren.
Spiele weniger, wenn dann Klassiker vor allem Heroes of Might & Magic 3-5, Teil 6 kaufe ich mir auch noch. ( Siedler, Sim City, Sid Meiers etc) Falls ich mal ein Spiel kaufe sollte das auch gehen.
Gegen Style habe ich auch nichts, also dezent modden, so daß ich das Gefühl habe mit einem weißen Testarossa durch Miami zu fahren. Und wirklich multitaskingfähig.

Lieber AMD als Intel, vor allem wegen des 3G Chips. Falls AMD den auch verbaut ist es egal.
Fx 6300 oder 8350, oder tut es auch ein A 10 ?

SSD auf jeden Fall. Eine oder lieber 2 kleine 64 GB ? Wenn das überhaupt einen Unterschied macht.

Von Ram, Grafikkarte und Netzteil habe ich wirklich keine Ahnung.
Beim Ram lieber 120.- 130.- für 16 GB als 80.- 8 GB.
Graka Peisleistung zw. 100 und 200.-, oder muß die über 300 kosten?

Soundkarte wird an Marantz M-CR 603 und Dali Zensor 1 angeschlossen.
Kopfhörer habe ich uralte von Phillips.

Monitor sollte schon gleich 1 27" oder 2 24" sein. Wobei sich die frage zw. FullHD und 2560*1440 stellt.

Deinen Anforderungen sind in meinen Augen nicht hoch und sollte gut mit einem A10 zu bewältigen sein. Office Krempel, youtube Videos, bittorrent, Musik, Internet, trading PC fordern heutzutage einen Rechner kaum, vorallem wenn er die für die Videodekodierung die Rechneneinheiten in der Grafikkarte Nutzen kann. Hier reichen fast schon Einsteigen Prozessoren wie Temash oder der neue Atom Prozessor aus. Auch Photoshop CS6 sollte ein A10/i3 locker reichen, es seiden du benutzt es intensiv den ganzen Tag. Dann würde ich einen stärkeren Rechner empfehlen. Ich selber habe im Notebook ein A6 (llano) und einen HTPC mit einem A10 (Trinity), deswegen weiss ich das die Leistung ausreicht.
Die älteren Spiele benutzen nur einen Kern weswegen Prozessoren mit mehreren Kernen nicht richtig ausgereizt werden und keinen Vorteil (außer viel Parallel im Hindergrund rechnen lassen) bieten. Auch bei Teil 6 sollte nach dem Anforderungen der A10 reichen. Zumal Rundenstrategiespiele an sich nicht zeitkritisch sind. Bei Echtzeit Strategiespielen wie Siedler oder Sim City sind hier anspruchsvoller und zeitkritisch. Ein A10 oder i3 sollte auch hier reichen bzw. erst spät limitieren. Bei den Strategiespielen ist eine gewisse Graphikkartenleistung nötig. Die Grafikkarte im A10 hatte ich bisher bei Tropico 3 und Europa Universalis 3 keine Schwierigkeiten auf hohen/mittleren Details (voreinstellungen). Deswegen wurde ich sagen das du mit einem A10 bei Strategiespielen normalerweise keine weitere Grafikkarte brauchst (zurnot kannst du im Gegensatz zum Notebook ja noch eine dazustecken). Eine leistungsfähige Grafikkarte ohne extra Stromanschluss wie die 7750 hart ungefähr die doppelte Leistung der Grafikkarte im A10.
Der i3 von Intel ist ungefähr von der CPU Rechnenleistung gleich stark wie der A10 aber schwacher von der Grafik. Dessen größter Nachteil ist der schlechtere Treiber. Auch die Grafikkarte im i3 (4600) sollte für sehr viele Strategiespiele ausreichen. Abhilfe würde hier eine Grafikkarte bringen.

Solltest du mit 3G (ich kenne nur 3G aus dem Mobilfunkbereich als Synonym für UMTS) für Wlan oder eine UMTS-karte meinen, dann wirst du bei ATX oder µ-ATX Mainboard nur ganz selten fündig werden. Im Mini Bereich von ITX hingegen mehr erfolg haben. Zumindenst sind sie hier teilweise als PCIe Mini Card gesockelt (WLan).

Beim Speicher solltest du nach System entscheiden. Die Prozessoren mit L3 Cache wie die Intel- oder die FX-Prozessoren benötigen nicht den schnellsten Speiche hier solltest du mit 1600 vollkommen hinreichen. Bei den ohne L3 Cache wie den APUs (Richland, Trinity, Llano, Temash, Intel Atom) ist schneller Speicher pflicht. 8 GB sollten reichen und 16 GB auf jeden Fall.

Bei den SSDs sind die 64 GB Laufwerke vom Preis und Platzbedarf von Windows und Programmen zu klein. Windows braucht alleine 20 GB (und müllt sich im Laufe der Zeit weiter zu) und es kommen die Auslagerungsdatei und die Ruhezustandsdatei (beide habe einzeln die gleiche Größe wie der Hauptspeicher). Hier orientiert sich Microsoft an den billigen Festplatten. Selbst 120 GB recht schnell zu klein. 240/256 GB sollten im Augenblick gut passen und sind mit ca 140- 200 € auch noch erschwinglich. Genauso wie die M500 von Crucial oder 840 Evo von Samsung mit 480 GB. Eine 120 GB kostet mit ca 80 - 100 € kaum mehr als die noch verbliebenen 60 GB LW (60 - 80 €). Die 240 LW sind schneller als die 120 gb LW. Als System LW sollte eine 120 GB LW noch eine Zeit ausreichen. So das du mit einer solchen anfangen und später das System mit einer Programm-SSD erweitern.

Bei Prad werde sehr viele Monitore ausführlich getest. Erkundige dich am besten dort. Ich find du sollest dir einen 24 Zoll 1920x 1200 Monitor holen. Bei einer zu hohen Auflösung kann die Schrift bei einigen (vorallem zu alten Programmen oder Spielen zu klein werden). Eine kleinere Auflösung verwenden ist bei LCDs nicht die beste Lösung. Außer gibt es einige wenige Monitore mit opt. Audioausgang und Eingang per HDMI oder DisplayPort (Fujitsu SL Line SL27T-1 oder HP ZR2440w) Wobei ich mich seit einigerZeit nicht mehr mit dem Thema beschäftige. Deswegen kann ich dir nicht sagen ob in der Zwischenzeit weitere empfehlenswerte Monitore herausgekommen sind. Vielleicht ist ein TouchScreen etwas für dich?

Dementsprechend würde ich ein folgendes System vorschlagen:

AMD A10 6700 oder 6800k – ca. 120€
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI – ca. 90€
(Das Gigabyteboard hat Komponentenverbaut und deswegen recht sparsam, hat eine Wlan Karte/opt Ausgang drauf und und mit einem Kaveri aufgerüstet werden)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133 – ca. 75€
(Einfach als Beispiel herausgesucht, das Kit als 16 GB 1866 Variante habe ich selber, es sollten auch genug anderer Speicher funktionieren)
SSD 240 GB – ca. 160 €
Gehäuse ITX – ca. 80 € (ist halt Gemackssache, schau mal bei Caseking vorbei, die haben eine große Auswahl)
Netzeil 300 W – ca. 50 € (Das Netzteil richtet sich wegen dem Gehäuseformat nach diesem. Dort gibt es noch weitere Netzteilformfaktoren wie SFX/TFX)


Amn Ende hätte ich noch ein paar Anmerkungen. Wenn du jetzt auf der Suche nach „Benchmarks“ bist lies diese Kritisch. Bei den Benchmarkprogrammnen such nach dem was diese Programme an sich messen. Bei vielen Programmen wird andere Dinge gemessen als angegeben oder spielen eine Rolle. Pi/Superpi und ähnliches (wozu im Grunde auch Cinebech 10 32 Bit, Lame, Itunes, Sandra, 3D Marks, ... gehört) wurden mit dem Intelcompiler übersetzt und laufen auf Intelprozessoren schneller als die AMD Prozessoren weil wichtige Rechnenfunktion nur für die Intelprozessoren freigegeben sind. Andere Programme messen einfach nur die Cachgeschwindigkeit oder andere Eigenschaften, die bei Intel besser sind. Normalerweise findest in jedem Test reichlich Programme die an sich nicht geeignet sind für einen Vergleich mit unterschiedlichen Architekturen. Beschränke dich auf die Test mit genau deinen wichtigsten Programmen/Spielen und ignoriere den Rest. Wobei Photoshop wie die meisten professionellen Programmen auf Grund der wesentlich höheren Verbreitung (vorallem im Workstationmarkt) auf Intel optimiert ist. Was nicht heisst, das ein AMD Rechner nicht trotzdem genug Leistung haben kann. Bei Spielen kommte es gelegentlich vor das die Ergebnisse sich zwischen den Seiten widersprechen. Dan sch au die Einstellungen und die Benchmark Szene an . Im Grunde werden nur in einer sebst Festgelegten Stelle mit mit selbstfestegelegten Einstellungen gemessen. Je nach Szene/Einstellungen kommt ein anderes Ergebnis heraus. Es ist halt nur ein Beispiel für eine Leistung die im Spiel abgerufen wird.
Es hat sich in den letzten 10 Jahren viel getan. Weil die Leistung eines Kerns irgendwann nicht mehr allzuweit gesteigert werden konnten wurde in die Breite gegangen. Nur hat die Software nicht im gleichen Maße nachgezogen, deswegen ist ein Mittelweg aus Kernen und hoher Takt im Grunde am besten. Deswegen sind die Intel 4 Kerner und FX 6-Kerner (3 Module) die im Allgemeinen empfehlenswertesten Prozessoren. Aber auch mit den Intel 2-Kernen mit HT (i3) oder AMD 2- Moduler (4 Kerner, A10/A8, FX 4300) kann man bei schlanken Systemen und nicht zu hohen Anforderungen (die du in meinen Augen nicht hast, sonst hattest du nicht so lange mit dem alten System durchgehalten) kommt man normalerweise noch gut aus.
Bei den Grafikkarten hat es auch einige Architekturwechsel und Leistungsverschiebungen gegeben. Z. B. war früher die Texturierungsleistung wichtiger und im Laufe der Zeit hat die Bedeutung der Shader zugenommen. Deswegen kann auf älteren Karte ein altes Spiel besser als auf neueren sein. Oder was noch schlimmer ist auf neueren Grafikkarten nicht mehr vernünftig dargestellt werden. Einige machen auf AMD Karten und andere aud Nvidia Karten Probleme. Erkundige vorher auf welcher Hardware die von dir gewünschten Spiele laufen. Eine Richtschnur gibt es meines Wissens nicht.


Edit: Ich habe erst später deine Erklarung zu den 3 G gelesen. Dieses scheint mir nur für Notebooks bzw. Firmenrechner mit den Q-Chipsätzen (Die Fernwartungseigenschaften lasst sich Intel im normalfall gut bezahlen) akut zu sein, weil dort solche verbaut sind und diese am wahrscheinlichsten verloren oder geklaut werden. Bei normaler Rechner würden Hintertüren über die normalerweise eh vorhandenen Internetanschluss realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
1 x Transcend aXeRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-2133, CL10 (TX2133KLN-4GK)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (TLYD38G2133HC11ADC01)
1 x ASUS F2A55-M LE (90MB0CN0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Cooltek K8 (600045910)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

~450€ ohne SSD
~560€ mit SSD

Das System ähnelt Lord Maikis. Es reicht dicke für alles was du machst, nur Photoshop wirft das ganze aus der Bahn. CS6 wird natürlich laufen und damit kann man auch arbeiten, nur auf Dauer, falls du viel in PS machst, wäre ein Intel System oder zumindest ein FX8350 oder 8320 schneller.
 
Erstmal vielen Dank Euch allen für die zahl- und hilfreichen Antworten. Besonders Lord Maiki für seinen ausführlichen und sehr erhellenden Text.
Ich nutze das Ding jeden Tag sowohl privat als auch beruflich. Daß ich den PC noch nutze liegt auch daran, daß ich den Neuerwerb
immer rausgeschoben habe, auch weil ich dachte ich muß min. 1000.- in die Hand nehmen. Und so habe ich das Jahr für Jahr verschoben,
geht ja noch so, aber nächstes Jahr dann. Wie gesagt das Teil schränkt mich doch sehr ein, Ansprüche habe ich schon, aber bislang
habe ich mir das Geld dann gespart.

Was ich nicht will ist wieder ein billiger 0815 PC. Ich will mal was schönes haben. Daß ich dann so günstig wegkomme, dagegen ist nichts einzuwenden. Das teuerste ist eher der oder die Monitore.

Ich fotografiere viel und bearbeite RAW Dateien. Da bin ich durchaus amitioniert, eventuell geht die Reise auch in den semi-prof Bereich.

Der A10 ist eine gute Option, ich tendiere im Moment aber eher zu FX 6300 / 8350 oder Intel.

Zu den SSDs habe ich noch ein Frage. Meine Idee war jeweils eine für Win8 und Programme wegen der Schnelligkeit.
Oder spielt das keinerlei Rolle auch wenn alles auf einer ist?

Ich brauche jetzt erstmal etwas Zeit, um mir Gedanken zu machen und eine billigeres und ein teureres System zusammen zu stellen.
 
Du kannst alles auf eine SSD packen. Nach dem Boot haut Windows 8 alles was wichtig ist in den RAM, dann merkst du in Windows selber keine Lags mehr. Anders bei Programmen. Hier reicht dann aber eine SSD, bei zweien hast du wieder Probleme in der Platzverteilung, macht sich einfacher mit einer.
Solltest du richtung AMD A10 tendieren dann halte ausschau nach einem FM2+ Board mit A88 Chipsatz. Dann kannst die kommende Generation CPUs nutzen. Sollten AMDs Zukunftstechnologien Mantle, hUMA sowie HSA i.A. einschlagen kannst du einfach die APU tauschen.
 
Wenn du mit dem System möglichst lange auskommen möchtest solltest du zu einem AMD FX 6300, FX 8350 oder Xeon 1230v3 greifen. Die AMD APU Systeme sind sehr nett aber grad wenn du viel parallel laufen lässt und dein System sehr lange behalten möchtest, bieten sich die o.g. Alternativen eher an. Bei der AMD FX Basis ist das Problem, dass es lediglich größere ATX Systeme gibt. Sonst könnte das System ein wenig kompakter ausfallen. ...Für die AMD FX Prozessoren wird dir ein Board mit 970er Chipsatz absolut ausreichen, die Besten Boards sind dann folgende:

ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html)
Gigabyte GA-970A-UD3 (http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-a648214.html)

...Bei ATX Gehäuse ist es nicht einfach schöne Gehäuse mit Fenster zu bekommen. Meine Empfehlung ist eins der folgenden:

Lian Li PC-8NWX (http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Window-Edition-schwarz-schwarz::14553.html)
Lian Li PC-V700WX (http://www.caseking.de/shop/catalog...warz-Window::19368.html?campaign=psm/geizhals)

...ob es einem das Wert ist muss man selber wissen. Ich habe mir damals ein Cooler Master ATC 220 (http://img.tomshardware.com/us/2003/04/28/spring_case_madness/img_1761.jpg) für ~200€ gekauft und habe es nicht eine Sekunde bereut. Das Gehäuse hat schon Unmengen von Hardware gesehen und wird mich weiterhin viele Jahre begleiten. ...Falls dir das ATC 220b zusagt, musst du mal bei ebay schauen, dort ist grad eins relativ günstig zu bekommen. Allerdings ist bei dem ATC die Belüftung etwas schwierig, kann dir dazu aber ein paar gute Tipps geben. :)
 
Das Problem mit dem Verschieben kenne ich auch. Bei mir ist es meistens das ich keine Informationen zu den gewünschten Teilen finde und dann irgendwann keine Lust auf das Auszuprobieren habe. Ich schicken ungerne die bestellten Sachen wieder zurück. Das hat mich vom Kauf vieler Sachen abgehalten. Immerhin ist langlebige Hardware besser als wenn die Rechner frühzeitig verrecken und man muss sie dringend ersetzen.
Das es für die FX Systeme nur noch 760er Chipsätze in µ-Atx. Und die 970 bis 990 FX Chipsätze nur als ATX gibt, ist sehr bedauerlich. Die einige Ausnahme , die ich keine wäre ein Opteron mit dem entsprechenden C-Chipsatzvariante in Sockel C32.

Ich denke wenn du soviel Bildbearbeitung machst wäre viel Speicher besser (16 gb Ram).

Eine SSD beschleunigt ein System nicht unbedingt nur durch ihre hohen Transferraten sondern viel mehr durch ihre niedrigen Zugriffszeiten, dem schnellen bereitstellung von verteilten Datein und ihren hohen Iops ( soetwas wie parallen Ausführungen) Deswegen lohnt sich AHCI bei SSDs besonders. Besonders der Windowsstart beseht aus sehr vielen kleinen Dateien. Und hier lohnt sich die SSD am meisten. Aber auch im normalen Betrieb kann eine SSD viel bewirken.
Weiss eigentlich einer wie das bei Photoshop geregelt wird. Das einlesen der Photos sollte durch die hohen seqenziellen Transferraten beschleunigt werden. Und die eigentliche Bearbeitung im Hauptspeicher stattfinden. Aber werden eigentlich von der den angelegten Ebenen und Efffekten Temp/Konfigurationsdateien bzw. Zwischen/Vergleichsbilder erzeugt, die auf der Platte abgespeichert werden? Wie lange ist die durchschnittliche Verweilzeit eines Bildes? Ich kann mir gut vorstellen das bei der der Erzeugung zusammengesetzter Bilder wie Panorama oder HDR Fotos durch die ganzen Zwischenschritten auch die Festplatte/SSD gut beantsprucht wird. Kannst du gregorius oder jemand anderes mit einem Monitorprogramm wie msi afterburner mit open hardware monitor die Auslastung der einenzelen Hardwarekomponenten bei Photoshop anzeigen lassen und berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben