Komplette Musikbibliothek vom Ipad verwalten und abspielen

Insane1991

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe eine recht grosse Cd Sammlung die ich jetzt digitalisiert habe und habe seit dem ich mein ipad habe auch einige Sachen bei Itunes gekauft, jetzt möchte ich gerne vom Sofa aus komplett auf meine Musiksammlung zugreifen und diese wiedergeben! Ich habe schon über ein Apple Tv nachgedacht um zu die anlage fernzustwuern und Musik über Airplay streamen oder halt generell wiedergeben. Versteht ihr was ich meine? :D

Danke für eure Hilfe

Gruss

Also mit der App "Remote" kannst du auf deine komplette Mediathek zugreifen, vorausgesetzt itunes und dein pc sind an. Meinst du sowas?

Ja in diese Richtung! Das klingt schon mal gut! Denn über volles Remote Desktop die Musik steuern ist soch recht unbequem ;) Gibt es auch eine Möglichkeit das ich keinen Rechner brauche und die externe dann an ein Gerät wie die kleinen Western Digital Mediaplayer anschliessen kann und das Interface dann auf dem Ipad habe? Apple Tv mit unterstützung für eine Externe Hdd praktisch?

Nein, habe die 16gb Variante, aber auch eine grössere hätte nicht ausreichend Platz :(

Also an deiner stelle würde ich Itunes Match benutzen kostet 25 € im Jahr. Kannst 25000 lieder hochladen ( es zählen aber nicht die die du bei itunes gekauft hast.)
Dann kannst du direkt mit dein Ipad das Apple Tv steuern und alles abspielen. Du hast deine Musik immer und überall bei dir ( iphone, ipad, apple tv macbook etc. )
also ich nutze es selber und find es genial. vorallem du bekommst die musik in einer besseren qualität wieder!
Ergänzung ()

Also an deiner stelle würde ich Itunes Match benutzen kostet 25 € im Jahr. Kannst 25000 lieder hochladen ( es zählen aber nicht die die du bei itunes gekauft hast.)
Dann kannst du direkt mit dein Ipad das Apple Tv steuern und alles abspielen. Du hast deine Musik immer und überall bei dir ( iphone, ipad, apple tv macbook etc. )
also ich nutze es selber und find es genial. vorallem du bekommst die musik in einer besseren qualität wieder!

achso du kannst dann wenn alles bei itunes hochgeladen hast, deine ganze musik löschen und hast platz für andere dinge

Das klingt Fett! Bezieht sich das nur auf die Anzahl oder in Gigabyte //edit- gut die Anzahl!

Trotzdem würde ich gerne noch weitere Lösungsvorschläge hören vll. Fällt ja wem etwas ein. Wie sieht es eigentlich beim Zugriff auf Netzwerk Hdd, z.B an einer FritzBox beim AppleTv aus?

Das bezieht sich nur auf die Lieder nicht per GB.
Und 25 tausend sind schon eine menge. Ich habe meine ganze Musiksamlung hochgeladen. Dauert zwar lange wenn du einmal alles hochladen musst aber danach hast du ALLE lieder in einer besseren Qualität.
Ich find es einfach praktisch mit dem Iphone das Apple Tv zu steuern und die ganze musik abzuspielen. Einfacher, find ich, geht es nicht.

So habe nun meine gesamte Musik auf einem NAS, und auch Itunes legt die Mediathek auf meinem NAS ab. Die Frage ist jetzt, kann ich vom Ipad einen Apple TV steuern und mit diesem auf die gesamte Sammlung zugreifen? (Zur Not Jailbreak beim Apple Tv? - Das Ipad möchte ich nicht Jailbreaken). Also ohne den Rechner anzuhaben auf dem Itunes an ist und im Grunde die gleichen Steuerungsmöglichkeiten wie bei der Apple Remote auf dem Ipad habe?

Sprich Itunes und PC an Musiksammlung von NAS auf den Streamingclient Apple Tv streamen und über die Anlage wiedergeben und das Apple TV komplett mit dem IPad steuern ?

Ist meine Frage verständlich formuliert? Habe grad noch einmal drüber gelesen und selbst ich als Verfasser hatte Probleme :D Also fragt einfach bei Verständnisproblemen ;)

Was du vorhast, ist umständlich. Um per iPad auf iTunes zuzugreifen und dieses am Apple TV abzuspielen muss ein Rechner mit iTunes, das NAS, das iPhone/iPad, das Apple TV, die Anlage und eventuell der Fernseher eingeschaltet sein. Und das nur, um Musik zu hören? Nicht gerade ein Fortschritt...

Was mache ich: iTunes Match. Das iPhone greift auf die Datenbank zu und streamt die Sachen an meinen AVR. Fertig.

Meine Musiksammlung ist aber leicht größer als die von Itunes Match gebotene Datenbank. Das ist eben ein weiteres Problem.

Also die Möglichkeit das NAS als Streamingquelle für das Appletv anzugeben und das Appletv dann am AVR zu haben und es mit dem Ipad fernzusteuern besteht nicht ohne Fernseher und Rechner anzuhaben?

iTunes muss laufen. Also muss auch ein Rechner laufen. Den Fernseher brauchst du nicht zwingend anschalten. Kannst das ATV ja über iOS steuern...

Hm, schade ich hatte die Hoffnung das ich die Mediathek so verwalten kann :/ Kann ich mit einem Jailbreak des ATV2 mit XBMC auf ein Nas zugreifen und es so bedienen?

Das geht. Die Bedienung von XBMC über iOS / Android etc. ist aber leider nichtmal Ansatzweise so komfortabel wie die Bedienung von iTunes per iOS-App (Remote).

Okay ich werde schauen ob ich vielleicht auf einige Titel verzichten kann und dann über Itunes Match nachdenken. Ansonsten muss ich mal gucken aber mich nervt es schon etwas das wirklich immer mein Rechner dann als Itunes Server mitlaufen muss. Andere Standalone Mediaplayer mit Ipad/Iphone Steuerung gibt es wahrscheinlich nicht weil Apple sich da vorbehält die ganze Geschichte für sich zu haben oder?

// Edit:

Mir fällt grade noch ein, da steht ich kann theoretisch von überall auf meine Mediathek zugreifen, das würde bedeuten ich könnte auch wenn ich z.B bei einer Freundin mit meinem Ipad bin auf meine komplette Sammlung zugreifen und diese einwandfrei streamen insofern ich im Wlan bin?

Das ist doch Sinn und Zweck des Ganzen.
Du hast die ganze Sammlung immer verfügbar. Auch über 3G (kann man deaktivieren).

Gut dann lass ich mir das mal durch den Kopf gehen. Weitere Ideen sind natürlich trotzdem willkommen!

Eine weitere, aber etwas teurere Lösung, wäre ein Netzwerkplayer. Da kannst Du z.B. Festplatten per USB anschließen. Bei dem Denon gibt es auch ein App zum steuern.

Bei mir hängt die Festplatte an der Fritzbox und kann vom Denon darauf zugreifen. Das dauert zwar etwas länger, ist mir aber egal.

Ich hab mal eine Frage zu iTunes Match: Ich nehme an, es ist kein Problem während des Hochladevorgangs iTuens immer wieder zu öffnen und zu schließen? Und kann man auch eine niedrigere Qualität als 256kbit/s wählen? Bei meiner DSL2k Leitung zu Hause wäre ich da nämlich hart am Limit und würde sonst eher mal auf 128 runtergehen, wenn möglich.

EDIT: Oder wird die Musik noch komprimiert übertragen und erst aufm PC entpackt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Vorschlagen, Apple Tv mit FireCore-Jailbreak, damit kannst Du dann auch Filme und Musik von einer Netzwerkplatte ohne PC abspielen. Mit der Remote-App ist das dann per iPad immer noch steuerbar.

Zurück
Oben